Zum Inhalt springen
IGNORED

Rechtsschutzversicherung für Sportschützen

patty

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, habt ihr das Angebot des DSB gesehen???

Link

wir haben hier doch so viele Rechtskundige... kann mal jemand versuchen ne objektive Einschätzung der Leistungsfähigkeit der Sache abzugeben....

Der Jahresbeitrag erscheint sehr gering... 10 € /Jahr ist wenig allerdings bei der Mitgliederzahl ist wohl Verhandlungsmasse da....

Geschrieben

Habs nur kurz überflogen, aber ist eine Versicherungssumme von 100.000 Euro je Versicherungsfall, im Falle eines Gerichtverfahrens nicht etwas sehr eng kalkuliert?

Stehe gerade selbst vor der Entscheidung einer Rechtsschutz und würde mich da dem Thema gerne anschließen.

Geschrieben

Offenbar muß man Anwälte nehmen, die von der Versicherung benannt werden.

Das muß nicht schlecht sein - aber man weiß vorher offenbar nicht, zu wem man gehen muß.

Geschrieben
Habs nur kurz überflogen, aber ist eine Versicherungssumme von 100.000 Euro je Versicherungsfall, im Falle eines Gerichtverfahrens nicht etwas sehr eng kalkuliert?

Eher nicht :)

Welche Kosten bis zu welcher Höhe entstehen können kann man sich ja im Netz ausrechnen lassen, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Es wird schon schwierig einen Streitwert in der Höhe zu erreichen. Wenn Du Dir aber einen Sachverhalt ausdenken kannst, der diesen übersteigt und Du es mehr als nur für möglich hältst, dass es Dich trifft - dann sollte Dir die RSV mehr Wert sein als 10Eur/Jahr.

Geschrieben
wo steht das ? ...

Unter Rechtschutzbedingungen steht:

"Wir empfehlen Ihnen bundesweit ausgewählte Rechtsanwaltskanzleien aus unserem ROLAND Partneranwaltsnetz,

deren Qualität wir fortlaufend überprüfen. Entscheidend sind Erfolg und Qualität der anwaltlichen

Vertretung sowie ein herausragendes Service-Bewusstsein. Aus unserem Partneranwaltsnetz können wir Ihnen

immer einen Anwalt zur Seite stellen, der für Ihr Rechtsproblem die erforderliche fachliche Qualifikation hat."

Geschrieben

"Wir empfehlen Ihnen bundesweit ausgewählte Rechtsanwaltskanzleien aus unserem ROLAND Partneranwaltsnetz,

deren Qualität wir fortlaufend überprüfen. Entscheidend sind Erfolg und Qualität der anwaltlichen

Vertretung sowie ein herausragendes Service-Bewusstsein. Aus unserem Partneranwaltsnetz können wir Ihnen

immer einen Anwalt zur Seite stellen, der für Ihr Rechtsproblem die erforderliche fachliche Qualifikation hat."

Sehe ich nur als Empfehlung aber man kann ja nachfragen... :eclipsee_gold_cup:

Geschrieben
Es wird schon schwierig einen Streitwert in der Höhe zu erreichen.

Es wird eher schwierig sein einen guten Anwalt zu finden der nach Streitwert abrechnet. Gängige Stundenhonorare liegen so bei 250,00 €. Außerdem steht gerade bei Waffenrechtsangelegenheiten ganz schnell zunächst "Vorsatz" im Raum. Deckt dies diese Versicherung für 10,00 € im Jahr?

Manfred

Geschrieben

Ich glaube, da muß ich mal bei Roland nachfragen, wo ich meine sonstige RSV habe, ob man das

"Straf-Rechtsschutz und Verwaltungs-Rechtsschutz (auch im vorgerichtlichen Bereich) bei einer Versicherungssumme von 100.000 Euro je Versicherungsfall (ohne Selbstbeteiligung)"

mit aufnehmen bzw erweitern kann oder ob man das separat abschließen muß.

Geschrieben
Es wird eher schwierig sein einen guten Anwalt zu finden der nach Streitwert abrechnet. Gängige Stundenhonorare liegen so bei 250,00 €. Außerdem steht gerade bei Waffenrechtsangelegenheiten ganz schnell zunächst "Vorsatz" im Raum. Deckt dies diese Versicherung für 10,00 € im Jahr?

Das kommt auf auf die Region an. Die Partneranwälte der Roland machen das aber bestimmt :)

Ich hatte es gestern am Handy überflogen: Vorsatz nur bei Vergehens-TB ist ja die Regel.

Die VersSumme sollte auch für Honorar-Anwälte reichen -wenn die RSV es überhaupt mitmacht.

Geschrieben

Was soll eigentlich die ganze Diskussion ?

Es geht offenbar um die Wahnsinnssumme von ganzen 10 (!!!!!!) Euro pro Jahr :victory:

Wenn ich guter Laune bin, dann verteile ich das bei einem abendlichen Bummel an die Stadtmusikanten in der

Fußgängerzone und freue mich über deren freundliches Dankeschön :rolleyes: .

Was die Anwaltsauswahl etc. anbelangt, warum sich da nicht auf Versicherungsempfehlungen oder Vorgaben verlassen ?

Die haben doch weit mehr Überblick, als jeder Einzelne -

und Anwaltssuche ist ohnehin immer Glückspiel, was das Finden eines Guten anbelangt !

Die von der Versicherung wissen selbst am Besten, daß verlorene Rechtsstreite die Teuersten sind -

und wer hat schon selbst deren Überblick ?

Auch ein Anwalt für z.B. 250,- Euro die Stunde, den man sich selbst ausgesucht hat, ist noch lange kein Garant für irgend einen Erfolg :cool3: ......

Deshalb meinen Dank an den Themenstarter für den Hinweis

und

ab sofort bin ich da dran :icon14: ,

völlig unabhängig von der bereits vorhandenen vdW Versicherung.

MIR ist der Gegenwert einer Schachtel KK Match Munition pro Jahr selbst nur ein Quentchen mehr an Absicherung allemal wert.

Das ist m.E. keine Sache für Bedenkenträger und Pfennigfuchser :peinlich: -

da hat der DSB offenbar etwas angestoßen, was man durch

Mitmachen im großen Umfang

zum Erfolg werden lassen sollte !

Und jetzt geh ich Unterlagen anfordern !

G.T.

Geschrieben
Deshalb meinen Dank an den Themenstarter für den Hinweis

und

ab sofort bin ich da dran :icon14: ,

völlig unabhängig von der bereits vorhandenen vdW Versicherung.

MIR ist der Gegenwert einer Schachtel KK Match Munition pro Jahr selbst nur ein Quentchen mehr an Absicherung allemal wert.

Das ist m.E. keine Sache für Bedenkenträger und Pfennigfuchser :peinlich: -

da hat der DSB offenbar etwas angestoßen, was man durch

Mitmachen im großen Umfang

zum Erfolg werden lassen sollte !

Und jetzt geh ich Unterlagen anfordern !

G.T.

Schon bestellt und bezahlt..... und DA für 2013 eingerichtet

Geschrieben
...

Was die Anwaltsauswahl etc. anbelangt, warum sich da nicht auf Versicherungsempfehlungen oder Vorgaben verlassen ?

Die haben doch weit mehr Überblick, als jeder Einzelne -

und Anwaltssuche ist ohnehin immer Glückspiel, was das Finden eines Guten anbelangt !...

Niemand hat behauptet, daß das schlecht sein soll.

Einige hier haben ja schon anwaltliche Hilfe in Anspruch genommen.

Als zufriedener Mandant ist man dann geneigt, dem Anwalt, der bereits ein Mandat erfolreich abgecshlossen hat, ein zweites Mal sein Vertrauen zu schenken.

Jedem, der die Versicherung abschließt und irgendwann mal - was Gott verhüten möge - einen Versicherungsfall hat, muß aber klar sein, daß er u.U. diesen Anwalt nicht mehr bezahlt bekommt.

Sonst nichts.

Geschrieben
...völlig unabhängig von der bereits vorhandenen vdW Versicherung...

...

Ist das förderlich, zwei Versicherungen parallel für das selbe Risiko zu haben? Streiten die dann nicht eventuell um die Leistungspflicht?

Gruß

Erik

Geschrieben
Ist das förderlich, zwei Versicherungen parallel für das selbe Risiko zu haben? Streiten die dann nicht eventuell um die Leistungspflicht?

Schädlich wird es sicher nicht sein für den Kunden.

Nach eigener Erfahrung neigen die eher dazu, sich dann hinter den Kulissen zu "arrangieren" -

Du als Versicherungsnehmer bist m.E. aber auf keinen Fall schlechter gestellt, wie ohne oder mit nur einer Versicherung.

Der Glücksfall wäre, daß die eine Versicherung die Lücken der anderen schließt -

träumen bleibt erlaubt :D

Geschrieben

Gerade Antwort zur Rechtsanawaltswahl bekommen:

Hallo Herr XXX,

selbstverständlich haben Sie uneingeschränkte freie Auswahl eines Rechtsanwaltes! Sollten Sie jedoch Hilfe in der Auswahl benötigen, kann Ihnen die Rechtsschutz ggf. weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Franck

Telefon

Telefax

Mobil

Internet www.Axel-Franck.Gothaer.de

Generalagentur - Exklusivvertreter/-in der Gothaer Versicherungsbank VVaG

Westfalendamm 96, 44141 Dortmund

Geschrieben
Außerdem steht gerade bei Waffenrechtsangelegenheiten ganz schnell zunächst "Vorsatz" im Raum. Deckt dies diese Versicherung für 10,00 € im Jahr?

So wie ich die (spärlichen) Infos lese, ja.

Klar tun sie das. Und zwar auf Deine Kosten, weil vorerst gar niemand bezahlt.

Aber: Es ist nicht verboten, und welcher Versicherung man den Fall meldet, darf man sich ja noch selbst aussuchen. Was allerdings verboten ist: Bei allen in Frage kommenden Versicherungen voll kassieren zu wollen. Das ist soweit ich weiß nur bei Lebensversicherungen zulässig, ansonsten gilt es als Versicherungsbetrug.

Geschrieben
...

Hallo Herr XXX,

selbstverständlich haben Sie uneingeschränkte freie Auswahl eines Rechtsanwaltes! ...

Das klingt sogar noch besser als in den Bedingungen.

Geschrieben

Vielen Dank an den TS für die Info!

Ich habe mich soeben regisitriert.

10€/Jahr und die gebotenen Leistungen, ich glaube da macht man nichts falsch. Vor Allem weil ich bisher noch keine RS für Waffenangelegenheiten habe.

Werde ich in meinem Verein bekannt machen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.