Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenversand per DHL ?

LongEnglish

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich will einige Waffen aus meinem Bestand über EGUN verkaufen. Nun habe ich gehört dass DHL keinen Waffenversand mehr zuläßt! Die Waffen sollen nur ins Inland verkauft werden und so bliebe mir nur der sehr teure Versand über Overnite. Kann mir jemand hier mit Bestimmtheit sagen was Sache ist.

Meine DHL Filiale in Mannheim (Vorort) hat den Versand kategorisch abgelehnt nach dem Motto: Ne mache mer net !

LongEnglish

Geschrieben
Ich will einige Waffen aus meinem Bestand über EGUN verkaufen. Nun habe ich gehört dass DHL keinen Waffenversand mehr zuläßt! Die Waffen sollen nur ins Inland verkauft werden und so bliebe mir nur der sehr teure Versand über Overnite. Kann mir jemand hier mit Bestimmtheit sagen was Sache ist.

Meine DHL Filiale in Mannheim (Vorort) hat den Versand kategorisch abgelehnt nach dem Motto: Ne mache mer net !

LongEnglish

Nimm Overnite, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zu Versand mit DHL gibts schon genug Beiträge, benutze die Suchfunktion.

Geschrieben
Nimm Overnite, dann bist Du auf der sicheren Seite. ...

und der Käufer weiß immerhin vor Gebotsabgabe, was Ihn erwartet!!!

Viel Erfolg, und stell Dich schon mal auf Verluste ein, sofern Du keine Sammelstücke veräußern willst!!! :traurig_16:

Michael

Geschrieben

Viel Erfolg, und stell Dich schon mal auf Verluste ein, sofern Du keine Sammelstücke veräußern willst!!! :traurig_16:

Michael

Hast schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich hab schon einige Pistolen gekauft und verkauft, alles mit Overnite abgewikelt, keine Probleme!

Geschrieben

Frag den guten Mann (oder Frau) mal wo das steht? DHL schließt nur den Auslandsversand von Waffen aus, im Inland ist das ok. Nur wissen die Mitarbeiter selber oft nicht bescheid, leider!

Viele Grüße

Olli

Geschrieben

Michael

Ich hab schon einige Pistolen gekauft und verkauft, alles mit Overnite abgewikelt, keine Probleme!

ich denke es geht um den wertverlust von waffen....

ein abhanden kommen würde overnight nicht gut zu gesicht stehen....

Geschrieben
ich denke es geht um den wertverlust von waffen....
Er meinte mit "Verluste" sicher nicht den Verlust einer Sendung, sondern den finanziellen Verlust beim Verkauf ;) !

Ja, es ging um den Wertverlust, aber erspart mir weiter Details ... :s84:

Der Service/Abwicklung bei overnite ist zwar kein Schnäppchen, aber dafür :eclipsee_gold_cup: !

Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt,

Michael

Geschrieben
Lies bei eGun unter Hilfe zum Thema Versand mit DHL.

das ist genauso schwammig. Dhl paket mit eigenhändig, aber blos nicht draufschreiben, was drin ist. Macht eh keiner, schon klar. Aber was nicht verboten ist, ist deswegen noch lange nicht erlaubt oder wie war das... Ich würde overnite nehmen und falls bei manchen stücken der versand den waffenwert übersteigt, dann versuch lieber, im verein oder schützenkreis einen käufer zu finden.

Geschrieben
Ja, es ging um den Wertverlust, aber erspart mir weiter Details ... :s84:

Und ich dachte immer, das Geld in Waffen anlegen wäre besser, als in Gold zu investiern,

schmeiß mal nen Klumpen Gold, das kriegste nicht so präziese hin, wie ´ne 9 mm Murmel!

Geschrieben

Der Versand von Waffen im Inland ist mit DHL erlaubt. Der Ausschluss in den Geschäftsbedingungen bezieht sich lediglich auf Auslandspakete.

Wurde schon alles richtig wiedergegeben.

Ich habe aber trotzdem bisher alle Waffen mit Overnite versendet. Top Service und superschnell.

Geschrieben
DHL schließt nur den Auslandsversand von Waffen aus

Meine STI Spartan kam Ende September 2011 per DHL aus Deutschland in die Schweiz zum heimischen Büma, die ich nach eintreffen der Sendung dann dort persönlich abholte. Notabene habe ich natürlich im Voraus die Portokosten für den Versand schon bezahlt gehabt. Versand hat offenbar problemlos geklappt, scheint also doch zu gehen. :confused:

Geschrieben
Meine STI Spartan kam Ende September 2011 per DHL aus Deutschland in die Schweiz zum heimischen Büma, die ich nach eintreffen der Sendung dann dort persönlich abholte. Notabene habe ich natürlich im Voraus die Portokosten für den Versand schon bezahlt gehabt. Versand hat offenbar problemlos geklappt, scheint also doch zu gehen. :confused:

Ja klar und ich habe auch schon für 6,90 € Paket mit Waffe beim Nachbarn abgeholt.

Letztens, Muni (Eigenhändig) wurde meiner Frau übergeben!

Geschrieben

Gut ich weiss jetzt nicht wie DHL es handhabt von Geschäftskunde zu Geschäftskunde (Geschäftsadresse). Hätte ich jetzt die Waffe direkt privat in Deutschland erworben mit Zieladresse meiner privaten Wohnortadresse, hätte DHL allenfalls nicht versendet-könnte mir das auf jeden Fall vorstellen. Keine Ahnung ob da DHL Unterschiede macht in Bezug auf Versandbestimmungen von Geschäftskunde/Privat zu Privat bzw. Geschäftsdresse zu Geschäftsadresse?

Geschrieben

Natürlich geht das, nur laut AGBs ist der Auslandsversand ausgeschlossen!

Geschrieben
Letztens, Muni (Eigenhändig) wurde meiner Frau übergeben!

Bei mir Anfang diesen Jahres das Gleiche, eigenhändiges Paket (für mich) mit Waffe drin, wurde meiner Frau ohne Identitätsprüfung gegen Unterschrift in die Hand gedrückt.

War allerdings auch nicht unser normaler Postbote.

Geschrieben

Guten Morgen,

meine Erfahrung (eine Lieferung, also nicht repraesentativ) mit Overnite ist wie folgt:

a. teuer

b. Terminzusage nicht eingehalten (einen Tag zu spaet)

c. Waffe uebergeben, ohne Empfaengerdaten zu ueberpruefen

Fazit: nicht empfehlenswert

Haette ich das Transportentgelt bezahlen muessen, haette ich mich beschwert. Und mal nachgefragt, wie die Waffe ueber Nacht gelagert worden ist.

SchwarzerKrauser

Geschrieben
Nun habe ich gehört dass DHL keinen Waffenversand mehr zuläßt!

Die Waffen sollen nur ins Inland verkauft werden und so bliebe mir nur der sehr teure Versand über Overnite.

Kann mir jemand hier mit Bestimmtheit sagen was Sache ist.

LongEnglish

Hallo LongEnglish,

in den AGB der DHL steht unter:

2 Vertragsverhältnis – Begründung und Ausschlüsse

1. Sendungen, deren Inhalt, äußere Gestaltung, Beförderung oder Lagerung gegen ein

gesetzliches oder behördliches Verbot verstoßen oder besondere Einrichtungen (z.B. für

temperaturgeführtes Gut), Sicherheitsvorkehrungen oder Genehmigungen erfordern;

4. Sendungen, deren Beförderung und/oder Lagerung gefahrgutrechtlichen Vorschriften

unterliegt; für Ausnahmefälle gelten die Regelungen für die Postbeförderung von gefähr-

lichen Stoffen und Gegenständen; ausgenommen sind ferner medizinisches und biolo-

gisches Untersuchungsgut, sofern die Regelungen für die Beförderung von ansteckungs-

gefährlichen Stoffen Brief National eingehalten werden; § 410 HGB bleibt unberührt;

Ich lese das so, dass DHL den Transport von Waffen und Munition ausschließt.

Aber lies am besten selbst: www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015318_1013841

Wem nutzt es den 20 Doppelmark zu sparen und wer hat vielleicht den Ärger?

LG black count

Geschrieben
Was soll da ausschließen?

-Verstößt die Beförderung gegen ein Verbot? Nein, gewerbliche Beförderung ist erlaubt.

-Gefahrgut? Munition schon, Waffen nicht. Also auch kein Hinderungsgrund.

Jenau so issers.

@SchwarzerKrauser

Ich habe bisher zweimal Waffen mit Overnite verschickt und beides male ging alles problemlos und schnell.

Die Lagerung der Pakete wird wohl wie alle anderen Pakete erfolgen. Das es sich um Waffen handelt wissen in der Regel nur die Leute die den Auftrag angenommen haben. Die Transporteuere an sich eigentlich nicht. Ich denke nicht, dass das gegen irgendwelche Gesetze verstösst, da der gesamte Vorgang bis zur Zustellung als Transport gilt. Bei der DHL werden die Pakete auch nicht weggesperrt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.