Zum Inhalt springen
IGNORED

Wiederlader in Kärnten in die Luft geflogen


ph_stip

Empfohlene Beiträge

Und weiter: Ich verstehe zwar nicht so ganz die Begründung, aber Schwarzpulver ist von Lee für den Perfect Powder Measure nicht freigegeben.

"Because black powder explodes in bulk, it should not be used in this powder measure."

explodes in Bulk = explodiert in loser Schüttung http://www.dict.cc/e...utsch/bulk.html man könnte auch übersetzen Schwarzpulver ist Massenexplosiv, das läßt natürlich Boule die Nackenhaare aufstellen.

Auf das Produkt bezogen heißt das, dass Lee der Vorratsbehälter bei diesem Pulverfüller für die Verwendung mit Schwarzpulver zu groß ist. D.h. Lee zahlt nichts, wenn es bumst. Aber man muss ihn ja nicht voll machen.

Die Freigabe betrifft nur alle rauchlosen Pulver. Ich vermute, dass ist im Englischen der umgangssprachliche Begriff für NC-Pulver, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

Logischerweise eine richtige Vermutung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

explodes in Bulk = explodiert in loser Schüttung http://www.dict.cc/e...utsch/bulk.html man könnte auch übersetzen Schwarzpulver ist Massenexplosiv, das läßt natürlich Boule die Nackenhaare aufstellen.

Nee, ich bin bei BP eigentlich ganz entspannt. Aus Erfahrungen im Feuerwerksbereich kann ich nur ganz sicher sagen das eben Mengen bis 5kg in Schuettung ohne Verdaemmung nicht so wirklich kritisch sind. Gibt einen riesen Feuerball aber eben keine Selbstverdaemmung. Bei anderen pyrotechnischen Gemischen (Blitzknallsatz, Heul- und Blinksaetze) sind das dann teilweise deutlich unter 100g und insbesondere bei Blinksaetzen arbeitet man im kg-Bereich wenn man mal ein paar Sterne herstellt. Also reines SP ist wirklich entspannend, da kann man sogar mit dem (nicht funkenreissenden) Hammer draufhauen.

Bei dem Video mit der verdichteten kleinen Böllerexplosion scheint es mir so zu sein, dass das Pulver nicht einfach nur verdichtet wurde, sondern der Behälter oben abgeschlossen wurde und somit der Vergleich nicht so aufgebaut wurde, wie im Film sugeriert

Jup, wurde oben mit Tonerde verschlossen die man an der braunen Wolke deutlich sieht. Da hat man halt einen Boeller gebaut und nicht nur leicht verdichtetes Pulver angezuendet, ansonsten wuerde es einfach einen Feuerball aus dem Rohr geben.

.

Jo, lieber Boule, eine Deflagration ist eine Explosion.

Das Wort "Explosion" kommt vom lateinischen "explodere" und bedeutet soviel wie "unter Druck entweichen".

Nun, der Definition nach ist das was nach ein bisschen Bohneneintopf bei mir in der Hose passiert auch eine Explosion (ok, hat auch gelegentlich mal die Qualitaet). Vielleicht koennen wir uns aber darauf einigen, das man eine Explosion bekommt, wenn man das deflagrierende Material in irgend einer Form verdaemmt und nach dem Durchbrechen der Verdaemmung sich die entstandenen Gase ueberschallschnell ausdehnen.

Zum Rest. Sicherlich hast Du Recht das sich Schwefel- und Kohlestaeube durch entsprechende statische Entladungen entzuenden koennen. Ich weiss aber gerade nicht, wo wir diese bei intaktem, gekoerntem Pulver herbekommen sollten. Um bei entsprechend gekoerntem, poliertem und graphitiertem Pulver genug feinen Staub zu erzeugen muessen schon erhebliche Kraefte wirken. Wie Du schon selbst sagst.... staubfreies Pulver. Normale Schuetzen werden wohl kaum mit green mix oder Pulverresten vom Pressen arbeiten so dass die Gefahr bei normaler Anwendung nicht so erheblich ist.

Ob die Gefahr in Eisen- oder Plastikfaessern groesser ist? Elephant hat frueher Alubehaelter verwendet (auch leitend) und denen ist das Werk nicht oefter als sonst um die Ohren geflogen. Die Auslieferung an den Endverbraucher bei GOEX erfolgt auch in Blechdosen die trotz maximalen Missbrauches beim Kunden nicht so wirklich oft...

Naja, ich glaub wir muessen einfach mal festhalten das wir beide richtig erkannt haben - das Experiment von Gallileo kann so wie gezeigt nicht wirklich funktionieren. Ob es denn theoretisch bei einer 10000-fachen Wiederholung reproduzierbar funktioniert mag dahingestellt sein.

Um auf unseren Ausgangsfall zurueckzukommen. Ist denn schon klar welche Pulvermenge sich entzuendet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht koennen wir uns aber darauf einigen, das man eine Explosion bekommt, wenn man das deflagrierende Material in irgend einer Form verdaemmt und nach dem Durchbrechen der Verdaemmung sich die entstandenen Gase ueberschallschnell ausdehnen.

Ist wohl das was die meisten unter einer Explosion verstehen :s75:

Zum Rest. Sicherlich hast Du Recht das sich Schwefel- und Kohlestaeube durch entsprechende statische Entladungen entzuenden koennen. Ich weiss aber gerade nicht, wo wir diese bei intaktem, gekoerntem Pulver herbekommen sollten. ........................... so dass die Gefahr bei normaler Anwendung nicht so erheblich ist.

Stimmt natürlich, und ein Staub/Luftgemisch dürfte noch seltener vorkommen.

Aaaaber:

Bei uns in der Region gab es vor einiger Zeit einen Unfall mit Schwarzpulver.

Der Ungluecksrabe hatte Schwarzpulver umgefuellt. Dabei gab es nach seinen Angaben feinen Staub, der durch statische Entladung gezuendet wurde.

"Ich hab' den Funken noch gesehen - dann weiss ich nichts mehr".

So sagte er.

Ich hab mich zum Thema elektrostatische Entladung und Schwarzpulver im Netz nochmal ein wenig um gesehen und tatsächlich etwas gefunden.

Das Bureau of Mines im US Department of Interior hat 1946 eine Untersuchung veröffentlicht zum Thema Elektrostatische Zündung von Explosivstoffen, „Sensitivity of Explosives to Initiation by Electrostatic Discharges. http://babel.hathitr...;size=100;seq=1

Im Bezug auf Schwarzpulver wurde dort folgendes festgestellt, nämlich dass offen liegendes Schwarzpulver, bei 5000 Volt und der eingesetzten Energie bis 12,5 Joule n i c h t gezündet hat.

Ein völlig anderes Bild zeigt sich aber, wenn das Pulver sich in einem teil-verschlossenen Behälter (nach oben offener GlasZylinder) befindet. Wie in dieser Versuchsanordnung

http://babel.hathitr...00;seq=13;num=3

Hier beweist sich, dann auch der von mir schon mehrfach angesprochen Umstand, dass Schwarzpulverstaub wesentlich gefährlicher d.h. leichter entzündlich ist als gekörntes Schwarzpulver.

http://babel.hathitr...t;seq=24;num=14

Schwarzpulver das mit KNO3 hergestellt ist und eine Korngröße von ca. 0,15 mm (100mesh) hat braucht um zu zünden eine Mindestenergie die über 0,8 Joule liegt.

Schwarzpulver das mit NaNO3 hergestellt ist und eine Korngröße von ca. 0,15 mm (100mesh) hat braucht um zu zünden eine Mindestenergie die über 1,6 Joule liegt.

Bei Schwarzpulverstaub, Corning Mill Dust, sieht das Ganze so aus:

http://babel.hathitr...t;seq=21;num=11

Die minimal erforderliche Zündenergie liegt zwischen 950mJ und ca. 30mJ abhängig auch von der Feuchtigkeit.

Wobei hier kein Staub/Luftgemisch vorliegt, denn dann dürfte die Zündenergie auch deutlich darunter liegen aber immerhin der Staub zündet auch auf dem Gefäßboden liegend zwischen 950mJ und ca. 30mJ.

Zum Vergleich:

Die Entladungsenergie eines Menschen liegt im Bereich von 7mJ bis 15 mJ.

http://www.arbeitssi...ment/3561465,18

siehe dort unter A3.1 Funkenentladung

Um auf unseren Ausgangsfall zurueckzukommen. Ist denn schon klar welche Pulvermenge sich entzuendet hat?

Das würde mich auch brennend Interessieren.

Wie es in einem Raum mit Schwarzpulver die Decke anheben und die Wand raus drücken kann, ohne dass ein Anwesender mindestens erhebliche Verbrennungen davon trägt ist mir echt ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern sieht die Wand aus wie Sauerkohlplatten / Ytong o. Ä., also nur eine dünne, nichttragende Zwischenwand,

die Decke mit dem Riss an der Wand ggf. eine mit Rigips verkleidete Holzdecke, die abgestützte Holzlattung nur eine

Deckenabhängung.

Wenn das die Trennwand zum Nachbarn gewesen sein soll, war das billig.

Die ersten 3 Aufnahmen wurden vom unbeteiligten Nachbar-Schlafzimmer aus gemacht, der "verschobene Kasten" war der

Schlafzimmerschrank des Nachbarn, ebenso der Ofen.

Die letzte Aufnahme mit dem Riss der angehobenen Decke u. den "Rußspritzern" seines "Arbeitszimmers" könnte auch

auf Schäden in der OBEREN Wohnung hinweisen.

Schäden der UNTEREN Wohnung sind ja nicht abgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Lee Perfect Powder Measure findet sich auf der Webseite von Lee:

http://leeprecision....truct/90058.pdf

bye knight

Danke für den Link. Den Hinweis zur (Nicht-)Verwendung für Schwarzpulver sehe ich zum ersten mal, und die Begründung ist wirklich merkwürdig. Der "Hopper" faßt - ganz grob geschätzt - weniger als die Hälfte eines 1 Kg Original-Gebindes. Wenn man nicht gerade tausende Schwarzpulverpatronen verlädt, sondern die Ladungen für den nächsten Schießtag vorbereitet, kommen kaum mehr als 100g in den Behälter. Und ganz vorsichtige Menschen könnten auch diese Menge noch auf 2 oder 3 Portionen aufteilen.

Gruß

Gunsmoker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen allseits!

Hab mal nachgefragt und bekam dies zur Antwort:

" Massive Mauer? Sagen wir lieber Heraklith-und-Holzlatten-Trockenbauwand. Decke detto. Immerhin waren lt. Augenzeugen die Fensterscheiben noch ganz; und bei massiven Wänden hauts die als erstes raus... über die Menge ( die hochging ) weiß ich leider nichts. "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte schon fast schreiben, könnte auch ein Sturmschaden sein (wenn zuerst eine Fenster-Anlage, Terrassen-Balkontür

eingedrückt wurde).

Das, was zestört wurde, erinnert eher an amerikanische Häuser.

Mir ist nicht klar,warum die Wand zum Nachbarn keine massive Brandwand war, viell. wurde eine große Wohnung geteilt.

Wie auch immer, der Herr hatte Schwein, hoffentlich wenigstens keine gesundheitlichen-psychischen Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Lee Perfect Powder Measure findet sich auf der Webseite von Lee:

http://leeprecision....truct/90058.pdf

Darin steht

Because black powder explodes in bulk, it should not be used in this powder measure.

Das ist also schon mal gut ;) Und weiter: Ich verstehe zwar nicht so ganz die Begründung, aber Schwarzpulver ist von Lee für den Perfect Powder Measure nicht freigegeben. Die Freigabe betrifft nur alle rauchlosen Pulver. Ich vermute, dass ist im Englischen der umgangssprachliche Begriff für NC-Pulver, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.

bye knight

Weil es micht doch sehr gewundert hätte, daß mich meine Erinnerung so täuscht, habe ich die beigelegte Broschüre meines LEE Perfect Powder Measure herausgekramt und verglichen. Sie ist identisch mit dem verlinkten pdf-Dokument, nur der eine Satz bezüglich der Verwendung mit Schwarzpulver fehlt. Entweder wurde er zunächst vergessen, und dann nachträglich hinzugefügt, oder man hat "kalte Füße" wg. versicherungs- und haftungsrechtlichen Folgen bekommen.

Gruß

Gunsmoker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.