Zum Inhalt springen
IGNORED

Selbstgemachte Messer Bilder-Thread


gunner.30

Empfohlene Beiträge

Möchte hier auch mal was beitragen.

Das folgende Messer mit Scheide habe ich auch nicht selber gemacht. Aber, es wurde durch einen Freund von mir in liebevoller Handarbeit kpl. nach meinen Wünschen gefertigt.

Es handelt sich um einen extra für mich geschmiedeten Rosendamast. Die Scheide hat er aus Maserbirke und Leder gefertigt.

Gruß Christian

Edit Habbe schleibveeler koriekiert

Bearbeitet von Dagobert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde des Schmiedefeuers,

gibt es in unserer Runde auch jemanden,

der eine traumhafte, wunderschöne Ausnahme-Damastklinge in ein

entsprechendes XXl-Taschenmesser einbauen würde?

Habe jetzt sehr lange überlegt und noch keine,

der Klinge würdige Lösung gefunden.

Bin da nicht kreativ genug

meint der peashooter

der für eine oder mehrere helfende Hände wirklich dankbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Letzt wird es leider ein wenig simpler, die Messerchen sind aus einem Kreissägeblatt vom Schrottplatz gebaut,

drillingeundeinhrtefehl.th.jpg

Die Griffe aus Rehknochen und Wildpflaume.

Der Rohling hat sich leider beim Härten selbstzerstört.

das Rehknochenmesser wird täglich in der Küche benutzt, der kleine Knubbel hängt in einer Lederscheide an meiner Lederhose.

Das mit der Sheepfootklinge ist z.B.V., die Klingenform ist nicht soo praktisch.

Bearbeitet von molch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dann möchte ich Euch auch mal etwas zeigen.

Mein Freund ist ein Pensionierter Schlosser und macht nur zum Hobby sehr schöne Messer und anders.

Er ist kein Händler, er macht sie einfach nach seinen Ideen. Die einzigen Bilder habe ich gemacht.

Es hat mich sehr fasziniert, wie viel Arbeit es ist, aus einem "Flacheisen" ein, für mich, Kunstwerk zu schaffen.

Wenn Ihr wollt ...... schaut sie mal an Hier eine Auswahl

Beste Grüsse

Pilu

Nachtrag : Auch die hier gezeigten Kunstwerke gefallen mir natürlich :-) Danke Euch fürs zeigen.

Bearbeitet von Pilu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ja bevor ich das Beil geätzt hab, ...

Hi Chris,

"geäzt" war mein Stichwort. Ich ließ mir vor einigen Monaten einige Klingen nach meiner Vorstellung von einem geeigneten Aufbrechmesser fertigen. Nun ergab es sich jedoch, daß beim Bearbeiten des Klingenrückens + Holzgriffes das Muster gelitten hat. Ich habe Versuche mit 30%iger Salzsäure unternommen, die zwar die Maserung wieder etwas hervorbrachten, aber so richtig zufrieden bin ich nicht damit. Verrätst Du mir Deine Vorgehensweise?

post-214-0-38287300-1389176598_thumb.jpg

Klinge: Kohlenstoffstahl

Griff: Mooreiche / Walnuß (beides stabilisiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.