Jump to content
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Strawberry Orange Banana Lime Leaf Slate Sky Blueberry Grape Watermelon Chocolate Marble
Sign in to follow this  
gunner.30

Selbstgemachte Messer Bilder-Thread

Recommended Posts

Hallo,

an alle Messermacher hier im Forum!!!

Wäre doch mal ganz interessant, wenn ihr eure selbstgemachten mit Bild und einer kurzen Beschreibung hier vorstellen könntet.

Würde zwar selbst gern den Anfang machen, habe im Moment aber nichts brauchbares was ich hier einstellen könnte. Ist gerade in arbeit ;-)

Darum lass ich euch mal den Vortritt!

Gruss

gunner

Guest

Eigentlich gute Idee! Aber mir geht es wie dir....

In Arbeit, aber einfach zu viel anderes zu tun. Wird noch einige Moate dauern, es geht -leider!!- einfach momentan nix!

In Arbeit, aber einfach zu viel anderes zu tun. Wird noch einige Moate dauern, es geht -leider!!- einfach momentan nix!

Und da du ja jetzt noch einen ehrenamtlichen Job mehr hast,................

Guest

Na ja, Ämter habe ich sonst keine, habe ich mir vor langer zeit bereits abgewöhnt. Meine berufliche Entwicklung und die meiner ersten Ehe waren da unterstützend tätig... B)

DAs jetztige "Amt" übe ich aus, weil ich die FvLW für SEHR wichtig halte und es mir von der Zeit her leisten will.

Da lasse ich wegen meiner anderen Verpflichtungen (umbau usw.) lieber die Hobbys etwas ruhen. Man muss Prioritäten setzen. Eisen kloppen und schleifen kann ich auch in 2 Jahren noch. Für die FvLW und unsere ureigensten Interessen muss man jetzt etwas tun.

Hallo gunner,

würde ja gern den Anfang machen und mal die eine oder andere Klinge vorstellen,

die ich in den letzten Jahren unter der fachkundigen Anleitung eines ganz lieben Freundes in seiner

alten Schmiede anfertigen durfte. Bis auf eine Ausnahme alles Damast, auch tordiert.

Ich habe leider nicht die geringste Ahnung, wie ich hier Bilder rein

bekomme

meint der peashooter

der den Reiz eines freien, offenen Schmiedefeuers, die Hitze und den Geruch.........

Und hier ein umgearbeitetes Schweizer Sig 1957 Bayonett Griff Buchenholz, Parierstange mit angelötetem Ring und Knauf Messing, Griffwicklung verdrillter Messingblumendraht

gpj3-5.jpg

Erik

Guest

SEHR schöne Arbeiten!! Danke für die Bilder. Nicht ganz mein Gebiet, aber wirklich sehr schöne Arbeit. Gerade das umarbeiten alter Werkzeuge macht auch mir besonders viel Spaß. Aber nur Not tun`s auch mal einige Taschenmesser (Opinels) für die Verwandschaft.

Man muss nehmen was man (zeitlich) krigen kann.

Im Sommer baue ich eine Außenschmiede bzw. habe es vor - dann kann es nur besser werden.

Danke für das Lob Lobo, ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder meiner aus Billigäxten umgeänderten Mittelalteräxten reinstellen, vorab hier mal eine Kostprobe:

gpj3-6.jpg

Erik

• Like 1

Guest

Nanu- wo ist denn das schöne Bild hin??

Wollte schon fragen, ob ich dir mal eine Axt in Auftrag geben kann..... :s82: , da traue ich mich (noch) nicht dran.

Klar, kannst Du, kannst das aber auch leicht selber machen, ich werd Dir mal eine Bauanleitung schicken und u.U einen Rohling, wenn Du keine Quelle hast.

Erik

Guest

Ich bitte darum!! Mein Dank wird dir ewig nachschleichen...

Den Rest machen wir dann per PN

Nanu- wo ist denn das schöne Bild hin??

Wollte schon fragen, ob ich dir mal eine Axt in Auftrag geben kann..... :s82: , da traue ich mich (noch) nicht dran.

Ich auch............... :tramp4:

Sind echt coole Dinger die du da machst!

Gruss

gunner

Ich hab ne ganze Menge Messer in den letzten 25 Jahren geschmiedet.Hab mit dem Schmieden aufgehört,aber Messer hab ich noch und zeig sie Euch.

6914408mmf.jpg

Dieses große Bowie hab ich aus alten Motorsägeketten geschmiedet,auch die Lederscheide hab ich von hand angefertigt.Die Griffschalen sind aus Giraffenknochen.

Gruß Chris

• Like 1

Das sind Kettensägenstachel so hab ich sie genannt!

6914494dva.jpg

Diese Stachel bestehen immer aus einer Motorsägenkette!

Gruß Chris

Edited by Chris Deminie

Und noch eins Damast Torsionsdamast mit Schichtdamast und Giraffenknochen Lederscheide selbst gemacht.

6914558xru.jpg

Gruß Chris

• Like 1

Ich ziehe hochoffiziell meinen Hut vor Dir!

Wow - Ich bin nicht wenig neidisch.

Absoluter Hammer!

Edit: Ab Oktober werde ich für ein paar Monate im südlichen BaWü (Allgäu) weilen. Empfängst Du (ehrfürchtige) Besucher? ;)

Edited by PeterHinsberg

Gude....

Wow, sind ja alles klasse Arbeiten. Gefällt mir sehr.... :good:

Gruß

Turrican

Absolut schöne Stücke, Respekt!! :icon14: Die Idee mit den Motorsägenketten ist genial :00000733:

Hallo Peter,wenn Du in der Nähe bist kannst Du mich anrufen,wenn ich da bin kannst Du gern vorbeikommen und meine handgeschmiedete Messer anschauen.

Die Schmiede gibt es nicht mehr da ich im November 2010 umgezogen bin.

Gruß Chris

Hab gerade Zeit und zeig Euch noch ein paar handgeschmiedete Messer.Dieses ist ein Halbintegral aus ca.320 Lagen Schichtdamast nit einen Griff aus Schlangenholz Lederscheide handgefertigt.

6924860utb.jpg

Gruß Chris

Chris,

das sind ausgezeichnete Arbeiten, damit könntest Du als Profi arbeiten.

@Gunner: Ich werde im Sommer wieder ein paar Äxte umbauen. Baumarktäxte habe ich da. Meld Dich mal per PN.

Erik

Dieses Damastmesser aus Schichtdamast mit Malachigriffschalen und der Brieföffner aus fünf Bahnen Torsionsdamast gehört meiner Frau.

6924981wpi.jpg

Gruß Chris