BBF Posted December 27, 2011 Posted December 27, 2011 Gibt es in einem anerkannten Schießsportverband eine Disziplin für 6mm Flobert? Ich würde gerne ein Gewehr vor der Verschrottung bewahren. BBF
Beere Posted December 27, 2011 Posted December 27, 2011 Einfach auf die "neue" gelbe WBK eintragen lassen und gut is. Da brauchste kein Bedürfnis von irgendeinem Verband etc.
PetMan Posted December 27, 2011 Posted December 27, 2011 Einfach auf die "neue" gelbe WBK eintragen lassen und gut is. Da brauchste kein Bedürfnis von irgendeinem Verband etc. Auf die neue Gelbe kann man alles kaufen ( wenn die Waffenart stimmt) , für das es irgendeine genehmigte Disziplin gibt. Bei 6mm Flobert wirds da eng........
Huskydoc Posted December 27, 2011 Posted December 27, 2011 Auf Jagdschein??? Mir wurde mal eine 9mm Flobert/.22lfb Kombikipplaufbüchse angeboten, die ich auf neue Gelbe für DSB hätte erwerben können...... Naja, passte mir gerade nicht in meinen Zeitplan!
carsten1911 Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 Hi BBF, evtl hilft dieser Link...scrolle bis nach unten zum Punkt "Tradition". http://www.bssb.de/service/schuetzenhandbuch.html Was genau unter den Zimmer- und Feuerstutzen verstanden wird weiss ich leider nicht im Detail bzw. kalibergenau. Grüße
Völker Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 Was genau unter den Zimmer- und Feuerstutzen verstanden wird weiss ich leider nicht im Detail bzw. kalibergenau. Zimmerstutzen = die Flobertversion des Feuerstutzens. Sh. http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerstutzen bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Flobert-Waffen Also rein rechtlich alles im grünen Bereich.
BBF Posted December 28, 2011 Author Posted December 28, 2011 Zimmerstutzen = die Flobertversion des Feuerstutzens.Sh. http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerstutzen bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Flobert-Waffen Also rein rechtlich alles im grünen Bereich. DSB Zimmerstutzen geht leider nur bis 4,65mm oder übersehe ich etwas? BBF
Guest sammler Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 ...Zimmerstutzen = die Flobertversion des Feuerstutzens.... Stimmt so nicht. Die Flobert-Patrone hat absolut nichts mit den Zimmerstutzen zu tun, denn beim Zimmerstutzen werden 4mm Randzünder verwendet. Bei sehr alten ZS auch Vorderladerzündhütchen, aber solche Veteranen sind nicht mehr im sportlichen Einsatz. Ansonsten sehe ich keinen Verband, der da mit einer Disziplin für 6mm Flobert "aushelfen" könnte.
Beere Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 Ruf einfach deinen zuständigen Sachbearbeiter am Landratsamt an, der kann Dir verbindlich weiterhelfen.
steven Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 Hallo BBF keine Alte Gelbe? Dann vermittel die Waffe an einen, der noch eine hat. Die 18 Euro ist mir die Rettung so eines Krachers wert. Steven
carcano Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 Ansonsten sehe ich keinen Verband, der da mit einer Disziplin für 6mm Flobert "aushelfen" könnte. Es ist tatsächlich ein Problem. Denn wenn man darüber nachdenkt, ob nicht einfach durch Verbandsentscheidung schon vorhandene 4mm-Disziplinen (die gibt es ja, auch bei der DSU) auch auf 6mm Flobert erweitert werden könnten, dann ist das Problem in erster Linie eines der Schießstättenzulassung. Ich glaube, die für Zimmerstutzenstände maximal zulässige Energie wird von der normalen 6mm Flobert überschritten; bei der 6mm Flobert ME Short bin ich mir nicht sicher. Carcano
Völker Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 DSB Zimmerstutzen geht leider nur bis 4,65mm oder übersehe ich etwas? Du hast recht, das hatte ich übersehen. Habe auch bei den Historischen Schützenbruderschaften nachgeschaut - das Gleiche. Es scheint wirlich keine Disziplin dafür zu geben.
carcano Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 Ich habe es gerade noch mit einem ("dem" :-P) Schießstandsachverständigen erörtert. Die typische standardmäßige Zulassung für Zimmerstutzenstände ist 30 Joule; das liegt deutlich über der normalen Energie einer 4mm RF (die wohl so um die 18 Joule beträgt), aber ebenfalls noch deutlich unter der Energie einer 6mm Flobert oder .22 Z. Es müßte also ggf. die Zulassung bei einer anstehenden Standbegehung erweitert werden, wenn man auf 10 Meter oder (DSB-typisch) auf 15 Meter auch mit dem Flobert legal schießen dürfen wollte. Ggf. müßten die Geschoßabweiser und die darunter liegenden Bleiaufnahmen verstärkt werden. Jaja, 25 m Pistolenstand wäre unproblematisch, aber da trifft man schon nicht mehr so viel in dem Kaliber. Auch nicht mit der Spitzkugel. Carcano
Asgard Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 Es gibt oder besser gab eine Disziplin für 6mm Flobert: Dezimierung Flugratte. Mit der Disziplin hat mir mein Vater vor 30 Jahren das Schießen beigebracht Sorry für OT
carcano Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 Früher war's normal, dass Jugendliche mit dem Tesching (Gartenflintchen) Spatzen schossen; und unerlaubterweise auch schon mal eine Amsel oder gar Taube. (*pfui*!) 6mm Flobert Einfachschrot oder Doppelschrot. Für die größeren sogar 9mm Flobert. :-) Mittlererweile ist die 6mm-Schrotmunition verbotener Gegenstand, und wenn Kinder auf Spatzen schießen, wird gleich das SEK per Hubschrauber eingeflogen. :-( Carcano
hexoplast75 Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 Mittlererweile ist die 6mm-Schrotmunition verbotener Gegenstand, ... Seit wann das? Oder meinst du die verbotene Kleinschrotmunition? Das ist was anderes. Da geht es um Schrotpatronen, die in Patronenlager von Schreckschusswaffen passen.
carcano Posted December 28, 2011 Posted December 28, 2011 Oder meinst du die verbotene Kleinschrotmunition? Das ist was anderes. Da geht es um Schrotpatronen, die in Patronenlager von Schreckschusswaffen passen. Zu treffen beabsichtigt waren die Grénaille-Patronen, erfasst ist durch die Formulierung auch die 6mm Flobert Schrot. Leider. Carcano
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.