Zum Inhalt springen
IGNORED

Wiederlader in Kärnten in die Luft geflogen


ph_stip

Empfohlene Beiträge

Tach auch.

Hier wird ein Mensch zum Vollidi, Neanderl und was weiß ich sonst noch gestempelt auf Grund von Pressemeldungen.

Dabei wisst ihr alle, wie genau und ausführlich solche ausfallen wenns um´s Schießwesen geht.

Fakt: Der Sportschütze ist mir bekannt, ein ruhiger, gewissenhafter Mensch, welcher seit gut 20 Jahren wiederläd, vor allem Schwarzpulverpatronen.

Er ist beschäftigt sich generell sehr mit der schwarzen Zunft und gilt bei uns daheim eigendlich als versierter BP / VL Schütze.

Außerdem ist er bei seinem Verein der zuständige Waffenwart, dessen Dienste bei technischem Versagen gerne in Anspruch genommen werden.

Ihr seht, ein ganz normaler Schütze, dem in seinen 20 Schützenjahren nix passiert ist sondern der sich immer wieder weiterbildete und für die anderen da war wenn sie Fragen hatten.

Auch wurde er gerne gefragt wenn es darum ging, Laborierungen zu entwickeln, sei es für die VL Büchse oder die 338 LM. Auch darin ist er ein wahrer Könner.

Ihr werdet es nicht glauben, auch jetzt stehen wir Schützen aus Österreich, die ihn kennen, hinter ihm.

Es ist ihm etwas sehr dummes passiert, zugegeben.

Jedoch muss er jetzt damit leben und seine Zukunft wird alles andere als rosig sein. Da brauchts nicht auch noch Spott und Häme.

Wie es wirklich dabei zugegangen ist wird wohl nur er sagen können aber ich glaube keine Zeile von dem Geschreibsel der Presse.

ny 2 cents dazu

Hoffentlich frönen die Österreicher nicht der Anlaßgesetzgebung.

servus!

Wird nicht vorkommen denk ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Passus im Artikel "Er stopfte Schwarzpulver in Patronenhülsen und zündete - weil ihn der Geruch störte - eine Kerze an." verstehe ich nicht. Welcher Geruch soll beim Abfüllen von Schwarzpulver stören bzw. falls ein (anderer) Geruch da gewesen sein sollte, wie sollte dieser durch eine Kerze beseitigt werden ? Duftkerze, ja ja.

Diese Passage und die bereits erwähnte "Es wird Pulver in die Hülse, das Hütchen und in das Geschoß gefüllt." zeugen nicht gerade von kritischem Hinterfragen erhaltener Informationen der schreibenden Zunft vor Veröffentlichung solcher Meldungen.

Also abwarten. Vielleicht kommt der tatsächliche Hergang ja ans Licht, wir scheinen hier ja einen "Insider" zu haben. Ich kann das mit der Kerze nämlich echt nicht glauben.

Andererseits: wem von uns Wiederladern ist trotz aller Vorsicht nicht schon mal ein Malheur passiert ? Beispielsweise ein Zündhütchen in der Mehrstationenpresse hochgegangen und dabei Glück gehabt, daß das Magazin darüber bzw. das Pulver im Pulverfüller nicht gezündet hat ? Ja, ich weiß, SP hat ein ganz anderes Explosionsverhalten.

Gruß, Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Passus im Artikel "Er stopfte Schwarzpulver in Patronenhülsen und zündete - weil ihn der Geruch störte - eine Kerze an." verstehe ich nicht. ...

Warum?

Man zündet ja auch Kerzen an, um den Geruch vom Zigaretten- oder Zigarren-Rauchen zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar, aber so wie es hier dargestellt ist - siehe Zitat - verstehe ich nicht, welcher Geruch stören soll...

Oder stinkt Schwarzpulver in Österreich ?

Gruß, Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal was gestunken hat. aus welchem Grund auch immer, wenn er die Kerze angezündet hat, dann hat er was falsch gemacht und dann ist es auch egal wer ihn kennt, was man von ihm hält oder ob man zu ihm hält. Dann ist auch egal wielange er was schon macht und wem er bisher mit Rat und Tat geholfen hat.

Wenn er beim Umgang mit Pulver eine Kerze angezündet hat (egal wieso, weshalb und warum), dann war es ganz alleine seine Schuld, ende Gelände.

alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Dir vollkommen zu. Wenn es so gewesen sein sollte.

Was ich nach wie vor einfach nicht glauben kann.

Kerze anzünden beim Hantieren mit Schwarzpulver, weil's stinkt. Also echt. Das stinkt, nein duftet, wenn's abgebrannt ist und man den Lauf säubert...Hmmm

Gruß, Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo das hinführt, hat man ja gesehen. Gut daß hier in Deutschland alles überreglementiert ist.

Nein, es ist eben nicht gut, dass in Deutschland alles über reglementiert ist!

Zu diesem Unfall hat es überhaupt erst kommen können,weil ein Vollidiot -mit offenem Licht - hantiert hat.

Vernünftig wäre also grundsätzlich, dass der, welcher Schwarzpulver oder Nitropulver erwerben möchte, eine Prüfung ablegen sollte.

Bei uns in D muss man Prüfungen ablegen, für alles, also für den Erwerb und Umgang mit Schwarzpulver oder schwarzpulverähnlichen Stoffen. (z.B.Pyrodex)

Ebenfalls für das Wiederladen d.h. den Umgang und den Erwerb von Nitrocellulosepulver.

Noch eine Prüfung dann, wenn man "böllern" möchte.

Dann wieder die selbe Prüfung, wenn man 5 Jahre lang kein Schwarzpulver mehr bezogen hat.

Dann wieder die selbe Prüfung, wenn man 5 Jahre lang kein Nitropulver mehr bezogen hat oder

länger als 5 Jahre kein Böllerpulver.

Wer fünf Jahre kein Auto fährt, der muss den Führerschein ja auch nicht neu machen, oder?

Als Wiederlader darf man 3 kg lagern, die im Normalfall in Behältnissen zu 1 kg angeboten werden.

Lädt man mehrere Kurz- oder Langwaffen und innerhalb dieses Spektrums dann auch noch unterschiedliche Waffen, dann sind 3 kg nicht ausreichend.

Über reglementiert -an der Sache vorbei - das ist ein Problem, und nichts was man begrüßen sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzpulver stinkt sogar in Deutschland nach Schwefel ...

Es duftet :o

und das auch nur, wenn's schon abgebrannt ist

Gruß, Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Tach auch.

Hier wird ein Mensch zum Vollidi, Neanderl und was weiß ich sonst noch gestempelt auf Grund von Pressemeldungen.

Dabei wisst ihr alle, wie genau und ausführlich solche ausfallen wenns um´s Schießwesen geht.

Fakt: Der Sportschütze ist mir bekannt, ein ruhiger, gewissenhafter Mensch, welcher seit gut 20 Jahren wiederläd, vor allem Schwarzpulverpatronen.

Er ist beschäftigt sich generell sehr mit der schwarzen Zunft und gilt bei uns daheim eigendlich als versierter BP / VL Schütze.

Außerdem ist er bei seinem Verein der zuständige Waffenwart, dessen Dienste bei technischem Versagen gerne in Anspruch genommen werden.

Ihr seht, ein ganz normaler Schütze, dem in seinen 20 Schützenjahren nix passiert ist sondern der sich immer wieder weiterbildete und für die anderen da war wenn sie Fragen hatten.

Auch wurde er gerne gefragt wenn es darum ging, Laborierungen zu entwickeln, sei es für die VL Büchse oder die 338 LM. Auch darin ist er ein wahrer Könner.

Ihr werdet es nicht glauben, auch jetzt stehen wir Schützen aus Österreich, die ihn kennen, hinter ihm.

Es ist ihm etwas sehr dummes passiert, zugegeben.

Jedoch muss er jetzt damit leben und seine Zukunft wird alles andere als rosig sein. Da brauchts nicht auch noch Spott und Häme.

Wie es wirklich dabei zugegangen ist wird wohl nur er sagen können aber ich glaube keine Zeile von dem Geschreibsel der Presse."

---

Ich verstehe deine Einwände durchaus und was die Presse anhand permanenten Nichtwissens oder zwecks aufputschen der Massen schreibt, war grundsätzlich schon immer mit Vorsicht zu genießen.

Nur wäre es gerade in diesem Falle sehr wichtig, wenn dieser Mensch "EUCH" gegenüber die Sachlage erläutert.

Falls es jedoch wirklich um "offenes Feuer" gehen sollte, dann greift aber kein einziges Argument, gibt es auch keinen Freispruch "im Zweifel für den Angeklagten".

Im Übrigen stand in diesem Raum auch ein Ölofen, weshalb dieser Raum als Ort für das Wiederladen oder das Verglasen von Ladungen sowieso nicht infrage kommen sollte!

Sorry, wie auch immer,aber zweifeln muss ich hier schon!

Abschließend:

Damit wir uns richtig verstehen: Alleine bei der Formulierung

"Entwicklungen von Ladedaten für .338 Lapua Magnum",

ziehen sich mir die Nackenhaare zusammen, denn da gibt es nichts zu entwickeln, da hat man sich "im ganz Besonderen" an die Ladedaten der Pulverhersteller zu halten und sind auch die ballistischen Koeffizienten der Geschosse zu beachten!

Jetzt aber vielleicht gerade ein Barnes TTSX Premium Geschoss, ein zu starker Crimp und eine Pulverladung leicht über dem Maximum, vielleicht nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst nichts".

Das wäre dann eine tolle Kreation, vielleicht aber auch nur eine einmalige Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler und Unfälle geschehen auch mit Prüfungen, Scheinen und dergleichen. Wieso gibt es sonst Autounfälle, hat doch jeder einen Führerschein und auch dafür irgendwann eine Prüfung abgelegt...

Da hat jetzt eben einer richtig große Schei$$e gebaut. Der wußte bestimmt auch ohne Prüfung, dass Schwarzpulver und Feuer (wenn denn alles so stimmt wie es in der Zeitung steht) eine schlechte Kombination ist. Warum es passiert ist weiß wohl nur er.

Es gab da auch mal einen Beitrag im TV über die Selbstentzündung von Schwarzpulver in einer offenen Metallwanne. Ob die da nachgeholfen haben kann ich nicht beurteilen, jedenfalls sah es so aus, als ob es ohne offenes Feuer hochging. Da ging es um elektrostatische Aufladung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S******e, da steht ja wirklich ein Ölofen. Nun, die Dinger können ja auch schön stinken, wir hatten früher selber welche...

Vlt. kann Old Sam doch etwas Objektivität ins Spiel bringen ?

Wäre nicht schlecht. >_>

Gruß, Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... "Entwicklungen von Ladedaten für .338 Lapua Magnum", ziehen sich mir die Nackenhaare zusammen, denn da gibt es nichts zu entwickeln, da hat man sich "im ganz Besonderen" an die Ladedaten der Pulverhersteller zu halten und sind auch die ballistischen Koeffizienten der Geschosse zu beachten! Jetzt aber vielleicht gerade ein Barnes TTSX Premium Geschoss, ein zu starker Crimp und eine Pulverladung leicht über dem Maximum, vielleicht nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst nichts". Das wäre dann eine tolle Kreation, vielleicht aber auch nur eine einmalige Sache!

Sorry für die Vollquote - aber hier klappen mir die Fußnägel hoch.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler und Unfälle geschehen auch mit Prüfungen, Scheinen und dergleichen. Wieso gibt es sonst Autounfälle, hat doch jeder einen Führerschein und auch dafür irgendwann eine Prüfung abgelegt...

Da hat jetzt eben einer richtig große Schei$$e gebaut. Der wußte bestimmt auch ohne Prüfung, dass Schwarzpulver und Feuer (wenn denn alles so stimmt wie es in der Zeitung steht) eine schlechte Kombination ist. Warum es passiert ist weiß wohl nur er.

Es gab da auch mal einen Beitrag im TV über die Selbstentzündung von Schwarzpulver in einer offenen Metallwanne. Ob die da nachgeholfen haben kann ich nicht beurteilen, jedenfalls sah es so aus, als ob es ohne offenes Feuer hochging. Da ging es um elektrostatische Aufladung...

Richtig, solange Menschen im Spiel sind werden Fehler gebaut, nur gibt es eben Fehler die können und dürfen nicht vorkommen.

In diesem Fall scheinen aber (wie immer) mehrere Fehler verantwortlich.

Mir gefällt schon nicht, dass ein Ölofen im Zimmer war und das Schwarzpulver nicht in der Originalflasche befindlich war.

Denkbar wäre allerdings auch, dass der gute Mann überhaupt keine Ahnung hat, warum dass Pulver hochging!

Eine Entzündung von Schwarzpulver durch statische Elektrizität also durch Funkenschlag ist eigentlich kaum möglich, da die enthaltene Holzkohle ein sehr guter Leiter ist und der Strom abfließen kann.

Sieh dazu vielleicht einmal folgende Seite:

http://www.vsv-schue...t.aspx?navid=46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Region gab es vor einiger Zeit einen Unfall mit Schwarzpulver.

Der Ungluecksrabe hatte Schwarzpulver umgefuellt. Dabei gab es nach seinen Angaben feinen Staub, der durch statische Entladung gezuendet wurde.

"Ich hab' den Funken noch gesehen - dann weiss ich nichts mehr".

So sagte er.

Es gab keine Gebaeudeschaeden.

Gruss Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarer Fall von "dämlich". Wiederladelehrgang Teil 1: keine offene Flamme, keine Kippe am Arbeitsplatz.

Sorry aber nachd der Wohnungseinrichtung und des uralten kleinen Ofens zu urteilen war das ne arme Sau wirtschaftlich gesehen.

Nicht nur das hier wohl die grundlegensten Sicherheitsbestimmungen im umgang mit Pulver "Sprengstoff" und Umgang

mit offenen Feuer missachtet wurde stellt man sich die Frage ob es überhaupt ein legitimierter (legaler) Waffenbesitzer

moderne Patronen lädt man eigentlich mit rauchlosen Nitropulver nicht erst seit gestern sondern schon anno 1880 warum

Schwarzpulver? War es ein Schütze? Ein Vorderladerbesitzer? oder hat hier jemand versucht illegal Munition (zur erlaubten?)

herzustellen nach der einrichtung zu urteilen ist es kein gutbetuchter Bürger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber nachd der Wohnungseinrichtung und des uralten kleinen Ofens zu urteilen war das ne arme Sau wirtschaftlich gesehen.

Nicht nur das hier wohl die grundlegensten Sicherheitsbestimmungen im umgang mit Pulver "Sprengstoff" und Umgang

mit offenen Feuer missachtet wurde stellt man sich die Frage ob es überhaupt ein legitimierter (legaler) Waffenbesitzer

moderne Patronen lädt man eigentlich mit rauchlosen Nitropulver nicht erst seit gestern sondern schon anno 1880 warum

Schwarzpulver? War es ein Schütze? Ein Vorderladerbesitzer? oder hat hier jemand versucht illegal Munition (zur erlaubten?)

herzustellen nach der einrichtung zu urteilen ist es kein gutbetuchter Bürger.

Was redest Du denn jetzt für einen Müll?

Sie hier mal

Fakt: Der Sportschütze ist mir bekannt, ein ruhiger, gewissenhafter Mensch, welcher seit gut 20 Jahren wiederläd, vor allem Schwarzpulverpatronen.

Er ist beschäftigt sich generell sehr mit der schwarzen Zunft und gilt bei uns daheim eigentlich als versierter BP / VL Schütze.

Außerdem ist er bei seinem Verein der zuständige Waffenwart, dessen Dienste bei technischem Versagen gerne in Anspruch genommen werden.

Ihr seht, ein ganz normaler Schütze, dem in seinen 20 Schützenjahren nix passiert ist sondern der sich immer wieder weiterbildete und für die anderen da war wenn sie Fragen hatten.

...moderne Patronen lädt man eigentlich mit rauchlosen Nitropulver nicht erst seit gestern sondern schon anno 1880 warum

Schwarzpulver?

Außerdem solltest Du gelegentlich mal in dieses http://forum.waffen-...nwaffen/ Forum schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was redest Du denn jetzt für einen Müll?

Sie hier mal

Der schütze "ist mir bekannt" wem bekannt?

Einen Nachbarn was soll man auf solche vor kameras gemachten Kommentare geben ausser einem lauen Furz?

Nach solchen Ereignisse lauern gern die allgemein bekannten Sender wie RTL und Sat1 und Brisant mit

Kameras.Mikrofonen im Ereingnisgebiet allen möglichen Zeitgenossen auf die im geringsten die Person

"kennen könnten" da kommt dann sowas raus ähnlich auch beim Amokläufer von winnenenden oder Robert

Steinhäuser ich tus dem Ärzte Song "lasse reden" gleich ich gebe überhaupt nix auf das Geschwätz der Leut ich

bild mir (Ohne BLÖD) meine eigene Meinung.

Und die eigene Wohnung eignet sich nun mal nicht zur Handhabung mit dem Pulver hier gibts auch eindeutige

Vorschriften nicht ohne Grund, wenn er so zuverlässig und besonnen gewäsen wäre, wäre das wohl nicht passiert.

Wie aber meinte Steinbrück hätte,hätte Fahrradkette!

Die anderen Hausbewohner werden wohl kaum Verständnis für seine "Wiederlader-Tätigkeit" aufbringen eine

Miets-Wohnung ist keine Werkstatt!

Zitat:

Laut ersten Ermittlungen hat er für alle Pistolen und Gewehre einen gültigen Waffenpass. Er muss jedoch mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Gemeingefährdung rechnen. Sein Handeln könnte außerdem noch ein teures Nachspiel haben: Sollte ihm die grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden, könnte die Versicherung das Geld für die Renovierung der beiden zerstörten Wohnungen zurückverlangen.

Eine kerze anzuzünden während manmit Pulver hantiert ist grob fahrlässig und allgemeingefährlich!

Man könnte sogar Absicht vermuten vielleicht wollte er sich auf diese weise töten!

Man sollte ihn einer psychiatrischen Begutachtung unterziehen!

Die waffen sollten eingezogen und ein allgemeines Waffenverbot ausgesprochen werden dann kann er sich nicht

mal eine LP kaufen in anderen weit harmloseren Fällen wurde dies schon gemacht!

Natürlich sollte die Versicherung von Ihm das Geld verlangen sollen das etwa die anderen Versicherten mit

bezahlen?!

Zitat:

Grundsätzlich ist das Hantieren mit Schwarzpulver in einer Wohnung aber nicht verboten, so Villachs Stadtpolizeikommandant Erich Londer, gleichzeitig Sprengstoffexperte der Polizei.

Das sollte es aber was dabei rauskommt hat man ja hier gesehen !

Ich darf in der wohnung auch keine Benzinkanister lagern!

Da besteht dringend Handlungsbedarf unverständlich wenn man bedenkt was sonst alles verboten ist.

Wieviele solcher Experten gibt es noch? Ne kerze angezündet....Ich denk ich steh im Wald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Hauptproblem dürfte sein, das - wenn man etwas schon sehr lange ohne Zwischenfälle tut, man sich sehr sicher fühlt, und das verleitet zum Leichtsinn. Die meisten Unfälle, die mir bekannt sind, passierten nicht Anfängern (die meist enorme Angst davor haben, etwas falsch zu machen und einen großen Respekt vor den verbundenen Gefahren haben) sondern "alten Hasen", die schon seit Jahrzehnten mit dem Feuerzeug schauen, ob noch Benzin im Tank ist - übertragen gesagt. Ist ja nie was passiert ... Uns sollte das lediglich eine Lehre sein, das eigene Verhalten regelmäßig kritisch zu überprüfen, nichts weiter. Wie unser alter Schießlehrer immer sagte - Alle hundert Jahre schießt auch ein Besenstiel - also pass auf, dass Du ihn immer in eine sichere Richtung hältst! Ansonsten bin ich über Kommentare "wie kann man nur Schwarzpulver in Patronen laden" eher amüsiert ;-) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schützenfreiheit

Wo soll denn der Mieter deiner Meinung nach seine Patronen stopfen? Mietwohnungen haben üblicherweise keine angeschlossene Werkstatt.

Ich habe gelernt das man mit Pulver nur in Räumen ohne offenes Licht und anderen Brandquellen (zb neben dem Fernseher oder der Ladepresse an Rechner etc) sowie fern von leichtentzündlichen Sachen (wie dem Altpapierstapel) hantieren soll.

Muttis doller Teppich als Bodenbelag ist ebenfalls weniger geeignet.

Eine Arbeitsnische ohne derartige Einflüsse lässt sich aber auch in einer kleinen Mietswohnung einrichten.

Glaubste nich? Komm vorbei.

Den Arbeitsplatz mit nem feuchten Lappen von etwaigen Pulverresten reinigen solltest übrigens auch du in deinem Wiederladespezialraum. Sonst kommt die Else nachher mit dem Staubsauger und dann wunderst du dich wieso es verkokelt riecht und woher die Zugluft kommt.

Viele Grüße vom Nichtvillenbewohner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das Hantieren mit Schwarzpulver in einer Wohnung aber nicht verboten, so Villachs Stadtpolizeikommandant Erich Londer, gleichzeitig Sprengstoffexperte der Polizei.

Das sollte es aber was dabei rauskommt hat man ja hier gesehen !

Ich darf in der wohnung auch keine Benzinkanister lagern!

Da besteht dringend Handlungsbedarf unverständlich wenn man bedenkt was sonst alles verboten ist.

Ich höre da doch tatsächlich schon wieder das urdeutsche Gutmenschenwort Verbieten, verbieten, verbieten.

Also wirklich, Deinen Nicknamen solltest Du dringend ändern, bei solchen Äußerungen muss man ja tatsächlich befürchten, dass Du Besitzer eines Grünen Parteibuches bist. Jedenfalls nimmst Du mit deinem Nickname "Schützenfreiheit" Schützen mit Freiheitssinn gehörig auf den Arm, um es freundlich auszudrücken.

Was das Lagern und hantieren mit Pulver in der Wohnung angeht solltest Du dich hier mal etwas umsehen:

http://forum.waffen-...ern#entry714517

http://forum.waffen-...wohnung +lagern

http://forum.waffen-...rn#entry1981265

http://forum.waffen-...rn#entry1878916

http://forum.waffen-...rn#entry1494971

http://forum.waffen-...wohnung +lagern

http://forum.waffen-...rn#entry1303909

Gib in der Suchfunktion einfach mal die Stichworte "Pulver Wohnung lagern" ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.