Zum Inhalt springen
IGNORED

Unterwassergewehr ADS


Zeb Carter

Empfohlene Beiträge

Neues russisches Gewehr schießt auch unter Wasser

Wie bei James Bond: Mit dem selben Gewehr unter Wasser und an Land zu schießen, war bisher technisch nicht möglich. Jetzt bietet der Kalaschnikow-Hersteller Rostec so eine Waffe an.

...

Doch die russische Rüstungsholding Rostec berichtet jetzt von einem technischen Durchbruch. Es sei gelungen, ein Gewehr zu produzieren, das sowohl an Land als auch unter Wasser funktioniere, mit dem gleichen Magazin. Nur die Patronen sind unterschiedlich. Rostec spricht vollmundig vom ersten Sturmgewehr, "das unter Wasser und an Land gleich wirksam schießen kann".

Eine genaue Reichweite für die Schüsse unter Wasser wird aber nicht genannt. Experten gehen von einer Visierreichweite unter Wasser von 25 Meter und an Land von 500 Meter aus.

Der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden soll das neue Gewehr ADS erstmals auf der kommenden Rüstungsfachmesse IDEX vom 22. bis 25. Februar in Abu Dhabi,

...

Auf Einzelfeuer abgeändert könnte es mich in Versuchung führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich ein wenig mit entsprechenden Einheiten die solche Waffen nutzen beschäftigt oder selbst das Vergnügen hatte dürfte

diese Aussage schon mehr wie vollmundig halten. Alter Hut in neuem Gewand, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 - 25m geht mit superkavitierenden Geschossen. Das Prinzip wird schon seit über 15 Jahren (eher 20 - 25 a) bei der Unterwasserpistole der Kampfschwimmer genutzt.

Hersteller HK.

Die Russen nutzen auch seit etlichen Jahren ein Gewehr auf AK Basis. Standard 7,62 x 39 Hülse mit einem ca 10cm Stahlpfeil als Geschoss.

Infos findet man spährlich, wie üblich in SF-Kreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infos findet man spährlich, wie üblich in SF-Kreisen.

Ich weiss ja nicht, was für Dich spärlich ist, aber...

https://www.google.de/search?q=APS+rifle

...zum APS findet man unter anderem bei einigen hundert Bildern zu Waffe und Munition recht detaillierte Ansichten und sogar ein originales Handbuch.

http://www.forgottenweapons.com/rifles/aps-underwater-rifle/

apsparts.jpg

http://www.forgottenweapons.com/wp-content/uploads/APS/Russian%20APS%20%28Underwater%20Assault%20Rifle%29%20Manual.pdf

Das ADS ist jetzt auch nicht unbedingt eine Weltneuheit, entwickelt wurde es 2007.

Hier von 2011 etwas über die Munition:

http://www.thefirearmblog.com/blog/2011/08/20/tula-kbp-a-91-rifle-5-45x39mm-underwater-ammunition/

Und hier mehr über die Waffe:

http://www.thefirearmblog.com/blog/2013/10/28/tula-ads-underwater-rifle-closer/

Dieses Youtube-Video über das ADS (als Vorproduktionsmodell) ist ebenfalls von 2011:

Aber wenn alle schnell vergessen, kann man das Ding sicherlich noch ein paarmal "erstmals" der Weltöffentlichkeit vorstellen. ^_^

Als Zwischenschritt zwischen dem APS und dem ADS gab es noch das ASM-DT, das unter Wasser 5,45 x 39 mm MGTS Munition ähnlich der 5,66×39mm MPS/MPST des APS verschiesst und über Wasser "reguläre" 7N6 5,45x39 aus normalen AK74-Magazinen.

asm-dt.jpg

Die P11 sieht man z.B. hier in Aktion:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So im Detail nicht richtig.

Das APS, das ausschliesslich zum Unterwassereinsatz konstruiert wurde und Munition in einem eigenen Kaliber verwendet, gibt es tatsächlich schon seit den späten 70ern.

Der Zwischenschritt ASM-DT, der sowohl über als auch unter Wasser eingesetzt werden kann und dafür zwei unterschiedliche Magazine und konstruktiv stark unterschiedliche Munition im gleichen Kaliber verschiesst, wurde in den frühen 90ern entwickelt

Das ADS, das ebenfalls über und unter Wasser einsetzbar ist und durch Fortschritte im Bereich der kavitationserzeugenden Geometrie keine ewig langen Geschosse mehr benötigt und so für die Überwassermunition die gleichen Magazine verwenden kann wie für die Unterwassermunition ist durchaus etwas neueren Datums und durchaus eine andere Hausnummer als APS und ASM und zeitlich aus den späten 2000ern bzw. frühen 10ern, aber keinesfalls die "Weltneuheit" als die es die 08/15-Presse derzeit darstellt.

Auf ähnlichem Prinzip basierende Munition, die aus konventionellen Waffen (über Wasser) zum Wirken unter Wasser verschossen werden kann, gibt's z.B. auch von DSG aus Norwegen - auch das Datum dieser Veröffentlichung ist aus 2011:

http://www.defensereview.com/revolutionary-dsg-supercavitating-rifle-ammo-for-shooting-underwater-into-the-water-or-out-of-the-water-multi-environment-ammunition-mea-makes-its-debut-photos-and-video/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.