Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstgemachte Messer Bilder-Thread


gunner.30

Empfohlene Beiträge

Das war das erste was ich gemacht habe.

Auch die Lederarbeit es ist immer noch scharf wie Teufel aus 440 C Stahl gefertigt .

Das Material hab ich damal bei Wolf Borger gekauft es war eine Menge Arbeit aber es hat sich gelohnt ich führe es noch heute auf der Jagd.

Gruß Lusches

post-45661-0-22473100-1461250298_thumb.j

Bearbeitet von Lusches
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Vom gleichen Messermacher habe ich mir heute eine Interpretation eines Saxmessers geleistet.

 

Gesamtlänge 30cm, Klinge 19cm, Klingendicke am Heft 2,9mm, vier Stahlstäbe zu wildem Damast verschmiedet, Griff aus drei Holzarten (keine Ahnung welche) mit Bronzebeschlägen. Den Unterarmrasiertest hat es bestanden.

 

Sax_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 24.1.2011 um 22:01 schrieb erik_fridjoffson:

Fang ich mal an: Landsknechtsmesser aus einer alten Blattfeder, Buchenholzgriff und Scheide, Messing und Kupferbeschläge

gpj3-4.jpg

Erik

@peashooter: geh mal auf http://www.bilder-hochladen.net/ sagt Erik, der am Arsch der Welt wohnt!

Wow das ist echt nett. Wie lange hast du dran gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nen Geschenk von meinem Kumpel, er schmiedet zu Hause im Holzkohlefeuer mit Gebläse, Messer im Japanstyle, Klinge 25cm rattenscharf, Scheide alles Handmade, Klingenrücken 7mm, man merkt dass er normal nur Schwerter macht, extra für mich gebaut, Stahl hab ich besorgt, das war mein Beitrag lag auf Arbeit rumm, 60WcrV7, einzigartig so nen Geschenk wie jedes Handmademesser.

 

 

IMG_20170609_191858.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hier mein Langeweilemesser, gebaut aus 60WCRV7, HRC gehärtet 63 nach anlassen 2 mal bei 250 Grad 59 HRC.

 

Länge Klinge 17cm, Dicke der klinge 4mm Höhe 38mm, Griff aus Bongossi, halt alles genutzt was auf Arbeit rumlag inklusive Härteofen.

 

Bin kein Profi, ist mein Erstes und an die Damaste unserer Profis will ich auch garnicht rankommen. Scheide ist 2,5mm Rindsleder, stolz bin ich auf den Sicherungsclip aus Messing, rausziehen einfach Scheide oben nen Tick biegen, reinstecken flutscht von Allein da der Clip nach innen abgeschrägt ist.

 

Sicher verkratzt die Parierstange etwas aber wie oft braucht manns wirklich, die Scheide im ersten Foto hat den Clip nochnicht, eben erst fertig geworden.

 

Aber mein Resume, viel Arbeit wenn man was anständiges haben will, da können Messer unter 100 Euro kaum taugen.

 

 

IMG_20171217_173931.jpg

IMG_20171218_145402.jpg

Bearbeitet von lastunas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Shiva:

Der Griff sieht gut aus. Was ist das für ein Holz?

 

Steht oben, Bongossi. Firma hat vor zig Jahren mal Unterleglatten bekommen aus Bongossi 40x60 x160, da wurden schon was weiss ich wieviele Gartenbänke privat davon gebaut, 30bis 40 Latten liegen noch rum, da hab ich den Griff davon gemacht, sceint auch richtig gutes Kernholz des Bongossi zu sein, tief rot.

 

Aber Achtung beim schleifen, ist die Scheibe zu verbrennt das Holz unschön, um die rote Farbe zu bekommen frische Scheiben und Schmirgel.

 

Das Zeug ist echt hart, beim Fräsen kam nur Pulver, HSS Fräser war gleich rumm, Hartmetallfräser ging, das Zeug ist so schwer schwimmt nicht in Wasser, geht unter wie nen Stein, ich hab den Griff mit Uhu Endfest300 geklebt da Holzleim durch die im Grunde nicht vorhandenen Fasern nicht greift, gefräst ist das Holz Aalglatt.

 

Wenn mal jemand Interesse hat PN an mich, da schick ich euch was für geringes Entgeld.

Bearbeitet von lastunas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.