Zum Inhalt springen
IGNORED

Außenballistik beim Schießen in Tunneln/Röhren


detonik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es hier keinen eigenständigen Thread zum Thema Ballistik gibt, stelle ich meine Frage mal hier, anderenfalls bitte verschieben.

Weiß jemand, ob die Geschossflugbahn, vor allem bei Distanzen >= 100 Meter in Schießtunneln mit rundem Querschnitt zwischen 1 bis 3 Metern Durchmesser sich signifikant zu offenen Ständen ändert. Die Frage bezieht sich auf Büchsenkaliber mit deutlich oberhalb der Schallgeschwindigkeit liegender Geschossgeschwindigkeit im Bezug auf die Treffpunktlage und eventuell Geschossstabilität.

Gruß und danke

Detonik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von der Lage des Tunnels relativ zur Meereshöhe ab ...

... und von der Art des Tunnels, ob es z.B. ein alter Eisenbahntunnel mit weitgehend waagerechter Standsohle oder ein ehem. Bergwerksschacht mit Neigung der Standsohle und einem entsprechenden Höhenunterschied zwischen der Schützen- und der Scheibenposition ist.

Bei letzterem hätte ein nur 5%-iges Gefälle auf die Entfernung von 100 m bereits einen Höhenunterschied von 5 m zwischen Schütze und Scheibe zur Folge, bei 300 m Scheibenentfernung bereits 15 m. Hier wird gemäß der Regel für den Schuss bergauf/bergab eine geringe Anpassung der Visiereinstellung nötig sein.

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage so, ob die nahe Röhrenwand einen Einfluss auf die Ballistik hat.

Bei überschallschnellen Geschossen sollte kein Einfluss da sein, da die reflektierte Druckwelle (Schallgeschwindigkeit) das Geschoss nicht mehr erreichen kann.

Bei unterschallschnellen Geschossen oder falls ein weiteres Geschoss kurz dahinter abgeschossen wird, könnte ich mir eine Beeinflussung vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufälligerweise habe ich so eine "Röhre" mit 1m Durchmesser und 100m Länge im Keller. Überschall-oder Unterschall-fliegende Geschosse haben die gleiche Treffpunktlage, wie im Freien. Einen gravierenden Unterschied gibt es aber doch: Man sieht im ZF nur einen relativ kleinen Ausschnitt der Gesamtbildfläche. Hier können kleine Fehler in der Netzhaut im Zusammenhang mit der Austrittspupille zu Zielfehlern führen.

Wuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die bisherigen Beiträge.

@erstezw: Die Höhe über Meer ist entscheidend für den Luftdruck und somit die Abbremsung. Die Differenz der Gravitation ist bei den normalen Höhenlagen zu vernachlässigen, ich gehe aber davon aus, dass es eh als Spaß zu verstehen war.

@Wuni: hat deine Röhre eine Lüftung? Ich gehe davon aus, dass Abweichungen der Treffpunktlage ausschließlich auf die turbulenten Bereiche der Absaugung und Zufuhr zurückzuführen sind. Die Tunnelwände an sich dürften bei v > c keinen Einfluss haben.

Grüße Detonik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüftung ist natürlch vorhanden. Ich sage nicht Abweichung, sondern Zielfehler können, müssen aber nicht, auftreten. Warum? Bei einem ZF mit 56 mm O-Durchmesser oder auch kleiner durch die Röhre visiert, sieht man nur in der Mitte ca. 30% des Gesamtbildes. Und um dies wird auch die Austrittspupille kleiner. Wenn da der Kopf oder das Auge nicht immer gleich vor dem ZF positioniert wird, kommt es zu Zielfehlern beim Schuss durch die Röhre.

Wuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.