Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Pulver VIHTAVUORI wird weiterhin produziert

Anfänger01

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor kurzem wurde offiziell bekannt gegeben, dass die Herstellerfirma für das Treibladungspulver VIHTAVUORI,
Eurenco Vihtavuori OY im Dezember 2013 von der Firma Nammo AS gekauft wurde.
Der Produktionsstandort in Finnland wird somit nicht geschlossen werden.

Nach zu Lesen bei LHS Gemany.

Also war die Panik ganz umsonst.

Geschrieben

habe ich mir auch so gedacht !

Na dann wird´s demnächst in LU wieder volle Regale geben, NOCH hält mein Vorrat, habe extra eingekauft das ich mich nicht verrückt machen muß.

gruß

Geschrieben

Vor kurzem wurde offiziell bekannt gegeben, dass die Herstellerfirma für das Treibladungspulver VIHTAVUORI,

Eurenco Vihtavuori OY im Dezember 2013 von der Firma Nammo AS gekauft wurde.

Der Produktionsstandort in Finnland wird somit nicht geschlossen werden.

Nach zu Lesen bei LHS Gemany.

Also war die Panik ganz umsonst.

So ganz entspannt bin ich noch nicht da de Käufer ein Rüstungskonzern ist.

Deshalb sehen ich folgende 3 Möglichkeiten:

1. Die Produktion aller VV Pulver wird fortgesetzt.

2. Es werden nur die rentabelsten VV Pulver weiter produziert, die Produktpalette wird eingeschränkt.

3. Es werden gar keine VV Pulver für den zivilen Markt weiter produziert, nur noch Pulver für Militär und Behörden.

Geschrieben

Hi,

ist es nicht schön das Wiederladers liebstes Kind weiter produziert wird, dann kanns auch ruhig etwas teurer werden.

Was soll man mit Lovex. Vectan, Alliant etc. Man will doch nicht von vorne anfangen und ich darf gar nicht dran denken etwa den Pulverfüller ( Gott bewahre)

umstellen.

Grün ist alle.

Greetings Pete :shok:

Geschrieben

Als ich die Tage beim Händler angefragt habe war das Lovex oder auch das Alliant zb. fast genauso teuer wie VV !

Wohlgemerkt, ich kaufe mein Pulver in LU, k.a. was Pulver in DE kostet.

Gruß

Geschrieben

Hallo pete,

als Besitzer - und Benutzer - von vier Präzisionsgewehren, deren Feinabstimmung seit Jahren auf VV -Pulvern basiert, kann ich Dir nicht unbedingt zustimmen........

Gruß Habakuk

Geschrieben

...

3. Es werden gar keine VV Pulver für den zivilen Markt weiter produziert, nur noch Pulver für Militär und Behörden.

Das lohnt sich nicht wirklich.

Es gab mal die Wimmis AG in der Schweiz, die produzierte nur fürs Militär.

Als "Reload Swiss" ist die jetzt unter neuem Namen dabei, den Zivilmarkt zu beliefern

Geschrieben

als Besitzer - und Benutzer - von vier Präzisionsgewehren, deren Feinabstimmung seit Jahren auf VV -Pulvern basiert, kann ich Dir nicht unbedingt zustimmen........

Wir haben das doch schon mehrfach diskutiert, seitdem das VV Problem bekannt wurde.

Das mag von Fall zu Fall tatsächlich kein Problem sein, aber diese Pauschalaussage, wie Pete sie hier wieder tätigt, ist sinnfrei.

Wer für ein paar wenige Waffen übliche 08/15er Ladungen stopft, der kommt jederzeit mit allem klar, was der Markt hergibt,

kann problemlos umstellen

und ganz sicher auch preiswerter Laden, als es mit VV geht, das bestreitet niemand.

Es bestreitet auch niemand, daß man mit anderem Pulver SUPER Ladungen, womöglich besser als mit VV hinbekommen kann !

Ich aber lade z.B. 17 unterschiedliche Kaliber (von der Waffenanzahl will ich mal schweigen),

habe

für jede Waffe einzeln abgestimmte, per Ladereihen getestete, auf VV basierende Ladungen.

Teilweise je Waffe für unterschiedliche Verwendung auch noch unterschiedliche Ladungen.

Wer auch nur die Spur einer Ahnung vom Wiederladen hat, der kann sich ausrechnen, WAS es bedeuten würde, da plötzlich gezwungenermaßen auf völlig andere Pulver umzustellen !

Ich rede hier tatsächlich nicht vom Geld (deswegen ist mir der Preis von ein paar Euro hin oder her pro Kilo auch völlig schnuppe), ich rede hier vom Aufwand, von der Mühe, der ZEIT !

Kurz gesagt : Ich bin zu ALT um den ganzen Sch......... der mich jahrelang beschäftigt hat, nochmals ganz von vorne beginnen zu wollen :rolleyes: !!!

Deshalb bin ich froh, wenn es das Kraut weiterhin gibt und mir ist völlig egal, was es kostet, denn wenn ich bei einem Hobby wirklich auf jeden Euro achten muß, dann kann ich es mir eigentlich nicht leisten.

Ich spare durch Wiederladen und Selbstgießen im Vergleich zu guter(!!) Fabriksmuni schon so viel, daß ich nicht auch noch den letzten Euro beim Pulverpreis rausreizen muß ..................................

Derswegen müssen wir m.E. nicht jedesmal wenn das Stichwort VV fällt, die ganze Diskussion wieder von vorne beginnen !

Jeder soll nehmen, was ihm beliebt - und den Anderen die Freude darüber, daß es VV weiterhin gibt, nicht zu vergällen versuchen,

die sind nämlich nicht einfach nur zu blöde um was Anderes zu probieren, die haben oft ganz handfeste Gründe.

Du hast vier davon genannt - ich auch ein paar ....................

G.T.

Geschrieben

Wir haben das doch schon mehrfach diskutiert, seitdem das VV Problem bekannt wurde.

[Fullquote entfernt]

G.T.

Absolut auch meine Meinung !!!! :clapping: :clapping: :clapping:

witog

Bitte in Zukunft keine Fullquotes. Danke!

Geschrieben

Hi,

möchte mich nochmal zu VV äußern. Ich weiß natürlich sehr genau wieviel Arbeit dahinter steckt, eine für seine Waffe und für seinen Zweck, eine funktionierende präzise Patrone zu bauen. Da die meisten auch nicht 24 Stunden täglich Zugang zu einem Schießstand haben und auch manchmal weit fahren müssen ist die Sache sehr zeitaufwändig. Mir geht es eben so, man hat die Patronen fertig und kann nicht gleich schießen gehen.

VV ist ohne Zweifel ein gutes Pulver und wird von vielen benutzt, auch von mir, neben anderen Herstellern.

Wenn man denn seine Ladung gefunden hat, will man dabei auch bleiben und hat keine Lust von vorne anzufangen, auch klar.

Außerdem handeln wir Wiederlader ja eigenverantwortlich und keiner sollte dem Anderen vorschreiben was für ein Pulver er benutzen soll, etc.

Aber ich gebe eins zu bedenken, wie oft ist es mir passiert das ich von einem Hersteller Pulver mit der gleichen Bezeichnung gekauft habe und beim Schießen nicht mehr dasselbe Ergebnis erzielt habe. Irgendwie war das Zeug jetzt anders.

Wenn Firmen übernommen werden beobachte ich, daß viele neue Besitzer alles aus einem guten Namen heraus holen wollen, seis mit Vorsicht gesagt damit die Produktion günstiger zu machen, oft auf Kosten der Qualität.

Ich hoffe es ganz ehrlich das es bei VV nicht der Fall ist, denn sonst geht die Arbeit doch von vorne los.

Mein erster Beitrag war auch nicht unbedingt an ernsthafte Wiederladerkollegen gezielt sondern an die Gruppe die Anfragen startet wie :

Habe Pulver geerbt und Geschosse geschenkt bekommen, was für eine Ladung kann ich davon bauen für fünf Kaliber ohne den Pulkverfüller umzubauen.

Greetings Pete

der trotz seines hohen Alters gerne experimentiert. :wiederladen:

Geschrieben

der trotz seines hohen Alters gerne experimentiert. :wiederladen:

Das gilt dann ja mir :acute: .

Aber ich habe ja nicht gesagt, ich hätte die Lust am Experiment verloren.

Ernsthaftes Wiederladen ist doch immer die Suche nach der noch besseren Ladung, die Freude etwas Anderes zu probieren

und

nicht (nur) das Kopieren bekannter Ladungen.

Ein anderes Geschoß, eine andere Pulversorte - gerne probiert und tüftelt man immer wieder mal herum.

Zum unangenehmen Problem würde es erst, wenn man plötzlich gezwungenermaßen

ALLES

KOMPLETT

umstellen

MUSS

weil

die verwendete Pulvermarke entfällt.

Darauf kann doch bei aller Freude am Testen, Experimentieren und Tüfteln,

niemand ernsthaft erpicht sein.

Die Freude am Experiment ist etwas Anderes, als der Zwang zur Umstellung !

G.T.

Geschrieben

Also in der Pressemitteilung heißt es:

"RAUFOSS, Norway, Dec. 19, 2013 (GLOBE NEWSWIRE) -- The Nammo Group and Eurenco Group announce today the signature of the Share Purchase Agreement (SPA) of the Finnish company Eurenco Vihtavuori OY.

The company Eurenco Vihtavuori OY is a well-known manufacturer of propellants for civilian and military use.

The agreement is subject to approval by French authorities. Filing is done and approval is expected to be granted within short time."

Das bedeutet, die Sache liegt immernoch bei den französischen Behörden, die ihre Zustimmung geben müssen. Das wird zwar vorraussichtlich passieren, aber ich weiß nicht obe es schon geschehen ist bzw. ob die Produktion schon wieder angelaufen ist.

Geschrieben

Hier, ein Aushang beim örtl. Waffenhändler:

3eraruqa.jpg

Und wenn es trotzdem nicht klappt oder die Qualität nachlässt... Dann nehme ich ein anderes Pulver, was solls!

Dann habe ich wieder Beschäftigung um neue Ladungen zu ermitteln

Geschrieben

Also ich habe gestern von meinem Händler die Nachricht bekommen, daß mein bestelltes N340 wieder da ist.

Ich habe LHS Germany angefragt, wie es z.B. mit N320 aussieht.

Dankenswerter weise haben sie meine Anfrage auch beantwortet und bekannt gegeben, dass N320 vorraussichtlich ab März wieder in Deutschland zu haben ist.

Geschrieben

Ich muss mich echt wundern wieviele Fäden es zu diesem Thema gibt und wie häufig darin immer wieder geschrieben wird.
Ich habe auch meine Laborierungen für mit verschiedenen VV-Pulvern, aber ich habe parallel auch immer noch mindestestens 2 Alternativen ermittelt.
Kann der eine nicht liefern, wechsle ich eben.

Wie kann man sich von einem Hersteller nur so abhängig machen ?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.