Zum Inhalt springen
IGNORED

"Schon traurig"


SC

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, wie das in anderen, vergleichbaren Sportarten ist. Muss man dort auch als Helfer bzw. als verantwortliche Aufsichtsperson seine Arbeitskleidung, persönliche Schutzausrüstung und technische Ausstattung selbst mitbringen, und für eine Entschädigung von ca. 5 Euro pro Stunden arbeiten?

Das ist über die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft VBG geregelt, ich habe an den beiden Seminaren der VBG Sportvereine und Einrichtungen, Schießsport Teil I und II, vor 15 / 16 Jahren im Schloss Gevelsberg teilgenommen.

Der Verein / Verband wird bei Unfällen rechtlich wie ein Unternehmen behandelt, also muss der Verband / Verein entsprechende Arbeitskleidung (Sicherheitsschuhe, Schutzmasken, Handschuhe) zur Verfügung stellen. Das spezielle Werkzeug und Schiedsrichterausrüstung ist Sache des Schiedsrichters.

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Nach meiner Meinung ist die Lösung eines (zukünftigen) Engpasses weniger, mehr ROs auszubilden, sondern die existierenden ROs für unsere Matches zu motivieren. Das wird sicher im nächsten Jahr nicht einfacher ...

Es wurden ja bereits diverse gute und aussagekräftige Beiträge von engagierte Mitgliedern des IPSC-D geschrieben,

warum setzt Ihr Euch den nicht mal alle für ein WE zusammen und besprecht Euch über aktuelle Probleme und mögliche Lösungen/Ideen ?

Ich denke (bzw lese heraus) der IPSC in D ist mittlerweile so groß und umfassend da bedarf es zu akuraten Steuerung etc pp sicherlich

gelegendliche gem. Meetings im gr. Kreis ... aller wichtigen Funktionsträger BDS/LV ...

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VP vas wilst du damit zum Ausdruckbringen ... jedenfalls Problemen sind sind zum Lösen da.

Meinst du n lösungsorientiertes Treffen von den dazu relevanten Personen bringt nix ?

Kann ich mir nicht vorstellen ... irgendwas geht immer ... sind doch idR Kapazitäten unsere Leute !

Meine Hochachtung vor all diesem Leuten die den IPSC ehrenamtlich stemmen und beitragen das es läuft :appl:

Nur motzen und ein auf frustrierte Ziege machen wäre in der Tat wenig zielführend ...

Jedenfalls hab ich für mich (schon länger) beschlossen nächstes Jahr als Helfer aktiv zu werden in PB etc...

im kleinen hab ich bereits schon öfters gemacht ....

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man doch noch mehr ausbildet, um daraus eben doch noch mehr Leute zu generieren?

Wenn das Verhältnis 80 Aktive zu 600 Ausgebildeteten als konstant annimmt, dann könnte man hochrechnen wieviele man noch bräuchte, um auf eine angestrebte Zahl zu kommen.

Ich versuche seit eineinhalb Jahren den RO zu machen, komme aber auf keinen Kurs.

Komme aus dem tiefsten Süden der Republik und möchte halt auch nicht unbedingt nach Hamburg fahren, wenn es nicht sein muss.

Hab halt auch ne Familie mit zwei Kindern und muss gucken, wie ich mit meiner Frau gemeinsam rum komme (Zeit und Geld), und so nen Trip nach Hamburg kostet dann halt auch gerne ganz schnell zwischen 500 und 1000Euro, und mit An- und Abfahrt ist man vier Tage unterwegs.

Ich fahre deshalb auch nicht oft auf weiter entfernte Matches, dafür könnte ich aber zum Beispiel P-burg mitbedienen.

Es wurde eingangs schon geschrieben, dass die RO-Kurse leider nicht transparent dargestellt werden.

Obwohl ich danach suche, finde ich die Kurse erst, wenn sie entweder schon stattgefunden haben, schon voll sind (z.B. MOS) oder ich erfahre zu spät davon.

Warum gibt es nicht z.B. einen Link auf der BDS-HP, wo alle RO-Kurse mit etwas Vorlauf aufgelistet werden, bevor sie voll sind?

Wäre das nicht möglich?

Bearbeitet von ballerino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur anbieten Termine zu melden. Ich betreue die Homepage des LV4. Wir haben unter dem Menüpunkt "Ausbildung" die Option IPSC Termine.

Hier ist genug Platz um Termine zu veröffentlichen.

Es können ja auch Lehrgänge der anderen LVs eingetragen werden.

DVC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wede,

danke für Deine Antwort.

Das wäre schon mal ein Anfang.

Noch besser wäre es, wenn es da eine Seite bundesweit gäbe, dann kann sich Jeder selbst überlegen ob er hinfahren will.

Ich gucke auch in den benachbarten LVen, aber man bekommt kaum Infos.

Hast Du immer Infos, wenn irgendwo bundesweit RO-Kurse abgehalten werden?

Dann wäre das natürlich toll, wenn Du das öffentlich machen könntest.

Mir ist schon klar, dass evtl. jeder LV seine eigenen Leute ausbilden will, damit sie dann auch dort tätig sind.

Aber es wäre halt trotzdem schön, wenn man als Suchender auf fündig würde.

DVC

Bearbeitet von ballerino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man die Verbindung der LVs zum GROI noch optimeren, und die Ausschreibungen für SuRT und RO Lehrgang melden. Dann könnten sie in den Eventkalender von IPSC.DE aufgenommen werden. Die LVs können ja zusätzlich ihren Ausbildungskalender führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn Mitteilung erhalten, dass es nicht für alle Interessenten Plätze im Pre-Match gibt

Haben die Sponsoren, welche offensichtlich (?) RO Plätze im Prematch bekamen, wenigstens richtig großzügig gesponsert? Die Pre Match Starterliste war ja interessant zu lesen und hatte wohl doch noch freie Plätze (zumindest ungleich starke Squads).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Sponsoren, welche offensichtlich (?) RO Plätze im Prematch bekamen, wenigstens richtig großzügig gesponsert? Die Pre Match Starterliste war ja interessant zu lesen und hatte wohl doch noch freie Plätze (zumindest ungleich starke Squads).

Das beschreibt nicht das Problem der letzten L IV und V (insbesondere World Shoot Florida) Matches:

Es gab durchaus genügend Pre-Match-Plätze für alle interessierten potenziellen Teilnehmer (Match-Offizielle UND Range Officer/Helfer), aber bei weitem nicht genügend (nicht-schießende !!!) ROs.

Es ist grundsätzlich schwer, ein Pre-Match, das ja wie das Main Match ablaufen soll (also nicht etwa wandelnde Pre-Match-Squads mit je 1-2 ROs, die sich im eigenen Rhythmus über sämtliche Stages bewegen), ordnungsgemäß mit Personal zu besetzen. Mag das bei kleinen L III Matches noch angehen, ist es doch bei LIV und LV absolut nicht akzeptabel.

Ich persönlich hatte mich zunächst vehement innerhalb IPSC/IROA gegen die "Quotenregelung" ausgesprochen (bei der von mir geleiteten WM auf Rhodods war das Gelcihgewicht noch halbwegs im Lot), musste mich aber letztlich von der Notwendigkeit dieser unpopulären Maßnahme überzeugen lassen.

Die Praxis bei allen großen sporttreibenden Verbänden ist übrigens: Funktionäre und Helfer können NIE teilnehmen (habt Ihr schon mal einen Leichtathletik-EM Kampfrichter gesehen, der am nächsten Tag z.B. am Speerwerfen teilnimmt?). Und auch da wird nach meiner eigenen Erfahrung nicht wesentlich mehr für Kampfrichter und Helfer gezahlt als z.B. vom Organisator einer großen IPSC-Veranstaltung - bei einer Karate-WM in Japan gab es Flugzuschuss (ca. 30% der tatsächlichen Kosten), Essen und einen Schlafplatz in einer Turnhalle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich danach suche, finde ich die Kurse erst, wenn sie entweder schon stattgefunden haben, schon voll sind (z.B. MOS) oder ich erfahre zu spät davon.

Warum gibt es nicht z.B. einen Link auf der BDS-HP, wo alle RO-Kurse mit etwas Vorlauf aufgelistet werden, bevor sie voll sind?

Wäre das nicht möglich?

Es ist eigentlich so gedacht, dass alle RO-Ausbilder ihre jeweiligen Seminare auf www.ipsc.de unter "Termine" einstellen (MOS ist nicht offziellles Organ des BDS, wird aber auch gern on einigen Ausbildern genutzt). Wenn Ihr dort schaut, findet Ihr auch welche.

Allerdings gibt es auch Termine, die von einem Verein oder LV organisiert werden (die uns somit diese Vorarbeit abnehmen) und die Teilnehmer stehen dann eben fest, weil der Verein/LV auch die Verantwortung für Kostendeckung, Stand-/Raummiete, Unterbringung, Verpflegung etc. übernimmt.

Andererseits sind alle Ausbilder mit Kontaktadressen auf www.ipsc.de gelistet. JEDER davon wird Interessenten in seine Liste zum nächsten Seminar aufnehmen. Das mache ich auch und kontakte dann alle von dieser Liste, sobald es einen neuen Termin gibt. Dann sagen aber erfahrungsgemäß 80% "habt Ihr keinen anderen Termin, dieser passt mir gar nicht?", "geht das nicht näher bei mir?" usw. ...

Da wird es bei einer lückenlosen Dokumentation aller Termine auf www.ipsc.de (oder sonstwo) kaum anders aussehen.

Werner Dahmen musste schon verschiedene Seminare absagen/verschiebn, weil dann auch noch (möglichst in der Woche vor dem Termin) so viele Teilnehmer abgesagt hatten, dass die Durchführungskosten nicht mehr gedeckt wurden.

Also: mit "möglichst viele Seminare" anbieten, kommen wir definitiv auch nicht wesentlich weiter.

Es heißt auch bei und Ausbildern: Urlaub nehmen, Wochenende blocken, Familie beruhigen, jede Menge Vorarbeit ... und dann war's mal wieder umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass durch ein Publizieren in den einschlägigen "Medien" (WO, etc.) doch die nötige Anzahl an Teilnehmern zusammen kommt. Offizielles öffentlich einsehbare Meldesystem inklusive Wartelistenfunktion wäre auch kein Schaden. Ich höre immer wieder das "Gemeckere", dass man es einfach zu spät erfahren habe.

Da ist Kommunikation auch immer ein Thema: Push and pull ist einem einfachen pull vorzuziehen. Ist ja (zumindest bei mir) nicht so, dass man vom GROI mit Infomails zugeworfen würde.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beschreibt nicht das Problem der letzten L IV und V (insbesondere World Shoot Florida) Matches:

Es gab durchaus genügend Pre-Match-Plätze für alle interessierten potenziellen Teilnehmer (Match-Offizielle UND Range Officer/Helfer), aber bei weitem nicht genügend (nicht-schießende !!!) ROs.

.... (also nicht etwa wandelnde Pre-Match-Squads mit je 1-2 ROs, die sich im eigenen Rhythmus über sämtliche Stages bewegen), .... Mag das bei kleinen L III Matches noch angehen, ist es doch bei LIV und LV absolut nicht akzeptabel.

...Die Praxis bei allen großen sporttreibenden Verbänden ist übrigens: Funktionäre und Helfer können NIE teilnehmen ...

@Jürgen: ad 1: Ich hatte Georg´s Beitrag anders verstanden und wenn ein RO zugunsten ??? aus dem pre match wieder raus fliegt fände ich das reichlich beschämend. Und sicher nicht motivierend.

ad 2: Zu 3-4 planlos über den Stand irren, Briefings suchen, Technik verstehen, gegenseitig pfeifen, abkleben usw. ist zwar zeitsparend für alle aber ich kenne keinen (ok vielleicht 1) Schützen der da ein auch nur halbwegs ernst zu nehmendes Ergebnis schießt. Außerdem pfeifen ROs untereinander viel schärfer. Frag mich nicht warum, ist nur meine Beobachtung.Imho ist das klassische Prematch ein kostenloser billiger Testlauf für den Veranstalter. Wenn man daraus einen "Matchtag 0" machen will sieht es halt anders aus.

ad 3: Siehe 2. Und: Nicht schießende ROs mögen ja praktisch bzgl. der Einteilung sein. Aber ich halte es für wichtig daß die ROs die Disziplinen, welche sie pfeifen, auch regelmäßig schießen. Sonst lassen sie sich gerne mal von unlauteren "Wettkämpfern" zu Lasten der anderen (anständigen) Teilnehmer über den Tisch ziehen.

...musste schon verschiedene Seminare absagen/verschiebn, weil dann auch noch (möglichst in der Woche vor dem Termin) so viele Teilnehmer abgesagt hatten, dass die Durchführungskosten nicht mehr gedeckt wurden.

Für die Schützen gilt doch auch: Nenngeld ist Reuegeld.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: ad 1: Ich hatte Georg´s Beitrag anders verstanden und wenn ein RO zugunsten ??? aus dem pre match wieder raus fliegt fände ich das reichlich beschämend. Und sicher nicht motivierend.

ad 2: Zu 3-4 planlos über den Stand irren, Briefings suchen, Technik verstehen, gegenseitig pfeifen, abkleben usw. ist zwar zeitsparend für alle aber ich kenne keinen (ok vielleicht 1) Schützen der da ein auch nur halbwegs ernst zu nehmendes Ergebnis schießt. Außerdem pfeifen ROs untereinander viel schärfer. Frag mich nicht warum, ist nur meine Beobachtung.Imho ist das klassische Prematch ein kostenloser billiger Testlauf für den Veranstalter. Wenn man daraus einen "Matchtag 0" machen will sieht es halt anders aus.

ad 3: Siehe 2. Und: Nicht schießende ROs mögen ja praktisch bzgl. der Einteilung sein. Aber ich halte es für wichtig daß die ROs die Disziplinen, welche sie pfeifen, auch regelmäßig schießen. Sonst lassen sie sich gerne mal von unlauteren "Wettkämpfern" zu Lasten der anderen (anständigen) Teilnehmer über den Tisch ziehen.

Für die Schützen gilt doch auch: Nenngeld ist Reuegeld.

ab 1: Grundsätzlich fliegt bei der IPSC/IROA niemand aus dem Pre-Match, schon gar nicht zugusten eines andren. Den sich bewerbenden ROs wird lediglich mitgeteilt: "Du kannst zwar arbeiten, aber leider nicht schießen" (die Kriterien dazu kenne ich nicht, denn das ist - zum Glück - nicht meine Baustelle.)

ad 2: Deine Bemerkungen zum typischen abgespeckten (Level III) Pre-Match sind leider oft zutreffend. Deshalb schieße ich solche grundsätzlich nicht. Diese Art von Durchführung ist allerdings auch absolut nicht, wie ein Pre-Match sein sollte, Bei L IV und V ist es definitiv kein "preiswerter Testlauf" für das Main Match, denn alles muss wie im Main Match gehandhabt werden..

ad 3: Das "über den Tisch ziehen lassen" passiert leider unerfahrenen ROs gelegentlich. Vielleicht hast Du recht und das wäre schwieriger, wenn diese die jeweiligen Stages selbst geschossen hätten. Sicher ist das leider nicht, denn einige "Gamer" sind schon ziemlich professionell (in Ermangelung eines treffenderen Ausdrucks) in ihrem Metier. Im Zweifel den RM hinzuziehen hilft, falscher Stolz verhindert das aber leider oft.

ad "Nenngeld ist Reugeld" : die bezahlen natürlich auch nicht ;-)) Sonst wäre es einfach, im kleinen Kreis das Seminar trotz alledem ducrhzuführen.

Bearbeitet von Jürgen Tegge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich könnte mir vorstellen, dass durch ein Publizieren in den einschlägigen "Medien" ................

BBF

Das WO ist schönes Forum, aber hier tummeln sich im IPSC Bereich auch Leute herum, die (noch) nichts mit IPSC zu tun haben, zusätzlich mit den abenteuerlichsten Namen und ausgestattet mit dem Wissen aus Zeitschriften und Internet, deshalb ist es kein reines Fachforum, indem sich namentlich bekannte Anfänger mit erfahrenen Schützen austauschen können. Wenn die Anonymität der Forennutzer aufgehoben würde, könnte man auch über WO die Termine und Anmeldungen bekannt geben. Ein weiter Schritt wäre (wie im LV6), wenn der LSpL.-IPSC eine Vorsortierung und die Vororganisation übernimmt und einen der Prüfer über das GROI freundlich anfordert.

DVC Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: ad 1: Ich hatte Georg´s Beitrag anders verstanden und wenn ein RO zugunsten ??? aus dem pre match wieder raus fliegt fände ich das reichlich beschämend. Und sicher nicht motivierend.

So habe ich das keinesfalls ausdrücken wollen!

Es ist so, dass man sich als IROA offiziell bewerben muss, um an einem Level V oder IV Match als RO teilnehmen zu können.

Dabei kann man zwischen verschiedenen Optionen wählen:

- Tier 1 (es gibt Reisekostenzuschuss, 500US$ bzw. 300US$, je nachdem, ob man in der veranstaltenden Zone lebt oder ausserhalb)

- Tier 2 (kein Reisekostenzuschuss)

- Will Prematch schiessen (ja/nein)

Für alle gibt es einen "per diem" Essenszuschuss von 20US$.

Bisher war es immer so, dass man, wenn man denn wollte, auch einen Prematch-Platz bekam.

Seit diesem Jahr ist das anders und es werden die Prematch-plätze von der IROA bzw. dem RM vor Ort (so genau ist das nicht bekannt) nach einer Quote verteilt (von der ich auch nicht weiss, wie die aussieht, noch was die Kriterien sind).

Wenn ich mich nun bewerbe und Tier 2 und Pre-Match ankreuze, dann verstehe ich das als mein "Angebot" zu welchen Bedingungen ich als RO antreten würde. Erhalte ich dann ein Angebot Tier 2 und kein Pre-Match, dann kann ich das entweder annehmen, oder ablehnen.

Wobei ich hier abgelehnt habe, da es für mich weder meinem Angebot entsprach, noch die Kriterien der Quotenauswahl bekannt waren und es darüber hinaus bereits im Vorfeld einige Ungereimtheiten zur Vergabe gab und ich mich nicht an irgendwelchen Mauscheleien beteilige.

Ich hoffe, damit ist klar, was ich gemeint habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Respekt, aber genau weil WO letztlich ein öffentliches Forum ist sollte es jedem selbst überlassen bleiben ob er mit eigenem Namen oder einem Nickname arbeitet.

Ich stecke leider nicht so sehr in der Materie um zu beurteilen, warum der BDS kein eigenes Forum für seine Mitglieder hat wo Interna ungestört besprochen werden können.

Ich vermute mal es liegt am Geld. Sowas muss professionell aufgezogen und betreut werden, rein ehrenamtlich bleibt es halt Stückwerk.

ipsc.de und ipsc-berlin.de sind die mir bekannten offiziellen Seiten die speziell Informationen zum IPSC anbieten, dann die Seiten des BDS und seiner Landesverbände und diverse offizielle und private Seiten die Wettkampftermine und Anmeldemöglichkeiten bieten, von den Vereinen mal ganz abgesehen. Ein irrsinniges Stückwerk.

Da wird eben hier diskutiert weil man ohnehin da ist. Wenigstens wird dieses Unterforum von Leuten betreut die wissen wovon sie reden.

Trotzdem fehlt uns ein German Village!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...könnte man auch über WO die Termine und Anmeldungen bekannt geben....

Wozu zig verschiedene Internetseiten ?

Wir sind alles im BDS .... der BDS hat ne passende Seite .... da gibts n Menüpunkt der nennt sich http://www.ipsc.de/veranstaltungen/

.... einfach ganz easy alles was an Terminen relevant ist da rein. Fertig ist die Laube und alles ist schön am richtigen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu zig verschiedene Internetseiten ?

Wir sind alles im BDS .... der BDS hat ne passende Seite .... da gibts n Menüpunkt der nennt sich http://www.ipsc.de/veranstaltungen/

.... einfach ganz easy alles was an Terminen relevant ist da rein. Fertig ist die Laube und alles ist schön am richtigen Platz.

Tja, hier (WO) sind die Leute oft, auf einer Website sind sie nur wenn sie was suchen.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gonzzo, wenn das so einfach wäre...

Probiere diese Seite doch mal aus, also versuche da mal Links anzuklicken. Zu 99% wird die selbe Seite einfach erneut geöffnet und die versprochenen Informationen sind nicht auffindbar. Weil das Ding einfach Murks ist.

Ich weiß nicht wer das wann und wieso verbockt hat, aber das soll schon länger so sein.

Ich habe deswegen heute Mittag mal mit einem Profi für Webdesign gesprochen, sein Fazit lautet schlicht und ergreifend: "Abreissen und neubauen!".

Entweder setzt sich da eine kleine Gruppe ehrenamtlich dran und investiert zum einen ihren Jahresurlaub, mindestens, und gewährleistet dann auch noch jahrelangen Support, oder man lässt Profis ran und kalkuliert mit einer kleineren sechstelligen Summe...

@ BBF: Wer ist hier? Gewiss nicht alle BDS Mitglieder und auch nicht alle IPSC Schützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BBF: Wer ist hier? Gewiss nicht alle BDS Mitglieder und auch nicht alle IPSC Schützen

Lesend sind es hier, bei GB und GF so ziemlich alle IPSCler die Internetaffin sind. Und die anderen wirst du auch nicht über eine Website erreichen.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal eine starke Mutmaßung. Die meisten tun sich WO überhaupt nicht mehr an. Schau doch mal die Tageszugriffszahlen an. Dan hast du eine Relevanz von WO.

Gibt es überhaupt noch ein deutsches Waffenforum mit weniger Aktivität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.