Zum Inhalt springen
IGNORED

Der den Eisbären erschoss


le.na

Empfohlene Beiträge

Wer als Jugendlicher bzw. Schueler so viel Geld hat, um nach Spitzbergen zu reisen, kommt sicher nicht gerade aus aermlichen Verhaeltnissen. Da haette es sich der englische Veranstalter der Jugendgruppe auch noch leisten koennen, die Dienste eines erfahrenen norwegischen Guide in Anspruch zu nehmen. Diese sind mit den Gegebenheiten vertraut, und wissen was zu ist in einem solchen Fall.

Den Jugendlichen will ich gar keinen Vorwurf machen eher den Veranstaltern des ganzen diese haben auch die Sicherheit

zu gewährleisten es grassieren gerade auch im Internet allerdings auch im Fernsehen unterschiedliche Berichte.

Angeblich war da eine Signalanlage mit einem "Stolperdraht" sollte den ein Bär berühren wird ein Warnschuss ausgeölst.

Das erinnert mich an das (Kieferle) Selbstschussgerät mit 9mm Platzpatronen.

http://www.kieferle.com/waffen/gasspray/12060.php

früher gabe es das wohl auch mal für Kal.16er Patronen das funktionierte wohl nicht richtig.

Auch ein Gewehr was im lager war hätte angeblich nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal wieder alls voller Keyboard-Warriors.

Zuhause im gemütlichen Wonhzimmer ist man immer der Held.

Da draussen kann man nicht 110 wählen und es ist nie ausgeschlossen, das ein Bär mal "vorbeiguckt".

Natürlich wissen es die Keyboard-Warrior besser, und zwar alles. Und sie sind sowieso am besten von allen auf so eine Situation vorbereitet, den zum campen im Eis sind sie zu wehleidig, deswegen nicht anwesend und haben daher eine viel bessere Vorsorge betrieben als alle anderen.......

Selbstverständlich sind die doofen Jugendlichen auch selber schuld, sowas gefährliches macht man auch nicht. Überhaupt macht man nichts was mit Risiko verbunden ist, und deswegen sollte man den Keyboard-Warriors gleich ihre Knarren abnehemen und ein Licht"gewehr" geben, da kann nicht soviel passieren...

Kniet nieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist mal wieder alls voller Keyboard-Warriors.

Du sollst nicht von Dir auf andere schließen !

....... den zum campen im Eis sind sie zu wehleidig, deswegen nicht anwesend und haben daher eine viel bessere Vorsorge betrieben als alle anderen.......
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wissen es die Keyboard-Warrior besser, und zwar alles.

Den meisten traue ich immerhin zu, dass sie sich über die Gegend und ihre Gefahren informieren würden, bevor sie eine solche Aktion starten.

Und da gibt es im vorliegenden Fall nunmal nichts zu beschönigen, hier war eine gehörige Portion Dummheit mit im Spiel.

Es hat sich mittlerweile in Deutschland (und offensichtlich auch in anderen westlichen Ländern) eine Lebenseinstellung etabliert, die geht in etwa nach dem Motto

1. Es wird schon nichts passieren

2. Wenn doch etwas passiert, dann wird schon jemand kommen und mir helfen.

Man kann es auch zivilisationsdegeneriert nennen.

Das Problem ist nur, dass das schon in der mitteleuropäischen Zivilisation nicht immer funktioniert und spätestens in der Wildnis von Spitzbergen zum Scheitern verurteilt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zu wenig informniertt, ob die Teilnehmer gründlich in die Wafffenhandhabung, eingeführt wurden. Dazu gehört meines Erachtens, Sicherheitsvorschriften, Schiesstraining (Scheiben etc.) und wichtig nicht zu vergessen Störungsbeseitigung rasch und sicher. Meistens passiert immer im dümmsten Moment eine Störung und in einem solchen Fall muss man rasch handlen bzw. Störung beseitigen können wie bsp. Hülsenklemmer, Patrone zündet nicht nach abschlagen usw. Das allerdümste was man machen kann, Menschen eine Waffe in die Hand zu drücken/geben, die damit noch nie in ihrem Leben geschossen haben ohne sie zu unterrichten in der Handhabung bzw. Training. Sorry aber das muss (fast) über kurz oder lang hin und wieder schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein wirklich interessanter Beitrag. Ich glaube allerdings nicht, dass sich jeder Tourist einem solchen Training unterziehen würde.

Vor Jahren habe ich mal einen TV-Beitrag gesehen wo Schüler einer, ich glaube, Fischereischule lernen mußten wie sie sich mit einem Gewehr gegen einen Eisbären verteidigen konnten. Die mußten das auch in Winterkleidung im Schnee auf einem offenen Schießstand bei Dunkelheit lernen. Da oben hat man bekanntlich nicht immer das beste Büchsenlicht und die besten klimatischen Bedingungen...

Zu dem Alarmsystem:

Technische System versagen auch mal! Da ist es immer besser einen Plan B zu haben. Und wenn das nur irgendwelche Blechdosen am Stolperdraht sind. Die brauchen keine Batterien...

Zur Waffenstörung:

Eine Störungsbeseitigung wird in einer Verteidigungssituation immer zu lange dauern (selber so empfunden beim Bund, wenn auch nur in der Übung). Besser ist eine schnell zugriffsbereite Backup-Waffe oder viel besser andere Schützen. Betonung auf Mehrzahl! Was passiert wenn der einzige trainierte Waffenträger gleich als erstes ausfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

1. Es wird schon nichts passieren

2. Wenn doch etwas passiert, dann wird schon jemand kommen und mir helfen.

Man kann es auch zivilisationsdegeneriert nennen.

...

Das hätte ich auch nicht in Abrede gestellt. Aber es ist ein ungeschriebenes Gesetz des Internets, das wenn etwas passiert es immer zahlreiche Eggsberden wissen, was geholfen hätte...Captain hindsight to the rescue.....

Nicht, das man nicht aus Fehlern anderer lernen sollte, aber mich stört die gehässige und überheblich Art, in der das, um es auf den Punkt zu bringen, besonders in Deutschland geschieht. Liest man vergleichbares in amerikanischen Foren, kommen eher Ratschläge und Kondolenzen...

Alle doof auser mich...

Wo ist eigentlich der Forumssittenwächter, der sonst immer die Diskussion reglementiert?

Die ganze Kaliberblabla-diskussion ist vollig daneben, der Bär hat sie im Schlaf überrascht, da hätte auch die 8,8er versagt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., der Bär hat sie im Schlaf überrascht, da hätte auch die 8,8er versagt.....

Genau das haette eben nicht passieren duerfen!

Ich hab einen Sohn im Alter des Getoeteten und ich mag mir nicht vorstellen, was es heisst, Eisbaerzaehne aus dem Schaedel operiert zu bekommen. Auch habe ich mir zu Genuege Bilder mit Verletzungen durch Baeren angesehen; es ist teilweise unglaublich, wie Menschen noch mit dem Leben davonkommen.

Genau aus diesem Grund macht es mich so wuetend und es ist mir vollkommen unverstaendlich, wie lasch man mit der safety umgegangen ist. Gerade wenn ich Schutzbefohlene dabei habe, muss ich doppelt und dreifach sichern. Und wenn ich oder der Veranstalter oder wer weiss wer das nicht sicherstellen kann, dann fuehre ich so einen trip nicht durch. Safety first !

Ich hab beim camping oder je nachdem auch beim angeln immer die kurze Flinte dabei. Wenn ich sie nicht brauche, umso besser. Ist mir aber persoenlich lieber als pepper spray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt zu wenig informniertt, ob die Teilnehmer gründlich in die Wafffenhandhabung, eingeführt wurden. Dazu gehört meines Erachtens, Sicherheitsvorschriften, Schiesstraining (Scheiben etc.) und wichtig nicht zu vergessen Störungsbeseitigung rasch und sicher. Meistens passiert immer im dümmsten Moment eine Störung und in einem solchen Fall muss man rasch handlen bzw. Störung beseitigen können wie bsp. Hülsenklemmer, Patrone zündet nicht nach abschlagen usw. Das allerdümste was man machen kann, Menschen eine Waffe in die Hand zu drücken/geben, die damit noch nie in ihrem Leben geschossen haben ohne sie zu unterrichten in der Handhabung bzw. Training. Sorry aber das muss (fast) über kurz oder lang hin und wieder schief gehen.

Vollquote, weill 100% Zustimmung.

Was erwartest Du, wenn einem eine Lewihwaffe in die Hand gedrückt wird, für den Fall, das was passiert ? Training ????

Die Welt ist voll von Affen, die sich auf einmal sicher fühlen, weil sie eine Waffe haben.

Wessen Mindset - und damit Vorbereitung - koscher sind, der braucht keine Leihwaffe, der bringt eine mit, die er im Schlaf beherrscht.

@ ASE:

Wo ist eigentlich der Forumssittenwächter, der sonst immer die Diskussion reglementiert?

Typisch Deutscher. Niemand sonst käme auf die Idee, nach dem Sittenwächter zu schreien, wenn die eigene Meinung mal nicht so beliebt ankommt, Und da redest Du davon, daß es in anderen Foren besser wäre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ASE:

Typisch Deutscher. Niemand sonst käme auf die Idee, nach dem Sittenwächter zu schreien, wenn die eigene Meinung mal nicht so beliebt ankommt, Und da redest Du davon, daß es in anderen Foren besser wäre ?

Einen Godwinpoint für Sniper für das "Typisch deutscher", jawollll.

Und wenn du meinen Post auch wirklich gelesen hast,verstehst du worum es geht. Um die ca. 60% sinnlosen Post, in denen der jeweilige Schreiber sich darüber auslässt wie "Unverantwortungsvoll, hätte müssen, blablabla, zu doof, trottel, sowas aber auch etc".

Das dient vorallem der anonymen Selbstbeweihräucherung und ist schlicht weg unanständig in anbetracht der Umstände, aber nicht auf das Internet begrenzt, und in der tat typisch deutsch.

Das ist der Punkt. Es interesiert eigentlich keinen, was XY beeestimmt getan hätte, falls er jemals dorthing gekommen wäre, was er aber nicht ist und wen er deswegen für saudoof hält.

Den guten Speicherplatz könnte man lieber für Leute freilassen, die dann konkret erklären wie sie das in ihren seit Jahren stattfindenden Jungendausflügen im Eisbärengebiet tatsächlich erfolgreich praktiziert haben. Die könnten ja ein Tutorial o.ä. erstellen, das man sich zumindest mit der Strategie/Theorie mal beschäftigen kann.

Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!

zit. Johannes Brahms

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sicher einige von euch englisch verstehen, habe ich mal ein paar in englisch verfasste Seiten der norwegischen Polizei auf Spitzbergen herausgesucht, wo ihr was ueber das Waffengesetz dort lesen koennt. Somit kann ich mir naemlich das Uebersetzen aus dem norwegischen ins deutschen sparen.

http://sysselmannen.no/hovedEnkel.aspx?m=58146

Renting firearms

http://www.sysselmannen.no/hovedEnkel.aspx...mp;amid=2722686

Acquisition of a firearm

http://www.sysselmannen.no/hovedEnkel.aspx...mp;amid=2828912

Lending out a firearm

http://www.sysselmannen.no/hovedEnkel.aspx...mp;amid=2828907

Mfg Arnulf

Mfg Arnulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mich stört die gehässige und überheblich Art

Warum gehst Du dann nicht einfach mal mit gutem Beispiel voran und hältst die Tasten still, anstatt hier auf deine gehässige und aggressive Art den Oberlehrer raushängen zu lassen?

Nur weil Du offensichtlich emotional unausgeglichen bist, musst Du deine negative Energie hier nicht auf das Forum abladen. Und das auch noch bei dem schönen Wetter heute :mad:

Naja, mal wieder typisch deutsch halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.