Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie richtig Waffe bei Behörde abgeben


WOfriend

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Flinte und KK-Büchse, die ich nicht mehr brauche. Da ich keine Lust auf das Verkaufstheater habe, will ich das zur UjB bringen, die behalten das und tragen es aus.

 

Nun habe ich aber gelesen, dass man z. B. bei einer Polizei-Autokontrolle eben nicht die Kanone auspacken und dem Polizisten zeigen darf. Wie mache ich das dann bei der Behörde "juristisch" richtig. Muss ich die vorher anschrieben und Fragen welche Person dafür befugt ist? Wenn ich da hingehe und Frau Meier das Ding auf den Tresen lege.....

 

Hat jmd Erfahrung damit?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschlossenes Behältnis, dann isses Transport, nicht mehr führen, dann könntest du theoretisch auch die Putzfrau schicken, dann allerdings mit Persilschein, sprich Vollmacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transport ist schon  klar, wobei die Putzfrau mangels Berechtigung das Ding nicht transportieren darf. Ich meine eher, dass ich der Behörde das Behältnis nicht dalassen will und die Dame ja die Kniffte auch sehen muss. Also muss ich sie vor Ort auspacken und an dieser Stelle verweise  ich wieder auf die Polizeikontrolle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Amt vorher anrufen sei erforderlich, wurde mir mal gesagt.

Es seien nämlich nur bestimmte Personen befugt, Waffen anzunehmen, und die sind nicht immer da.

Ist natürlich jetzt nur eine Aussage meines LRA, hört sich für mich aber generell vernünftig an.

Kann ja sein, dass der normale SB nicht sachkundig ist, also nicht mal sicher eine Sicherheitsüberprüfung machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb WOfriend:

Transport ist schon  klar, wobei die Putzfrau mangels Berechtigung das Ding nicht transportieren darf.

 

Doch, wenn Du sie für den Transport bezahlst schon...

 

Aber ich verstehe es trotzdem nicht... ist das Zeug so verrottet, daß ein Verkauf nicht in Frage kommt? Aus welchen Grund sonst sollte man sein Eigentum einer Behörde zur Vernichtung überlassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fyodor:

Aber ich verstehe es trotzdem nicht... ist das Zeug so verrottet, daß ein Verkauf nicht in Frage kommt? Aus welchen Grund sonst sollte man sein Eigentum einer Behörde zur Vernichtung überlassen?

 

Ein KK-Einzellader ich schätze mal 40 oder 50 Jahre alt. Will keiner haben. Weder Schützenverein noch Kreisjägerschaft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Händler die gg. Provision den Verkauf (auch bei egun) übernehmen. Versand an den Händler ist unkritisch/bezahlbar. Und das Transportbehältnis läßt man natürlich nicht bei der Behörde, es sei denn es ist wirklich nur noch Müll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fyodor:

h verstehe es trotzdem nicht... ist das Zeug so verrottet, daß ein Verkauf nicht in Frage kommt? Aus welchen Grund sonst sollte man sein Eigentum einer Behörde zur Vernichtung überlassen?

 

Überlege ich bei meiner Altdeko-Waffe. Verkaufen darf ich sie nicht und bevor ich das Ding registrieren und in einen Tresor stellen muss, geb ich das Ding lieber ab. Auch, wenn es mir zutiefst zuwider ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Raiden:

 

Überlege ich bei meiner Altdeko-Waffe. Verkaufen darf ich sie nicht und bevor ich das Ding registrieren und in einen Tresor stellen muss, geb ich das Ding lieber ab. Auch, wenn es mir zutiefst zuwider ist.

In 15 Briefbeschwerer umbauen darfst Du doch; verringert das Erfolgserlebnis bei den Waffenräubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.