Zum Inhalt springen
IGNORED

Pfefferspray

Michael_He

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neben meines (hoffentlichen) Arbeitsaufenthalt, bin in 2,5 Wochen auch so noch mal in den Staaten.

Nun sind wir dort auch mehrere Tage in einem Naturpark mit Schwarz Bären.

Ich überlege für die Aktivitäten in dem Naturpark Bären Spray zu kaufen. Ist normales Pfefferspray.

Nun will ich das aber nicht für $45 kaufen und 4 Tage danach weg werfen.

Wie ist das mit der Einfuhr ? Deutsches Pfefferspray unterliegt ja nicht dem Waffenrecht.

Auch das US Spray ist klar als Tier(Bären)Spray gekennzeichnet.

Und so wie ich das lese ist es ein Spray wie Lack oder Haarspray.

Meines Verständnis nach sollte es demnach auch ohne Probleme eingeführt werden dürfen.

Geschrieben

Also als ich mal dort war, hatten die Abwehrsprays für Bären schon optisch nicht besonders viel mit unseren "Tierabwehrsprays" zu tun. Sie glichen eher kleinen Feuerlöschern.

Ich nehme auch nicht an, dass ein norm. deutsches Pfefferspray mit seinen vielleicht 3-5m Reichweite hier zweckmäßig ist.

Geschrieben

Also als ich mal dort war, hatten die Abwehrsprays für Bären schon optisch nicht besonders viel mit unseren "Tierabwehrsprays" zu tun. Sie glichen eher kleinen Feuerlöschern.

Ich nehme auch nicht an, dass ein norm. deutsches Pfefferspray mit seinen vielleicht 3-5m Reichweite hier zweckmäßig ist.

Ja, sind etwas größer.

http://www.basspro.com/Counter-Assault-Bear-Deterrent/product/1303010556312/

Auch die Reichweite wird mit 9mtr. angegeben.

Ob die Fluggesellschaften, dass als aggressiven Stoff ansehen und daher auch im Koffer von der Beförderung ausschliessen müßte man auch noch mal anfragen.

Geschrieben

Ob die Fluggesellschaften, dass als aggressiven Stoff ansehen und

daher auch im Koffer von der Beförderung ausschliessen müßte man auch noch mal anfragen.

Moin,

da sehe ich auch das eigentliche Problem, aber das kann man ja vorher klären.

Ansonsten ist, unabhängig von der Zusammensetzung und Konzentration des Wirkstoffs,

lediglich die Zweckbindung für eine Befreiung vom WaffG entscheidend; und ob nun auf deutsch

oder englisch oder kisuaheli darufsteht, daß es nur gegen Tiere einzusetzen ist, ist ja egal.

Und weil die deutschen Zöllner am Flughafen doch genügend Englischkenntnisse vorweisen können,

um dies zu verstehen, wird es dann wohl auch keine Probleme geben ( auch wenn gewisse "Reality TV Sendungen"

den deutschen Zöllnern immer nur einen IQ von Senf bescheinigen ).

Geschrieben

Also Laut TSA ist Pfefferspray zur Beförderung im Gepäck erlaubt.....wenn nicht über 2% Wirkstoff. Aber da scheint es eh eine rechtliche Grenze zu geben.

Ok, schätze wenn wir in Shenandoah ein wenig durch die Wälder schleichen werden, dann werde ich vorher mal sowas organisieren.

Geschrieben

Ich würd mir da gar nicht son Kopf machen. Man muss son teil ja nicht am Eingang des Parks kaufen. Was wird es so in den USA kosten? 25$? vielleicht 40$? Nach dem Parkbesuch verschenken/wegwerfen oder für 20$ an andere Touris verkaufen.

Den Platz im Koffer kann man dann für andere schöne Mitbringsel verwenden.

10 Minuten Diskussion am Zoll, ggf. Stress mit der Fluglinie...was weiss ich... wären mir keine 30€ wert.

30Dollar sind irgendwas mit 22€

Geschrieben

Kommt immer drauf an in welchem Bundesstaat Du bist!

Shennandoah -> Virginia -> keine Probleme mit Pfefferspray. Auch in WV ist das problemlos!

Interessant wird es erst, wenn Du in NY landest, durch NJ dorthin faehrst oder sogar noch einen Zwischenstopp in DC einlegst denn in jedem dieser Staaten gelten wieder seperate Gesetze was die Sprays angeht.

Wenn Du sichergehen willst, such Dir einen Bass Pro Shop auf dem Weg (gibt genug in VA) und kauf Dir dort ein entsprechendes Spray zum Baerenvertreiben. Die kleinen Schwarzen sind eh weitestgehend harmlos da sie Kontakte mit Menschen vermeiden solange sie kein Futter riechen aber wenn Du Dich mit dem Spray sicherer fuehlst, dann kauf Dir eins und werf es danach weg. Mit Hinsicht auf die Reise sollte das nicht wesentlich zu den Kosten beitragen, der Stress mit den cops auf dem Flughafen ist wesentlich groesser.

Geschrieben

Die kleinen "Feuerlöscher" (meist 400ml) gibt es hier auch zu kaufen.

Pfefferspray mit seinen vielleicht 3-5m Reichweite..

Bei einem Bär würde ich mich mit einer Pumpe in Kal.12 Slugs wesentlich wohler fühlen als

mit einem Spray...!

Ich habe aber mal gehört man soll in Gefahr den Bären einen gewaltigen Schlag auf seine

empfindliche Nase mit der Faust (sic!) versetzen dann haut er ab....

na denn...

Geschrieben

...Bei einem Bär würde ich mich mit einer Pumpe in Kal.12 Slugs wesentlich wohler fühlen als

mit einem Spray...!

...

Pfefferspray wird immer wieder empfohlen, zusätzlich kleine Glöckchen an der Kleidung/ am Rucksack.

post-8518-0-06755600-1376906177_thumb.jp

Geschrieben

Pfefferspray wird immer wieder empfohlen, zusätzlich kleine Glöckchen an der Kleidung/ am Rucksack.

Und den letzten Absatz des Hinweisschildes nicht überlesen....Die Umgebung soll auf Bärenaktivitäten untersucht werden.....man kann Schwarz- und Grizzlybären auch anhand der Kackhäufchen unterscheiden.

Schwarzbär: Kleiner Haufen mit Beeren drin

Grizzly: Grosser Haufen mit Glöckchen drin der nach Pfeffer riecht...

:dirol:

Rofl: Steam :lol2:

Geschrieben

Grosser Haufen mit Glöckchen drin der nach Pfeffer riecht..

der war gut, aber wirklich gut :good: .

Das finde ich aber auch, auch von mir ein :good:

OMG wie praktisch da hat das Mittagessen gleich noch die Gewürze selbst mitgebracht... :lol2:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.