Zum Inhalt springen
IGNORED

Reduzierpatronen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich wünsche mir eine Sachkundeschulung die auch was taugt!

..oder dass die Leute wenigstens EINMAL im Leben das WaffG lesen.

.... dann ist das kleine alzilein aufgewacht....

von der Bedienung einer Suchfunktion ganz zu schweigen. wer kann das heutzutage noch....oder besser: wer ist so blöd das noch selbst zu machen! ....es gibt ja Foren.... da kann man Alles fragen....und die Antworten gibts dann frei Haus....muss man selbst garnix zu tun.

Bearbeitet von alzi
Geschrieben

http://lmgtfy.com/?q=Reduzierpatrone

Da findet man auch deutsche Anbieter in den Ergebnissen.

http://lmgtfy.com/?q=Reduzierpatrone

Da findet man auch deutsche Anbieter in den Ergebnissen.

Hallo Winzi,

google hatte ich vor meiner Suche schon bemüht, leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Was man dort aus Deutschland findet, sind "schwächer geladene Hülsen gleichen Kalibers". Wofür ich mich dagegen interessiere, sind Reduzierhülsen, mit denen man z. B. man aus Kaliber 12 andere Kaliber wie z. B. .22 lfb, .38 Special etc. verschießen kann. Am besten einfach mal den Link klicken, den ich gepostet hatte, dann weißt du, was ich meine.

ich wünsche mir eine Sachkundeschulung die auch was taugt!

..oder dass die Leute wenigstens EINMAL im Leben das WaffG lesen.

von der Bedienung einer Suchfunktion ganz zu schweigen. wer kann das heutzutage noch....oder besser: wer ist so blöd das noch selbst zu machen! ....es gibt ja Foren.... da kann man Alles fragen....und die Antworten gibts dann frei Haus....muss man selbst garnix zu tun.

Leute wie du bekommen jedes Forum kaputt.

Schau dir bittte meinen Link an und sag mir dann, ob du über solche Reduzierpatronen in der Waffensachkundeschulung unterrichtet wurdest. Und gelesen habe ich das Waffengesetz sogar, aber nicht auswendig gelernt, ich bin ja kein Anwalt.

Und ein Forum ist dafür da, sich gegenseitig zu helfen. Wenn jemand anderes eine Frage stellt, die ich beantworten kann, dann wird er von mir nicht so blöde angefahren wie du das gerade machst.

Geschrieben

...

Schau dir bittte meinen Link an und sag mir dann, ob du über solche Reduzierpatronen in der Waffensachkundeschulung unterrichtet wurdest. ....

Du wirst es nicht glauben, den Link hab ich geöffnet.......und oje um Himmels Willen...... JA ich kenne die Dinger, sogar aus meinem Sachkundelehrgang .... und der ist schon ne ganze Weile her!

Geschrieben

@TE

Sowas gibt es in den verschiedensten vonX-aufY-Kalibern auch in De, idR von Lothar-Walther. Google hilft!

Vergleichbar auch unter der Bezeichnung Fangschussgeber.

Und ja, das war auch Bestandteil der SK.

Geschrieben (bearbeitet)

... Und gelesen habe ich das Waffengesetz sogar, aber nicht auswendig gelernt, ich bin ja kein Anwalt...

dann lies es einfach nochmal.... muss man auch kein Anwalt sein. ich bin auch keiner.

hat mich aber grade eben ca. 15 Sek. gekostet die entsprechenden Stellen im WaffG zu finden....... so ganz ohne Jurastudium....und ein zweiter Einstein bin ich auch nicht.....

lesen bildet ..... selber lesen bildet mehr.....

..lesen lassen bildet garnix....ausser n Haufen Sitzfleisch.

und wenn man mal selbst gelesen hat, dann findet man so interessante Dinge später auch selbst wieder.

genug geholfen?

Bearbeitet von alzi
Geschrieben

Und gerade nochmal das Waffengesetz aufgerufen:

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/BJNR397010002.html

Die Seite dann nach "reduzier" durchsucht. Rate mal, wie viele Treffer.

Also, kannst du helfen?

Mit den falschen Begriffen findet man halt nichts!

Weitere Begriffe zu den wesentlichen Teilen

3.1

Austauschläufe sind Läufe für ein bestimmtes Waffenmodell oder -system, die ohne Nacharbeit ausgetauscht werden können.

3.2

Wechselläufe sind Läufe, die für eine bestimmte Waffe zum Austausch des vorhandenen Laufes vorgefertigt sind und die noch eingepasst werden müssen.

3.3

Einsteckläufe sind Läufe ohne eigenen Verschluss, die in die Läufe von Waffen größeren Kalibers eingesteckt werden können.

3.4

Wechseltrommeln sind Trommeln für ein bestimmtes Revolvermodell, die ohne Nacharbeit gewechselt werden können.

3.5

Wechselsysteme sind Wechselläufe einschließlich des für sie bestimmten Verschlusses.

3.6

Einstecksysteme sind Einsteckläufe einschließlich des für sie bestimmten Verschlusses.

3.7

Einsätze sind Teile, die den Innenmaßen des Patronenlagers der Schusswaffe angepasst und zum Verschießen von Munition kleinerer Abmessungen bestimmt sind.

Frage: "Sind wesentliche Teile frei zu erwerben?"

Geschrieben

Die gibt es in Deutschland und sind auch erlaubt...u.U.....gab mal ne Aktion auf Egun wo einer solche Reduzierhülsen, selbstgedreht, verkaufte. Schlug ziemliche Wellen. Die Dinger waren nicht beschossen und der Erwerb ist nur Frei wenn auch eine Waffe im Grundkaliber der Hülse eingetragen ist. Die Reduzierhülse muss man, soweit ich das noch im Kopf habe, nicht eintragen lassen, Analog zu Einsteckläufen. Ohne gibts aber keinen Munitionserwerb, also sollte man auch das reduzierte Kaliber eingetragen haben. Keine Rechtsverbindlichkeit auf meine Angaben, aber so habe ich das im Kopf. Und nein, adhoc könnte ich nicht sagen wo das so steht.

Wurde aber hier im Forum Ausführlich behandelt.

Peter

Geschrieben

Frage: "Sind wesentliche Teile frei zu erwerben?"

Wenn die Grundwaffe eingetragen ist kann ich zb ein Wechselsystem ( wesentliches Teil ) Kalibergleich oder kleiner frei kaufen, muss es aber anmelden. Ich habe , zugegeben , nur im Kopf das es mit dem Anmelden Unterschiede gibt. Also diese Hülsen, genau wie Einsteckläufe, bräuchte man nicht eintragen lassen. Nur die passende Grundwaffe muss vorhanden sein.

Geschrieben

Das kommt darauf an - manche "ja", manche "nein". ;-)

Zu finden im Waffengesetz:

1.

Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

....

2.

Erlaubnisfreier Erwerb durch Inhaber einer Waffenbesitzkarte (unbeschadet der Eintragungspflicht nach § 10 Abs. 1a)

2.1

Wechsel- und Austauschläufe gleichen oder geringeren Kalibers einschließlich der für diese Läufe erforderlichen auswechselbaren Verschlüsse (Wechselsysteme);

2.2

Wechseltrommeln, aus denen nur Munition verschossen werden kann, bei der gegenüber der für die Waffe bestimmten Munition Geschossdurchmesser und höchstzulässiger Gebrauchsgasdruck gleich oder geringer sind;

für Schusswaffen, die bereits in der Waffenbesitzkarte des Inhabers einer Erlaubnis eingetragen sind.

2a.

Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz durch Inhaber einer Waffenbesitzkarte

Einsteckläufe und dazugehörige Verschlüsse (Einstecksysteme) sowie Einsätze, die dazu bestimmt sind, Munition mit kleinerer Abmessung zu verschießen, und die keine Einsteckläufe sind;

für Schusswaffen, die bereits in der Waffenbesitzkarte des Inhabers einer Erlaubnis eingetragen sind.

Geschrieben

Zu finden im Waffengesetz:

Ist mir klar, aber warum fragst Du dann "Sind wesentliche Teile frei zu erwerben?" und zitierst nicht gleich? Im Waffengesetz gibt es Regelungen für wesentliche Teile zum freien Erwerb (hast Du ja jetzt zitiert) aber auch Regelungen für wesentliche Teile, die nicht frei zu erwerben sind. Daher meine Antwort "ja" und "nein".

Geschrieben

Erstmal ein ganz großes Danke an lukas-h, PetMan und HBM. Hier zeigt sich, dass es noch vernünftige Leute gibt, die mit Fachwissen helfen, statt auf "such deinen Scheiß alleine - auch wenn du nichtmal weißt, nach welchen Begriffen du zu suchen hast" zu verweisen.

Dann noch zur Erklärung, warum es auf meiner Seite ein Missverständnis gab: Über Einsteckläufe wusste ich Bescheid. Allerdings war eine Reduzierpatrone für mich kein Einstecklauf, und dass sie im Juristendeutsch als "Einsätze" im Waffengesetz aufgeführt sind, habe ich nicht gewusst. Also nochmal danke, damit bin ich schonmal einen großen Schritt weiter gekommen.

Geschrieben

... Über Einsteckläufe wusste ich Bescheid. Allerdings war eine Reduzierpatrone für mich kein Einstecklauf, und dass sie im Juristendeutsch als "Einsätze" im Waffengesetz aufgeführt sind, habe ich nicht gewusst. ...

hättest Du das WaffG SELBST nochmal gelesen, dann wären Dir die waffenrechtlichen Begrifflichkeiten inzwischen geläufig und Du hättest auch an der richtigen Stelle bzw. nach dem richtigen Begriff gesucht.

zumal Dir die örtliche Nähe (im Text)......zu den Einsteckläufen....auch aufgefallen wäre!

wenn man dann noch die zugehörigen Stellen in der WaffVwV liest....... dauert dann insgesamt keine 2 Minuten.

...WENN die Vorarbeit (das selbst Lesen) mal geleistet wurde....

Geschrieben

alzi, ich weiß nicht, was du so machst, wenn du nicht mehr weiterkommst. Ich hoffe aber, dass du bei der Suche nach Hilfe nicht auf solch ignorante Typen triffst, wie du dich hier gerade gibst.

Sollte es in diesem Forum aber eine Ignorier-Funktion geben, die was taugt, dann werde ich dir leider nicht mehr helfen können.

Geschrieben (bearbeitet)

oh Entschuldigung, mein Fehler, ich war mir nicht bewußt dass das WaffG zu lesen für Dich, als sachkundige Person?, ein unüberwindbares Hindernis darstellt!

Edit: dito

Bearbeitet von alzi
Geschrieben

@alzi

Wenn man keine Antwort geben möchte besteht durchaus

die Alternative gar nichts zu schreiben statt ständig Andere

dämlich anzumachen.

Geschrieben

Sind solche Reduzierpatronen in Deutschland erlaubt?

http://www.gunadapters.com/12-gauge-rifled-adapters/

Falls ja, was muss man beachten? Werden die in die WBK eingetragen? Muss es ggf. sogar ein Voreintrag sein? Ist das ggf. vom Reduzierkaliber abhängig (z. B. KW-Kaliber)?

Viele Fragen - wer hat Ahnung davon?

Diese Reduzierpatronen haben aber selbst einen innenliegenden Lauf?

Denn 22er aus einen ungezogenen 12er Glattlauf mit "viel Luft herum" macht wohl wenig Sinn.

Geschrieben

@WOF: dazu habe ich mich schon detailliert in einem anderen thread erklärt.

...obs Dir helfen würde meine Intention zu erfassen...solltest Du es lesen......ich weiß nicht....., aber Versuch macht Kluch....und man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Geschrieben

@alzi

wenn du deine Intention wenigstens so rüberbringen würdest

daß sich der Betroffene nicht angepisst fühlt hätte ich nichts

dazu geschrieben.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.