Zum Inhalt springen
IGNORED

Piratenpartei AG Waffenrecht/Themensammlung

schraubermani_123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na ja, wie heisst es so schön:

"Die Geschichte wird diejenigen strafen, die die Gefahr kommen sahen, aber nichts dagegen unternahmen." (Colin Powell)

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." (Michail Gorbatschow)

Bei solchen Sportleuchtern vergeht einem einfach alles. So kann man mich glatt vom LG-Schiessen kurieren... :icon13:

Geschrieben
Wenn LG/... WBK-pflichtig werden, dann werden sie aufwachen.

Die LG ür den Sport sind das schon längst, da über 7.5 Nm. ;)

Geschrieben
"Normale" DSB-Luftgewehre und -Pistolen sind nicht über 7,5J, und daher WBK-frei.

Bis jetzt. Wer weiß, was da noch kommt.

Unser erster Schiesswart entgegnete auf die Waffensteuerdebatte, ob man nicht besser gleich zum Lichtschiessen übergehen sollte, um bei der Verbotsgefahr unter dem Radar zu bleiben.

Beim modernen Fünfkampf sind die Sportleuchten doch auch schon im Gespräch, oder?

Um noch mal auf die Piraten zurück zu kommen:

Die sind meiner Meinung noch in der Selbstfindungsphase, daher kein geschlossenes Vorgehen auf Bundesebene.

Da das Gros der Truppe aber einen recht aufgeschlossenen Eindruck uns gegenüber macht, halte ich sie für durchaus unterstützendswert. Gibt es eigentlich diesbezüglich schon Statements der Schleswig-Holsteinischen Piraten? Wäre interessant zu wissen, da wir bald Landtagswahlen haben und auch ein rhetorischer Scharfschütze wie Kubicki seine FDP nicht im Landtag halten können wird.

Wir sind auf jede Hilfe angewiesen.

Geschrieben
Na da kennt sich aber einer ganz gut aus

Ja, nein, weil ich mit dem Luftgepfatsche eigentlich nichts am Hut habe, aber das was ich an Sport-LG kenne, die haben alle über 7.5 Nm, weil dank Pressluft oder CO2 oder eben ordentlicher Feder deutlich über 175 m/s. ;) Aber was weiss ich, hat sich zB FWB vlt. bloss bei den Angaben vertan im Katalog. ;)

Geschrieben

Es gibt auch(!) LG mit mehr als 7,5 Joule Mündungsenergie, die werden meist für Field Target verwendet.

Die Standard-LG-Stände sind auch nur für 7,5 Joule zugelassen.

Ob Pressluft, CO2 oder Feder sagt nichts über die Energie aus. Die Möglichkeiten sind wohl zahlreich.

Geschrieben

Vorsicht Eigentor! Nach Winnenden wollte man doch sogar Computerspiele verbieten. Also wenn nach der Salamittaktik der Legalwaffenphobiker zuerst alle Großkaliber, dann alle Kleinkaliber und dann alle Computerspiele verboten sind, glaubt hier noch einer, er dürfe noch mit dem Laserpointer mit Griffstück auf dem Schießstand stehen? Nie und nimmer!

Weil die Pilotenvereinigung Cockpit das Waffenrecht nicht versteht (muss sie auch nicht) und verzweifelt Abhilfe gegen die illegalen Eingriffe in den Luftverkehr mit besonders starken Laserpointen benötigt, wird deswegen eine Einbeziehung von Lasern in das Waffenrecht gefordert. Danach sieht es zwar gerade nicht aus. Aber da ich beruflich und legal mit Produkten zu tun habe, die unter die Laserverordnung fallen, ahne ich schon, was passiert, wenn man nichts dagegen unternimmt.

Geschrieben

"Wenn ihr Nachbar also Sportschütze ist können sie sicher sein, daß neben ihnen einer der bestmöglich überprüften und gesetzestreuesten sowie verantwortungsvollsten Menschen wohnt!"

So, und das wird jetzt bitte in tausendfacher Kopie in den Parteizentralen der Grünen verteilt. Außerdem sollte es bei Frau Roth in Postergröße über das Bett gehängt werden.

Ich bin es nämlich mehr als leid, dass mein Umfeld meint, ich müsse mich für mein Hobby rechtfertigen.

Geschrieben
und hier die Stellungnahme der BREMER PIRATEN:

......

hier noch der Blog link. http://bremen.piratenpartei.de/Blog/2011-1...-privater-hand/

mit einer Antwort aus dem Piratenkreis der Herrn Döhle den Fingerzeig auf den PIRATRENKODEX gibt. man muss etwas runter scrollen.

mal sehen, wie es ausgeht. sicher ist es gut das einige in der Piratenpartei das ganze sachlich angehen. aber ob das die Mehrheit ist.

Falls noch jemand seine Meinung hinterlassen möchte, ...

Man muss sich nicht registrieren, einfach kommentieren.

Geschrieben

Jetzt hat sich der "Chef" selbst gemeldet und rudert zurück.

Andererseits unterstellt er jetzt den Schützen, dass sie selbst ein "starkes Waffengesetz" fordern. Wie lächerlich ist das denn?

http://bremen.piratenpartei.de/Blog/2011-12-31/waffen-in-privater-hand/

Geschrieben
Jetzt hat sich der "Chef" selbst gemeldet und rudert zurück.

Andererseits unterstellt er jetzt den Schützen, dass sie selbst ein "starkes Waffengesetz" fordern. Wie lächerlich ist das denn?

http://bremen.piratenpartei.de/Blog/2011-12-31/waffen-in-privater-hand/

Na ja etliche Verbände sind da schon der Ansicht, sonst wären sie ja teilweise überflüssig, man stelle sich vor Österreichische Verhältnisse DE, ein Graus für den DSB.

Geschrieben
Na ja etliche Verbände sind da schon der Ansicht, sonst wären sie ja teilweise überflüssig, man stelle sich vor Österreichische Verhältnisse DE, ein Graus für den DSB.

Da ist leider etwas dran. Den Sportschützen hat man lange genug das Gehirn gewaschen. Viele glauben inzwischen selbst, dass Selbstverteidigung nix ist für einen deutschen Normalbürger und dass jede Waffe in privater Hand die öffentliche Sicherheit gefährdet, dass deshalb Waffenbesitz grundsätzlich verboten und nur privillegierten Gruppen, zu denen sie selbst natürlich gehören, erlaubt sein darf.

Was diese Leute aber einfach nicht kapieren ist, dass auch ihre Position umso schwächer ist, je weniger "Privillegierte" es gibt und dass sie dann selbst sehr schnell auch ihre Privillegien verlieren. Was sie ebenfalls nicht kapieren ist, dass über das Argument Selbstschutz sehr viel mehr Interessierte zu gewinnen sind, als über das reine Sportschießen und dass der Politik für das Verbot des Sportschießens die Argumentation viel leichter fällt, als für ein Verbot der Selbstverteidigung.

Die derzeitigen Funktionäre werden es auch wohl nie kapieren. :traurig_16:

Geschrieben

Ich sag mal so, an Waffen ist generell ein Bedarf da, das muss man einfach hinnehmen! (Man kann auch nicht Drogen aus einer Gesellschaft eliminieren)

Die Frage ist jetzt, ob das durch vernünftige Gesetze in entsprechende

verträgliche Bahnen geleitet werden kann und hier muß ich feststellen,

dass die Grenze erreicht und der Bogen schon in einiger Hinsicht

überspannt wurde.

Das führt zu Politikverdrossenheit und zu einem Punkt, wo je eiserner das

Waffenrecht zudrücken will, desto mehr ihm durch die Hände schlüpfen und

außerhalb des (Schein-)Rechts leben.

Ein wahrer Merksatz: Tatmittel sind austauschbar!

"Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz" - Gustav Heinemann

Geschrieben
...Die Frage ist jetzt, ob das durch vernünftige Gesetze in entsprechende

verträgliche Bahnen geleitet werden kann und hier muß ich feststellen,

dass die Grenze erreicht und der Bogen schon in einiger Hinsicht

überspannt wurde.

Das führt zu Politikverdrossenheit und zu einem Punkt, wo je eiserner das

Waffenrecht zudrücken will, desto mehr ihm durch die Hände schlüpfen und

außerhalb des (Schein-)Rechts leben.

...

Das ist genau der Punkt, eine Tatsache, die unsere heutigen weltfremden deutschen Politiker offensichtlich auch nie kapieren werden. Es ist sehr viel sinnvoller, gesetzliche Restriktionen und staatliche Kontrolle (nicht nur beim Waffenrecht) auf ein unumgängliches und sinnvolles Mindestmaß zu beschränken und dann auch wirklich durchzuziehen, als mit Riesenaufwand alles kontrollieren zu wollen und ein unüberschaubares Verbotswirrwarr zu schaffen, in dem sich nur noch Juristen halbwegs zurechtfinden, die Polizei mit sinnlosem Zeug zu beschäftigen, Millionen von anständigen Bürgern zu kriminalisieren, dabei tatsächlich aber die Kontrolle komplett zu verlieren, weil das Gesetz zunehmend auch von nicht kriminellen ignoriert wird.

Eine überzogene Regelungswut fördert nämlich gerade eine anarchische Grundhaltung und eine Nichtanerkennung der Staatsmacht (auch wenn die sich 100 mal auf Wahlergebnisse beruft) als Trotzreaktion, und das ist vielleicht auch ganz gut so.

Geschrieben

Vielleicht ist ja aber auch selbst nicht intelligent genug um seine eigenen Fehler aufgrund seines Handelns zu erkennen - zumal DER Staat DIE Bürger dieses Landes sind. Der kümmerliche Rest ist nur die Regierung.^^

grüße,

zykez

Geschrieben

Sind die Piraten gerade im Urlaub oder interessiert den das Thema nicht mehr? Jedenfalls gehen Kommentare jetzt sofort und unmoderiert durch.

http://bremen.piratenpartei.de/Inhalt/buergerschaftswahl-2011/kandidaten/beiraete-bremen/mathias-doehle.html

Geschrieben
Sind die Piraten gerade im Urlaub oder interessiert den das Thema nicht mehr? Jedenfalls gehen Kommentare jetzt sofort und unmoderiert durch.

Hat 'ne geballte Ladung Information von der AG Waffenrecht bekommen und ist jetzt am verdauen.

SF

Geschrieben

Meine Einladung zum schießen, um das Thema überhaupt aus erster Hand kennen zu lernen, hat er leider nicht beantwortet. Schade.

Aber @SF: Vielleicht könnt Ihr von der AG ihm das ja mal vorschlagen, oder Du gibst ihm meine Telefonnummer :rolleyes:

Hat 'ne geballte Ladung Information von der AG Waffenrecht bekommen und ist jetzt am verdauen.

SF

Geschrieben
Meine Einladung zum schießen, um das Thema überhaupt aus erster Hand kennen zu lernen, hat er leider nicht beantwortet. Schade.

Aber @SF: Vielleicht könnt Ihr von der AG ihm das ja mal vorschlagen, oder Du gibst ihm meine Telefonnummer :rolleyes:

Wir müssen erst mal dafür sorgen, dass die Position der AG Waffenrecht als Programmpunkt beim Bundesparteitag behandelt - und dann auch ins Parteiprogramm aufgenommen wird. Parallel "bearbeiten" wir natürlich die Kandidaten, die durch besonderes Unwissen auffallen.

Die Piraten sind zwar wesentlich offener als Mitglieder anderer Parteien, aber auch da gibt es genügend Vorurteile, gegen die wir zu kämpfen haben. Allerdings lassen sich Piraten mit klaren Fakten und Statistiken leichter überzeugen.

@bremer

Schreib' ihm mal 'ne persönliche Mail. Das funktioniert eher, als wenn man versucht über die Kommentarfunktion eines Blogs zu kommunizieren. Auf die Weise habe ich auch schon den einen oder anderen Politiker zumindest zum nachdenken gebracht.

Gibt schon einige Leute, die sich haben überzeugen lassen und die jetzt zu Multiplikatoren werden. Ist halt ein zähes Geschäft.

lg

SF

Geschrieben
Und auch durch Erfahrungen anderer Länder und Mitmenschen ? Dann sollte man ihnen mal das:

http://infokrieg.tv/wordpress/2011/02/28/d...lektiven-zweck/

zum lesen geben. ;)

Damit braucht man in Deutschland keiner Partei zu kommen. Es gibt zwar Piraten (etliche auch außerhalb der AG Waffenrecht) die so etwas befürworten würden - und das auch tun, aber damit kommen wir nicht durch. Da kriegen die meisten Leute Schnappatmung und wir haben sowieso schon zu kämpfen, damit wir Verständnis für unsere moderaten und vernünftigen Forderungen bekommen.

Ich persönlich hätte nix gegen das Äquivalent eines 2nd Amendment im Grundgesetz. Aber wenn man mit so einer politischen Forderung kommt, dann ist man gleich unten durch. Kaum jemand mag sich mit dem Thema so gründlich beschäftigen, dass er einsieht, dass das durchaus eine überlegenswerte Idee wäre. Wäre ein Kampf gegen Windmühlen, also lassen wir die Finger von dem Thema.

lg

SF

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.