Zum Inhalt springen
IGNORED

Dauer WBK Antrag

skywalker65

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachem ich 35 Jahre in einem Sportschützenverein bin habe ich jetzt meine erste WBK beantragt.

Nachdem ich seit 3 Wochen, nachdem ich sie komplett mit allen Unterlagen und Bedürfnissgenehmigung

des Schützenverbandes bei der Polizei eingereicht habe, habe ich dort angerufen und bekam die Antwort.

"Die SBin ist seit 2 Wochen krank, Ihr Antrag ist noch nicht bearbeitet worden. Aber wir hoffen dass sie morgen wieder kommt."

Hallo?

Und was wenn nicht, dann kann ich noch unendlich warten?

In der freien Wirtschaft hat man für solche Fälle Vertreter.

Und da erzähl mir noch einer, die Waffenbehörden sollten den Sport nicht behindern.

(Es ist übrigens eine WBK für eine KK Waffe)

Da kann ich wohl die laufenden Meisterschaften abhaken, mit meiner Vereinswaffe passt einfach nicht zu mir.

Geschrieben

2 Monate warten kann leider je nach Behörde ganz normal sein. Und ich hab das Gefühl wenn man dann noch so "dreist" ist und nachfragt, dauert es bei so manchem Sachbearbeiter automatisch nochmal 2 Wochen länger...

Geschrieben

Kann mich nur Rummelschütze anschließen--

nach 35 Jahren wo Du keine eigene Waffe haben wolltest und mit Vereinswaffen klar kamst

meckerst Du jetzt rum das es länger als 2 Wochen dauert ?

Du spinnst

Grüße

Frank

Geschrieben

Das Auflageschießen eine andere Hinterschaftgeometrie, Auflagefläche und rückverlagerte Visierung erfordert, dürfte sich hier schon rumgesprochen haben...... ;)

Das "Endlich kaufen können, was zu mir paßt"-Fieber haben wir doch alle durch, oder ?

Bei Ersterteilung ist der Prüfungsablauf ziemlich identisch, egal ob 1 oder 35 Jahre im Verein und ob KK-Langwaffe oder pöse Black-Rifle.

Genaueres zu Bearbeitungszeiten (sofern jemand bearbeitet ;) ) können Dir eher Vereinskollegen vor Ort verraten......das ist lokal- und personenspezifisch.

Geschrieben

Hi,

eigentlich wollte ich in einem forum, in dem man beleidigend miteinander umgeht nicht antworten, ich seh da mal drüber weg.

Vuelleicht hast Du es ja auch gar nicht so gemeint.

Auf jeden Fall bin ich in den 2 Jahren in denen ich aufgelegt schiessen dar, in ein ganz andere Niveau aufgestiegen. (LG)

Ein Bringer war dort auch das spezielle Aufgelegt Gewehr (FWB P700).

Und genauso möchte ich es auch mit der KK Waffe halten.

Aber ich habe keine Lust für einige Hunderte Euros das Vereinsgewehr umzurüsten.

(Schaft, Schaftkappe, Visierung, Gewichre etc.)

Gruss

skywalker

Geschrieben

Ist aber kein Grund so ungeduldig zu werden. Drei Wochen ist wirklich für die WBK absolut nix. Und wie die Kollegen über mir schon sagen. Wenn man dann dort auch noch anruft, kanns durchaus noch länger dauern. Das mögen die nicht so. Es sei denn man ist wahnsinnig freundlich, schon fast ein wenig aufgesetzt freundlich. Ich habe (wobei das wirklich ne Ausnahme war) für mein letztes Bedürfnis über zwei Monate gewartet. Sechs Wochen für die erste WBK ist hier nicht unüblich. Hat dich da keiner im Verein drauf hingewiesen wie lange sowas dauern kann? Die Saison ist im Grunde (zumindest im BDS) eh fast rum. Dann halt im nächsten Jahr mit ausreichender Vorbereitung. So seh ich das auch für mich selbst immer für Disziplinen wo noch die Waffe fehlt.

Geschrieben

Okay, die 8 Wochen beim zustänigen Schützenverband habe ich nicht mitgezählt.

Mich friustriert so ein wenig die Einstelling: SB krank, dann kann die Sache nicht bearbeitet werden.

So ein Antrag ist doch nicht so kompliziert wie die Entwicklung eines Space Shuttles, das sollte doch auch der Vertreter auf Anhieb können.

Geschrieben

Normalerweise kann man nach 3 Monaten und einen Tag eine "Untätigkeitsklage" veim Verwaltungsgericht einreichen, deshalb achtet unsere Behörde sehr genau darauf nie über 3 Monate zu kommen, davor hängt es von der Arbeitslage und der Willkür des SB ab.

Geschrieben

Ich mach das mittlerweile so: Nach 6 Wochen frag ich das erste mal nach ob noch was fehlen würde. Dann dauerts nochmal ca. 2 Wochen bis ich den Voreintrag hab.

Und ich hab schon mal Voreintrag mit Waffeneintragung zusammen machen lassen.

Hatte den Revolver von nem Vereinskollegen übernommen und ihr das direkt mitgeteilt, dass sie die Waffe direkt eintragen darf und ich diese dan nur abholen werde.

Funktionierte Problemlos.

LG

M

Geschrieben

@Beskins: Sicher kann man klagen, aber dann wirst du vermutlich bei allen deiner künftigen anliegen schikaniert und man wird dich wohl etwas häufiger kontrollieren (zu Hause z.B.)... das sollte man sich halt überlegen, wenn man icht grade vorhat dort in nächster Zeit wegzuziehen.

Geschrieben

:nea: hola amigo Jogi79,

WO ist voll von Ratschläge WIE man mit der Genehmigungsbehörde umgehen KANN: angefangen mit der freundlichen Nachfrage nach 2 Wochen: fehlt bei meinen Unterlagen etwas? Nach 2 Monate ist ein Gesprächg mit dem Vorgesetzeten fällig, der Vorgesetzte will aber meistens keinen Ärger in seinen Amt...also wird der SB aktiv. Nach >3 Monate ist die "Untätigkeitsklage" fällig. Es haben schon Paar WO User das durchgezogen mit dem Ergebnis dass das Amt "freundlicher u nd schneller" wurde. Und von dem ganzen Vorgang Kopien anfertigen um alles Bewesein zu können.

WIE SIND KEINE BITTSTELLER, das Amt wird von UNSEREN Steuern finanziert.

saludos de pancho lobo :drinks::hi:

Geschrieben

Ich wollte mit dem Post eigentlich nur sagen, vor dem Ablauf von 3 Monaten kann man nichts machen... gar nichts, wenn der SB sich so lange Zeit nimmt ist das so PUNKT.

Das es meist schneller geht ist klar, aber eben nicht sicher. Mein persönlicher Rekord liegt bei Dienstag Bedürfnis an Verband, Do Voreintrag beantragt, Freitag eingetragen Sa Waffe gekauft, von daher kann ich über die örtliche SBine nicht nur net klagen sondern hab ihr dann auch ein großes Lob ausgesprochen.

Geschrieben

@pancho: Wenn du mit der Methode gut fährst hast du eben glück gehabt. Muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden, aber dann nachher auch nicht jammern, wenn der Schuss nach hinten losgeht. :)

Geschrieben

Hallo,

Sorry, kann ich mir nun nicht verkneifen: 35 Jahre im Verein und jetzt eilt es ganz fürchterlich??
Kann mich nur Rummelschütze anschließen--

nach 35 Jahren wo Du keine eigene Waffe haben wolltest und mit Vereinswaffen klar kamst

meckerst Du jetzt rum das es länger als 2 Wochen dauert ?

Du spinnst

Grüße

Frank

Diese Art von Posting sind einfach nur peinlich und die Verfasser sollten sich mal etwas zurück halten.

Es wurde eine ganz normale Frage gestellt und was von den Posting hilft Ihn jetzt, ausser das er Beleidigt wird.

Das wesentliche wurde ja schon gesagt, ich würde die weiter nerven.

Gruß

voyager

Geschrieben

Hallo,

was ich noch vergessen habe: Bevor ich den Antrag abgeschickt habe, habe ich auf der Behörde angerufen.

Man sagte mir, die Bearbeitungszeit würde ca. 3 Wochen dauern.

Und, ich habe letze Woche mal ein Email hingeschickt und mir Details zur Schlüsselaufbewahrung

des Waffenschrankschlüssels gefragt, keine Antwort.

Noch nicht mal eine Eingangsbestätigung.

Gruß

skywalker

Geschrieben

Pfingsturlaub? Abteilung unterbesetzt? .... kann vorkommen.

ruf nächste Woche nochmal an und frag freundlich nach. kannst ja anbieten auch KURZ persönlich vorbei zu kommen. auch DAS hilft gelegentlich einen Vorgang zu beschleunigen ;)

gruß alzi

Geschrieben

Genau, ich habe hier schon die unterschiedlichstem Meinungen gehört, gelesen.

Von einfachem Möbeltresor bis hin zu seperatem A oder B Tresor mit Zahlenschloss.

Und wollte jetzt mal wissen, wie es unsere Waffenbehörde damit hält.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.