Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK gelb Eintragung nur mit Bedürfnis !


Sebv6

Empfohlene Beiträge

Es gibt viele unsichere SBs, meiner verlangte auch das ich im Bedürfnisantrag eine zu erwerbende Waffe eintrage, egal was sagte er, hauptsache es passt.

Ich kann mich noch erinnern, dass seinerzeit (bei der Antragstellung für "Alt-Gelb") von meiner Behörde ebenfalls eine Art "Referenzwaffe" im Antrag gefordert wurde.

Da wurde dann der Form halber eine KK-Einzelladerbüchse eingetragen...

Das war so etwas von egal. Selbstverständlich hat es dann in der erteilten WBK Gelb keinen "Voreintrag" bewirkt, sondern der Erlaubnisvordruck (mehr ist er auch nicht) kam natürlich "blanko". Alles andere widerspräche auch der Rechtsnatur des § 14 Abs. 4 WaffG.

Eine KK-Einzelladerbüchse habe ich bis heute nicht; keine Verwendung... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kalinke

Vom Erwerbstreckungsgebot war gar keine Rede. Er hat nur gesagt, dass er keine Blanko WBK ausgibt. Schluss, Aus, Ende. Da war auch nichts weiter zu machen. Ich hab wie gegen eine Wand geredet.

Das einzige wo er mir dann entgegen kam, aber auch nur weil mein Händler ein Jagdkumpan von Ihm ist (sag ich mal so :-) ),

er hat mir dann alles gleich komplett eingetragen. Somit konnte ich mir dann gnädigerweise den Gang aufs Amt, innerhalb der 14Tage ab Kauf, sparen.

Auf alle Fälle war mir das eine Lehre. Das nächste mal werd ich gleich den Mund halten und schlucken, auch wenns schwer fällt.

Hab keine Lust wieder im Antragsstapel wieder nach unten gereicht zu werden. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat nur gesagt, dass er keine Blanko WBK ausgibt. Schluss, Aus, Ende. Da war auch nichts weiter zu machen. Ich hab wie gegen eine Wand geredet.

Das scheint mir ja ein sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich hervorragend qualifizierter und kompetenter Zeitgenosse zu sein. :peinlich:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mich nun an den BDS Befürworter Herrn Tagliamonte gewandt. Der wiederum hat sich weil er so nett ist mit dem Ordnungsamt Stade auseinandergesetzt. Jetzt wird sie SB in Stade bei der Polizeidirektion Lüneburg anfragen, wer das beschlossen hat. Bin mal gespannt wann meine Wohnung durchsucht wird ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon 'ne Zeitlang mitgelesen, und den Kopf geschüttelt..

Meine WBK's sind recht frisch, Dezember 2011.

Antrag für Revolver .44mag und .45acp (grün) und gleichzeitig für die gelbe Sportschützen WBK..

Genauso im Amt abgeholt, 45er gleich mit Nr. eingetragen da schon da, 44er als Voreintrag, die Woche drauf eingetragen, den UHR ein halbes Jahr später (2/6) gekauft und in die bis dahin jungfräuliche "gelbe" eingetragen!

Mo (BDS / Hessen- Hochtaunuskreis - gottseidank herrscht hier derzeit noch der gesunde Menschenverstand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird sie SB in Stade bei der Polizeidirektion Lüneburg anfragen, wer das beschlossen hat.

Und man sollte doch annehmen, dass man zumindest dort (wenn das bei euch die instanziell nächsthöhere Waffenbehörde ist)

den recht klaren Gesetzestext des § 14 Abs. 4 WaffG lesen und auch verstehen kann.

Dein Ordnungsamt hat damit hingegen (offensichtlich) ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ihr noch so kreativ flucht, der WSB z.B. verlangt für die Erstbescheinigung für die Neubeantragung der gelben WBK explizit die Angabe der Art und des Kalibers der zu erwebenden Waffe wie bei grüner WBK. Damit soll angeblich sichergestellt werden, dass man nur für eine zugelassene Waffe eine Bedürfnisbescheinigung erhält

http://www.wsb1861.de/wp-content/uploads/2...fr-14_4_neu.pdf

Mit bestem Schützengruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich verstehe deine Sicht, der Typ sitzt da auf seinem Thron und macht dir das Leben schwer, machst du ihm (völlig berechtigt) die Hölle heiss, dann musst du das dann jedes mal, weil der Hr. Beamte dann jedes mal den kleinen Trotzkopf gibt. ...

Nö, meine Erfahrung ist, dass du nur einmal klar machen musst, was seine Aufgabe ist. Amtlich unter der Überschrift "Im Namen des Volkes", falls nötig. Seither habe ich keinen Terz mehr.

Er hat zu prüfen, ob alle Häkchen auf der Checkliste gem. WaffG und Verwaltungsverordnung komplett sind:

- zuverlässig?

- sachkundig?

- Bedürfnis nachgewiesen?

- Aufbewahrung geregelt?

4 Häkchen = EWB. Wenn meine Arbeit auch so simpel wäre...

Gruß

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ein klares Verständnisproblem. Ich habe auch eine Gelbe mit "Voreintrag", weil der SB Karabiner und Einzellader nicht auseinanderhalten konnte. Allerdings konnte ich ihn davon abhalten die irrtümliche Eintragung zu streichen, dann wäre die Zeile ja verloren. Lieber kaufe ich mir nochmal den Karabiner.

Entstanden ist der Eintrag bei Ausstellung der WBK. Der konnte sich ne WBK ohne Voreintrag auch nicht vorstellen und hat die Waffe eingetragen, die er meinte die ich bei meinem Bedürfnis angegeben hätte. Und nach der wird auf der Bescheinigung vom Verband ja gefragt.

Aber selbstverständlich ist dieser "Voreintrag" länger gültig als ein Jahr. Also alles kein Beinbruch. Einfach irgendwann die passende Waffe dazu kaufen, und alles ist wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der konnte sich ne WBK ohne Voreintrag auch nicht vorstellen

Hat der in der Vergangenheit immer nur grüne WBKs ausgestellt ? Auch in der alten Gelben war das schon nicht vorgesehen und die gab es mindestens seit 1978. :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

So, bis heute habe ich noch nichts erreicht. Die Sachbearbeiterin sagt mir sie kümmert sich und wartet auf die Antwort der Polizeidirektion. Von denen kommt wohl nichts. Heute habe ich spasseshalber bei einem anderen nahen Landkreis angerufen. Dort wurde ich nur unfreundlich abgewiesen. Bei der Polizeidirektion Lüeburg habe ich heute angerufen, dort sind alle im Urlaub, krank oder haben keine Ahnung. Mal ganz nebenbei habe ich meine SB nach dem Kauf eines AK 74 Nachbaus in .223 rem gefragt und diesen auf wbk grün sofort positiv abgenickt bekommen. ..... ..........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.