Zum Inhalt springen
IGNORED

WaffV §13 Absatz 1

thursen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hat man einen Schrank von über 200kg, kann man mehr als fünf Kurz-Waffen drin aufbewahren ohne zu verankern!

Ich weiß, dass im Zeitalter von PISA, SMS und Tapatalk weitgehend fehlerfreies Lesen und Schreiben der eigenen Muttersprache bereits für Viele eine große Herausforderung geworden ist, aber das Lesen und Verstehen einfacher Texte scheint für einige schon die Quadratur des Kreises zu sein.

CM

Geschrieben

... Seit wann gibt es "Schraube-in-die-Wand-dreh-Diplom"?

Ein "Diplom" könnte z.B. ein Gesellenbrief zum Maurer sein. Ich verlange ja von Niemand, dass er ein "Schraube-in-die-Wand-dreh-Diplom" braucht. Allerdings macht es wenig Sinn, den Schrank irgendwie zu verankern und sobald die Waschmaschine schleudert, fällt er um. Da steht nun mal 200 Kg Abrissgewicht. Und du selbst äusserst ja auch deine Zweifel wie man die erreichen kann. Als "diplomierter" Steinmetz kenne ich das Thema verankern. Wenn da irgendwo eine Platte abfällt, kann die Frage nach Verantwortung durch aus auftauchen. Wer eine Betonwand zu Hause hat, braucht sich aber wegen 200 Kg Verankerung keine Sorgen zu machen.

Geschrieben

Nein, bei Beton nicht. Die meisten Wände innerhalb einer Wohnung, und auch die Außenwände, sind oberhalb des Kellers jedoch nicht aus Beton gegossen. Und da habe ich schon alles mögliche erlebt... Hohlkammersteine, die man von Hand aus der Wand schieben konnte, Backsteine die durch das Gewicht eines Garderobehakens aus der Wand fielen, aber auch Wände bei denen eher der einzelne Stein bricht als der Mörtel dazwischen.

Um an einer solchen Wand ein entsprechendes "Abrissgewicht" zu garantieren, muß nicht der "Verdübler" ein Diplom haben, sondern der Maurer der die Mauer hochgezogen hat. Der hat das in der Regel sogar... trotzdem wird nirgends so viel gepfuscht wie auf dem Bau, und die Ergebnisse streuen dementsprechend stark in ihrer Qualität. Da eine normale Innenwand nur einen recht geringen Druck senkrecht von oben, aber nie seitliche Belastungen aufnehmen muß, passiert da auch gar nichts.

Außerdem fehlt im Gesetz ohnehin die Definition des "Abrißgewichts", und wie es ermittelt wird. Selbst wenn ich ein Seil um den Tresor wickle und mit der entsprechenden Kraft daran ziehe, macht es einen großen Unterschied wo ich das Seil drum wickle und wo die Schrauben sind.

Geschrieben

Bei meinem Schrank ist das Loch für die Verankerung im Boden. Müßte ich den verankern würde der Verbrecher den vollen Hebel des Langwaffenschranks nutzen und das Ding schneller wegtragen als ich piep sagen könnte.

Sollte sich jemand einbilden bei ihm ginge das nicht so einfach, einen Kuhfuß berechnet man Kraft x Kraftarm = Last x Lastarm. Da schmelzen Eure 200Kg hin wie das Eis in der Sonne.

Wer muß nimmt sich eine Schraube deren Durchmesser durch das Loch im Tresor vorgegeben ist, knallt dahinter ein Loch in die Wand das nicht tiefer ist als die Wand dick, Plastikdübel rein, Schraube festziehen, fertig.

Wem das nicht gefällt der muß halt einen Statiker beauftragen.

Geschrieben

Ich weiß, dass im Zeitalter von PISA, SMS und Tapatalk weitgehend fehlerfreies Lesen und Schreiben der eigenen Muttersprache bereits für Viele eine große Herausforderung geworden ist, aber das Lesen und Verstehen einfacher Texte scheint für einige schon die Quadratur des Kreises zu sein.

CM

Das war ja klar, daß hier wieder Jemand klugschei..en muß! Hoffentlich nimmst Du Dir Deine Aussage auch selbst zu Herzen!

Dem Fragesteller geht es um § 13 Abs.1 AWaffV "Aufbewahrung von Waffen oder Munition"!

Und worum geht es da? Na? Fällt dem Herrn was auf? Richtiiiiig! Es geht im Absatz 1 um Kurzwaffen!

Daß man das, bei der Fragestellung, für jeden nochmal zusätzlich erwähnen muß, war mir nicht klar und halte ich persönlich für überflüssig. Wer lesen und Zusammenhänge klar erfassen kann, ist eben im Vorteil.

Desweiteren geht mir dieses ewige gegenseitige "Angemache" gehörig auf die Nerven, weswegen ich mich hiermit verabschiede. Konstruktive Kritik, ok, Verbesserungsvorschläge, ok, Hilfe für den Fragesteller oder wenigstens Hilfe in der Sache an sich, um so besser, aber was hier teilweise gepostet wird, entbehrt ja wohl jeder Höflichkeit.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit, auf Wiedersehen!

Geschrieben

Desweiteren geht mir dieses ewige gegenseitige "Angemache" gehörig auf die Nerven, weswegen ich mich hiermit verabschiede.

Und wie findest Du Deine Reaktion? Wenn Du Höflichkeit erwartest, sei selber höflich.

Geschrieben

Dann lies bitte die Antwort auf meinen ürsprünglichen Beitrag und Du wirst evtl. verstehen!

Und wo bitte ist das unhöflich?

Und übrigens, das tut nichts zur Sache? Deswegen erwarte ich weder Antwort noch Kommentar!

Das Thema fortzuführen wäre sinnvoller!

Danke!

Geschrieben

Und übrigens, das tut nichts zur Sache? Deswegen erwarte ich weder Antwort noch Kommentar!

Du hast gerne das letzte Wort, hm? Nun, das ist z.B. unhöflich. Zum Thema ist bereits alles gesagt (allerdings auch schon in den Jahren davor).

• 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.