Zum Inhalt springen
Das WO-Team wünscht Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch
IGNORED

Neue Sweeping-Regel in Planung.

Iggy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich kenne hingegen 3 Vorfälle wo beim Holstern ein Schuss los gegangen ist mit Durchschuss des Beins.

War nicht beim IPSC, zeigt aber das es passiert.

Insofern, finde ich diese Regelungs Änderung alles andere als Doof.

Joker

Joker, bei allem Respekt - jetzt ist's aber genug des Unfugs, den Du in Bezug auf IPSC verzapfst:

es gibt im IPSC kein schnelles Holstern einer geladenen Waffe, bei dem sich ein Schuß lösen könnte !

Es ist meines Wissens auch noch nie passiert, daß beim Holstern einer Waffe vor dem Start, nach dem "load and make ready", ein Schuß gebrochen wäre. In dieser Phase hat jeder Schütze alle Zeit der Welt.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, und das jetzt schon zum wiederholten mal. Das, was Du im Kreis der schweizer Armee treibst, hat nichts, aber auch gar nichts mit IPSC zu tun - und umgekehrt.

Geschrieben
es gibt im IPSC kein schnelles Holstern einer geladenen Waffe, bei dem sich ein Schuß lösen könnte !

Guten Morgen!

Ich habe zwar keine Ahnung, was Du mit "schnellem" Holstern meinst, aber es gibt durchaus Gelegenheiten, in denen die fertig geladene Waffe gejolstert wird, u.a. bei sog. "Hot-Range"-Übungen. Einem Dir auch bekannten RO, mit dem ich lange Jahre gemeinsam unterwegs war zu meiner Münchener Zeit ;), ist es zweimal (mittlerweile sicher öfter), mir einmal gelungen Schützen abzufangen, die die Glock mit Finger im Abzug holstern wollten, kommt also durchaus vor!

Das Problem liegt m.E. eher auf der Seite des Ziehens, bei dem es bei übereifrigen Schützen durchaus durch zu frühes entsichern und/oder zu früh den Finger am Abzug zum "Bumm" ;) kommen kann und da kann dann auch mal ein Bein im Weg sein, keine Saga, selbst mehrfach erlebt (und ich mache bekanntermaßen nur IPSC (Handgun)).

Aber jeder, der mich kennt, jent meine Meinung zu sweeping und ich bleibe dabei, das die aktuelle Regelung schon mehr als ausreichend ist!

Aber entschieden wird nun mal am "grünen" Tisch, wo leider sehr viele RDs sehr weit von der Basis, sprich dem Schiessen. entfernt sind und dazu noch diejenigen, die meinen, daß Alles zu regulieren ist.

Da die Meinungen in der GV auch eindeutig waren, bleibt nur zu hoffen, daß "unsere Oberen" doch zu vernünftigen Abstimmungen kommen und nicht alle Regeländerungen en Block abgestimmt werden (weil, dann sieht es m.E. bei einigen anstehenden Änderungen eh finster aus!!!).

Gruß

Roland

Geschrieben
Guten Morgen!

Ich habe zwar keine Ahnung, was Du mit "schnellem" Holstern meinst,

Guten Morgen, Roland,

damit meine ich ein holstern der geladenen Waffe unter Zeitdruck. Hierbei können tatsächlich Schusseligkeitsfehler passieren.

Im IPSC darf das gar nicht verlangt werden. Aber wem sag' ich das .. ? ;)

Wenn einer hingegen versucht, wie von Dir beschrieben, den Finger im Abzug sozusagen mit ins Holster zu schieben, dann ist das nicht nur ein Fall für den Darwin-Award, sondern bereits jetzt ein eklatanter Regelverstoß. Einen solchen durch eine andere Regel ausschalten zu wollen ... kommt Dir das Procedere nicht bekannt vor ? Denk mal an alle möglichen Dummheiten in Waffenrechtssachen ...

Ich bin also völlig bei Dir: die aktuellen Regelungen langen wirklich, man braucht sie nur umzusetzen.

Was das ZIEHEN angeht, habe ich als RO auch schon "einschlägige" Erfahrungen machen dürfen. Darum ging's oben aber nicht. Allerdings ist auch hier festzuhalten, daß der Triggerfinger einfach nichts im Abzug zu suchen hat, solange die Waffe nicht auf's Ziel zeigt. Wer dagegen verstößt, den heilt auch keine neue Sweepingregel, zumal ich mir im Falle eines durch solche Dummheit ausgelösten AD's sowieso mehr Sorgen um mich und die Zuseher mache als um den Schützen selber. Kurz: wenn so ein Trottel schon abdrückt, wo es sich nicht gehört, ist mir eh lieber, das Geschoß steckt in seinem eigenen Haxen, als er hält die Mündung weit weg von seinem Körper - und damit vielleicht auf wen anderen.

LG

Geschrieben
Damit dürften sich auch alle Holster, in denen zuerst die Mündung eingehängt und dann die Waffe nach hinten verriegelt wird, erledigen (wie zb. Rescomp). Ich habe es gerade probiert. Ohne dass die Hüfte wie Bauchtänzerin nach rechts geschoben wird, erfolgt beim holstern der Waffe unweigerlich das Sweeping.

Irgendwann wird es wohl (konsequenter Weise) Zeit, das "P" wie "practical" aus der Bezeichnung dieses Sports zu entfernen.

Geschrieben
Damit dürften sich auch alle Holster, in denen zuerst die Mündung eingehängt und dann die Waffe nach hinten verriegelt wird, erledigen (wie zb. Rescomp). Ich habe es gerade probiert. Ohne dass die Hüfte wie Bauchtänzerin nach rechts geschoben wird, erfolgt beim holstern der Waffe unweigerlich das Sweeping.

Wenn man einen Hüftumfang von über 150cm hat, mag das vielleicht stimmen.

Wenn man deiner Meinung folgt, dreht jeder Rechtshänder das Holster beim Einhängen weg von der Waffe, indem er die Hüfte wegschwingt. :gaga:

Beim Holstern kann nichts passieren, wenn die Technik der Waffe ok ist. Single Action: gesichert!

Double Action: Es gibt weltweit kein Holster, dass beim Einrasten einen Druck auf den Abzug gibt, der eine DA Waffe zum Auslösen bringen kann.

Geschrieben

Ich versuche grad nachzuvollziehen, wie man sich beim Holstern ins Bein schießen kann? Ich holstere dienstlich wie sportlich Handwaffen, aber das kann ich nicht recht verstehen. Wenn ich holstere ist der Finger immer lang. Der hat nix am Abzug verloren. Beim IPSC-Positionswechsel genaus so. Erst unmittelbar vor Schussabgabe. Und beim Serpa entriegele ich auch und ziehe die Waffe aus dem Holster und der Finger liegt nicht automatisch am Abzug.

wer natürlich solch ein Holster nutzt ist selber Schuld :rolleyes: Beim IPSC wird aber so ein Holster nicht benutzt. Wenn schon kein Speedsec o.ä, dann ein ordentlichens Safariland oder Blackhawk.

Ur1iU.jpg

58KSo.jpg

jQydy.jpg

Nur wie oben auch schon gelesen, beim IPSC ist sowas eigentlich unmöglich. SuRT hat jeder gemacht und da wird immer gesagt "Zeit lassen beim Holstern", denn die hat man da.

Geschrieben
Wenn man einen Hüftumfang von über 150cm hat, mag das vielleicht stimmen.

Wenn man deiner Meinung folgt, dreht jeder Rechtshänder das Holster beim Einhängen weg von der Waffe, indem er die Hüfte wegschwingt. :gaga:

...

Nochmals richtig lesen. Die Hüfte muss weg gedreht werden, damit kein Sweeping erfolgt. Damit es auch klar wird. Ich halte diese neue Regel für unnötig und nicht für anwendbar. Jeder sollte mal seine Waffe holstern und dann wird klar, wie nah die Waffe am Bein vorbei streicht. Ein etwas breiterer Stand nach einer Stage und das Sweeping kann nicht vermieden werden, zumindest wie bei mir mit einem Rescomp-Holster.

Geschrieben

Ich weiss gar nicht was hie so abgeht,

nach der nächsten Bundestagswahl hat sich diese Regel sowiso erledigt.

Schon vergessen ??

Es werden ja schon viel zu viele Autos gebaut, privater Schusswaffenbesitz untergräbt das Gewaltmonopol, und Kleinkaliber gegen Grosskaliber, ach keine Angst, -- das hält die dünnste Weste aus.

IPSC Restlaufzeit Germany ... 3 Jahre

Verdachtsunabhängige Kontrollen, Geschwindigkeitslimit, natürlich alles nur zu unserem Schutz, sorry hab ich ganz vergessen.

Geschrieben

Es hat zwar nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun, aber:

Dass die IPSC-"Gemeinde" hierzulande nicht wesentlich offensiver/"lobbymäßiger" in die Gänge kommt,

um für den Erhalt ihres Sports zu werben und zu kämpfen, das wundert mich schon lange.

Da werden x Themen gewälzt - aber dass es potenziell an die Substanz gehen wird,

das scheint irgendwie noch verdrängt zu werden.

Geschrieben
Ich weiss gar nicht was hie so abgeht,

nach der nächsten Bundestagswahl hat sich diese Regel sowiso erledigt.

Schon vergessen ??

Es werden ja schon viel zu viele Autos gebaut, privater Schusswaffenbesitz untergräbt das Gewaltmonopol, und Kleinkaliber gegen Grosskaliber, ach keine Angst, -- das hält die dünnste Weste aus.

Verdachtsunabhängige Kontrollen, Geschwindigkeitslimit, natürlich alles nur zu unserem Schutz, sorry hab ich ganz vergessen.

Du hast was vergessen...

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer...Id=987490165154

aber zurück zum Thema!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Das Sweeping-Thema scheint (vorerst?) vom Tisch zu sein!

Haben sich die zahlreichen Proteste offensichtl. doch gelohnt.

Wie man seit kurzem auf Global Village lesen kann, scheint es DIESE Regeländerung nicht ins neue 2012er Regelwerk geschafft zu haben.

Einer der Wermutstropfen im 2012er Regelwerk:

Single Stack scheint es nun wohl ab 2012 offiziell zu geben (heißt jetzt offiziell "Classic Division").

Aaaaaaaaaaaaber nur für reine 1911er Systeme.

Sollte die neue Division Anhänger finden / erfolgreich sein, könnten ggf. weitere Modelle einbezogen werden.

(Wobei m.E. genau der umgekehrte Weg der einzig Intelligente gewesen wäre, da es die Basis möglicher Schützen in dieser Division enorm verbreitert hätte.)

Grüße

Iggy

p.s. Die Änderungen im Flintenregelwerk, u.a. bezüglich der Trageweise der Munition, mag ich mir zur Zeit gar nicht durchlesen, um meinen Blutdruck in einigermaßen physiologischen Bereichen zu halten.

Geschrieben
p.s. Die Änderungen im Flintenregelwerk, u.a. bezüglich der Trageweise der Munition, mag ich mir zur Zeit gar nicht durchlesen, um meinen Blutdruck in einigermaßen physiologischen Bereichen zu halten.

Moin, moin!

Was soll da geändert werden? Ich bin gerade nicht up to date, was IPSC Flinte angeht. Vielleicht bist du so nett und stellst einen Link ein oder erklärst das ganze kurz.

Gruß und DVC,

Earl66

Geschrieben

HIER der Link zu GV; im zweiten Post von Vince hängt auch die letzte Version dran. ( für die Faulen: Anhang ).

Dazu fällt mir grad auf Seite 20 etwas auf, was einigen Standard-Starten ebenfalls graue Haare bereiten wird: App. D2, Std. Div, spec. cond. 15: The handgun is placed inside the box with the barrel parallel to the longest side of the box.

Also nix mehr mit USP und Co quer in die Box?

Geschrieben
Dazu fällt mir grad auf Seite 20 etwas auf, was einigen Standard-Starten ebenfalls graue Haare bereiten wird: App. D2, Std. Div, spec. cond. 15: The handgun is placed inside the box with the barrel parallel to the longest side of the box.

Also nix mehr mit USP und Co quer in die Box?

DAS wäre allerdings ne echte Katastrophe ... Wird / wurde das schon irgendwo in die Tat umgesetzt ?

Geschrieben

Wann in Gottes Namen entsorgt endlich jemand diesen kapitalen Idioten? Entweder die Waffe passt in die box oder nicht.... Wie ist komplett egal! Und dad man sich net mit der geladenen Waffe über ein KörperTeil fährt.... HIMMEL....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.