Zum Inhalt springen
IGNORED

WARNUNG vor Betrüger bei eGun


AdventureQ

Empfohlene Beiträge

Der Treuhandservice ist schon vor längerer Zeit vom BaFin verboten worden, da Egun schliesslich keine Bank ist und keine Finanzdienstleistungen anbieten dürfe.

Rechtlich mag das einwandfrei sein, praktisch gesehen ist das *** äh, Mist ...

Ansonsten ist es einfach so, dass Abholung und Barzahlung ziemlich vorteilhaft sein kann, wenn es sich irgendwie einrichten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal kurz zum Thema Rückabwicklung der Überweisung:

Entweder der Betrüger ist wirklich der Kontoinhaber, dann kann und muss man sich an den halten.

Handelt es sich aber um jemand anderen, dem das Konto gehört (und die Bank hat lediglich die Übereinstimmung der Kontonummer geprüft), dann hat der Kontoinhaber das Geld ohne Rechtsgrund erlangt und muss es herausgeben (§ 812 Abs. 1 S. 1 BGB). Gegen dessen Bank hat man dann ab einer Fehlüberweisung i.H.v. 20 EUR einen Auskunftsanspruch analog § 675y Abs. 5 BGB auf Mitteilung von Name und Anschrift des Kontoinhabers (Casper, in: MüKo BGB, § 6. Aufl. 2012, § 675y Rn. 41 und § 675r Rn. 40 ff.), dem auch nicht das Bankgeheimnis entgegengehalten werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und deswegen hat AdventureQ auch das einzig Richtige getan, nämlich Anzeige erstattet. Dafür sind Polizei und Staatsanwaltschaft schließlich auch da. Was nützt ihm die korrekte Adresse ? Soll er das Geld aus dem Betrüger rausprügeln ?

Nachtrag: hoffentlich hast Du Deine Original-WBK noch...

ich drück Dir die Daumen, hatte was ähnliches beim Kauf eines Compound-Bogens über egun (Hoyt ca. 400 , also kein Spielzeug, weder überteuert noch zu billig), Verkäufer hatte schon mehrere positive Bewertungen, hat sich dann nach Überweisung nicht mehr gemeldet auch nicht auf Mails oder Einschreiben reagiert. Adresse: Hochhaus in Bochum, "den kennen wir hier nicht". Klar, war mittlerweile auch umgezogen und hatte bei egun noch die alte Adresse drin...

Also ab Anzeige erstattet, Ermittlungen wurden aufgenommen. Nach einigen Wochen dann hat sich der Verkäufer gemeldet, er hätte wegen eines Trauerfalls in der Familie in die Türkei gemußt etc. ob ich die Anzeige nicht zurückziehen könnte. Klar, wenn er die Kohle rausrückt - an dem Bogen hatte ich kein Interesse mehr. War dann nach 2 Tagen da...

Bearbeitet von swh006
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei eGun sinds doch eig. keine "Kleinbeträge", oder?

Frage mich, warum "Nachnahme" immer noch so unbeliebt scheint. Habe auch gerade ein Navi über ebaykleinanzeigen gekauft. Sehr netter Mail-Kontakt, er hat mir alle seine Daten gegeben.

Trotzdem hab ich mir gesagt, ich mach Nachnahme. Kostet zwar 7€ mehr, aber das sind gerade mal 2% des Kaufpreises.

Bis jetzt ist noch kein Navi angekommen ;) Ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LWB

Tatsächlich? Wie kommst Du darauf ?

Ich öffne das Paket und bezahle es dann.

Ich möchte ja keinen Pflasterstein kaufen,und da hat mein DHLer Verständnis für.

Corbon

Kopf schüttel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus, daß durch eine zustandegekommene Transaktion auf ein reales Konto, der Betrüger dingfest gemacht wird.

Ist so ähnlich wie das ein Bankräuber das beim Überfall erpresste Geld sich direkt überweisen lässt. :dirol:

Wenn der mutmaßliche Betrüger ein Vollpfoten ist, dann schon.

Üblicherweise werden dafür entweder Konten verwendet,

  1. die von irgendwelchen Dummköpfen, die für ein paar Euro Provision Geldeingänge mit Western Union o.ä. "weiterleiten" oder
  2. Konten, die gehackt wurden und von denen dann möglichst betragsgleich Einkäufe im Netz bezahlt werden. Ein unaufmerksamer Konteninhaber hält das dann für ein Storno, da der scheinbar fehlgebuchte Betrag wieder weg ist. Die gekaufte Ware soll dann entweder an Scheinadressen in un- bzw kaum noch bewohnten Häusern oder an einfältige Strohleute geliefert werden, die die Waren dann den Betrügern aushändigen.

Ganzso deppert sind die Betrüger auch nur selten. ;)

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Treuhandservice gibt es noch bei eGun?

Vor einiger Zeit (ca. 1-2 Monate) bekam ich den Hinweis, er würde nur noch abgewickelt.

In so weit würde ich Sal-Peters Antwort zumindest teilweise hinterfragen.

Mit dem Rest allerdings hat er Recht.

eGun kann ein recht riskantes Spiel sein.

Ich hatte bisher fast immer Glück, an anständige Partner zu kommen - toi,toi,toi -

hoffe, es bleibt so !

G.T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Grund mehr beim Büma meines Vertrauens zu kaufen, auch wenn der ne Mark äh Euro teurer ist.

Vor allem ist es mir sehr recht das er sagt. Geh mal damit schießen und wenn du zufrieden bist kommst du rein zum bezahlen.

Einem Wildfremden bei irgendeiner Auktionsplattform Geld zu überweisen widerstrebt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Delgado

Man sollte sich dann die Mühe machen das Paket zu öffnen :)

Und immerhin hat man sein Geld noch wenn kein Paket kommt,

da hat Qnkel schon recht.

Corbon

Der freundliche DHL-Bote wird dich wohl kaum das Paket öffnen lassen, solange es nicht bezahlt wurde.

Das stimmt schon. Er darf einem das Paket nicht vor Bezahlung aushändigen.

Da die Boten immer in Eile sind und ich das auch verstehe, gehe ich einfach nicht an die Tür. Dann gibt es das freundliche Kärtchen und ich gehe am nächsten Tag in die Filiale. Ich bezahle, öffne das Paket und habe die Tante hinterm Schalter gleich als Zeugen, sollte nur ein Backstein drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Polizei erklären was du mit der Knarre in der Hand im Postladen wolltest :ridiculous:

Gruß

Hunter

ich muß als Fachmann etwas dazu sagen:Erst wenn der Kunde das Nachnahmepaket bezahlt hat bekommt er es ausghändigt.Er hat ja die Möglichkeit es zu verweigern.Die DHL schließt seit längerer Zeit eine Befördeung von Waffen in ihren AGB aus.Früher ging es noch als Express "eigenhändig",geht auch nicht mehr.Die Einzigen die noch Waffen befördern sind meines Wissens Overnight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muß als Fachmann etwas dazu sagen [...] Die DHL schließt seit längerer Zeit eine Befördeung von Waffen in ihren AGB aus. [...]

Freut mich sehr, dass wir hier einen unter uns haben, der vom Fach ist. In der Visier 9/2009, S. 62 ff., wurde berichtet, dass man mit DHL Waffen versenden dürfe. Hat sich daran zwischenzeitlich etwas geändert? Bearbeitet von 2nd_Amendment
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, dass wir hier einen unter uns haben, der vom Fach ist. In der Visier 9/2009, S. 62 ff., wurde berichtet, dass man mit DHL Waffen versenden dürfe. Hat sich daran zwischenzeitlich etwas geändert?

ja,da ging es noch,aber nur als Expresspaket"eigenhändig" nagel mich jetzt nicht fest,ich glaube seit 2012 gehts nicht mehr.Schau mal bei egon,viele Profis bieten Versand mit Overnight an.(ist es so korrekt? heißt lopo übersetzt Erbsenzähler?) :clapping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.