Zum Inhalt springen
IGNORED

"Schon traurig"


SC

Empfohlene Beiträge

Aus diesem Grunde hat es mich auch hierher verschlagen, für andere in meinem Verein kann ich gegenteiliges berichten. Die verweigern seit längerem jedes der genannten und auch andere Waffenforen, weil der Rest sie nicht die Bohne interessiert.

Und mal ehrlich, ist es nicht armselig wenn Verbandsinformationen und -diskussionen quasi in- oder halboffiziell in verschiedenen Foren wie WO verbreitet/geführt werden müssen, weil die eigenen Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden?

Noch besser finde ich allerdings die privaten BDS Gruppen bei Fressebuch, BigBang hilf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre wohl wünschenswert

1. das Ganze zentral zu veröffentlichen (SuRTs, RO-Kurse)

2. dies auf einer BDS- / IPSC- Seite zu machen

Egal auf welchem anderen Forum, meiner Meinung nach gehört es da nicht hin und es wird auch nie alle erreichen.

Ich finde, dass der jetzige Zustand verbessert werden könnte.

Aber das ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre wohl wünschenswert

1. das Ganze zentral zu veröffentlichen (SuRTs, RO-Kurse)

2. dies auf einer BDS- / IPSC- Seite zu machen

Egal auf welchem anderen Forum, meiner Meinung nach gehört es da nicht hin und es wird auch nie alle erreichen.

Ich finde, dass der jetzige Zustand verbessert werden könnte.

Aber das ist nur meine Meinung.

Wie schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben:

Es wäre sicher wünschenswert, aber aufgrund der BDS-Struktur (streng-föderativ) derzeit so nicht durchführbar.

Der BDS-Gesamtvorstand hat beschlossen, dass die SuRT ausschließlich von den Landesverbänden durchgeführt werden (das GROI bestimmt lediglich die SuRT-Inhalte und muss die Prüfer akzeptieren oder kann einen Prüfer ggf. ablehnen) .

LV-Mitglieder, die in einem anderen als dem eigenen LV an einem SuRT teilnehmen wollen, benötigen dazu sogar die "Freigabe" durch ihren jeweiligen Landesverband.

Ich würde mir wünschen, dass die SuRT-Kompettenz komplett beim Bundesverband/GROI läge, aber das ist wohl nicht durchsetzbar.

Bei der RO-Ausbildung liegt die "Hoheit" beim Bundesverband/GROI. Allerdings können (und wollen) wir nicht verhindern, dass die jeweiligen Prüfer vorrangig in ihren Landesverbänden RO-Seminare veranstalten. Diese sind dann eben oft schon durch die Landesverbände besetzt.

Dass wir bereits ausgebuchte Veranstaltungen "bewerben", halte ich für theoretisch möglich aber wenig zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass wir bereits ausgebuchte Veranstaltungen "bewerben", halte ich für theoretisch möglich aber wenig zielführend.

Solange RO Seminare mangels Teilnehmer ausfallen, ist das sehr wohl zielführend. Es ist sogar wenn sie stattfinden sinnvoll, weil es dokumentiert und kommuniziert was von den Machern geleistet wird. Tue Gutes und sprich darüber!

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange RO Seminare mangels Teilnehmer ausfallen, ist das sehr wohl zielführend. Es ist sogar wenn sie stattfinden sinnvoll, weil es dokumentiert und kommuniziert was von den Machern geleistet wird. Tue Gutes und sprich darüber!

BBF

Das wird überbewertet, in 18 Jahren habe ich ein Seminar aus den verschiedensten Gründen absagen oder verschieben müssen. Die Gründe waren alle nachvollziehbar, Studium, Abitur und beruflich.

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen, dass die SuRT-Kompettenz komplett beim Bundesverband/GROI läge, ...

Bei den gehäuften wirklich groben Sicherheitsverstößen welche ich in letzter Zeit bei neuen IPSC-lern (erster Wettkampf nach SuRT) beobachten "durfte" (die Unterhosen sind wieder gewaschen): Zustimmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das bedeutet, dass die momentanen SuRT-Prüfer ihren Job nicht vernünftig machen, dies unter GROI Aufsicht aber machen würden?

Oder dass das GROI anscheinend viele auswechseln würde?

Gruß Frank, der keine Prüfungen abnimmt, aber auch auf der Stage steht und seine Unterwäsche auch nach Matches normal wäscht.

Nachsatz:

Ich hatte Jürgens Ansatz von der organisatorischen und nicht von der qualitativen Seite aus verstanden.

Sorry. Mit Smartphone unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird überbewertet, in 18 Jahren habe ich ein Seminar aus den verschiedensten Gründen absagen oder verschieben müssen. Die Gründe waren alle nachvollziehbar, Studium, Abitur und beruflich.

Da war es mal wieder: Dann ist ja alles bestens und Herr Tegge braucht nicht traurig sein.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den gehäuften wirklich groben Sicherheitsverstößen welche ich in letzter Zeit bei neuen IPSC-lern (erster Wettkampf nach SuRT) beobachten "durfte" (die Unterhosen sind wieder gewaschen): Zustimmung!

Ich glaube, daß das in keinem (fast keinem) Fall am SuRT oder dem diesbzügl. Prüfer liegt.

Entweder im Schützen selbst oder in schlechter Vorbereitung / Ausbildung / Training im Vorfeld.

Schau Dir doch mal Neulinge an, es gibt unterschiedloichste Kategorien:

Nur mal als Beispiele:

- Strunzdumm, hmm, O.K.

- Will unbedingt IPSC schießen, man sieht aber, die Waffe ist eigentlich ein absoluter Fremdkörper für denjenigen. Daraus resultiert dann oft ziemlich bizarre, unnatürliche und auch oft gefährliche Waffenhandhabung.

- Und das extreme Gegenbeispiel: Noch ziemlich blutiger Anfänger, nur ist die Waffe dennoch 'was ganz Natürliches; sie wird benutzt, wie ein normaler Gegenstand des alltäglichen Lebens. Bei DIESEN Leuten hast Du fast immer eine mehr als sichere Waffenhandhabung.

Vieles kann man durch gute Ausbildung lenken, Manches aber auch nicht bis nie.

Mal so'n Beispiel aus dem täglichen Leben (was hätte da ein anderer (besserer?) SuRT-Prüfer im Vorfeld verhindern können?):

Flinten-Match, "Stahl-Stage"; Briefing sagt aus "nur Schrot am Mann - KEINE Slugs".

Und was passiert?!? Ein riesen trumm Ar$...och, das GENAU SOEINE Aktion schon im Jahr zuvor gebracht hat, schießt uns mit seinem ersten Schuß, EINEM SLUG, die Standeinrichtung irreversibel so zusammen, daß die Stage gecancelt mußte.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konnte ich damals nur meinem RO Kurs finden ?

1400 Km fahrt + 1 Frontscheibe.

Wo ein Wille ist.............................

Ja, das ist angekommen.

Der Wille ist da.

Werde meinen LV nochmals anschreiben und um Erlaubnis bitten, den RO-Kurs auch in andren LVen ablegen zu dürfen.

Österreich oder die Schweiz kämen da auch infrage.

Da wäre ich viel schneller als in Norddeutschland, wo ja scheinbar regelmäßig Kurse stattfinden.

Könnte ich dort auch den RO-Kurs machen, oder wird das nicht gern gesehen oder akzeptiert?

Bearbeitet von ballerino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde meinen LV nochmals anschreiben und um Erlaubnis bitten, den RO-Kurs auch in andren LVen ablegen zu dürfen.

Unter http://www.bbs-bayern.de/index.php/lehrgaenge/ansprechpartnerstehen die E-Mail-Adressen aller Prüfer für den SURT. Schreib doch einfach alle an und frag bzgl. Terminen bzw. lass Dich auf die Warteliste setzen. Oft ist auch noch ein Plätzchen frei, wenn der Prüfer bei einem Verein prüft. Ist bestimmt weniger weit zu fahren als in ein anderes Bundesland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist angekommen.

Der Wille ist da.

Werde meinen LV nochmals anschreiben und um Erlaubnis bitten, den RO-Kurs auch in andren LVen ablegen zu dürfen.

Österreich oder die Schweiz kämen da auch infrage.

Da wäre ich viel schneller als in Norddeutschland, wo ja scheinbar regelmäßig Kurse stattfinden.

Könnte ich dort auch den RO-Kurs machen, oder wird das nicht gern gesehen oder akzeptiert?

Hallo Ballerino - mal so gefragt, was spricht gegen diesen Weg:

Bei entsprechender Wettkampfpraxis (Wie viele Matches "hast" Du?) - im eigenen LV einige Male als Helfer mitmachen, die RO-Ausbilder vielleicht sogar kennenlernen, dann im LV die Ausbildung?

Wir haben doch einige Matches zur Auswahl (zum Beispiel Monatsmatches in Esslingen) - da Du ja sehr mobil bist - einfach "einsteigen"...

Dann findest Du als "Jung-RO" auch schnell den richtigen Rahmen zum Hineinwachsen...

Mit viel DVC - Horst :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass wir bereits ausgebuchte Veranstaltungen "bewerben", halte ich für theoretisch möglich aber wenig zielführend.

Abgesehen von Nachrückern dient es zumindest dazu, den tatsächlichen Bedarf besser einschätzen zu können.

Bei Matches wird ja auch aus gutem Grund und über alle Systeme hinweg mit öffentlichen Melde- und Wartelisten gearbeitet.

Warum man sich bei SuRT und RO-Kursen so dagegen wehrt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von Nachrückern dient es zumindest dazu, den tatsächlichen Bedarf besser einschätzen zu können.

Bei Matches wird ja auch aus gutem Grund und über alle Systeme hinweg mit öffentlichen Melde- und Wartelisten gearbeitet.

Warum man sich bei SuRT und RO-Kursen so dagegen wehrt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wie gesagt, ist im Länderermessen. Bei meinen SuRTs hat sich bisher immer noch ein Platz gefunden, ggf. auch noch Anmeldung 2 Tage vor dem Termin.

Geht aber wohl nur, wenn man die Vorbereitung in einer Hand hat, denn sonst gibt es Probleme mit dem Erstellen der Unterlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.