Zum Inhalt springen
IGNORED

Trend zu Minor in Standard?


ballerino

Empfohlene Beiträge

:eclipsee_gold_cup:

guten Morgen!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

So, daß soll es erst mal gewesen sein, nachher geht es wieder zum SCW, gestern "aufpassen" ;), heute schauen, wie weit man sich auch ohne Training behaupten kann (und wie die alten Knochen das gestern überstanden haben) ;).

Schönen Tag

Moin, moin Roland - schießt Du, oder Pressekonferenz??

:hi: mit besonders viel DVC - Horst :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das "Mental Game" ist ja Saul Kirsch in seinem Buch "Thinking Practical Shooting" - aus seiner Sicht natürlich - ausführlich eingegangen.

Er schreibt darin auch, dass alle Top-Schützen, ja sogar alle Top-Sportler, bei der Frage was der wichtigste Faktor sei um Erfolg in ihrer Sportart zu haben, antworteten: "Das Mindset" oder "der Kopf"

Früher und teils auch heute noch wurde und wird aber dieser Aspekt beim Training gar nicht bis kaum beachtet und alle (oder die Meisten) trainieren nur ihre Technik.

Trotzdem ich das Buch für sehr gut halte, gibt es natürlich sehr stark Saul´s Meinung wieder, und nicht alles (aber vieles) was drinsteht kann man 1:1 für sich übernehmen.

Aber die Denkanstöße darin sind sehr gut.

Dummerweise hab ich mir das Buch ziemlich am Anfang gekauft, wo ich noch damit zu kämpfen hatte die Waffe sauber zu greifen oder nen guten Reload hinzubekommen und konnte da gar nichts damit anfangen.

Jetzt hab ich es erst wieder vor 4 Wochen aus dem Schrank geholt, nochmals gelesen und bin erst jetzt in der Lage das Meiste darin überhaupt zu verstehen.

Ich würde es also nicht für Anfänger empfehlen, aber wenn die Basics mal sitzen, dann kann es einem zu manchen Aspekten des IPSCs welches im Kopf stattfindet (bzw. stattfinden sollte) schon die Augen öffnen.

Zumindest ich hatte den ein oder anderen "Aha!" - Effekt, ob das so auch bei Andern klappt weiß ich natürlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ballerino,

werf die Flinte mal nicht so früh ins Korn. Ich habe auch erst im Alter von 45 mit IPSC begonnen.

Nach dem die ersten Hürden genommen wurden, habe ich mir 3 Tage Eric und im nächsten Jahr

3 Tage Manny Bragg gegönnt.

Meine Feststellung, unterschiedlicher können Lehrmethoden kaum sein.

Es kursiert immer die Annahme nur Kurse bei einem Spitzenschützen können erfolgreich sein.

Wenn das auf's Boxen oder Tennis übertragen so wäre, hätte Ion Tiriac selbst gespielt und nicht Bobbele übers

Feld gescheucht.

DVC Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wahrscheinlich kein Deutscher Meister mehr....

Also so, wie es 98% von uns wohl geht, mehr oder weniger.

Das sind ganz schlechte Gedanken !

Mit so ner Denken tust du dich emotional demotivieren und bremsen - das ist nicht gut :icon13:

Oben im Text hast du noch folgendes erklärt " "Mental Game" & "Thinking Practical Shooting"

dies entspricht jedoch nicht deiner inneren Haltung im Zitat.

Du mußt dich motivieren und an dich glauben.

Think positiv .... und 2017 fährst zur WM :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gunnerySergeant

ja 10.000 M / Jahr wird das Mindeste sein .... mit Zeit Zeit Zeit ..... meinst du da "Freizeit" zum trainieren , oder IPSC Lebenserfahrungszeit ?

Zeit für das Training und Wettkämpfe. Und da mir es an der Zeit mangelt bin ich froh, wenn ich mein Ziel von min. 50% der Matchpunkte erreiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ... Zeit für Training und Wettkämpfe .... da bin ich (zumindest dieses Jahr noch ) gut aufgestellt ....

was immer bischen schmerzt ... sind die Kosten für Muni und Wettkampf .... aber gut auch das läßt sich

irgendwie hinbiegen bis zu nem gew. Ausmaß.

Ich glaub brauch n Sponsor ... huhu jemand da :pro:

Um nochmal aufs eigendliche Thema zurückzukommen (SD in 40 vs 9) , ich habe meinen weltmeisterlichen Kontaktmann kontaktiert

und er schreibt folgendes zurück :

Hallo Gonzzo , wenn du denkst die weltbesten Ipsc´ler schießen nur

Alpha dann irrst du , hin und wieder schleicht sich doch n Charlie im Eifer des Wettkampfes ein

und zwar bei jedem auch unter den Top 10 ff .... mit ner 9 mm hättest du hier keine Change das zu

kompensieren ... bzw am Ball zu bleiben ...wegen Minor/Major Wertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gonzzo,

wenn du wissen willst, wie die "Weltmeister" schiessen, http://2014.extremeeuroopen.eu/index.php/the-match/compared-shooters da kannst du die einzelnen Schützen vergleichen und sehen wer wieviele Deltas schiesst.

Erik Grauffel hat die Nummer 537
Saul Kirsch hat die Nummer 414

und übrigens, auch die besten holen sich zwischendurch sogar mal nen miss ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link funktioniert MaWo ... :icon14:

Höchst interessant, soviel C hätte ich nun nicht erwartet .... das mit den Treffern könnte man nachmachen .... Treffer & Zeit wird schwierig ;-)

Diese Option auf der Seite da mit Shooter analysis / Best Shooter und Hitfaktoranalysis over Stage ist auch n tolles gimik !!!

Könnte man sowas nicht auch im MOS/ IPSC Match Kalender hinein programmieren ? Tolle und nützliche Sache :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn man in Standard auf Minor setzt und auffe in die oberen Ränge will

dann muß Alpha fast ein Standard sein .... genauso wie in Major allerdings in n gut gepimtes Magazin gehen 20x 9mm rein und in n 40er Magazin nur 17.

Zudem kosten 1000 Schuss 9mm fast 100 Euro weniger als 40er .

Ich finde das sind doch adäquate Gründe für Minor in Standard :icon14:

und nun geheilt ??

an der münchner ging das konzept ja nun mal gar nicht auf ........................

was für gründe haste nun noch für *minor in standard* ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht mein theoretisches Konzept geht irgendwie nicht auf aber gut kurz nach dieser zitierten These von mir im März

hab ich Saul K. ne Mail geschrieben und ihn gefragt was er von hält .... er meinte (auch) " scheiß idee - funktioniert nicht ",

weil auch die Top Leute nicht ausschließlich Double Alpha schießen .

Er hat sich natürlich etwas vornehmer ausgedrückt aber als Fazit kann man das so stehen lassen.

Ich werde nun mal folgendes tun :

- den netten Herrn herausfinden welcher die Ergebnisse eingetippt hat fragen ob er mich mal anhand meiner Punkte und Zeit in sein

Computerprogramm mit MA-F berechnet und mal zu sehen wo ich dann (theoretisch) in der Rangliste gelandet wäre in %.

- herausfinden wieviel % überhaupt der beste Schütze mit MI-F geschaft hat.

... um mal n Gefühl zu bekommen was konkret Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist A. Danko aus Dänemark mit Platz 6 und 84,54% bester Minor-Schütze in der SD.

Nach eigenen Erfahrungen kann man mit Minor in SD relativ weit nach vorne kommen ... hängt aber stark von den eigenen Schießfertigkeiten und letztlich auch vom Match-Aufbau ab.

Ist Minor als neuer Trend zu verstehen? Sicherlich nicht. Der Umstand, dass sich vermehrt Minor-Schützen in der SD tummeln, hat vielfach andere Gründe. Aber sicherlich nicht der, dass sich damit ein Match einfacher gewinnen lässt.

Nichts desto trotz hat Minor meiner Meinung nach seine Daseinsberechtigung, da gerade am Anfang Erfolge eher über Schusszahlen zu erzielen sind und hier kommt der günstigere Preis der 9mm Luger vs. .40 S&W zum Tragen.

Bearbeitet von mloch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mloch , danke für die Info.

ich hab mir PracMan runtergeladen und die Ergebnisse von Muc Open eingetippt.

Generell bin ich ca. 2/3 langsamer als der Beste bei dem Endergebnis in der Muc Open , Treffer an sich sind ok.

Hätte ich ne 40er (also Major Faktor) gehabt und gleich gut geschossen .... hätte das ca ~ 9% besseres Endergebnis gebracht ialso statt ~ 35% dann 44 %.

Dann habe ich berechnet wie auf m Match geschossen nur eben 25% schneller ... und siehe da der Hitfaktor steigt + 0,7

Dann habe ich berechnet etwas schlechtere Treffer (Verhältnis A zu C umgedreht) + MA-F und eben 25% schneller ... und siehe da der Hitfaktor steigt + 0,7

Sogar in Mi-F wenn ich schneller geschossen hätte aber schlechter getroffen würde der HF steigen.

Denke das ich zu langsam bin bei der Zielerfassung und Schuss. Wenn ich im Training n LC mache dann ist´s meistens beim Ersten mal 55 sek und nach dem 5-6x wird die Zeit auch um 15 bis 20 Sek besser.

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir voll und ganz zu gnitzlfitzl nur mal nachdenken was man besser machen könnte ist ja nicht verboten

zudem wollte ich die Aussage von WG "was für gründe haste nun noch für *minor in standard"

etwas dagegenhalten ... in erster Linie zu wenig Kohle für Muni und in zweiter Linie wäre mein Ergebnis

mit ner 40er Knarre auch nicht sonderlich anderst gewesen und dies ist genaugenommen meine wesendliche Erkenntnis & Grund für Minor

in Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mloch , danke für die Info.

ich hab mir PracMan runtergeladen und die Ergebnisse von Muc Open eingetippt.

Generell bin ich ca. 2/3 langsamer als der Beste bei dem Endergebnis in der Muc Open , Treffer an sich sind ok.

Hätte ich ne 40er (also Major Faktor) gehabt und gleich gut geschossen .... hätte das ca ~ 9% besseres Endergebnis gebracht ialso statt ~ 35% dann 44 %.

Dann habe ich berechnet wie auf m Match geschossen nur eben 25% schneller ... und siehe da der Hitfaktor steigt + 0,7

Dann habe ich berechnet etwas schlechtere Treffer (Verhältnis A zu C umgedreht) + MA-F und eben 25% schneller ... und siehe da der Hitfaktor steigt + 0,7

Sogar in Mi-F wenn ich schneller geschossen hätte aber schlechter getroffen würde der HF steigen.

Denke das ich zu langsam bin bei der Zielerfassung und Schuss. Wenn ich im Training n LC mache dann ist´s meistens beim Ersten mal 55 sek und nach dem 5-6x wird die Zeit auch um 15 bis 20 Sek besser.

Das lieber Gonzo bestätigt doch meine Aussage Treffer/Zeit. Und jetzt kannst Du dir auch erklären, warum die Topschützen auf nem Short Course ein Delta nicht nachschiessen und im Gegesatz auf nem Long Course schon.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu gnitzlfitzl nur mal nachdenken was man besser machen könnte ist ja nicht verboten

zudem wollte ich die Aussage von WG "was für gründe haste nun noch für *minor in standard"

etwas dagegenhalten ... in erster Linie zu wenig Kohle für Muni und in zweiter Linie wäre mein Ergebnis

mit ner 40er Knarre auch nicht sonderlich anderst gewesen und dies ist genaugenommen meine wesendliche Erkenntnis & Grund für Minor

in Standard.

Ich mach mir meine .40er selber und komme so in den Bereich gekaufter 9er round about.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber wenn man bei 1/3 vom Sieger rumkrebst, ist es egal ob man Major oder Minor schießt, dann sollte man erstmal an den eigenen Schießfertigkeiten arbeiten.

Ob man mit Major genauso schnell schießt, bzw. die selben Treffer erzielt, sei auch mal dahingestellt. Gerade bei der Münchner, wo Einhandstages und einige Swinger dabei waren, KANN es sein, daß man mit Minor eben zügig eine Doublette auf den Swinger haut, und mit Major dann doch zwei Zyklen braucht. Ebenso sind weniger Murmeln im Tank, also hätte man ggfs. leergeschoßen, einen Wechsel mehr gebraucht, oder konservativer (sprich langsamer) geschoßen, um selbiges zu vermeiden. Von daher ist eine 1:1 Umrechnung nicht realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt hier "rumkrebst" ???

Klingt ja so als ob man zum 10x dabei gewesen wäre und nix vorwärts geht ... war "first time" und zudem als Anfänger gilt es primär "sauber zu bleiben und beschnuppern" um keine Disquallifikation zu kassieren denn Gelegenheiten dazu gabs einige.

Im Endeffekt kommen wir beide doch zu nem selbigen Ergebnis,

ein Anfänger braucht keine 40er ... völlig unnötig weil Minor/Major für die Leute keinen Unterschied macht .... die allgemeinen Schiessfertigkeiten und herangehensweisen hingegen aber deutlich ins Gewicht fallen.

@ GunnerySergeant

Ja diese Vorgehensweise mit LC vs SC ist mir zuende des Matches auch wieder eingefallen aber egal war eh mit

anderen Dingen beschäftigt , selber stopfen wäre natürlich die Lösung um Kosten zu sparen nur mein Ding ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letzten Mittwoch hab ich geholfen ne Match aufzubauen (L1) , konnte dann gratis teilnehmen , Werner D. und Blue Pistol waren auch nicht anwesend :cool3:

und da dachte ich mir s.d.W.a. nun geb ich einfach mal Gas -unter Berücksichtigung der Regeln- versteht sich aber ohne den primären Focus auf DA ...

und siehe da gut 80% und der Hit-Faktor ist auch in bis dato unerreichte Höhen geklettert.

Mein Fazit wurde bestätigt , mit Minor muß man sich nicht verstecken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.