Zum Inhalt springen
IGNORED

Dienstwaffe verschwunden!

Ringo58

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
....Vielleicht sollten wir mal analog zu den LWBs unangekündigte Aufbewahrungskontrollen einführen....

...Die Polizei vergrämt mir auch mein Hobby nicht, denn sie ist für meine WBKs gar nicht zuständig...

Hallo,

jede Waffenkammer wird regelmässig unangekündigt überprüft.

Sämtliche Waffen werden anhand des Waffen und Munitionsverzeichnisses abgeglichen.

Waffen die in der Revision sind müssen anhand eines Übergabe-/Übernahmescheins nachgewiesen werden.

Die Revisionswaffen werden in der zentralen Waffenkammer gegengeprüft ob sie auch tatsächlich dort sind.

Die Munition wird nachgezählt und mit den Verbrauchsnachweisen und einem ausserhalb geführten Bestandsbuch abgeglichen.

Ausgegebene Waffen müssen vorgezeigt werden.

Jede Waffe wird jährlich technisch überprüft und ggfls instandgesetzt.

Waffenübernahme/-übergabelisten werden geprüft ob vollständig und leserlich ausgefüllt.

Die Schiesskladde wird fortlaufend nummeriert geführt. Nichts darf unleserlich gemacht werden, höchstens gestrichen und neu eingefügt werden.

Blätter dürfen nicht rausgerissen werden. Das Buch ist eine Urkunde und wird mit einer Kopfzeile und einem Abschluss geführt und unterschrieben.

Fälschungen sind strafbar und werden zur Anzeige gebracht und natürlich die bei Beamten unzulässige Doppelbestarfung als Disziplinarstrafe verhängt.

Es werden dazu Ausbildungsnachweise geführt die mit der Kladde identisch sind, dafür aber nach Namen ausgestellt sind.

Waffen und Munition werden in zwei Tresoren Grad 0 gelagert und der Raum mit einer Waffenraumtür gesichert.

Zusätzlich ist der Raum elektrisch verriegelt und muss zusätzlich von einem anderen Ort entriegelt werden.

Betreten der WK muss mit Zeiten dokumentiert und gegengezeichnet werden.

So, lieber Knight, was jetzt ?

Genug Sicherheit bei Behördenwaffen ?

In NRW ist die Polizei zuständig und das ist auch gut so. Die fachliche Eignung eines an Waffen ausgebildeten Beamten (mindestens einer in der Waffenabteilung) ist allermal besser als der Verwaltungsbeamte im Kreis-/Rathaus der auch gleichzeitig das Fundbüro leitet.

Geschrieben
....Die DPolG und die DPG sehen das aber z.B. ganz anders. Wenn man sich nur die Rhetorik eines Rainer Wendt anhört, warum man nun unbedingt ein Waffenregister braucht - nämlich damit die Polizei bei einem Einsatz am Wohnsitz eines LWB im Vorfeld weiß, ob dort Waffen sind :17:. Und wenn man ihn dann darauf hinweist, dass dann doch auch Waffen von Polizisten, die zu Hause aufbewahrt werden, unter dieses Argument fallen und daher im Register erfasst gehören, dann kommt plötzlich ein ganz anderer Standpunkt. ...

Das weiss ich schlichtweg nicht.

Ich weiss aber das so mancher Ehepartner/Lebensabschnittspartner vom beamteten bewaffneten Gegenpart gemeuchelt wurde.

Der Tatbestand "Mord" unterscheidet nicht nach Beamten und LWB.

Die letzte Äusserung vom Bund Deutscher Kriminalbeamter im TV zum Thema "militärisch aussehende Waffen" hat mich auch empört.

Kein Polizist ist gezwungen seine Waffe mit nach Haus zu nehmen. Ich meine in einigen BL werden die Dienstwaffen grundsätzlich auf der Wache nach Dienstschluss deponiert.

Mein letzte Hausdurchsuchung vor 25 Jahren begann auch mit den Worten "Hallo Kollege, wir haben keinen Hausdurchsuchungsbefehl, aber Sie sollten uns rein lassen. Sie wissen doch was wir suchen, was kleines Rundes". Ich habe Äpfel angeboten, sie haben Handgranaten gesucht. Ursache: Die 90jährige Omi in der Wohnung über mir hatte leere Pulverkanister im Müll gefunden und das Gefahrensymbol gesehen und ihrem Sohn davon erzählt. Der hat dann 110 gewählt....

Den hier zitierten Beamtenbonus habe ich vermisst, ich musste alle Tresore öffnen, Waffen vorzeigen und alle WBK wurden verglichen.

Soviel zum Thema....

P.S: Dienstwaffen zu Hause müssen auch verschlossen aufbewahrt werden.

Geschrieben

Oh Mann, rainer. Mach dir kein Stress.

Manchmal völlig sinnlos hier zu argumentieren.

Die Mehrzahl fühlt sich unterdrückt, weil sie NUR auf Papier ballern und Polizeibeamte das Teil wahllos rumtragen dürfen. Wie unfair.

Noch mal für die Jammerer:

Es stimmt das das WaffG nicht für Dienstwaffen und Behörden gilt. Wohnt ein Sportschütze in einer Behörde mit Panzerglas? Nein.

Das WaffG gilt sehr wohl aber für den Polizeibeamten an sich.

Es stimmt auch, dass es Polizisten gibt, die sich einen Scheiß um ihre Knarre kümmern und entsprechend damit schießen.

Wer mit der Knarre Mist im Sinne des WaffG baut oder eine Kontrollübung nicht schafft, fliegt sofort raus, sofern er nicht Beamter auf Lebenszeit ist.

Neben dem Strafrechtlichen trifft den Beamten ein Disziplinarverfahren. Die innerdienstlichen "Regeln" zum Umgang mit Schußwaffen habens durchaus in sich. So darf die Dienstwaffe in Bayern grundsätzlich nicht mit nach Hause genommen werden. Außer B-Schrank, Versicherung usw usw......

Wenn o.g. nicht zutrifft, sondern der Herr nur eine gestörte Einstellung zur Waffe hat, kann auch seinen Job verlieren. Wegen charakterlicher Mängel. Oder es wird ihm immerhin ein unbewaffneter Posten innerhalb der Polizei angeboten, sofern es einen gibt. Eher nicht.

Verliert ein Sportschütze seinen Job, wenn er ne Kontrolle hat und durchfällt? Nö.

Bekommt ein Sportschütze ein Diszi? Nö.

Verliert ein Sportschütze neben seiner Knarre auch seinen Rentenanspruch wenn er rausfliegt? Nö.

Schleppt ein Sposchü das Teil 50 Std. in der Woche herum? Nö.

Hat euch der SB von der KVB schon erzählt, wieviele Vollpfosten durch das Waffengesetz fallen und eine Waffe haben? Nö.

Erzählt euch der Sachbearbeiter, wenn einem Sportschützen ne Waffe geklaut wird, oder stehts in der Zeitung? Nö.

In Bayern wurden vor 2 Monaten 4 Kurzwaffen aus einem Altenheim geklaut, weil Opi die Dinger in der Schuhschachtel unterm Bett aufbewahren musste.

Stands in der Zeitung? Nö.

Gemessen an der Tragedauer sind Polizeibeamte weitaus besser im Waffenumgang, als Gelegenheitswaffenträger (im Koffer) es gerne hätten. Diese "Fehler" entstehen nämlich nicht aus Dummheit, sondern aus Routine.

Im Koffer einsperren, zum Stand fahren, und wieder heim kann nämlich jeder....

Alles darüber hinaus: siehe Jäger.... was da schon alles vorgefallen ist wird und NICHTS ist passiert.

Übrigens ist das Teil wieder aufgetaucht.

http://www.lz.de/aktuelles/aktuelle_meldun..._wieder_da.html

Geschrieben
Ja, auch Beamte zahlen Steuern

Nein ! Tun sie nicht !

Wer von Steuergeldern lebt, die in der echten Wirtschaft erarbeitet wurden, KANN keine Steuern zahlen - er erwirtschaftet ja nichts. Man könnte ihn genauso gleich netto bezahlen - für ihn und den Staat ändert sich nichts. Nur das Bild schaut anders aus.

Dasselbe gilt im Übrigen auch für Politiker, sofern sie den "Job" vollberuflich ausüben. Ein Hohn, wenn die davon reden, daß sie ja auch Steuern zahlen ...

Geschrieben
Der Vollzugsbeamte ist zu eurem Schutz und nicht zum Hohn und Beschimpfen im Dienst !

Die Vollzugsbeamten zumindest HIER sind dazu im Dienst, Falschparker, Schnellfahrer und Alkosünder zu bestrafen.

Wenn man sie zu seiner Hilfe oder gar seinem Schutz braucht, sind sie unauffindbar oder wenn doch auffindbar, nicht zuständig.

Hör auf mit den Tiraden.

Geschrieben
Wer von Steuergeldern lebt, die in der echten Wirtschaft erarbeitet wurden, KANN keine Steuern zahlen - er erwirtschaftet ja nichts. Man könnte ihn genauso gleich netto bezahlen - für ihn und den Staat ändert sich nichts. Nur das Bild schaut anders aus.

:ridiculous:

Bevor ich bei diesem Spruch mit dir über Sinn und Unsinn des unechten, unwirtschaftlichen, öffentlichen Dienstes spreche, lehre ich lieber einer Katze aufs Klo zu gehen.

Dann wünsch ich dir noch viel Spaß beim Erwirtschaften des Wohlstandes.

Pass auf, dass dir dabei nichts passiert, nicht dass du noch Kosten beim Staat verursachst, welche deine Bilanz stören. Aber in Ö ist eh alles in Butter. :eclipsee_gold_cup:

"Auch dir liebsten Dank für deine Abgaben, lieber Bauer, meine 10 Weiber sind echt teuer." sprach der König. :icon14:

Geschrieben
Bist du Arzt ?

Wenn du den Eindruck hast das er nicht krank ist und unsere Steuergelder verplempert (Ja, auch Beamte zahlen Steuern) warum schreibst du dann nicht an den Polizeipräsidenten oder den Bund der Steuerzahler ?

Das hat sein eigener Sohn schon erledigt. Der besagte hatte als er krank geschrieben war fleissig nebenher gearbeitet....

Ja mich k...tzt es an das ich ( wir ) für solche Faulpelze Steuern zahlen... Wieviel Geringverdiener und /oder Normalverdiener gehen für einen von denen arbeiten...

Geschrieben
So, lieber Knight, was jetzt ?

Erst mal vielen Dank für den guten Einblick in den Umgang zu Waffen bei der Polizei! Demnach scheint es ja die unangekündigten Kontrollen schon zu geben. Dann fehlt ja nur noch, dass sie auch zu Hause durchgeführt werden, wenn der behördliche Waffenträger die Waffen zu Hause aufbewahren darf. Insofern wäre an dieser Baustelle für mich alles in Ordnung.

Genug Sicherheit bei Behördenwaffen ?

Naja. Offensichtlich scheint das ja nicht überall so gelebt zu werden, sonst wäre diese eine Waffe ja nicht so lange verschollen. Andererseits muss man es auch nicht übertreiben. So wie du das darstellst, scheint es da ja intern durchaus Vorschriftenmacher zu geben, die ihren Job sehr ernst nehmen.

Zu der Sicherheit insgesamt: Das scheint in deinem Revier ja schon etwas übertrieben. Andererseits: In Aachen (auch in NRW!) wurde vor nicht allzulanger Zeit in ein Polizeirevier eingebrochen (die Chuzpe muss man erst mal haben) und es wurden zwei Pistolen im Keller(?) entwendet, die dort mehr oder weniger einfach so rum lagen. Anderes Beispiel: Nur kurz nach Winnenden hat der Sohn eines Polizisten die Schlüssel vom Waffenschließfach seines Vater zu Hause stibizt, spaziert ins Revier und nimmt dort die Waffe aus dem Schließfach mit der er anschließend seine Freundin und sich selbst erschießt. Also dieser Maßstab so wie du ihn beschreibst, scheint nicht überall zu gelten. Damit will ich aber nicht gleich die Forderung erheben, ihn überall so einzuführen. Man kann Dinge treiben, man muss sie aber auch nicht übertreiben.

Letztlich: Die einfachste Lösung wäre ohnehin, wenn man zumindest grundsätzliche Teile des WaffG auch für die behördlichen Waffenbesitzer anwenden würde (§55 ist ja schon entsprechend formuliert). Dann müssten nicht x Behörden eigene Erlasse ausdenken und die Regeln wären auch für alle gleich. Damit wären wir dann doch alle zufrieden.

In NRW ist die Polizei zuständig und das ist auch gut so. Die fachliche Eignung eines an Waffen ausgebildeten Beamten (mindestens einer in der Waffenabteilung) ist allermal besser als der Verwaltungsbeamte im Kreis-/Rathaus der auch gleichzeitig das Fundbüro leitet.

Ich kann ja verstehen, wenn dich so manches Post hier im Thread aufregt oder das hier bei WO generell häufig vorkommende pauschale Polizistenbashing. Aber lass deinen Frust bitte nicht an mir aus! Wenn du schon auf diesem Niveau diskutierst, müsste der Polizeiwaffensachbearbeiter fairer Weise schließlich nebenbei auf der Ebene des Knöllchenschreibers angesiedelt sein.

Ob die Polizei oder die Stadt-/ Kreisverwaltung dafür zuständig ist, ist für mich keine Frage der Kompetenz (die traue ich beiden zu) sondern der allgemeinen Einstellung zu dem Thema. Betrachte ich Waffen in erster Linie im Zusammenhang mit Kriminalität, dann siedle ich das Thema bei der Polizei an. Betrachte ich es einfach als ein Thema, dass einer gewissen Regulierung unterliegt, dann siedle ich es bei der allgemeinen Verwaltung an. Ich bin für letzteres.

bye knight

Geschrieben
Nein ! Tun sie nicht !...

Ich geb es auf. Dein Grundhaltung ist einfach destruktiv und gegen unseren Staat gerichtet.

Geschrieben
Verliert ein Sportschütze seinen Job, wenn er ne Kontrolle hat und durchfällt? Nö.

Ein Waffenhändler ist in diesem Fall seinen Job los. Ein Profischütze ist seinen Job los. Ein Berufsjäger ist seinen Job los. Ein Förster ist seinen Job los. Ein Waffensachverständiger ist seinen Job los. Und zwar schon bei 60 TS. Ist ein Polizist bei 60 TS seinen Job los? Nö.

bye knight

Geschrieben
Die Vollzugsbeamten zumindest HIER sind dazu im Dienst, Falschparker, Schnellfahrer und Alkosünder zu bestrafen.

Wenn man sie zu seiner Hilfe oder gar seinem Schutz braucht, sind sie unauffindbar oder wenn doch auffindbar, nicht zuständig.

Hör auf mit den Tiraden.

Obwohl ich keine Vollzitate mag und sie es hier auch nicht geben soll habe ich es jetzt einfach so stehen lassen.

Ich geb es auf. Dein Grundhaltung ist einfach destruktiv und gegen unseren Staat gerichtet.

Geschrieben
Ja mich k...tzt es an das ich ( wir ) für solche Faulpelze Steuern zahlen... Wieviel Geringverdiener und /oder Normalverdiener gehen für einen von denen arbeiten...

Ja genau so denke ich auch !

Du wirst nicht glauben wie beliebt diese Menschen sind, denn sie besetzen eine Planstelle, welche erst nach der Pensionierung neu besetzt wird. Bis dahin darf die ganze Mannschaft auf Jahre für ihn mit arbeiten.

Geschrieben
....das hier bei WO generell häufig vorkommende pauschale Polizistenbashing... ...Ob die Polizei oder die Stadt-/ Kreisverwaltung dafür zuständig ist, ist für mich keine Frage der Kompetenz ...

Das "Polizistenbashing" hatte ich bisher nicht bemerkt.

Ich ärgere mich aber schon das ich überhaupt antworte, weil es mühsam, langwierig, ermüdend ist zu argumentieren auf die Meinung von Menschen die ein grundsäzliches Problem mit unserem Staat haben.

Ausgerechnet in einem Waffenforum müssen sich diese Leute anonym produzieren.

WO sollte eigentlich ein Interesse daran haben diese User zu erkennen und mindestens diese Beiträge entfernen.

Ein Forum ist ein Tendenzbetrieb und der Inhaber bestimmt die Richtung. Da dieses Forum mit einer Legalwaffenbesitzerinitiative gekoppelt ist sollte es ein anderes Bild nach aussen abgeben.

Findet hier ein Polizistenbashing mehrmalig statt und es wird nicht eingegriffen stimmt mit diesem Forum etwas nicht !!!!!!

Knight, ausgerechnet mein Absatz zum Thema Sachbearbeiter findet deine Kritik. Ein Polizist ist immer kundiger im Thema Waffen. Es gehört zu seiner Ausbildung. Der reine Verwaltungsbeamte hat das nicht. Ausgerechnet diese sind n.m. E. meistens gegen Waffen eingestellt. Frage eines Verwaltungsbeamten in einem Erbfall von einer Waffe: "Was wollen Sie denn damit ?" "Schiessen will ich damit, was sonst..." war die Antwort. Meistens sitzt der Verw.Beamte nicht freiwillig auf einem Posten bei der Waffenabteilung, die Kunden sind recht rebellisch......

Geschrieben
..Aber in Ö ist eh alles in Butter. ..

Vielen Dank für deine Tipps OnkelKarl !

"Ö" wie Österreich ?

Mann hätte ich das gewusst.....

Ich darf hier aber nicht schimpfen, dann werde ich in die Zwangsferien geschickt.

Ja, ich habe Vorurteile.

Gruss

Rainer

Geschrieben
... er erwirtschaftet ja nichts....

Sicherheit ist nicht kostenlos und genau die erwirtschaftet er !

Es ist aber sinnlos mit dir zu diskutieren, weil:

Geschrieben
Ausgerechnet diese sind n.m. E. meistens gegen Waffen eingestellt.

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Kreis- bzw. Stadtverwaltungen gemacht bis hin zur klaren Beratung, wie die Anträge auszufüllen sind, wie man Kosten sparen kann, das Amtszimmer voller eigener Jagdtrophäen usw.

Ich weiß aber auch, dass es da andere gibt. Ich denke nicht, dass dies eine Frage von Polizei oder Amt ist. Die Quersteller gibt es bei der Polizei auch. Berichtete Fälle dieser Art gibt es hier bei WO ja genug.

bye knight

Geschrieben

Der User "Knight" ist mit Sicherheit einer der wenigen verbliebenen intelligenten Poster auf WO.

Von Dir "Rainer" kam bis jetzt viel Polemik und schlichtweg dummes Zeug. :peinlich:

Geschrieben
Der User "Knight" ist mit Sicherheit einer der wenigen verbliebenen intelligenten Poster auf WO.

Von Dir "Rainer" kam bis jetzt viel Polemik und schlichtweg dummes Zeug. :peinlich:

@TheLonestar

Du sprichst mir aus dem Herzen - deshalb auch das Vollzitat.

SchwarzerKrauser

Geschrieben
Du sprichst mir aus dem Herzen - deshalb auch das Vollzitat.

Wenn etwas peinlich ist, dann dein dummes Zeug :heuldoch:

Mein Beitrag war das Reply auf Sniper und nicht auf Knight, aber dazu muss man lesen können :peinlich:

Geschrieben

Wenn etwas peinlich ist, dann dein dummes Zeug :heuldoch:

Es war der User "Sniper" dem ich das schrieb und nicht "knight" aber woher solltest du das wissen, du hättest lesen müssen in der Kopfzeile vom Reply.

Hauptsache meckern :peinlich:

Geschrieben
.... Antworten von Sniper auf Rainers Beitraege noch einmal gelesen habe, schliesse ich mich ihnen vollinhaltlich an....

Auch hier gilt für SchwarzerKrauser:

Ich geb es auf. Deine Grundhaltung ist einfach destruktiv und gegen unseren Staat gerichtet.

Die Beiträge sind nicht des Lesens wert :peinlich:

Geschrieben

Für mich ist hier jetzt Schluss.

Ich kann nur eines feststellen:

Unter den Dielenbrettern von Waffen Online ist es gewaltig am Wuseln und vereinzelt tritt das Ungeziefer an das Licht !

Ende

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.