Zum Inhalt springen
IGNORED

Morgen, 17.03.2011 um 21.00 Uhr im ZDF...


AdventureQ

Empfohlene Beiträge

:rolleyes: verstecken und verleugnen wäre sicherlich ...

Ich hätte dem TV-Menschen eine BDF oder zivil aussehende Repetierbüchse gezeigt :lol:

...

Ääähhh..... Was sollte Meiner-Einer da blos aus dem Schrank zaubern!?

Die Mossberg...neee.... verbastelter 22er Halbautomat...neee.... OA-15....neee....Glock...neee.....vielleicht den S&W 357 MÄGNUM!?!?.......neeee hrhrhr

EIns muß halt in die Birne: Egal wie es aussieht: Schießen tut's alles....und das ist auch vollkommen OK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jemanden, der Interesse bekundet gilt es mit guten Infos zu versorgen, anstatt ihm die Antwort "Werd' erwachsen!" um die Ohren zu brettern.

Würde ich auch nie machen, aber diesen das RL zu zeigen und zwar in voller Pracht, habe ich bereits mehrfach erlebt.

Einige von denen haben nachher gesagt, sie blieben lieber bei CS, das hier wäre ihnen zu REAL... :confused:

Andere habe CS in die Tonne gekloppt, und sind verantwortungsbewusst im RL angekommen.

MfG

LWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Andere habe CS in die Tonne gekloppt, und sind verantwortungsbewusst im RL angekommen.

...

:D:icon14:

Gut gemacht!

@hunter: Klar ist man schlauer. Daher drehe ich den armen Kerle vor der Kamera hier ja auch net durch den Wolf. ich wollte da nur ein Bewusstsein für schaffen, wie sowas rüber kommen könnte und wie man Interesse am eigenen Hobby "nutzen" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

EIns muß halt in die Birne: Egal wie es aussieht: Schießen tut's alles....und das ist auch vollkommen OK!

...

:rolleyes: da hast du zwar absolut recht.. aber leider sind Berichte im TV über Sportschützen und Jäger mit Sturmgewehren und Maschinenpistolen (auch wenn es keine sind) alles andere als Vorteilhaft... manchmal ist etwas Zurückhaltung einfach besser ;)

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Stimmt.. der Spruch war auch alles andere als Intelligent... aber nachher ist man immer schlauer!

Vor allem wenn man Stunden Zeit hat, sich die optimalste Antwort zu überlegen und nicht direkt antworten muss. Das ist schon OK, bei aller Freude gibt es schon irgendwo Grenzen. Das "erwachsen" war vielleicht verbesserungswürdig, ABER: Die einschneidenste Erfahrung ist eben beim GK: einerseits ist das alles viel unspektakulärer als in Hollywood oder VL, andererseits ist Treffen tatsächlich eine viel größere Herausforderung, bei der man sich selbst besiegen muss.

Wenn das nicht "wachsen" und "lernen" ist, was dann. Der Nebeneffekt, Verantwortung für sich selbst und Andere zu tragen, ist jetzt auch kein Merkmal von "Kindlichkeit" insofern: Schießsport formt die Persönlichkeit des Bürgers. Ohne den Menschen verkümmern zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

manchmal ist etwas Zurückhaltung einfach besser ;)

...

*Augenverdreh und Spannschieber fliegen lass*

"Ich habe einen Traum, dass meine vier Waffen eines Tages in einer Nation leben werden, in der man sie nicht nach ihrem Aussehen, sondern nach ihrer Funktion beurteilt.

Ich habe einen Traum, heute!“

Oder wie sagte der Martin seinerzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: da hast du zwar absolut recht.. aber leider sind Berichte im TV über Sportschützen und Jäger mit Sturmgewehren und Maschinenpistolen (auch wenn es keine sind) alles andere als Vorteilhaft... manchmal ist etwas Zurückhaltung einfach besser ;)

Gruß

Hunter

Und was ist daran negativ, wenn man deutlich vermittelt, das man auch ein "Sturmgewehr" AUSSCHLIESSLICH zum Scheibenlochen nutzen kann ???

Nein, nicht immer ist Zurückhaltung vorteilhaft, es kann auch als Eingeständnis der Schuld gewertet werden...

MfG

LWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits ja (rein "PR-taktisch" gesehen könnte man zu dem Schluss kommen....).

Anderserseits stelle ich mir zunehmend die Frage: müssen wir uns und unsere Sportwaffen denn verleugnen und verstecken?

Kurzes Outing: Das war mein "Sturmgewehr" und mein Keller. Die Waffe habe ich der Redakteurin auf die Frage präsentiert, was denn die technische Begeisterung am Sport ausmacht. Ich hatte in einem Vorgespräch mal den Vergleich zu einem Motorsport-Begeisterten gezogen, der viel Zeit und Geld in das Tuning seines Autos investiert. Das fand sie gut.

Also zuhause das SAR ausgepackt und der Redakteurin von hinten nach vorne alle Anbauteile erklärt, immer schön im Sinne des Sportschützen: Verstellbarer Hinterschaft für optimalen Anschlag in allen Positionen, Sportabzug, Kompensator für weniger Hochschlag usw. Natürlich mit dem Satz geendet, dass das alles einem besseren Trefferergebnis dient. Das Ganze haben wir sogar 2x gedreht.

Tja, rausgekommen ist dann das Sturmgewehr als Lieblingsstück. Dass das ein G3 Klon ist, habe ich übrigens mit keinem Wort erwähnt, da hat wohl einer beim ZDF gedient. Nach meinem Lieblingsstück haben sie mich übrigens auch gefragt. Allerdings habe ich da meinen Garand hochgehalten. Sah wohl zu harmlos aus.

Auch der Satz nach "schließlich leben wir in einer Demokratie" ging natürlich noch weiter. Ich hatte gleich im Anschluss noch ausgeführt, dass wir als Sportschützen vor allem darunter leiden, dass uns die Öffentlichkeit nur als Waffenbesitzer betrachtet, aber den Blick für den Menschen dahinter verliert, dass wir daran arbeiten müssen, dass sich dieses Bild ändert. War wohl für die Intention des Beitrages nicht erwünscht.

Auch meinen geschätzten Vereinskameraden Tyr 13 haben sie weitesgehend auf seine kindliche Freude am Schießen beschränkt. Obwohl das nur am Ende einiger sehr in unserem Sinne formulierter Äußerungen über den verantwortungsvollen Umgang mit Schusswaffen stand.

Ich finde unsere Entscheidung, bei dem Kram mitzuwirken nach wie vor richtig und würde es wieder tun. Schließlich muss man jede Gelegenheit nutzen, sich für seinen Sport stark zu machen. Ein bisschen fühlt man sich aber schon missbraucht und vor den falschen Karren gespannt.

Was solls, das Leben geht weiter. Bei uns dürfen nach wie vor alle Spaß am Schießen haben - und das auch sagen.

Viele Grüße

Flotti alias Martin Schmitz (nein, so heiße ich nicht wirklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist daran negativ, wenn man deutlich vermittelt, das man auch ein "Sturmgewehr" AUSSCHLIESSLICH zum Scheibenlochen nutzen kann ???

Nein, nicht immer ist Zurückhaltung vorteilhaft, es kann auch als Eingeständnis der Schuld gewertet werden...

...

Absolut! Das Aussehen hat nichts aber auch garnichts auszusagen, erst recht nicht, ob die Waffe gut/böse ist.

"They won't ban 30-06 you use for hunting.....they'll call it a sniper-rifle first."

gelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand den Bericht in Ordnung und bin über die Oam ganz froh. Denn das zeigt auch, dass die Statistik Fälle enthält, die eben eine verständliche Ursache haben. Wie soll die Oma das wissen, dass sich das Gesetz in den letzten Jahren dahingehend geändert hat. Eine Informationspflicht seitens der Behörden gibt es ja nicht.

ich hätte mir allerdings eine bessere Info von dem SB gegenüber der Oma gewünscht. Er hätte auch dahingehend aufklären können, dass ein ordnungsgemäßer Tresor der Klasse "B" für rd. 150 € beschaffbar gewesen wäre. Denn dann hätte die Frau selbst entscheiden können, ob es ihr das Andenken wert gewesen wäre.

Man hat ja im Filmbeitrag nicht alles gesehen, aber ich habe soi das Gefühl, dass die Frau vom SB etwas überfahren und von dem vorgelesenen Straßmaß auch geschockt wurde.

Korrekt wäre gewesen, liebe Frau, das ist so unzulässig. Ich gebe ihnen eine Woche Zeit um den Kauf eines... zu tätigen oder die Wahl der Waffenabgabe...

Das habe ich in dieser Art vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich jetzt jeden einzelnen Satz zerpflücken und in "gut" oder "nicht so gelungen" unterteilen... aber - bringts was?

Viel wichtiger ist doch, was am Ende beim unbedarften Zuschauer hängenbleibt. Und da haben sich unsere LWBs aus meiner Sicht gut geschlagen.

Auf jeden Fall um Klassen besser als ein gewisser Präsident in einem gewissen süddeutschen Lokalsender...

Interssant wäe jetzt mal eine "neutrale" Meinung, aber die werden wir zumindest hier in WO nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bleibt als Resümee:

Hauptsache die Hetzer aus W. kamen mit ihren heuchlerischen Verleumdungen nicht zu Wort. Allein das ist schon ein Gewinn in der heutigen Medienlandschaft!

MfG

LWB

P.S.: Hat das ZDF Angst vor dem Chat ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde unsere Entscheidung, bei dem Kram mitzuwirken nach wie vor richtig und würde es wieder tun. Schließlich muss man jede Gelegenheit nutzen, sich für seinen Sport stark zu machen. Ein bisschen fühlt man sich aber schon missbraucht und vor den falschen Karren gespannt.

Das war eine tadellose Leistung. :icon14:

Ich möchte nicht wissen, wie ich in so einer Situation ins Mikrofon stammeln und/oder Blödsinn reden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich den Bericht nicht sehen können, bin aber von den Reaktionen hier fasziniert worden. Könnte jemand vielleicht einen Link posten bzw. ist er online beim ZDF verfügbar?

Eine andere Sache, wie gesagt ich habe den Bericht nicht gesehen, aber mM nach war es gut die "Sturmgewehre" zu zeigen und eben keine BDF oder Rep-LW. Warum? Zum Einen um auf zu zeigen, das nicht nur "Spinner" und Waffennarren diese HA, sei es für Sport oder Jagd, besitzen und zum anderen zu entkräften das kein "echter" Schütze oder Jäger sowas besitzt. Es gibt eben diese "echten" oder besser "guten" und einzig waren LWB nicht, sondern wir sind alle an einem Hobby oder einer Passion interessiert - das Mittel Waffentyp dazu ist recht egal. Warum sind hier eigentlich einige immer der Meinung das HA auch diese mit Militärischen Vorbild perse ein Non go wären - ist doch Quatsch! Ein Hetzer wird auch bei einer BDF erzählen wie gefährlich das Ding sei - wir dürfen uns nicht immer wegen falsch verstandener PC verstecken!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das dieser Beitrag eher neutral bis hin zu gar nicht einmal schlecht war. Bisher konnte man ja eher nur Berichte sehen von flüchtenden, kamerascheuen und teils ins abwehren hinnein gehenden Sportschützen/Vertrieblern. Das bringt den Menschen am Fernseher eher mehr dazu zu sagen, siehste die verbergen was und das sind doch eh alles zukünftige Verbrecher.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass wir den Reportern kaum Angriffsfläche geboten haben. Die Antworten waren ehrlich, nett und sachlich und nach meinem Empfinden, haben sie aus dem vorhandenen Material versucht es ein wenig reißerisch zu gestalten. Über den Rest den sie nicht gesendet haben ging es um die Fragen, warum so wenig Frauen diesen Sport nachgehen und was empfunden wird nach dem schrecklichen Amoklauf.

Ich würde es auch immer wieder machen, schließlich gibt es nichts zu verbergen, sondern ich gehe einen tollen Hobbie nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal interessieren, ob sich mal etwas Interesse, vielleicht ein Test oder gar Begeisterung beim Drehteam einstellte. Wie war deren Verhalten?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die arme Oma in Finnland leben wäre ihr das nicht passiert und sie hätte ihr Pistölchen noch :rolleyes: . Ich habe mehrere Waffen auch in Finnland angemeldet und als sich dort etwas im Waffengesetz geändert hat bekam ich von der Finnischen Polizei eine 3 Seiten lange e.Mail mit den Änderungen. Ich bin dann mal, als ich wieder in Finnland war zu der Polizeistation gefahren um mich für die e.Mail zu bedanken, da haben die sich noch bei mir entschuldigt weil die meisten Änderungen Touristen betrafen und nicht mich da ich ja dort gemeldet bin. :eclipsee_gold_cup:

Wolfgang :bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich den Bericht nicht sehen können, bin aber von den Reaktionen hier fasziniert worden. Könnte jemand vielleicht einen Link posten bzw. ist er online beim ZDF verfügbar?

Eine andere Sache, wie gesagt ich habe den Bericht nicht gesehen, aber mM nach war es gut die "Sturmgewehre" zu zeigen und eben keine BDF oder Rep-LW. Warum? Zum Einen um auf zu zeigen, das nicht nur "Spinner" und Waffennarren diese HA, sei es für Sport oder Jagd, besitzen und zum anderen zu entkräften das kein "echter" Schütze oder Jäger sowas besitzt. Es gibt eben diese "echten" oder besser "guten" und einzig waren LWB nicht, sondern wir sind alle an einem Hobby oder einer Passion interessiert - das Mittel Waffentyp dazu ist recht egal. Warum sind hier eigentlich einige immer der Meinung das HA auch diese mit Militärischen Vorbild perse ein Non go wären - ist doch Quatsch! Ein Hetzer wird auch bei einer BDF erzählen wie gefährlich das Ding sei - wir dürfen uns nicht immer wegen falsch verstandener PC verstecken!!!

hier der Bericht.........viel Spaß damit

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnaviga...r-vom-17.3.2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Einzellader

Insgesamt war der Beitrag doch ganz ok.

Es kam gut herüber, dass die Sportschützen ganz normale, nette Kerle von nebenan sind, die ihr Hobby mit Waffen ausüben, sich ihrer Verantwortung bewusst sind und vor denen man keine Angst haben muss.

Nun hat man einmal gesehen, was die ach so schlimmen Verstöße gegen die Aufbewahrungsrichtlinien in der Praxis bedeuten. Nämlich eben nicht den durchgeknallten Freak, der den geladenen Revolver in der Küchenschublade aufbewahrt.

Es wurde deutlich, welch gravierende Einschnitte der Grundrechte die Waffenbesitzer in Kauf nehmen müssen und welche Werte hinter dem Waffenbesitz stecken.

Und das Beste, man kann es nicht oft genug wiederholen: Endlich mal ein absolut ABW-freier Beitrag. Vielleicht haben die Medien begriffen, dass Beiträge auch ohne die sinnfreien Schoberschen Kommentare "rund" werden. Hoffentlich dürfen wir in der Zukunft mehr davon erleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Einzellader
hier der Bericht.........viel Spaß damit

Habe gerade noch mal reingeschaut.

Der ist auch gut: "Großkaliberwaffen sind Waffen mit einem Geschossdurchmesser größer 7,6 mm". Da könnte man doch glatt zustimmen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal interessieren, ob sich mal etwas Interesse, vielleicht ein Test oder gar Begeisterung beim Drehteam einstellte. Wie war deren Verhalten?

greetz

Naja, da war professionelle Arbeit zu erkennen. Ich würde sagen weder ah und oh, noch bäh. Es war Respekt da, aber auch Offenheit, möchte das jetzt hier aber auch nicht breit treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die arme alte Frau kann einen wirklich leid tun der früh am morgen schon so einen schrecken einzujagen (da ist ja der Herzinfakt vorprogrammiert). Das Vorgehen dieses Landkreises finde ich aber auch sehr seltsam. Hier werden die Besitzer erst einmal angeschrieben und darum gebeten einen Nachweis (Rechnungskopie, Bild von Waffenschrank) zu erbringen statt einfach die Waffenbesitzer wahrlos zu besuchen.

Auch die Reportage vorher über die Kernkraft empfand ich auch sehr einseitig. Solange die Leute billigen Strom haben (der mit anderen EU Ländern verglichen hierzulande doch recht teuer ist) regt sich das ganze Jahr so gut wie niemand über die Atomkraft auf aber sobald irgendwas passiert will man von all dem nichts gewusst haben (naiv oder einfach nur verdrängung der Tatsachen der meisten deutschen?). Ich bin aufjedenfall für Atomkraft da ich günstigen Strom beziehen will und nicht einsehe anderen Mitbürgern ihre Solaranlagen zu finanzieren die sich auf meine Kosten bereichern. Stromgewinnung muss effizient und wirtschaftlich sein und wenn Deutschland meint es könne durch seine derzeitige Energiepolitik ein weltweites umdenken herbeiführen ist diese Haltung doch schon sehr naiv und anmaßend.

Was die Waffen angeht so ist es doch das selbe solange der Wildbestand kontrolliert wird und jedes Jahr die Medallien nach Hause gebracht werden ist der private Waffenbesitz kein problem aber wehe dem es passiert alle 3 Jahre mal ein einziges Unglück (bei über 80 Millionen Einwohnern) dann ist aber gleich der Teufel los und man spricht von amerikanischen Verhältnissen (wobei die wenigsten überhaupt wissen wie derzeit das Waffenrecht in den unterschiedlichen Staaten Amerikas gehandhabt wird aber der "Normalbürger" kennt ja nur die Western aus dem Fernsehen und nimmt das gerne dann für bare Münze).

Wer A sagt muss auch B sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.