Zum Inhalt springen
IGNORED

Bumm, Bumm, Piff!

steven

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ FatGod:

ich fürchte, Du hast grundlegend nicht verstanden, worum es Lobo-s und mir geht.

Es geht NICHT darum, einen D****n mit Samthandschuhen anzufassen - bewahre. Es geht darum, eine verdammt heikle Situation erstmal zu entschärfen, ehe wirklich etwas passiert. Zur Schnecke machen kann man den Betreffenden dann immer noch, da bin ich auch für sehr nachhaltig einprägsame Worte.

In einem der beiden von mir genannten Fälle hat der Schütze auf einmal zu zittern begonnen, die Waffe langsam von mir weg gedreht, sie gesenkt - und knapp neben mir einen Schuß in den Boden gesetzt. Ich war reichlich "not amused" - aber angesichts der Zuseher und Mitschützen hinter mir UND seinem Finger nach wie vor am Trigger, konnte ich nicht tun, was in solchen Situationen eigentlich naheliegend gewesen wäre. Es war anzunehmen, daß es dann wieder kracht.

Nur ein sehr großer Dummkopf vergrößert da den Streß des Schützen noch durch Gebrüll.

Geschrieben
Wiederlader war ein Idiot !
Nicht anders zu bewerten---WENN das ein reload war.

Gude....

Wirklich fundierte Antworten! :peinlich: Abgesehen von ständiger verbaler Entgleisung in dem Fred fehlt noch dazu das Hintergrundwissen zu diesem Fall! Ihr wisst keinesfalls was die Ursache des Pulvermangels ist. Und Ihr seid keinesfalls davor gefeit!

Gruß

Turrican

Geschrieben

@Sniper: Ich fürchte grundlegend habe ich keinerlei Bedürfniss eure Meinung anzunehmen, als Vorraussetzung mich mit meiner Meinung dazu äußern zu dürfen. Das mal so als Diskusionsgrundlage.

Ich sprach von deutlichen Worten, nicht vom Anbrüllen und mir ging es darum das deutliche klare Worte nicht immer besonders freundlich klingen, aber notwendig sind. Mag ja sein das du durch dein Erlebnis in der Hinsicht vorgeschädigt bist, ich hätte nicht mit dir tauschen wollen, aber ich denke 99% der Fälle sind einfach unachtsame und 1% eindeutig psychisch geschädigte Menschen, wie in deinem Fall. Ich sage nicht das ich recht habe und du nicht, sondern dass es durchaus Argumente gegen deine Verfahrensweise gibt.

Da kann man jetzt unterscheiden: Die Worte" - STOP - Bitte den Finger vom Abzug" in ernstem Ton mit gehobener Stimme rufen bei...

...einem normalen Menschen das Bewusstsein dafür hervor, DASS er seinen Fingern am Abzug hat und bringt ihn dazu dies zu korrigieren, BEVOR irgendwas passiert.

Ich will dir dazu mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung geben: Ich und 2 Kollegen steigen in ein Auto ein, ich mache die Tür zu und schnall mich an, da hör ich mienen einen Kollegen in Prinz Valium Manier sagen "Mach mal bitte die Tür auf" - also mache ich mich daran meine Einkäufe auf die Rücksitzbank neben mir zu legen um die Hand frei zu haben, da sagt er ein wenig lauter "SCHNELL!". Erst jetzt legt sich bei mir der Schalter um, dass iregndwas nicht stimmt und ich besser unverzüglich reagieren sollte, lass alles fallen und mache die Tür auf. Was war los? Er hatte seine Floße zwischen B-Säule und Tür gesteckt als ich die Tür grade zu gemacht habe.

Soll heißen: S******e passiert immer schnell, also sollte man die schnellste Lösung wählen.

...einem psychisch angeknacksten Menschen panische Kinderheitserinnerung über das kleine rote Fahrad, das er nie bekommen hat, hervor und bringen ihn dazu in eine Art Schockzustand zu verfallen. (überzogen dargestellt, will niemanden vor den Kopf stoßen) In diesem Fall gibt es einfach keine Patentlösung. Reagiert er so kann man es immernoch mit ruhigen Worten versuchen.

Man erlebt es auch bei "normalos" immer mal wieder das sie total hektisch werden (z.b. wenn die Waffe mal stört) Ein Beispiel?

Schütze mit meiner Colt 1911 .22 Conversion, welche ja nun nicht die Zuverlässigste ist. Waffe hat nen Doublefeed. Da verfällt der Schütz in ein Push-Pull Fieber und wird hektisch. Selbst als ich neben ihm stand und ihm zeigen wollte wie man das behebt hört er nicht auf rumzufummeln, nicht nach zweimaliger Aufforderung mr die Waffe zu übergeben. Erst ein beherztes STOP! hat ihn wieder ins hier und jetzt geholt.

Geschrieben

Hallo

auch ich weis nicht, ob die Patrone wiedergeladen war oder ab Werk ohne Pulver auf Reisen ging. Die von mir gekaufte Munition enthielt ca. 5 Kg .357 Mag. und war bunt gemischt. Es war eine silberfarbene Hülse von Winchester mit einem 158 g Geschoss RN. Und davon sind einige Hundert vorhanden. Grimp war ziemlich hart, ich habe eine entladen (bin Wiederlader und darf das) um zu schauen, wieviel Pulver drin ist. 6,1 g. Die alle entladen und entsorgen werde ich nicht, aber mit offenen Sinnen die Verschießen, das ist sicher.

Steven

Geschrieben
Ihr wisst keinesfalls was die Ursache des Pulvermangels ist. Und Ihr sei keinesfalls davor gefeit!

Doch. Systematisches Arbeiten und die richtige Ausrüstung vorausgesetzt.

Die "gute alte Methode" mit dem Ladebrett voller Hülsen unter dem Pulverfüllgerät gehört dazu definitiv NICHT. Auch wenn's überall prpagiert wird.

Geschrieben

Aha naja jetzt bin ich auch gescheiter. Mich würde es eh mal interessieren welchen Rückstoß eine .357er macht wenn kein Pulver drinnen ist. Das ich ungefähr mal weis wie es sich anfühlt.

Naja ne Hülse mit ZH habe ich schon mal geschossen, aber das Geschoss macht ja auch noch nen Rückstoß. Also wenn das raustreiben eines Geschosses vom Lauf eh nicht kritisch ist, werde ich das mal versuchen. Oder hat wer einwände?

mfg francy

Geschrieben
ich habe eine entladen (bin Wiederlader und darf das)

Die Erlaubnis erstreckt sich nur auf das Delaborieren von SELBST geladener Munition. Fabrik- oder fremdgeladene Munition darf auch ein Wiederlader nicht delaborieren.

Geschrieben
Die Erlaubnis erstreckt sich nur auf das Delaborieren von SELBST geladener Munition. Fabrik- oder fremdgeladene Munition darf auch ein Wiederlader nicht delaborieren.

Und wie machen die aufm Match das dann?

Dann dürfen die ja garnicht das Geschoss ziehen und wiegen!

Geschrieben
Ich schrei den Schützen an das er noch keine Feuerfreigabe erhalten hat.

Warum schreien ist etwas passiert.

Hast aber Glück gehabt, das der Schütze sich vor Schreck nicht einfach zu dir umgedreht hat und du in den Lauf glotzen musstest.

Das nächste mal wenn ein Blödmann eine Waffe auf dich richtet (ungewohlt) wirst du wohl auch losschreien... Und schon wieder ein Darwin Award nomminierter. :rolleyes:

Schreien hat auf einem Stand nichts verloren, besonders nicht wenn die Leute die man anschreit eine Waffe in der Hand haben.

Und mir hat schon einmal ein Blödmann (Rekrut) mit der Pistole zwischen Arm und Oberkörper geschossen. Unabsichtlich natürlich. Leutnant meine Pistole funktionniert nicht, ddreht sich um une bumm.

Selbst den habe ich nicht angeschrien, obwohl ich Lust hatte ihm meine Faust ins Gesicht zu schlagen.

Andere Fall, wo die Sdt schön in Reihe standen und bereit waren zum schiessen und einer mit der Pistole in der Hand und den Finger am Abzug sich den Kopf gekrazt hat, den Lauf auf den Kopf seines Nachbarn gerichtet.

Da habe ich auch gewachtet das der die Pistole wieder vorn hatte. Alle die Pistolen in die Holster verstauen lassen und DANN.. Hat man mich bis auf 10 Km gehört. Aber erst als niemand mehr eine Knarre in der Hand hatte.

Joker

Geschrieben

:rolleyes:

Ich bin auch Wiederlader. Wenn ich raus auf den Stand gehe, bleiben meine Kollegen immer am Tresen bis ich fertig bin :00000733:

Aber mal im Ernst. Bei aller Vorsicht, mit meiner Mehrladestation kam es auch schon vor, daß einige Hülsen leer blieben.

Ursache; ein Schaumstoffschnippel hat sich unten im Puverfüller eingenistet. Wie dieser in meine Kemiradose kam ist mir schleierhaft. Ist gottseidank passiert als ich eine Probeladung 9 para machte und abends testete. Die ersten 5 waren OK.

Dann eine Schlappladung, Geschoss ging raus, die nächsten 2 normal, dann wieder eine Schlappi. Nächsten Tag Kontrolle.

fast die Hälfte zu wenig Pulver. Anlage kontrolliert und Ursache gefunden :angry2:

Jetzt kontrollier ich stichprobenmäßig immer nach.

Ein Schütze der schon mal eine Fehlladung hatte, wird immer auf seinen Schuss achten. Auch wenn einem Standnachbarn solches passiert, sollte man ihm zu verstehen geben, daß man es bemerkte. Beim Revolver ein zweites Geschoss mit dem Zünder in den Lauf zu treiben bedeutet, der Schütze ist ein absoluter Neuling. Da ist die Standaufsicht aber voll in die Pflicht genommen!

Bei einer Pistole könnte es wohl nicht passieren, da diese dann nicht repitiert. Wenn einer dann von Hand nachrepitiert gehört nochmal zur Sachkunde verpflichtet.

Geschrieben

Ich kann mich hier nur der Meinung einiger Vorredner anschließen. Anschreien sollte man vermeiden, da dies unerwünschte Reaktionen hervorrufen kann.

Auf dem Stand Ruhe bewahren ist oberstes Gebot. Wenn die Situation bereinigt ist kann man sich den Übeltäter immer noch zur Brust nehmen. :keulebaeh: Habe ich zumindest bisher so gehandhabt und bin damit bis jetzt ganz gut gefahren.

Gunny Hartmann hat das Anschreien von Private Paula auch nicht weitergebracht... Ist zwar nur ein Film, aber ...

Geschrieben
Wirklich fundierte Antworten! :peinlich: Abgesehen von ständiger verbaler Entgleisung in dem Fred fehlt noch dazu das Hintergrundwissen zu diesem Fall! Ihr wisst keinesfalls was die Ursache des Pulvermangels ist. Und Ihr seid keinesfalls davor gefeit!

Gruß

Turrican

Also- auf mich bezogen: Ich habe die vorherigen Einlassungen nur auszugsweise zitiert- und dazu stehe ich.

Es mögen zwar deftige Antworten gegeben haben, dennoch sollten diese zumindest als Denkanstoß ein bisschen dienlich/möglicherweise hilfreich sein. Ich lade seit einigen Jährchen- nach anfänglich begeistertem Wiederladen auf einer Progressiv-Presse- nur noch auf einer Einstationen-Presse. Ein Ladebrett mit Leerhülsen kommt auch nicht unter den Pulverfüller- ich lade das Pulver mit einem LEE Autodisk Pulverfüller, aber nehme jede Hülse einzeln aus dem Ladebrett. Und ich darf nach 20 Jahren Wiederladens von mir sagen: Ich war und bin dagegen gefeit- gegen Doppelladungen und Nichtfüllungen. "One piece at a time!" Heißt: Einstationen-Presse und nicht die Stückzahlen von Fabrikmunition erreichen zu wollen- das funktioniert sowieso nicht. Wenn ich mit sicheren und langsamen Arbeitsschritten beim Wiederladen die Zeit nicht hätte, würde ich das Wiederladen aufgeben und mir Fabrikschüttpackungen kaufen.

MfG!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.