Zum Inhalt springen
IGNORED

Entsorgung


Herakles

Empfohlene Beiträge

Das Zerstören (z. B. Einschmelzen, Zerschreddern) einer Schusswaffe oder wesentlicher Teile einer Schusswaffe ist keine erlaubnispflichtige Tätigkeit.

 

 

Der Satz enthält teils richtiges, teils unscharfes.

 

Richtig ist, dass zerstörendes Vernichten erlaubt ist. Dabei sollte der Behörde das Häufchen Metall mit erkennbarer Seriennummer vorgelegt werden. Unscharf: Einschmelzen + Zerschreddern zerstört auch die Seriennummer bzw. den Nachweis, dass es exakt die infrage stehende Waffe ist. Wenn der Sachbearbeiter daneben steht, dann ist alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke aber schon, dass die Formulierung dort Sinn macht. Ist ja schließlich ein Unterschied, ob eine Waffe nach erfolgter Unbrauchbarmachung weiterhin zur Dekoration dienen soll oder durch recht unschöne Veränderungen nix mehr mit einer Waffe zu tun hat und nur noch einen Klumpen Metall darstellt.

 

Hierbei sollte man auch bedenken, dass unbrauchbar gemachte Waffen (Dekorationswaffen) § 42a WaffG unterliegen, zerstörte Waffen hingegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ein Schütze will seinen Revolver beim Ordnungsamt abgeben, wg Aufgabe des Schießsports aus Altersgründen. Auf dem Amt bittet der SB um die WBK. Der Besitzer möchte diese aber behalten und meint: Dann behalte ich eben den Revolver weiter, man weiß ja nie, ob die Russen kommen. Sprachs und ging.  Tage später eine komplette Hausdurchsuchung. Und tatsächlich, keine vorschriftsmäßige Aufbewahrung. Nun ist er den Revolver und die WBK doch los. Wie dumm kann man nur sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über zwei Jahrzehnte her und lange bevor ich eigene Waffen besaß.

.22lfb Lauf völlig verrostet, gefunden beim räumen einer Scheune. In den Schraubstock gespannt und so lange gebogen bis das Ding ohne raus zu gucken in die Mülltonne passte. Die Entsorgung hat dann der Landkreis mit einem großen orangen Auto übernommen.

Das Ding war vorher wie nachher keiner Behörde bekannt und das war gut so. Wenn es jetzt einer suchen möchte, die Kippe muß irgendwo bei Schaumburg liegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vor einigen Jahren habe ich einen defekten, von einem der vielen Vorbesitzer verbastellten, günstig auf egun geschossenen 1911er entsorgen müssen. 

Die Rampe war spanend bearbeitet worden, die 3-Finger-Feder und weitere Teile des Abzugssytems und der Handballensicherung auch, Ersatzteile passten nicht wirklich und der amerik. Vater eines Freundes der seine Zeit in der Air Force in einer Waffenkammer abgesessen hatte und riesiger 1911er Fan war, wusste auch nicht weiter.

Büchsenmacherkostenvoranschläge lagen über dem Kaufpreis.

Daher kurz bei der SBine angerufen, nachgefragt, die Waffe aufs Amt gebracht und nach dem Austragen zur Vernichtung dort gelassen. Die Austragung war nicht kostenlos, die Entsorgung schon.

 

Einige Monate später fand sich noch die völlig verrostete 08 meines Großvaters auf dem Dachboden. Die ging einfach nur zur lokalen Polizeidienststelle, nach vorheriger Absprache.

 

Es schmerzt schon noch ein wenig, wenn man an die Waffen zurückdenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus bestand von meinen Vater. 1911er Wechselsystem in 45acp. ..die 22er ACE habe ich komplett verkauft..hat gutes Geld gebracht. Das 45er WS war vom Lauf uppe.

Abgegeben, ausgetragen, fertig. Wozu den Strom, Flexscheiben oder Gas für die Feuersäge verschwenden....?

Bearbeitet von sniper-k98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.