Zum Inhalt springen
IGNORED

Trend zu Minor in Standard?


ballerino

Empfohlene Beiträge

Hallo Global Village!

Geht es nur mir so, oder nehmt Ihr auch eine Tendenz zu Minor in der SD wahr?

Ich schieße Level I bis Level III - Matches und komme mir mit meiner 40 S&W schon fast wie ein Exot vor.

Auf den Startlisten stehen in der Standard immer mehr Schützen mit Minorfaktor.

Jetzt grade auf unserer BM-Startliste starten 80% der Schützen in Standard mit Minor!

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Geht es nur mir so, oder nehmt Ihr auch eine Tendenz zu Minor in der SD wahr?

...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich wiederhole mich zum x-ten Male:

Seit Einführung der 15-Schuß-Odel habe ich, wenn ich mich recht erinnere, gerade noch 1x Production geschossen.

Sämtliche meiner Kumpels, die früher fast ausschließlich Production geschossen haben, halten das mittlerweile genauso.

Grüße

Iggy

p.s.

Den Murmel-zähl-Schwachsinn tun wir uns nicht an. Übrigens auch ein Grund, warum nicht wenige ROs in die innere Emigration gegangen sind.

Bearbeitet von Iggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in Standard auf Minor setzt und auffe in die oberen Ränge will

dann muß Alpha fast ein Standard sein .... genauso wie in Major allerdings in n gut gepimtes Magazin gehen 20x 9mm rein und in n 40er Magazin nur 17.

Zudem kosten 1000 Schuss 9mm fast 100 Euro weniger als 40er .

Ich finde das sind doch adäquate Gründe für Minor in Standard :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt! Da bin ich gerade auf Major umgestiegen, und jetzt das! Braucht jemand eine fast neue Standard-Major Kanone? Gerne im Tausch gegen eine 9mm.

PS: nach der 15 Schuß Regel bin ich auch 5 Jahr mit der Glock 17 in Standard Minor unterwegs gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage war schon ernst gemeint.

Die Top-Schützen treten da ja fast alle mit Major an, aber die 40S&W (oder drüber) ist ja schon ne andre Nummer als die 9mm Luger, und zwar sehr.

Auch wurde ja z.B. in der Open der Faktor (nochmals) abgesenkt - ja, ich weiß, nur versuchsweise und nur in D-land - aber aus meiner Sicht macht das durchaus Sinn, und würde es auch in der Standard machen.

Ich gehe jetzt mal von mir aus, als ambitionierter Hobby-Schütze (Familie und Beruf lassen eben nicht mehr zu) schieße ich jetzt seit zwei Jahren Major in der SD.

Dabei trainiere ich weniger mit der SD Waffe und mehr mit der PD-Waffe, wie ja schon gesagt wurde, aus Kostengründen.

Meine Splitzeiten liegen im Schnitt bei ca. 0,20 Sekunden mit meiner PD-Waffe und bei etwas über 0,30 Sekunden mit meiner SD-Waffe, einfach weil es eben ein gewaltiger Unterschied ist, ob man 130 PF Rück- und Hochschlag wieder ins Ziel bringen muss, oder 175.

Ich bin ein recht guter Schütze und schieße in Matches über 90% Alphas, kaum Misses (außer bei Schwingern, aber da hab ich dann eben noch Potenzial).

Nun sehe ich, dass um mich herum fast alle in Minor antreten und weiß, dass ich in Minor ebenfalls bessere Ergebnisse schießen würde, deshalb werde ich jetzt auch umsteigen.

Top-Schützen die dann im Jahr 30.000 oder mehr Schuss machen, werden mit den Splitzeiten in Major kaum Probleme haben, aber da reden wir dann von weniger als 5% der Teilnehmer, oder?

Im Dry-Fire - Training zu Hause, habe ich unglaubliche Splitzeiten und schieße nur Alphas, aber im realen Leben, und das ist eben der Grund meiner Eingangsfrage, sieht es doch erheblich anders aus.

Deswegen meine Frage:

Stimmt es, dass 80% (oder mehr?) der Schützen in Standard in Minor antreten?

Und wenn das so ist, ist dann evtl. nicht die Überlegung erlaubt, ob man da was ändern sollte?

Wie denkt Ihr darüber?

Bearbeitet von ballerino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es stimmt kann man ja bei vielen Matches schon im Vorfeld z.B. auf ipscmatch.de nachlesen. Ich denke viele Schützen schießen aus Bequemlichkeit 9mm, weil sie nicht selbst laden wollen und die .40S&W gekauft recht teuer ist. Wer aber vorne auf der Ergebnisliste landen möchte kommt meiner Meinung nach nicht um Major drum herum. Das ist sicherlich auch ein Grund wieso Holzy auf Major umgestiegen ist und auch ich habe es dieses Jahr so getan. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage war schon ernst gemeint.

Im Dry-Fire - Training zu Hause, habe ich unglaubliche Splitzeiten und schieße nur Alphas ....

Deswegen meine Frage:

Stimmt es, dass 80% (oder mehr?) der Schützen in Standard in Minor antreten?

Und wenn das so ist, ist dann evtl. nicht die Überlegung erlaubt, ob man da was ändern sollte?

Wie denkt Ihr darüber?

Tun wir das nicht ?

Was sind "Splitzeiten" und wie kann man trocken Alphas schießen ?

Mach hald Analyse und Check mal größere L 3 Matches ;-) .... dann siehst ja schnell .... wieviel % Mi oder Ma.

Ja ... man sollte den Faktor exen .... gut das wäre der tot der 40er aber egal wenn deiner Meinung nach eh 3/4 Minor schießen ....

@ Hoschibert

Das mit dem 40er und erfolgreich ist doch voll der Käse .... und das kann man sich doch ganz simpel auch herleiten

dazu braucht man doch kein Mathegenie zu sein .... zudem liegt ne 2011 in 9mm wie n Brett ... und on Top hast du eh Daueralpha gebucht

und das zählt egal was immmer 5 Punkte .... oder irre ich hier ?

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sprich doch mal mit den Top IPSC'lern. Von denen schießt niemand Daueralpha. Ich kenne jedenfalls niemanden. Wenn man sich auf der Stage ewig Zeit lässt, dann ist das kein Problem, aber nicht wenn man auch eine gute Zeit bekommen möchte. Lehn Dich doch einfach nicht immer so weit aus dem Fenster, wenn Du zu einem Thema keine eigenen, fundierten Erfahrungen beitragen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib doch einfach mal den besten deutschen Schützen der letzten DM, Greg, Oliver und Marijan den glorreichen Tipp einfach demnächst Minor zu schießen. Die werden sich bestimmt freuen dadurch Geld für Munition zu sparen. :lol: Ich habe jedenfalls keine Lust mehr meine Zeit mit Deinem Theoretikgeschwafel zu verschwenden. Mach DU einfach was DU für richtig hälst, aber lass es andere ebenso tun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde um "Meinungen" gebeten .... das war meine .

Und wie du schon sagst ... es kann jeder sich sein eigenen Reim machen zur Ausgangsfrage.

Es soll übrigens auch schon vorgekommen sein das in SD jemand mit Minor gewonnen hat ... und das nicht nur bei nem L1 oder L2 Match ...

edit , vergessen ... :blum:

Bearbeitet von Gonzzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gonzo ich hatte im Februar das Vergnügen an einem Level I Match dem amtierenden Schweizer Meister in der Standard Division auf einer Stage, 11 in Worten ELF Punkte abzunehmen. Da waren einige Alphas dabei. Im Gegenzug nahm er mir 10 Sekunden an Zeit ab. Und er Schoss Major.

Also IPSC ist immer noch Treffer durch Zeit. Was nutzen Dir Viele Alphas wenn die Zeit dir davon läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS , du meinst ... da Major kann er es sich leisten etwas "unpräzieser" zu schießen und mehr Tempo zu machen ?

Da stimme ich Dir voll zu .

Ich möcht mal meinen gedanklichen Hintergrund pro 9mm kurz erläutern.

Wenn ich von Profi rede und Daueralpha meine ich die ~ 10 weltbesten IPSC´ler ...

Und ja für mich wäre ne 40.er sicherlich auch fördelicher ... nur ich vertrete die These um Weltmeister zu werden

braucht man kein Major .... oder anderst formuliert ... das ist auch mit 9mm möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.