Zum Inhalt springen
IGNORED

Grüne (MVP) fordern Abschaffung der Polizeimaschinenpistolen

Jan Reiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube ich bin alt genug um mitreden zu können.

Ich habe damals auch, blöd wie ich da noch war, ohne nachzudenken dieses idiotische "USA-SA-SS" mitgebrüllt.

Und ja, die damals überzeugten sitzen heute als die sog. alt 68-er in Schlüsselpositionen und treiben dort weiterhin ihr Unwesen.

Volljährig mit 21 Jahren:

Ich kenne einige 18-jährige Die sind dumm wie Brot, Zwar volljährig, aber nicht in der Lage auch nur eine vernünftige Entscheidung zu treffen.

Manfred

Erstmal hies das damals wohl USA-SS-SA (hätte sich sonst nicht gereimt) und war auf den Umgang mit der Schwarzen Bevölkerung

also den Afroamerikanern bezogen, die sowohl vom Ku-Klux-Clan misshandelt und schon mal aufgehängt wurden, aber auch von

den örtlichen Polizeidienststellen nicht wie Menschen behandelt worden, das hetzen von Schäferhunden auf schwarze US-Bürger

die Bilder erinnerten viele an das Vorgehen der SS/SA Gestapo und KZ-Aufseher, was war an dem Vergleich so falsch ?

Schließlich geschah das auch dort alles aus rassistischen Gründen s.Rassentrennungsgesetze als Farbiger da bin ich mir

sicher hättest du nicht (zumindest nicht) in den Südstaaten leben wollen, ja selbst an der Wahl wurden die schwarzen gehindert

oder gar nicht zugelassen-wer sowas nicht sieht oder gar verleugnet, sollte sich dringend mal ein Geschichtsbuch kaufen oder

mit Historikern sprechen!

Zu den 21 Jahren Volljährigkeit das perfide daran war das Leute mit 18 sehr wohl zum Militärdienst einberufen werden konnten

da waren sie dafür auf einmal alt genug dafür, wenn ich von jemanden fordere mitunter sein Leben zu opfern der ansonsten aber

rechtlich einem Kind von 8 Jahren gleichgestellt ist, ist das schlichtweg abartig-dann muss ich ihn auch Rechte zubilligen.

Und die BRD war eines der Länder die erst recht spät auf 18 Volljährigkeit umgestellt hat da waren andere Länder bereits

20 Jahre zuvor weiter.

Und was ist das für ein Argument das -manche- 18 Jährige "dumm wie Brot seien-?!

Wenn sie es mit 18 sind werden sie auch mit 21 oder 25 Jahren noch dumm wie Bernd (ach ne der ist gar nicht so dumm) sein.

Es gibt auch 18 Jährige das sollte man nicht vergessen die reichen manchen 40 Jährigen locker das Wasser!

Zitat:

Und ja, die damals überzeugten sitzen heute als die sog. alt 68-er in Schlüsselpositionen und treiben dort weiterhin ihr Unwesen.

-Nach dem Krieg waren diese mit Altnazis besetzt also war das wohl ausgleichende Gerechtigkeit.

Und heute haben wir auch noch vereinzelt bei Polizei/Justiz/Geheimdiensten und Politik Leute die SED und MFS belastet sind

what schalls? Interessiert doch auch keinen oder? Der Unterschied ist nur der, die 68iger haben sich irgendwo durch die

Instanzen gearbeitet, während man die alten Büttel und Staatsschranzen gleich mit übernommen hat.

Geschrieben

Die Grünen spinnen. Die MP5 sind doch in einer verschlossenen Box vorne beim Beifahrer. Mit der dummen Begründung des Abhandenkommens, könnte man wohl eher die Pistolen verbieten. Die tragen die PVBs schließlich unverschlossen am im Holster.....

Wenns nicht so traurig wäre.....könnte man lachen

Mir ist ein Fall bekannt, da wurde eine Streife zu einem Ort bestellt und als diese Eintraf, wurde sie von einigen "netten Herrn" erwartet, die den Beamten die Waffen wegnahmen und anschließend mit dem Streifenwagen wegfuhren.

Geschrieben

...ansonsten aber rechtlich einem Kind von 8 Jahren gleichgestellt ist, ist das schlichtweg abartig-dann muss ich ihn auch Rechte zubilligen....

Wie gesagt: Gleiche Rechte, gleiche Pflichten!

Keine Rosienenpickerei!

Oder vileicht solle sich jeder zwischen 18 und 21 selber entscheiden, ob er volljährig sein will oder nicht.

Keine Entscheidung = Kind... Volljährig = entgültige Entscheidung...
Geschrieben

Was denn deiner Meinung nach sonst? Verkehrsregelung oder Demobegleitung?

Grad in Amoklagen muss schnell und effektiv reagiert werden!....

Analog orientieren sich Ausrüstung und Ausbildung der Feuerwehr zukünfig auch abseits der Eifel schwerpunktmäßig an der Bekämpfung von Vulkanausbrüchen.

Geschrieben

In meinem Beitrag #50 schrieb ich vorher explizit, das für jeden Einsatzzweck das geeignete Kaliber da sein soll.

Da steht nirgends, das wer mit einer MPi-5 ne wildgewordene Kuh bändigen soll.

...

... nur dann sollte man Polizisten dringend an Jagdwaffen / Fangschusswaffen ausbilden. Schließlich ist das der häufigtse Einsatzfall für Polizeiwaffen, insbes. die MP5 (und eben nicht der extrem unwahrscheinliche Amokfall). Anstatt einer Pistole und einer "Langwaffe" in 9Para wäre also z.B. ein UHR in 45/70 die richtige Polizeiwaffe ;)

Geschrieben

...

Das Amok-Konzept und die beginnende Sensibilisierung + Ausbildung eine "Dumme Anlaßgesetzgebung" zu nennen ist schlicht Dumm!

Als ob der Amoklauf das tägliche Brot des Polizisten, auch bezogen auf den Waffengebrauch, wäre...

...

Das Amok-Konzept und die beginnende Sensibilisierung + Ausbildung... ist ...

... schlicht Motivation für Nachamungstäter.

Geschrieben

"Grüne fordern...." Ich kennen keinen Artikel, der mit diesem Satz beginnt, wo auch nur ansatzweise etwas Sinnhaftes oder Intelligentes enthalten war.

Geschrieben

Als ob der Amoklauf das tägliche Brot des Polizisten, auch bezogen auf den Waffengebrauch, wäre...

Ist er nicht. Genau so wenig wie der sonstige Anlass zum dienstlichen Schusswaffengebrauch.

Dennoch ist es sinnvoll, für den Fall der Fälle das Einsatzmittel parat zu haben.

Geschrieben

...

Dennoch ist es sinnvoll, für den Fall der Fälle das Einsatzmittel parat zu haben.

das beste Mittel bringt nichts, wenn man damit nicht umgehen kann. Und schon da liegt der Hase im Pfeffer. Die manische Fixierung auf !Amokläufe" sorgt leider dafür, dass wichtige Aufgaben der Polizei aus dem Blick geraten und "vergessen" werden.

Geschrieben

Eben, wenn man rein nach der Häufigkeit der Notwendigkeit zum Einsatz gehen würde, bräuchten PVB weder Streifenwagen, noch Kniften, noch Funkgeräte. Nur weil es mal 10 Jahre nicht gebrannt hat, schafft die Feuerwehr doch auch nicht gleich ihre Löschzüge und Leiterwagen ab. Die Philosophie bei der Sache ist ja: Besser man hat, als man hätte.

Ich bin immer noch der Ansicht eine Flinte + einen Karabiner (ob der nun für KW- oder LW-Mun ist, ist egal, aber keine MP), passt.

Geschrieben

Eben, wenn man rein nach der Häufigkeit der Notwendigkeit zum Einsatz gehen würde, bräuchten PVB weder Streifenwagen, noch Kniften, noch Funkgeräte. Nur weil es mal 10 Jahre nicht gebrannt hat, schafft die Feuerwehr doch auch nicht gleich ihre Löschzüge und Leiterwagen ab. Die Philosophie bei der Sache ist ja: Besser man hat, als man hätte.

Ich bin immer noch der Ansicht eine Flinte + einen Karabiner (ob der nun für KW- oder LW-Mun ist, ist egal, aber keine MP), passt.

Da stimme ich zu.

Bis auf einen Punkt...

Ein Karabiner mit KW-Mun ist nichts als Augenwischerei. Die Dinger eignen sich zum Spaßhaben aber nicht für ernsthafte Polizieaufgaben.

Geschrieben

Ein Karabiner mit KW-Mun ist nichts als Augenwischerei. ...

Das wurde ja nur als direkte Alternative zur HA-blockierten MP5 ins Spiel gebracht. Und da ist ein PC9 genau so gut oder besser als diese, Magazine sind uU kompatibel zur Kurzwaffe, der Lauf ist länger und die Handhabung einfacher. Das ich persönlich ein CAR-15 oder einen M4 bevorzugen würde, hatte ich weiter vorn, schon mal angedeutet.

Geschrieben

... Nur weil es mal 10 Jahre nicht gebrannt hat, schafft die Feuerwehr doch auch nicht gleich ihre Löschzüge und Leiterwagen ab. ..

... nur hinkt dieses Gleichniss... Die Fokusierung auf Amokscenarien ist, wie hier bereits von einem anderen Mitforisten geschrieben, durchaus damit vergleichbar, dass man sämtliche Feuerwehren nun um Schwerpunkt auf die Abwehr von Vulkanausbrüchen, bzw. deren Folgen, hin ausrichten würde und darüber das "Tagesgeschäft" vernachlässigen würde.

Geschrieben

Inwiefern vernachlässigt die Polizei durch ihr "Amoktraining" das Tagesgeschäft und (um nochmal auf das Grundthema zurückzukommen) was haben die MP5 damit zu tun. Inwiefern wird durch die das "Tagesgeschäft" negativ beeinflusst?

Das Training kostet Zeit, klar. Kann aber auch mal nützlich sein, wenn man außerhalb von AMokläufen einem bewaffneten Schwerkriminellen gegenüber steht. Aber die Maschinenpistolen? Inwiefern behindern die das Tagesgeschäft?

Die Feuerwehr ist ein gutes Beispiel, aber anders herum. Wir haben bei mir am Standort ein TLF 24/50 (das größte, in D genormte Tanklöschfahrzeug) und brauchen das im Grunde ein oder zweimal im Jahr wirklich. Dann aber echt, außer man nimmt (um es einzusparen) in Kauf, dass z.B. mal 100 m Autobahn in beiden Richtungen totalsaniert werden müssen.

Nur das dieses Fahrzeug in der Tat Geld kostet, wenn es in der Halle steht. Im Gegensatz zu den, vor Jahrzehnten angeschafften, MP5.

das beste Mittel bringt nichts, wenn man damit nicht umgehen kann. Und schon da liegt der Hase im Pfeffer. Die manische Fixierung auf !Amokläufe" sorgt leider dafür, dass wichtige Aufgaben der Polizei aus dem Blick geraten und "vergessen" werden.

Für den zweiten Satz hast Du bestimmt konkrete Beispiele zur Hand und wie viele Polizisten kennst Du persönlich, die mit der MP5 nicht umgehen können?

Ich hab es schonmal geschrieben: Ein schlechter Schütze trifft mit einer MP5 bei Einzelfeuer mehr, als mit einer Pistole, die vielleicht noch einen 2,5 kg DAO Abzug hat.

Dann gebe ich halt eine Deinstanweisung raus (sofern noch nicht geschehen), wonach das Ding nur im E- Modus zu nutzen ist. Und ja, vielleicht gibt es eine Hand voll Polizisten (unter tausenden), denen in Panik dann doch der Hebel auf F rutscht.

Warum glauben eigentlich immer so viele Leute, dass sich bei Polizisten im Einsatz das Hirn abschaltet?

Geschrieben

Inwiefern vernachlässigt die Polizei durch ihr "Amoktraining" das Tagesgeschäft und (um nochmal auf das Grundthema zurückzukommen) ...

Die Arbeitszeit der Polizisten ist endlich, die finaziellen Mittel ebenso. Wenn man also ein Thema besoders fokusiert, dann leidet ein anders. Stellen wir uns einfach vor, die Feuerwehr trainiere hierim ländlichen Bereich hauptsächlich Kaufhausbrände in der Vorweihnachtszeit - zu mindest hier im ländlichen Bereich wäre das total am Bedarf vorbei: es gibt keine großen Kaufhäuser, und meist muss die Feuerwehr hier nicht löschen, sondern Menschen aus Autowracks schneiden. Also wird letzteres auch oft geübt.

...

Das Training kostet Zeit, klar. Kann aber auch mal nützlich sein, wenn man außerhalb von AMokläufen einem bewaffneten Schwerkriminellen gegenüber steht. Aber die Maschinenpistolen? Inwiefern behindern die das Tagesgeschäft?

...

Genau das. Und diese Zeit und dieses Geld stehen dann nicht mehr zur Verfügung, z.B. wenn es um Sprit für den Streifenwagen geht (traurig, aber wahr...)

...

Die Feuerwehr ist ein gutes Beispiel, aber anders herum. Wir haben bei mir am Standort ein TLF 24/50 (das größte, in D genormte Tanklöschfahrzeug) und brauchen das im Grunde ein oder zweimal im Jahr wirklich. ..

zwei mal im Jahr. Das ist statitisch durchaus signifikant, oder? Wie viel Amokläufe und schwerbewaffnete Kriminelle wähnst Du in Deutschland? Wie oft wird der Durchschnittspolizist mit einem solchen Scenario konfrontiert - in der gesammte Dienstzeit? 0,00 wieviel?

...

Für den zweiten Satz hast Du bestimmt konkrete Beispiele zur Hand und wie viele Polizisten kennst Du persönlich, die mit der MP5 nicht umgehen können?...

Persönlich - keinen, zu mindest kann ich mir bei den Polizisten in meinem Bekanntekreis kein Urteil über deren Fähigkeiten an der MP anmaßen, da ich se daran noch nicht hab "arbeiten" gesehen habe. Leider habe ich in Duisburg (in der Nähe des Les Miserables, falls Du was damit anfangen kannst) mehrere Beamte gesehn, die beim "Aufpassen" den Finger am Abzug und dir Mündung Richtung Kollegen hatten. Nicht gerade ein Zeichen guter Ausbildung, oder?

...

Ich hab es schonmal geschrieben: Ein schlechter Schütze trifft mit einer MP5 bei Einzelfeuer mehr, als mit einer Pistole, die vielleicht noch einen 2,5 kg DAO Abzug hat....

Dann stellt sich die Frage: Warum nicht nur noch die MPi?

...

Warum glauben eigentlich immer so viele Leute, dass sich bei Polizisten im Einsatz das Hirn abschaltet?

Weil leider viele Polizisten diesen Eindruck erwecken. Sorry, lange nicht bei allen, aber doch zu viele.

Geschrieben

Die Fokusierung auf Amokscenarien...

Ich habe so das Gefühl, der einzige der darauf fokussiert, bist du... kein anderer hat hier mE so oft das Wort Amok im Zusammenhang mit dem Thema in die Finger genommen.

Und wenn eine Feuerwehr auch einen Vulkanausbruch beherrscht, meinst du also, ein gewöhnlicher Hausbrand würde sie dann überfordern ?

Geschrieben

Ich habe so das Gefühl, der einzige der darauf fokussiert, bist du... kein anderer hat hier mE so oft das Wort Amok im Zusammenhang mit dem Thema in die Finger ...

nuja, das Thema Amok wurde halt als vermeintliches Argument pro MPi eingebracht. Blätter einfach mal ein paar Beiträge zurück...

...

Und wenn eine Feuerwehr auch einen Vulkanausbruch beherrscht, meinst du also, ein gewöhnlicher Hausbrand würde sie dann überfordern ?

Sicherlich. Die Anforderungen unterscheiden sich doch gewaltig... Ach ja, wie bereitet der imaginäre Vulkanausbruch auf den Verkehrsunfall vor?

Geschrieben

Die Arbeitszeit der Polizisten ist endlich, die finaziellen Mittel ebenso. Wenn man also ein Thema besoders fokusiert,

Wie groß ist den der Zeitaufwand für die "Amokausbildung" bei der Polizei?

Dann stellt sich die Frage, warum nicht nur noch die MPI?

Ist das ernst gemeint, oder einfach nur Rabulistik?

Geschrieben
Nur das dieses Fahrzeug in der Tat Geld kostet, wenn es in der Halle steht. Im Gegensatz zu den, vor Jahrzehnten angeschafften, MP5.

Ja, eben. Die vorrätigen MP5 "fressen kein Gras", sie behindern auch niemanden, sie stellen schlicht ein weiteres Einsatzmittel dar.

Und die Gegenargumente der Grünen überzeugen nicht.

Geschrieben

Trotzdem könnten die 9x19 MP'n sukzessive im Rahmen der regelmäßigen Waffenrevisionen durch .223er ersetzt werden, sofern das nötig wäre. Voraussetzung... ein Erlaß der dies vorsieht und sich auf ein Alternativ-/Nachfolgemodell festlegt!

Somit könnte im Rahmen der Ersatzbeschaffungen kostenneutral umgestiegen werden. Allerdings würde sich durch die reduzierte Beschaffung der 9x19 Munition mutmaßlich der Rabatt hierfür reduzieren und .223er Munition ist teurer als die 9x19, womit es wohl in der Tat eine mehrbelastung des WuG-Haushalts gäbe.

Geschrieben
...

Leider habe ich in Duisburg (in der Nähe des Les Miserables, falls Du was damit anfangen kannst) mehrere Beamte gesehn, die beim "Aufpassen" den Finger am Abzug und dir Mündung Richtung Kollegen hatten. Nicht gerade ein Zeichen guter Ausbildung, oder?

...

Ist doch in Ordnung, der Kollege ist ja durch die Weste SK?? bestens geschützt. Die verhindert auch Abpraller durch die ein Unbeteiligter gefährdet werden könnte. Mir ist das lieber als würde er auf mich zeigen.

Geschrieben

... Allerdings würde sich durch die reduzierte Beschaffung der 9x19 Munition mutmaßlich der Rabatt hierfür reduzieren und .223er Munition ist teurer als die 9x19, womit es wohl in der Tat eine mehrbelastung des WuG-Haushalts gäbe.

Was kostet denn aktuell eine Polizeipatrone 9x19? Ob die verbrauchten Mengen zu einer erheblichen Haushaltbelastung führen (relativ zu Personal-, Fahrzeug- und Infrastrukturkosten) halte ich für sehr fraglich. Das düften einstellige Prozentanteile sein.

Die Bundeswehmunition 9x19 lag kurz vor der Währungsreform bei etwa 40Pfennig/Stück. Zum Glück muss ich privat nicht so einen Mengenrabatt bezahlen.

Geschrieben

Es gab ja ein paar Beispiele für "Anlassgesetzgebung". Da wurden aktuelle Ereignisse missbraucht, um fragwürdige Regelungen kritiklos durchzusetzen. ich bezweifle ja immer noch, dass die Waffenrechtsverschärfungen die Sicherheitslage in Deutschland verbessert haben. Schwamm drüber.

Interessant find ich die Steigerung zur anlasslosen Verschlimmbesserung. Es gibt kein Problem, aber man kümmert sich darum. Wozu? Hab ich in den Nachrichten irgendwelche wilden Schießereien verpasst? Haben wildgewordene Polizeibeamte Hollywood-reif herumgeballert?

Vielleicht klärt sich das Ganze auf, wenn Wikileaks veröffentlicht, welcher Politiker welche Filme in der Videothek ausgeliehen hat...Da kommt noch einiges auf uns zu. Nach Konsum dieser Spielfilme (s.u.) durch Politiker ist mit folgenden Nebenwirkungen zu rechnen:

Beverly Hills Cop 3 - Verbot, auf der Straße Bananen mit sich zu führen

Stirb langsam - Verbot, in Bankgebäuden Weihnachtsfeiern abzuhalten

Pulp Fiction - Verkauf von Glasreiniger und Wolldecken nur mit Verwendungsnachweis

Zorro - Verbot der Pferdehaltung, um derartige Selbstjustiz zu vereiteln

Lethal Weapon 2 - Polizisten wird aus Sicherheitsgründen verboten, Toiletten zu benutzen

Geschrieben

Mal abgesehen von der Kalieber-Frage...

Wozu benötigt ein normaler Streifenbeamte eine VOLLautomatische Waffe. (Ich lasse mich da Gern belehren...)

Zum Ammokläufer erschießen? - VOLLautomat ungeeignet!

Kühe erschießen - VOLLautomat ungeeignet!

---

Ich möchte behaubten, das die meisten hier noch nie VOLLauto geschossen haben.

Aus einer Flinte kommen bis zu 12 9mm-Geschosse auf einmal! wie lange benötigt eine MP dazu? und ist sie nach dem 3ten Schuß immer noch im Ziehl?

Die MP5 macht angeblich 800 Schuß/min. Das macht für ein 30-Schuß Magazien rund 2,5 sek Dauerfeuer. Wie viel Mun führt der normale Streifenbeamte mit?

Geschrieben

Dafür gibt es ja die Möglichkeit Einzelfeuer zu schießen. Die meisten MP5 in Polizeibeständen dürften in den 70er und 80er Jahren beschafft worden sein. Ob das damals so sinnvoll war, darüber kann man sicher diskutieren. Aber jetzt sind sie nunmal da und da sich (allen Unkenrufen zum trotz) falsche oder missbräuchliche Anwendung wohl nicht in signifikantem Umfang abspielt, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, daran mittelfristig etwas zu ändern.

Vor allem nicht, wenn diese Änderung wieder Geld kostet.

Man sollte auch nicht aus den Augen verlieren, dass der jüngste Vorschlag von den Grünen kommt. Und wenn die über innere Sicherheit reden, ist das in etwa so glaubwürdig wie eine Spritsparbroschüre von Ferrari.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.