SchwererReuther Posted August 6, 2016 Share Posted August 6, 2016 Hallo Sportfreunde! Ich möchte mir und anderen mal einen Überblick verschaffen in welchen Landesverbänden SC betrieben/gefördert wird, ggf mit Angabe auf welchem Stand und ob Material für alle Stages vorhanden ist bzw. ob dort mit wenigen Targets eine Art Minimalprogramm gefahren wird. Ich fange mal an - LV1 - null, nix, niente Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mimax Posted August 6, 2016 Share Posted August 6, 2016 LV 7: Wir haben Philippsburg vor der Haustüre. Da ist alles da. Bisher eine LM und ein Pokalschießen im September Anmeldung und Info´s hier Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchwererReuther Posted August 6, 2016 Author Share Posted August 6, 2016 Ja danke. Philipsburg ist für mich eine Dreitagetour und damit indiskutabel. Und das gilt auch für eine Menge Interessenten in meinem Dunstkreis. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jürgen Tegge Posted August 6, 2016 Share Posted August 6, 2016 LV2 - Wir haben inzwischen alles Material beschafft und beginnen im September mit den ersten Tests. Vermutlich dann gegen Nov/Dez der erste Wettkampf. Konkrete Termine habe ich nicht, aber Du kannst ja mal etwas später (nach der IPSC European Handgun) bei mir nachfragen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchwererReuther Posted August 6, 2016 Author Share Posted August 6, 2016 Danke, das klingt schon interessanter. Ich kontakte dich mal wegen des Materials. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lanzelot50 Posted August 6, 2016 Share Posted August 6, 2016 Ich schließe mich Jürgen an. Die Ziele/Stahlplatten stehen bei uns auf dem Schießstand , reichlich Material und fix schwer. Wir werden in unserem BDS Verein (im LV II) die Disziplin schießen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Norbert_S Posted August 7, 2016 Share Posted August 7, 2016 Ist das nicht bisschen langweilig ? Aber gut für alte Leute, wenn man sich nicht so bewegen muß. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lanzelot50 Posted August 7, 2016 Share Posted August 7, 2016 (edited) vor 1 Stunde schrieb Norbert_S: Ist das nicht bisschen langweilig ? Dann sind für Dich also 95% aller Schießsportarten langweilig? Mich langweilen Menschen, die Filme zerreißen, die sie nie gesehen haben, Bücher kritisieren, die sie nie gelesen haben ( immer gerne wieder Thilo Sarrazin und Heinz Buschkowsky) und arrogant über Sportarten herziehen, die sie noch nie selber ausgeübt haben. Da fällt mir nur ein: Edited August 7, 2016 by Lanzelot50 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SchwererReuther Posted August 7, 2016 Author Share Posted August 7, 2016 @ N_ : Ich stelle es mir ganz interessant vor, und ja, mit ohne Knorpel im Knie machte es zumindest mir nur wenig Spaß über unsere knietiefe Wannseesandpiste zu flitzen. BTT: Anscheinend gibt es bislang nur zwei Landesverbände die sich bemühen. Ist ja etwas mager... muss ich wohl doch was selber auf die Beine stellen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2011-Jack Posted August 7, 2016 Share Posted August 7, 2016 SR zunächst einmal gibts bereits künstliche Kniegelenke und die sollen mittlerweite ne 1A Sache sein. Kenn jemand (pi x Daumen deine Altersgfruppe) der hat so eines und kann jetzt wieder alles was vorher nicht ging. Bemühen tun sich sicherlich mehrere LV´s bzw Leute innerhalb dieser LV´s denk aber ein Problem könnte sein das es kaum so schicke große Ranges gibt wie in PB und so wie ich diese Disziplin versteh ist das aber wohl nötig um artgerecht SC zu machen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 7, 2016 Share Posted August 7, 2016 Gonzo Lies mal genau das Regelwerk. Im Anhang steht, dass man die Entferungen anpassen kann. DVC Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Handgunner Posted August 7, 2016 Share Posted August 7, 2016 hi männers, lv 8 - bayern - schiessanlage in bamberg - bereits zwei lm mit absolut vollem haus , absolut erfolgreich durchgeführt. handgunner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2011-Jack Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 (edited) Mal ne dezente Frage in die Runde. Sag mal was haltet Ihr davon wenn man bei der Moderation ein neues gemeinsames Unterforum für die zwei Rubriken SC & 3G beantragen täten - wäre das den seitens der Verantwortlichen etc gewünscht/ok/hilfreich ? Mich geht so eine Entscheidung ja nix an aber diverese themaspezifische Fragen hätte ich schon mal. Edited August 18, 2016 by 2011-Jack Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fyodor Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 Steel Challenge ist ein doch eher kleines Randthema, und 3gun in Deutschland nicht verbreitet (Bietet das überhaupt ein Verband an? Ich glaube nicht.) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lanzelot50 Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 vor 8 Minuten schrieb Fyodor: Steel Challenge ist ein doch eher kleines Randthema Ja, noch. Es könnte aber durch die steuerlichen Probleme beim IPSC an Bedeutung gewinnen. Das aber nur, wenn die Disziplin auch angeboten und von den Vereinen und Verbänden beworben wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluepistol Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 Randthema? Nein, nicht mehr. Noch recht neu? Ja. Macht es Spaß? Und wie, auch wenn man andere und neue Schützen fragt. Es kommen immer neue Matches hinzu, es ist eine dynamische und schnelle Sportart, auch wenn man dabei nicht wirklich selbst dynamisch im Sinne von "laufen" agiert. Wenn man guckt, was es vor ein paar Jahren an Angeboten im IPSC gab und wie es sich entwickelt hat, weil Leute hnter der Idee standen, hat SC sicher auch Potential, gerade weil es anders ist als das statische Schießen, aber auch nicht so aufwändig für Veranstalter und auch Schützen. Ich wäre für ein Unterforum. Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2011-Jack Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 Jetzt mußt nur noch den Werner D. für ein pro mobilisieren , den Wede , den Jürgen und den SR und schwub dürft das mit m Unterforum fast schon gebongt sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fyodor Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 Ich hatte auch mal daran gedacht, Steel Challenge auszuprobieren. Aber da die Stages immer gleich sind, zähle ich das eher zu den statischen Disziplinen, analog "Duell" mit der SpoPi beim DSB. Dann lieber IPSC und/oder Western, da gibt es mehr Abwechslung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bluepistol Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 Abgesehen davon, dass die Stages untereinander nicht gleich sind, sind durch verschiedenste Entfernungen, Abständen, Zielformen (Rechteck oder runde Form), Zielgrößen und der Anordnung der Stoppplatte ganz andere Anforderungen als bei der OSP oder bei Speed oder Fallplatte beim BDS gegeben. Probier es aus und du wirst sehen, was ich meine. Oder guck dir mal Videos an, ESC in Winterswijk zum Beispiel. ESC = European-Steel-Challenge Gruß Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PeterRS Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 Einmal ganz davon abgesehen das es einen Heidenspaß macht, empfinde ich die Teilnahme an einer Steel Challenge immer als super Training fürs IPSC schiessen. Wann hat man schon Gelegenheit unter Wettkampfbedingungen so oft zu ziehen (und dann nach Möglichkeit auch zu treffen) und auf Stahl zu schiessen? Wie Frank schon geschrieben hat. Unterschiedlichste Entfernungen und Zielgrößen werden geboten und fordern eine gehörige Portion Präzision. Wir haben in den letzten zwei Jahren an einigen Veranstaltungen teilgenommen und werden das auch weiterhin tun. Also, einfach mal ausprobieren und sich vom Virus "Steel Challenge" anstecken lassen. Gruß Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
P22 Posted August 18, 2016 Share Posted August 18, 2016 Würde das auch gerne mal testen und fände ein Unterforum gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts