Zum Inhalt springen
IGNORED

S&W 586 Kaliberwechsel .357 => 9mm Luger


Direwolf

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen 586, den ich mit Hilfe der neuen Korth Wechseltrommel zu einem exklusiven 9x19 Revolver umrüsten möchte, zusätzlich soll ein auf die letztere Patrone optimierter Lauf eingebaut werden. Der Revolver soll neu mit der 9x19 beschossen werden. Da die Waffe ja die selbe bleibt und das Kaliber nominell auch, also keine Umrüstung auf ein "größeres" Kaliber stattfindet, gehe ich davon aus dass die Änderung zwar in die WBK eingetragen werden, ich aber keinen neuen Antrag stellen muss.

Ist meine Annahme richtig?

Bearbeitet von Direwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schildere dein Ansinnen deinem Sb und frag ihn was der davon hält. ICH würde denken das du ein Bedürfnis für Revover 357 hast und bei Beantragung eine Disziplin dafür angegeben hast. Die wirst du mit dem 9mm nicht mehr schiessen können. Du kaufst kein Wechselsystem Kalibergleich oder kleiner, du lässt eine andere Waffe herstellen. Mach dich mal schlau auf deinem Amt und berichte. Würde mich interessieren wie die das sehen.

LG

Peter

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 586, den ich mit Hilfe der neuen Korth Wechseltrommel zu einem exklusiven 9x19 Revolver umrüsten möchte, zusätzlich soll ein auf die letztere Patrone optimierter Lauf eingebaut werden. Der Revolver soll neu mit der 9x19 beschossen werden. Da die Waffe ja die selbe bleibt und das Kaliber nominell auch, also keine Umrüstung auf ein "größeres" Kaliber stattfindet, gehe ich davon aus dass die Änderung zwar in die WBK eingetragen werden, ich aber keinen neuen Antrag stellen muss.

Ist meine Annahme richtig?

Verkauf den 586 und kauf Dir einen Manurhin .357 mit Wechseltrommel 9mm Para.

Verarbeitung und Schußleistung des Le Frog sind erstklassig.

Da hast Du dann keine Bastelbude sondern ein feines Teil.

Und kostenmäßig ist das auch besser

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst, als Sportschütze einen neuen Voreintrag.

Waffe wird im Kaliber geändert!

Danke. Ich bespreche das im Februar mit dem Büchsenmacher der den Umbau vornehmen soll und werde das Projekt vom rechtlichen Standpunkt aus hier dokumentieren. Ein Geschiss ist das in diesem Land, echt ätzend.

@Südwest: Nein.

Bearbeitet von Direwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Lauf drin läßt, oder der neue Lauf ebenfalls für .357Mag geeignet ist, und Du die originale Trommel behälst, könnte es als Wechselsystem angesehen werden. Es sollte dann keine Probleme geben, da das nominale Kaliber gleich bleibt. Wenn Du das nominale Kaliber ändern läßt, würde ich vermuten daß Du einen neuen Voreintrag, oder zumindest den gleichen Aufwand für eine Änderung brauchst. Das geänderte Kaliber paßt nämlich möglicherweise nicht in den beim Erwerb angegebenen Bedürfnisgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Büchser ist Club 30 Mitglied, der wird mich schon beraten. Kurze 9mm Trommel schön und gut, aber woher nehmen? Die 9mm Revolver von S&W der aktuellen Baureihe hatten in den Tests der einschlägigen Special Interest Magazine eine erbärmliche Präzision, der 686 mit Korth Trommel war deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir dabei auch mal Gedanken machen über ein Wechsellaufsystem (wie z.B. bei Dan Wesson oder Janz). Eine Trommel & ein Lauf für .357, eine kürzere Trommel und ein zweiter, an die kürzere Trommel angepasster Lauf für 9mm. Kein neuer Voreintrag & Bedürfnis nötig, günstig dürfte aber irgendwie anders sein.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein direkt in 9x19 gefertigter Rev. eigentlich auch einen .355er Lauf ?

Oder wirkt sich ein 1/10mm größerer (?) .357er Lauf in keinster Weise auf die Präzision von .355er Geschossen aus ?

Dürfte ja eigentlich nicht; die 9x19er Wechseltrommeln werden ja wiegesagt teuer von Korth & Janz i. d. R. für 357er / 38 Spez. - Rev. verkauft.

Oder werden Läufe für alle dieser Kaliber in einem einheitlichen Diameter gefertigt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 14.1.2016 um 20:26 schrieb Direwolf:

Da die waffenrechtliche Frage ja geklärt ist könnte ein Mod das mal ins Reich der Revolver verschieben?

 

Nun ist über ein Jahr vergangen. Hast du den Umbau bzw. die Einpassung der 9x19 Korth-Trommel machen lassen und bist damit zufrieden?

 

Spiele mit den Gedanken die Trommel in meinem S&W 686 einpassen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.