Zum Inhalt springen
IGNORED

Altes Luftgewehr gefunden was ist zu beachten

USA_Urlauber

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Bekannte haben beim Entrümpeln von "Opa´s" Haus ein altes Luftgewehr gefunden.

Gibt es hierbei was zu beachten???

Ich würde es geschenkt bekommen, habe WBK´s und Sachkunde, kenn mich aber in diesem Fall nicht aus.

Ich weis noch nicht ob Prüfzeichen drauf sind.

Gibt es irgendwelche "alten" die vielleicht zu "stark" sind oder ähnliches und dadurch nichtmehr erlaubnisfrei sind??

Wenn ja wie vorgehen?

Geschrieben
Ich weis noch nicht ob Prüfzeichen drauf sind.

Gibt es irgendwelche "alten" die vielleicht zu "stark" sind oder ähnliches und dadurch nichtmehr erlaubnisfrei sind??

Wenn ja wie vorgehen?

Muessen keine Pruefzeichen drauf sein - das :F: wurde erst um 1970 eingefuehrt und wenn das LG vor diesem Datum in den Handel kam sind Energie und Pruefzeichen wirklich schnurzpiepegal.

Frag nach von wan in etwa das Gewehr ist und dann ists gut. Wenn das Herstellungsdatum fraglich ist un genau in den Zeitraum um 1970 faellt, dann kann eine Anfrage beim Hersteller i.d.R. Gewissheit schaffen.

Geschrieben

Die Regelung im Waffengesetz sieht so aus:

Erlaubnisfreier Erwerb und Besitz

1.1

...

1.2 Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, die vor dem 1. Januar 1970 oder in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet [ehemalige DDR] vor dem 2. April 1991 hergestellt und entsprechend den zu diesem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen in den Handel gebracht worden sind;

Geschrieben

Teste das Ding und berechne die Energie

E= 0,5 x m x v² ( m= gewicht in Kg )

bist Du dann unter 7,5J ist alles in Ordnung.

Bist Du darüber würd ich mit meinen Sachbearbeiter sprechen wegen des Eintrags... in die Gelbe das ist kein Problem... und Du bekommst kein Problem bei einer Nachschau.

Geschrieben