Zum Inhalt springen
IGNORED

IWA 2011

Kingklops

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also mit den Zugangsvorraussetzungen:

Optik

Messer

Bekleidung

Geschenkartikel

Outdoorbedarf allgemein

Kommt doch wohl echt jeder rein, der nur irgendwo arbeitet.

Welcher Betrieb hat denn nicht mit Bekleidung oder Geschenkartikeln zu tun?

Geschrieben
Ich werde mich Freitag oder Montag umsehen. Ist am Montag wirklich schon "tote Hose"?

Viele Gruesse aus Prag

Micha

Letztes Jahr war ich auch Montag dort.

War deutlich ruhiger als am Freitag.

Man kann viele Sachen in Ruhe nochmals anschauen.

Gegen Mittag haben aber schon viele gepackt.

Wenn Montag dann auf jeden Fall sehr früh....

Geschrieben

Für die die dort hingehen, wäre es möglich, jenen die die IWA nicht besuchen können, viele Fotos zu machen und nach der IWA auch mal einen ausführlichen Bericht einzustellen? Darauf würd ich mich freuen. :)

grüße,

zykez

Geschrieben
Was auch verständlich ist, geht es doch hier ums Handels- und nicht ums Endkundengeschäft.

Daß diese Aussage für viele unbefriedigend ist kann ich verstehen, jedoch solltet Ihr euch auch mal in die Aussteller hineindenken.

Die zahlen nämlich 'ne Schweinekohle, damit sie "große" Geschäfte abschließen dürfen. Und da zählt u.U. jede freie Sekunde, um den "richtigen" Kunden zu erwischen.

Danke Michael,

ich mag Endverbraucher - per Email, im Laden, auf dem Schießstand, in den Foren, in den Blogs - einfach überall

ABER NICHT AUF DER IWA!!!

War das deutlich?

Und jetzt zum Warum:

Wir Hersteller, Großhändler und Händler sehen uns EINMAL im Jahr, manchmal durch Vertreterbesuch noch ein 2. oder 3. Mal, sonst per Telefon, Fax und Email.

Während der IWA werden Neuheiten, Konditionen, EK-Preise, Sonderaktionen u.v.m. erörtert.

Während der IWA werden -evtl. vorher nur telefonische Sympathien - verstärkt, um für unsere Endkunden das beste Ergebnis rauszuholen (Kulanz bei Reklamationen u.v.m.)

Ich habe überhaupt nichts gegen Endverbraucherbesuche bei Firmen, die direkt verkaufen. Aber die brauchen auch nicht auf der IWA ausstellen, sondern können nach Kassel & Co. gehen.

Ich finde es gut, dass meine Großhändler und Hersteller in Kassel & Co. ausstellen, um dort für die Endverbraucher da zu sein.

Aber wir haben 200 Lieferanten und 4 Tage auf der IWA, davon 20 sehr wichtige Lieferanten/Herstelle. Wenn wir bei jeder Endverbraucher-Anfrage, die dazwischen kommt, 10 Minuten warten müssten, dann würden wir unser Pensum nicht schaffen. Dann wüssten wir nicht, was neu und wichtig ist. Dann würden wir die falschen Sachen vorordern. Dann würden wir die falschen Preise machen.

Der in den letzen Jahren beworbene Besuchertag (Montag) für Nicht-Händler war nicht gut besucht.

Warum? Weil IHR nicht gekommen seid.

Die Stand- und Hotelkosten für die Aussteller auf der IWA sind enorm.

Weil die IWA nicht einfach nur eine deutsche Waffenmesse ist, sondern DIE internationale Waffenmesse der Welt mit den meisten - auch ausländischen - Ausstellern und dem meisten Fachpublikum.

Nun überlegt mal selber: ein Messestand in Kassel kostet vielleicht 100 EUR/qm, der auf der IWA vielleicht 1000 EUR/qm.

Der Händler kauft bei diversen Herstellern/Importeuren/GFroßhändlern 5000 -100.000 EUR pro Jahr ein.

Ihr Endverbraucher kauft einmal pro Jahr für 5000 EUR und wisst noch nicht bei wem.

WEN würdet IHR beraten wollen, sofern IHR den Stand bezahlen müsstet?

Für WEN würdet IHR Personal bezahlen, Hotelkosten und Standmiete?

Für den, der einmalig 5000 da lässt, oder für den, der jedes Jahr 5-100,000 da lässt?

So und jetzt versetzt Euch bitte mal in die Sicht des Händlers: WIR wollen Deals abschließen für das nächste Jahr von 10-100.000 EUR und - das ist uns bereits mehrmals passiert - ein Endverbraucher belagert den Verkäufer wegen einer Reklamtion von EUR 50,00 oder eines beabsichtigten, eventuellen Kaufs einer Pistole. (Die er vielleicht auch noch auf 5 anderen Ständen in Erwägung zieht) Im Gegensatz zum Endverbraucher kaufen wir jedoch nicht EINE Pistole, sondern vielleicht 5 oder 10 oder 50. Vielleicht auch nicht bei einem Aussteller, sondern bei 5 oder 10. Dazu brauchen wir einfach Zeit! Und die haben wir nicht, wenn Endverbraucher VOR dem Montag da sind.

So, jetzt habe ich mir wieder den Unmut aller zugezogen.

Aber: Fachmessen sind für Fachpublikum! Besuchermessen sind für Besucherpublikum. Und die Fachzeitschriften sind mittlerweile richtig gut, was die Neuheiten angeht.

Die Hersteller besuchen die Verbrauchermessen, organisiern Aktions-/Schnupper-/Schießtage oder Wettbewerber im ganzen Land. Zudem könnt Ihr Euch im Web informieren. Soviel Information, wie seit 2000 gab es noch nie.

Also meine große Bitte: Solltet Ihr - aus welchem Grund auch immer - trotzdem eine Eintrittskarte zur IWA organisiert haben, obwohl Ihr keine Fachhändler seid, dann mischt Euch bitte nicht in Verkäufer-Fachhändler-Gespräche ein, steht auch nicht daneben und hört zu. Nehmt Euch bitte nicht vor, eine Reklamtation anzubringen. Nehmt Euch auch nicht vor, Euch fachlich beraten zu lassen. Freut Euch, schaut Euch um, fragt, wenn jemand Zeit hat und nehmt Rücksicht auf uns Händler. Manche sind nur 24-48h da und müssen alle Hallen in dieser Zeit für Euch frequentieren.

LG

von einer Händlerin, die während der 3 Tage IWA oft im Stress ist

Katja Triebel

Geschrieben

Katja... vieles was du sagst ist natürlich richtig und da stimm ich ausnahmslos zu.

Aber wann warst du das letzte mal in Kassel?

Wenn ich mir die Bilder von der IWA anschau und dann denk was ich in Kassel seh...

Beides in einem Satz zu nennen ist einfach nur falsch.

50% Sammlerkram (da hab ich nix gegen, is für mich aber uninteressant), 40% Nazi scheiss und Militär und dann je 5% Waffen und dinge die da garnix zu suchen haben...

Die Waffentechnische Entwicklung der Sachen in Kassel hat vor >50 Jahren aufgehört.

Und das man als nicht Fachbesucher Aussteller nicht nervt oder mit sonst irgendwas an sie ran tritt is doch klar, wer das nich auf die reihe bekommt gehört in den Arsch getreten.

Und warum willst du solche Leute da nicht sehen?

Die Stören dich nicht... und wenn man auf Leute eingeht die ganz klar nur dummzeuch wollen, kann man denen das ruhig sagen.

Und nachdem ich ja jetzt gelernt hab das es nen Offenen Tag am Montag gab... die meisten Leute arbeiten Montags...

Wer kann es sich eher leisten an einem Montag auf so ner Messe zu sein?

Jemand der damit sein Geld verdient oder der der sich dafür frei nehmen muss?

Nur mal so zum nachdenken... ich finds halt K***e des es nicht eine Waffenmesse hier gibt die man besuchen kann.

Und jetzt nicht mit Jagt, Sammler oder Nazischrott messen in Kassel, Nürnberg oder sonst wo kontern...

Geschrieben
Katja... vieles was du sagst ist natürlich richtig ..aber

...Nur mal so zum nachdenken... ich finds halt K***e des es nicht eine Waffenmesse hier gibt die man besuchen kann.

Und jetzt nicht mit Jagt, Sammler oder Nazischrott messen in Kassel, Nürnberg oder sonst wo kontern...

Hallo Piet-Kun, damit ist alles gesagt. :appl: Gruß Jungster

Geschrieben

Man haette evtl den Besuchertag auf Sa oder SO legen sollen fuer die "Privaten" und nicht auf den Montag.

Wenn die Messe z.B. von Do-So gehen wuerde, dann haette man den Sonntag als Nicht-Fach-Tag nutzen koennen.

Ich kann Katja absolut verstehen und Sie meint es sicher nicht so, dass es gegen Endkunden gerichtet ist, denn schliesslich zahlen IMMER die Endkunden den Stand, wenn man es zu Ende denkt.

Selbst wenn einer nur B2B Geschaefte taetigt, wenn sein Einzelhaendler keine Endkunden hat, dann wars das.

Ich finde es aber prima, dass Sie das so offen hier anspricht.

Und ich sehe es auch als Problem an, dass es eben KEINE Alternative fuer Privatleute gibt, die sich nicht fuer alte Militariasachen interessieren.

Ich werde mal den Foto einpacken und versuchen ein paar Aufnahmen zu machen.

Viele Gruesse aus Brno

Micha

Geschrieben

Die meisten Händler kommen Sa/So, da man am Fr/Mo das Geschäft einen ganzen Tag schließen müsste - zumindest bei den kleinen.

Am Samstag fällt nur 1/2 Tag / Umsatztag weg...

Ich kenne ewig viele Händler die reisen Freitagnacht an, Sa/So Messe und Sonntagnacht wieder heim.

Geschrieben
Die meisten Händler kommen Sa/So, da man am Fr/Mo das Geschäft einen ganzen Tag schließen müsste - zumindest bei den kleinen.

Am Samstag fällt nur 1/2 Tag / Umsatztag weg...

Ich kenne ewig viele Händler die reisen Freitagnacht an, Sa/So Messe und Sonntagnacht wieder heim.

Ok, die haetten es dann natuerlich wahrscheinlich nicht gerne, wenn Sa oder So ein "public day" waere....

Geschrieben
denn schliesslich zahlen IMMER die Endkunden den Stand, wenn man es zu Ende denkt.

höre ich hier kommunistisches Gedankengut? B)

Oder stellst Du vielleicht sogar Deine Arbeitskraft Deinem Arbeitgeber umsonst zur Verfügung?

Damit der seine Preise niedrig halten kann?

Baust Du Dein Brot und Deine Nudeln auf dem eigenen Acker an oder kaufst Du das im Handel?

Kein Mensch käme auf die Idee, unbedingt eine Bäckermesse besuchen zu müßen........

Gruß

Michael

Geschrieben
höre ich hier kommunistisches Gedankengut? B)

Oder stellst Du vielleicht sogar Deine Arbeitskraft Deinem Arbeitgeber umsonst zur Verfügung?

Damit der seine Preise niedrig halten kann?

Baust Du Dein Brot und Deine Nudeln auf dem eigenen Acker an oder kaufst Du das im Handel?

Kein Mensch käme auf die Idee, unbedingt eine Bäckermesse besuchen zu müßen........

Gruß

Michael

Hallo Namensvetter,

also wenn ich irgend etwas NICHT bin, dann ein Traeger kommunistischen Gedankengutes. Hier in Tschechien werfen Sie mir immer vor

"zu kapitalistisch" zu sein. (Meist aber im Spass)

Ich schrieb diesen Satz nur in dem Zusammenhang, dass einige den Eindruck haben koennten, dass Katja keine "Endkunden mag" und dass jedem klar ist, dass Produkte letzliche immer beim Endkunden landen.

Zum Bäcker:

Als Bootsbesitzer besuche ich sehr wohl Bootsmessen und als Taucher ebenso Messen ueber Tauchartikel.

Waere mein Hobby backen, wuerde ich auch Backspezifische Messen besuchen.

Broetchen esse ich nicht als Hobby :-)

Und beruflich besuche ich auch Messen, sowohl Fach-, als auch offene Messen, sowohl als Interessent, als auch in der Rolle des Ausstellers.

Im uebrigen sind wir auch im Bereich Sicherheit und Ruestung taetig (unter Anderem).

Entschuldigung, dass ich mich so unklar ausgedrueckt hatte.

Viele Gruesse

Micha

Geschrieben

Hallo Michael,

deshalb auch mein Text in grün.....

Hatte Dich schon richtig verstanden.

Waere mein Hobby backen, wuerde ich auch Backspezifische Messen besuchen.

Broetchen esse ich nicht als Hobby :-)

Und genau das ist der Knackpunkt. Da gibt es eine Messe ähnlichen Namens, die IBA (Internationale Backausstellung), speziell für Fachbesucher aus dem Bäcker- u. Konditorenhandwerk.

Besucherzielgruppen:

Fachbesucher und Entscheidungsträger aus dem Bäcker- und Konditorenhandwerk, aus der Brot- und Backwarenindustrie, aus der Gastronomie und aus Cateringbetrieben

Als Hobbybäcker bist Du da auch außen vor, Du gehörst nicht zur Zielgruppe.

Genauso wie die Hobby-Sportschützen und Hobby-Jäger usw. nicht zur Zielgruppe der IWA-Aussteller gehören. Daß diese die dort beworbenen Produkte im Endeffekt kaufen steht außer Frage. Das ist aber dann Sache der Händler, deren Verbände eine Endkundenmesse bis dato noch nicht auf die Reihe gebracht haben. Was auch wegen der Gesetzeslage in DE nicht so einfach ist wie in anderen Ländern der EU.

Gruß

Michael

Geschrieben
Ich schrieb diesen Satz nur in dem Zusammenhang, dass einige den Eindruck haben koennten, dass Katja keine "Endkunden mag" und dass jedem klar ist, dass Produkte letzliche immer beim Endkunden landen.

Danke, wie ich oben schon schrieb:

ich mag Endverbraucher - per Email, im Laden, auf dem Schießstand, in den Foren, in den Blogs - einfach überall

ABER NICHT AUF DER IWA!!!

Es ist einfach unangenehm, wenn man auf dem Stand mit seinem Verkäufer sitzt, Aktionen, Rabatte, kfm. Ziele etc. bespricht, sowie Resumee über das vergangene Jahr hält und 1,5m weiter steht ein Endkunde und hört mit. Schaut einem vielleicht noch über die Schulter, wenn man seine Vororder schreibt, spickt auf die Hersteller-Unterlagen.

Ebenso unangenehm ist es, wenn der Hersteller einem eine Händler-Produktberatung an dem Produkt gibt, das gesichert an der Wand hängt und einen ganze Traube hört mit.

Wir haben den Vorteil, oft ins Kabuff eingeladen zu werden, wo man ungestört reden kann.

Aber was machen die andereren Händler? Bzw. die kleineren Aussteller, die kein Separee auf ihrem Stand haben?

Es ist ganz besonders schlimm, wenn Endverbraucher sich in ein Händlergespräch einmischen mit "Ich hab da mal 'ne kurze Frage!" .... und dann kommen tausende Wörter, die den Reklamationsfall dieses Käufers betreffen.

Die meisten Händler kommen Sa/So, da man am Fr/Mo das Geschäft einen ganzen Tag schließen müsste - zumindest bei den kleinen. Am Samstag fällt nur 1/2 Tag / Umsatztag weg...

Genauso ist es: Die meisten Händler haben einen kleinen Betrieb. D.h. sie müssen den Laden zumachen, wenn sie zur IWA fahren, d.h. sie haben die Kosten und den fehlenden Umsatz, daher kommen sie Sa/So. Und an diesen beiden Tagen ist die Messe und manche Stände so voll, dass wir kaum in die Stände reinkommen.

Der Konsumenten-Tag am Montag - ich glaube, das war vor zwei Jahren - ist ins Wasser gefallen.

Weil die Endverbraucher lieber am Sa/So kommen, wenn sie frei haben anstatt sich für so ein tolles Ereignis, zu dem andere Tausende von Kilometern anreisen, einen Montags-Urlaubstag zu opfern, während die meisten Händler auch noch den entgangenen Umsatz am Montag finanzieren sollen?

Von daher nochmal meine Bitte: Wenn Ihr schon am Wochenende da seid:

• macht den Händlern Platz
  • nehmt Abstand von den dort geführten Gesprächen, lugt nicht über die Schulter, habt keine spitzen Ohren
  • und geht NUR auf Hersteller/Verkäufer zu, wenn diese sich gerade langweilen, weil kein Händlerkunde da ist.

LG

Katja Triebel

Geschrieben
...macht den Händlern Platz...nehmt Abstand von den dort geführten Gesprächen,...

ad 1.: Die erkennt man am grünen dog tag, bei s/w Druck am grünen grau?

ad 2.: Sollte ja eine allgemeine Anstandsregel sein, genau so wie sich kurz zu fassen. :gutidee:

Du hast eine gewisse Fachbesuchergruppe vergessen, bei manchen davon könnte man glauben, daß sie den Jahresetat der Nato auszugeben hätten :gaga: Aber die kommen nur FR und MO, die sind SA/SO zu Hause.

Geschrieben

Gruß

Michael

Hi Michael,

Auf der ANUGA kann man Lebensmittel probieren, die es noch in keinem Supermarkt gibt. Klar könnte man auch abwarten bis diese irgend wann beim Aldi, Edeka oder REWE um die Ecke angeboten werden; aber vielleicht bleibt es auch ein Nischenprodukt und kommt nie in den Handel...

Was ich damit sagen möchte: Zu einer Messen fahren Menschen, die sich informieren und möglicherweise auch noch Kontakte knüpfen und pflegen wollen.

Und jemand dem es wichtig ist, auf dem Laufenden zu sein, der findet einen Weg in die Messehallen.

Ich werde diese Jahr auch zur IWA fahren, ob das nun den Ausstellern gefällt oder nicht - mir egal. :lol:

Geschrieben
....NICHT AUF DER IWA!!!

Katja, deine Gründe sind nachvollziehbar. Kein Thema.

Aber es wurde hier ja schon umrissen:

Der Grund, warum die Endverbraucher so in die Fachmesse IWA "hineindrücken" ist offenbar schlicht der Mangel an gleichwertigen Alternativen.

Geschrieben
Katja, deine Gründe sind nachvollziehbar. Kein Thema.

Aber es wurde hier ja schon umrissen:

Der Grund, warum die Endverbraucher so in die Fachmesse IWA "hineindrücken" ist offenbar schlicht der Mangel an gleichwertigen Alternativen.

Ich werde versuchen hinzukommen aus einem einfachen Grund.

Das ATF ist da und es gibt in Deutschland keine Messe außer der IWA wo das der Fall ist.

Ich muß mit den Leuten dort reden une würde dadurch gerne auf den unpersönliche Schriftverkehr verzichten.

Diejenigen welche wirklich für die "Nato" oder div. SE's einkaufen, sind sowieso auf Ständen zu finden, die nicht auf jedem Plan stehen :rolleyes:

Die findest du auf der EUROSATORY oder vergleichbaren Messen.

Und da kommt jeder rein solange er nicht gerade auf der Terrorliste steht.

Geschrieben
Auf der ANUGA kann man Lebensmittel probieren, die es noch in keinem Supermarkt gibt. Klar könnte man auch abwarten bis diese irgend wann beim Aldi, Edeka oder REWE um die Ecke angeboten werden; aber vielleicht bleibt es auch ein Nischenprodukt und kommt nie in den Handel...

Auch hier dieselben Zugangsbeschränkungen:

Die Anuga ist eine Fachmesse. Zugelassen zum Besuch sind Entscheider (Geschäftsführung, Einkauf/Beschaffung, Marktleitung, Vertrieb, Marketing) aus den Bereichen Nahrungsmittelgroß- und -einzelhandel, Getränkegroß- und -einzelhandel, Handelskooperationen, Drogeriemärkte und Reformhäuser, Handelsvertretungen, Nahrungsmittelimport und -export, Ernährungshandwerk, Ernährungsindustrie und Zulieferer der Ernährungsindustrie.

Ebenso die verantwortlichen Mitarbeiter der Unternehmen des Außer-Haus-Marktes für Lebensmittel und Getränke wie Hotellerie, klassische Gastronomie, System-/Markengastronomie, Catering, Betriebs-, Gemeinschafts- und Sozialverpflegung.

Weiterhin zugelassen sind die verantwortlichen Mitarbeiter aus den Bereichen Beschaffung und Einsatz von technischen Einrichtungen und Ausstattungen sowie dem Bereich Großküchenplanung und dem Fachhandel für Großküchentechnik.

Die Fachbesucherqualifikation muss beim Erwerb der Eintrittskarte nachweisbar sein.

Auch die Aussteller dort werden nicht besonders über "Nicht-Fachbesucher" erfreut sein, aus den von Katja und mir genannten Gründen. Für diese Gründe bitte ich um Verständnis.

Geschrieben

warum ich auf eine Messe (auch die IWA) fahre? Weil ich mich über die GESAMTHEIT eines oder mehrere Produkte informieren kann.

Nicht alle Waffenhändler haben z.B. sämtliche käuflich zu erwerbende 9mm-Pistolen in ihrem Lager. Meistens ist es immer eine Auswahl von 1 oder zwei Herstellern. Das bringt mir als Endkunden überhaupt nichts, wenn ich nicht mich nicht schon vorher auf genau diese Hersteller festgelegt habe.

Wie gesagt: ein Beispiel, das aber für alle Produkte rund um den Schießsport gilt.

Harlekin

Geschrieben

Daher habe ich das Beispiel ja gebracht. Auf der ANUGA wundert man sich auch, wer so alles Fachbesucher ist...

Wo ein Wille, da ein Weg. Gäbe es eine Möglichkeit eine ähnliche Messe für die Öffentlichkeit zu besuchen, der Andrang von fachfremden Besuchern auf der IWA würde schlagartig abnehmen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.