Zum Inhalt springen
IGNORED

Haltung der AfD zum Thema "Legaler Waffenbesitz / Waffenrecht"


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Masse ist blöd. Manchmal habe ich sogar Zweifel, ob die Masse nicht zu dumm für eine Demokratie ist - man muss die ja nur das Niveau der Wahlplakate/Wahlwerbung ansehen!Ich denke bei einer Volksabstimmung gewinnt dann der, der die beste Werbung hat, bzw. die besseren finanziellen Mitteln

Nein ich denke die Masse ist nicht zu blöd für Volksabstimmungen in Deutschland, würde sie denn auf Bundesebene existieren. Bei uns gibt es den bekantnen Spruch vor Abstimmungen; Wer stimmt, bestimmt und heute wird ja auch in der Schweiz zu drei Volksabstimmungen gewählt. Auch ist die Wahlbeteiligung nicht immer gleich hoch, je nach Volksabstimmung bzw. Themen. Was jedoch Volksabstimmungen bewirken, man wird sich vorher mit den Vorlagen die zur Abstimmung kommen, intensiv beschäftigen, falls nötig sich selber zusätlich informieren und dann eine Meinung bilden.

In Zeiten des Internets und TV's ist es ja kein Problem wenn man unschlüssig ist, selber ein Bild zu machen abzuwägen und dann Ja oder Nein zu stimmen. In der Schweiz gibt es allerdings noch eine Besonderheit, manchmal gibt es bei Abstimmungen einen sog. (alternativen) Gegenvorschlag den man auch wählen kann ist man bei einer Abstmmung nicht sicher ob man Ja oder Nein stimmen will kann man dem Gegenvorschlag zustimmen.

Ich denke Volksabstimmungen auf nationaler Ebene wären auch für Deutschland eine gute Sache, weil sich dann der Bürger "zwangsweise" sich auch mehr mit der Politik auseinandersetzen würde und was er/sie will bzw. sich mehr Gedanken machen würde mit den Vorlagen die zur Abstimmung kommen. Einziges Problem, Parteien und Politiker müssten halt dann Macht abgeben bzw. auch auf etwas Macht verzichten und mit dem Fazit leben, dass die Bürger dann nicht immer so abstimmen bzw. das Ergebnis rauskommt, was viele Politiker und/oder Parteien gerne hätten. So wäre bsp. der Euro sehr wahrscheinlich nicht eingeführt worden, hätten die Deutschen über die Einführung des Euro bestimmen können wie bsp. Dänemark, was lieber die dänische Krone zu Ungunsten des Euro behielt nach einer Volksabstimmung darüber. Darum ist bei den grossen Parteien im deutschen Bundestag sowas wie Volksabstimmungen auch weitestgehend Tabu, denke ich mir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr für mehr direkte Demokratie in Deutschland. Ein Problem sehe ich aber darin, dass das Volk von Bild, Focus, RTL und Konsorten systematisch verdummmt wird.

Mehr direkte Demokratie zusammen mit besserer Bildung der breiten Masse wäre die Lösung fast aller Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr für mehr direkte Demokratie in Deutschland. Ein Problem sehe ich aber darin, dass das Volk von Bild, Focus, RTL und Konsorten systematisch verdummmt wird.

Mehr direkte Demokratie zusammen mit besserer Bildung der breiten Masse wäre die Lösung fast aller Probleme.

Mehr Demokratie wird systematisch verhindert, die derzeitigen Parteien wollen nur selbst und in Abstimmung mit den Wirtschaftsbossen regieren.

Die Arroganz ist groß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht, was einige für Vorstellungen von der ehemaligen DDR haben. Als Wessi kann man sich überhaupt kein Urteil erlauben.

Nun Fakt war er, diese Politik konnte nicht wirtschaften.

Am Ende war die DDR Pleite, das sollte schon mal jedem klar sein. Ja bestimmt hatte das System für manchen Vorteile, ich kenne da so Beispiele wie das mit Planwirtschaft geht, aus Vorlesungen, Willst Du Beispiele dafür? Klar brauchte man keine Verantwortung tragen.

Die DDR war ja so besorgt um ihre Bürger, damit es nicht eine zu große Zuwanderung gab, bauten die auch diese Mauer um den Staat herum, nur zum Schutze des Bürgers. Oder hatte die Mauer einen anderen Zweck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr direkte Demokratie zusammen mit besserer Bildung der breiten Masse wäre die Lösung fast aller Probleme.

Wenn man nicht im gleichen Atemzug die Bereiche definiert, ueber die nicht abgestimmt werden darf, dann ist jede Form von mehr Demokratie sehr riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht im gleichen Atemzug die Bereiche definiert, ueber die nicht abgestimmt werden darf, dann ist jede Form von mehr Demokratie sehr riskant.

OK, ein vernünftiges Grundgesetz als dritte Säule für Frieden, Freiheit und Wohlstand gehört auch noch dazu. Natürlich inklusive des zweiten Zusatzartikels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht im gleichen Atemzug die Bereiche definiert, ueber die nicht abgestimmt werden darf, dann ist jede Form von mehr Demokratie sehr riskant.

Eben. Deswegen bin ich für (quantitativ) weniger Demokratie. Was nichts anderes bedeutet als mehr Freiheit des einzelnen vor den Launen seines Nachbarn. Ob in einer Kneipe geraucht werden darf oder nicht geht zum Biespiel niemanden etwas an ausser dem Wirt. Alle anderen können zwar abstimmen, aber nur mit den Füßen. Indem sie hingehen oder weg bleiben. Ob das von der Politik nach Mauscheleien im Hinterzimmer verboten wird oder in einer Volksabstimmung mit 95% Beteiligung und mit absoluter Mehrheit ist irrelevant.

Das absurde an dieser ganzen Diskussion ist, dass sich nur darüber gestritten wird, wer mit welchem Prozedere andernen seinen Willen aufzwingen dürfen sollte. Dass gar nicht alles für alle entschieden werden muss, sondern die Entscheidungsfreiheit so weit wie irgend möglich beim einzelnen liegen sollte, steht gar nicht zur Debatte.

"Aber wer soll denn das sonst entscheiden wenn nicht der demokartische Souverän? Sonst haben wir ja wieder eine Diktatur!" heisst es dann gerne. Genausogut könnte ich fragen, wer denn entscheiden soll, wer von wem vergewaltigt werden soll. In dem Fall ist das dann zum Glück jedem klar, dass das natürlich niemand entscheiden kann, weil Vergewaltigung schlecht ist und es allein die Entscheidung des einzelnen ist, ob und mit wem er in die Kiste springen möchte oder nicht. Wir haben nämlich im Bereich der sexuellen Selbstbestimmung weitgehend jene Anarchie, vor der früher Institutionen, die selbst über diesen Bereich Macht ausgeübt haben, immer gewarnt haben. Davon ist die Welt auch nicht zusammengebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse ist blöd. Manchmal habe ich sogar Zweifel, ob die Masse nicht zu dumm für eine Demokratie ist - man muss die ja nur das Niveau der Wahlplakate/Wahlwerbung ansehen!

Da reicht auch schon normale Werbung für Massenprodukte.

Eine Volksabstimmung zum privaten Waffenbesitz wäre nicht in unserem Sinne....

Über bestimmte Themen darf keine moderne Demokratie abstimmen lassen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da reicht auch schon normale Werbung für Massenprodukte.

Mit dem gewichtigen Unterschied, dass man da auch einfach gar nichts kaufen kann, und nicht für die Mehrheit mitbezahlen muss, die sich für ein anderes Produkt entscheidet als man selber. Bei mir ist zum Beispiel noch kein bewaffneter Vertreter von Apple vorbeigekommen, um mir Geld abzunehmen, weil das iPhone das beliebteste Smartphone ist und ich trotzdem keins haben möchte. Genau das passiert aber, wenn ich keinen der Typen wähle, die mich von den Wahlplakaten angrinsen.

Über bestimmte Themen darf keine moderne Demokratie abstimmen lassen ;-)

Genau das ist der springende Punkt, und die Liste dieser Themen sollte deutlich ausgeweitet werden. Das würde aber einen erheblichen Machtverlust für die Politik bedeuten, deshalb steht das nirgends in einem politischen Programm.

Es ist doch schizophren, dass wir, wenn man der Sache auf den Grund geht, auf "unsere" Demokratie eigentlich deshalb so stolz sind, weil es Dinge gibt, über die eben nicht demokratisch entschieden werden kann. Das gilt es immer wieder zu betonen und das Bewusstsein dafür zu schärfen, denn nur so kann der zivilisatorische Prozess der Achtung von Rechten weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten, die Briefwahlstimmen müssen ja auch noch miteingerechnet werden. Es wird äusserst spannend werden, ob sie es schaffen oder eben nicht schaffen.

Das ist auch meine Hoffnung!

Wenn die AfD reinkommt, dann sehe ich noch keine große Koalition!

Merkel könnte mit der AfD besser zurecht kommen als mit der SPD oder den Grünen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der prognose haben fdp und afd wähler ihre stimmen verschwendet.

Aus meiner Sicht haben nur die FDP-Wähler ihre Stimme verschwendet!

Und die "kleineres Übel Wähler" haben nun ihr großes Übel!

Zweifelsohne wäre eine schwarz-blaue Regierung besser als eine rot-rot-grüne Regierung!

Eine starke AfD hätte mit Sicherheit rot-rot-grün verhindert!

Das kleinere Übel wäre nämlich schwarz-rot gewesen, nun gibt es evtl. rot-rot-grün!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn beide parteien nicht in den bundestag kommen sind alle stimmen verschwendet.

Und auch die AfD wähler haben ihr großes Übel da die Große Koalition mit sicherheit die Europolitik aufweichen wird.

Eine Schwarz- Blaues Bündniss wird es unter garantie nicht geben, da die Haltung der AfDin der Europollitik der CDU zu radikal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die AfD draußen bleibt, kommt R2G. ....

wenn beide parteien nicht in den bundestag kommen sind alle stimmen verschwendet. ....

Und auch die AfD wähler haben ihr großes Übel da die Große Koalition mit sicherheit die Europolitik aufweichen wird. .....

Nein,

wenn FDP und AfD nicht in den Bundestag einziehen, dann hat die CDU/CSU die absolute Mehrheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich jemals wieder eine Partei den Waffenbesitzern zuwendet? Offensichtlich ist es nicht Erfolg versprechend. Böse Zungen könnten behaupten man hat sich selbst demontiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.