Zum Inhalt springen
IGNORED

Norwegisches Militär spart sich Sekundärwaffe (Pistole) der Soldaten


subject

Empfohlene Beiträge

Ich wurde schon angeranzt, weil ich meine concealed getragen habe. Begründung war, daß meine 130 Locals zu 50% vom örtlichen Warlord gestellt wurden.

Ich habe einen Fall erlebt, da sollte gegen einen Soldat in BOH ermittelt werden, weil er seine Pistole beim Frühstück hinten im Hosenbund hatte. Das Gerödel mit Bristol war bereitgelegt für die anschließende Erkundung.

Vorwurf: Verstoß gegen das Kriegsvölkerrecht, genauer verdecktes Führen einer Waffe. Nur fehlte hier die kriminelle Absicht oder eine Kampfhandlung, Bequemlichkeit gehört noch nicht dazu.

Der Denunziant war natürlich ein StOffz mit viel Vorschriftenkenntnis aber wenig Herz.

Soweit ich weis, blieb es bei einer Belehrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur eben Schei$$e, dass der Nutzer die Überraschung ausbaden muss im Gegensatz zum verantwortlichen Entscheider.

---das hat sich und wird sich auch nicht ändern, weil der sogenannte Entscheider mit breitflächigem Hintern warm und trocken im Amt sitzt.

Bei der Beschaffung von was auch immer- seien es Kugelschreiber/Lokuspapier/Kaffemaschinen oder Waffen: Das billigste (leider im doppelten Sinn, auch bezüglich Qualität) Produkt bekommt den Zuschlag. ---Nicht nur in Norwegen ist diese Verhaltensweise üblich.

In welchem Staat war da noch die unendliche Geschichte mit einem gewissen Gewehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

wenn ich mir die persoenliche Ausruestung der norwegischen Wehrpflichtigen anschaue fange ich aber vor Neid an zu schaeumen.

Gescheite Bekleidung mit grossen Taschen, OpsCore Fast Ballistic Helm, ne gescheite Schutzweste mit MOLLE-Beschlauffung, Glock17, H&K MPi7 und HK 416 als Handwaffen.

Sowas findet man in der Bw zur Zeit nur bei KSK, FSchJg EGB und IDZ ES, sprich bei ganz wenigen...

... der Rest der schimmernden Wehr laeuft brav tapfer mit Koppelsystem 95 und Vorkriegsschrott rum oder darf in den letzten Wochen vorm Einsatz mal mit der Einsatzausruestung ueben, wenn der Materialpool nicht gerade wieder leer ist, weil der Verband, der davor damit geuebt hat, alles kaputt gekriegt hat.

Deutschland ist halt inzwischen ein militaerisches Entwicklungs- bzw. dritte Welt-Land, mehr kann sich die groesste und staerkste Wirtschaftsnation Europas (unter den Top 5 weltweit) einfach nicht leisten...

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb will die Frau BM'in ja jetzt auch kräftig investieren...

Naja,

taktisch geschickt hat die "Flinten-Uschi" ja tolle 130 Milliarden Gesamtinvestition bis 2030 in den Raum geworfen anstatt es knapp 2 bis 3 Mrd mehr pro Jahr zu nennen (womit wir immer noch deutlich unter den NATO geforderten 2% vom BIP sind) . Geschickte PR, mit einer erdrückend großen Geldmenge zu argumentieren, anstatt einen nur leichten Anstieg der Investitionen zu verkünden.

Nicht 130 Milliarden mehr, sondern nur knapp 20 bis 30 Milliarden mehr, in 15 Jahren. Gemäß ehemaligem Inspekteur Heer hat aber allein das Heer irgendwas bei fehlenden 4 Milliarden in Investitionen seit 2012, die sich, bei der bisherigen Planung bis 2025 auf 20 Milliarden aufsummieren werden.

Nun darf man fragen, wieviele Milliarden von den 20 bis 30 dann bis 2030 noch übrig bleiben für alle anderen Teilstreitkräfte und OrgBereiche. Wenn ich richtig rechne vielleicht 0 bis 7 Milliarden. Das sind dann noch nicht mehr ganz so beeindruckende 0 bis 500 Millionen pro Jahr, womit wir die Defizite aller anderen Orgbereiche beseitigen und insgesamt zusätzlich "in die Zukunft" investieren wollen. Und gerade die fliegenden Systeme der Luftwaffe, Meads, UAVs etc. sind ja alle echte Schnäppchen...

Ich glaube, da bleibt nicht viel übrig für wirklich neues, modernes, man kann gerade so den weiteren Abwärtstrend beenden, vielleicht...

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas findet man in der Bw zur Zeit nur bei KSK, FSchJg EGB und IDZ ES, sprich bei ganz wenigen...

Oder privat beschafft, da der Dienstherr nicht in der Lage oder willens ist, adäquate Ausrüstung zu stellen.

Und damit meine ich nicht die Chairborne Commandos, die den Gefechtshelm, leicht, nicht benötigen.

... der Rest der schimmernden Wehr laeuft brav tapfer mit Koppelsystem 95 und Vorkriegsschrott rum oder darf in den letzten Wochen vorm Einsatz mal mit der Einsatzausruestung ueben, wenn der Materialpool nicht gerade wieder leer ist, weil der Verband, der davor damit geuebt hat, alles kaputt gekriegt hat.

Du hast noch zwar vorhanden, aber gesperrt, vergessen

Bearbeitet von 6/373
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder privat beschafft, da der Dienstherr nicht in der Lage oder willens ist, adäquate Ausrüstung zu stellen.

Und damit meine ich nicht die Chairborne Commandos, die den Gefechtshelm, leicht, nicht benötigen.

Naja,

wenn Du keine total spaeschl tactical Ausruestung dienstlich geliefert hast, dann haben die Beschaffer und Konzeptionaere bereits fuer dich festgelegt, dass auch Du sowas wie ein Chairborne Commando bist, auch wenn Du Dir selber einredest das Du "die Kampftruppe" im Einsatz bist. Waerst Du wirklich wichtig, haettest Du ja IDZ ES dienstlich geliefert.

Sorry, die Sichtweise tut weh, kann man aber auch so sehen, wenn man unbedingt einen Grund sucht, warum man nur fuer wenige moderne Ausruestung braucht. Dann ist die Recovery Task Force der Logis oder der Verbindungsoffizier zu den Afghanen ausbildungs- und ausruestungstechnisch nichts anderes als der Betreungssoldat im Planet Mazar.

Und die Uebergaenge von Chairborne Commando (Drinnies) ueber machmal draussen zu staendig draussen sind in den Einsaetzen doch recht fliessend (geworden) und teilweise ausserhalb des Einsatzlandes den Planern ueberhaupt nicht klar.

Da ist man auch als StOffz ganz schnell mal permanent Kraftfahrer auf nem gepanzerten Suburban, Vehicle- oder Convoi-Commander und steht Guardian Angel mit Schutzweste und Knarre, klar zum Gefecht, in der Afghanischen Kaserne fuer andere Mentoren.

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist man auch als StOffz ganz schnell mal permanent Kraftfahrer auf nem gepanzerten Suburban, Vehicle- oder Convoi-Commander und steht Guardian Angel mit Schutzweste und Knarre, klar zum Gefecht, in der Afghanischen Kaserne fuer andere Mentoren.

StOffze haben bei uns im Camp die selben Wachen auf dem Turm geschoben wie alle anderen auch, meistens sogar die Hundewachen. Und wenn sie mit auf Patrouille fuhren dann nicht als Touristen ( außer Besucher aus dem BMVg :grin: ) sondern als Führer der Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StOffze haben bei uns im Camp die selben Wachen auf dem Turm geschoben wie alle anderen auch, meistens sogar die Hundewachen. Und wenn sie mit auf Patrouille fuhren dann nicht als Touristen ( außer Besucher aus dem BMVg :grin: ) sondern als Führer der Sicherung.

Tja,

wie ich schon schrieb, ohne genaue Kenntnis der Aufgaben des Einzelnen im Einsatz, kann der Planer in DEU aber weder die zeitgerechte Ausbildung und Ausstattung des Einzelnen weit vor Einsatzbeginn planen und veranlassen. Und genau deshalb macht man da die Vogel Strauss Methode, weil der Planungsaufwand einfach abschreckt (von verfuegbaren Resourcen mal ganz ab).

Ergebnis, mancher macht im Einsatz Dinge (mit im Grundbetrieb nicht verfuegbarer Ausruestung) fuer die man ihn eigentlich in DEU haette intensiver ausbilden muessen. Eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwurf: Verstoß gegen das Kriegsvölkerrecht, genauer verdecktes Führen einer Waffe. Nur fehlte hier die kriminelle Absicht oder eine Kampfhandlung, Bequemlichkeit gehört noch nicht dazu.

Eine Uniform zu tragen weist mich eindeutig als Kombattanten aus, egal wo oder wie ich die Waffe trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Uniform zu tragen weist mich eindeutig als Kombattanten aus, egal wo oder wie ich die Waffe trage.

OT:

Den angeblichen Verstoß gegen das "treue Dienen" hat auch nicht wirklich jemanden außer den Denunzianten interessiert, was diesen wiederum gewurmt hat.

Dafür gab es dann aber ein paar allseits beliebte Lagerbefehle.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.