Zum Inhalt springen
IGNORED

Der vergessene Krieg ...


ThomasMueller

Empfohlene Beiträge

Der Sendetermin, nachts 0.30 Uhr, passt dazu. Sollen wohl nicht allzu viele sehen, wie sich Bundeswehrsoldaten

in einem 9(!) stündigen Gefecht gegen den Talibanangriff am Karfreitag wehren.

...mehr als eine Stunde braucht man um den Gegner auszumachen, ...kaum noch Munition, ...Waffenstörung

heissgeschossen... am Ende sind 3 Soldaten tot, mehrere verwundet.

Der Krieg bleibt

Wegen der Tanklaster und Oberst Klein hat sich die Politik und die Nation wochenlang ins Hemd gemacht.

Jetzt will ich mal was fragen.

Wieso kommt in 9 Stunden keine Unterstützung für die Jungs. Keine Hubschrauber, keine Luftunterstützung, keine Aufklärung,

keine schweren Waffen ...und am Ende haben sich nicht einmal mehr Munition.

Stattdessen sieht man Politiker, die ihre Erklärungen aalglatt in die bekannten Worthülsen packen.

Bearbeitet von ThomasMueller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sendetermin, nachts 0.30 Uhr, passt dazu. Sollen wohl nicht allzu viele sehen, wie sich Bundeswehrsoldaten

in einem 9(!) stündigen Gefecht gegen den Talibanangriff am Karfreitag wehren.

...

Immerhin geht die Bw ganz offen damit um und verweist auf die ZDF-Mediathek:

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcx...E%2Fcontent.jsp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die Öffentlichkeit davon keinen Wind bekommen soll,

der Einsatz steht sowieso nicht im guten Licht und da bringen solche

Gefechtdetails nicht umbedingt mehr Publicitiy.

Das die Männer und Frauen da unten nicht richtig ausgerüstet sind

ist schon längst bekannt, aber dafür ist ja angeblich kein Geld da.

Mir kommt da so was die GALLE hoch.

Wir verheitzen unsere Jugend in einem Krieg der nicht von uns

angefangen wurde.

Langsam habe ich das Gefühl das wir das Aufräumkomando der

Amerikaner sind, die fangen die Essenschlacht an und wir dürfen

danach die Küche putzen.

Aber wennigstens kommt jetzt mal ein Bericht der auch die

andere Seite beleuchtet. ok um 0.30 Uhr aber immerhin.

Grüße Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sendetermin, nachts 0.30 Uhr, passt dazu. Sollen wohl nicht allzu viele sehen, wie sich Bundeswehrsoldaten

in einem 9(!) stündigen Gefecht gegen den Talibanangriff am Karfreitag wehren.

...mehr als eine Stunde braucht man um den Gegner auszumachen, ...kaum noch Munition, ...Waffenstörung

heissgeschossen... am Ende sind 3 Soldaten tot, mehrere verwundet.

Der Krieg bleibt

Wegen der Tanklaster und Oberst Klein hat sich die Politik und die Nation wochenlang ins Hemd gemacht.

Jetzt will ich mal was fragen.

Wieso kommt in 9 Stunden keine Unterstützung für die Jungs. Keine Hubschrauber, keine Luftunterstützung, keine Aufklärung,

keine schweren Waffen ...und am Ende haben sich nicht einmal mehr Munition.

Stattdessen sieht man Politiker, die ihre Erklärungen aalglatt in die bekannten Worthülsen packen.

Link-> http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnaviga...er-Krieg-bleibt

Vollquote, weil einfach alles passt.

Tja... Warum pisst mans ich wegen Tanklastern ins Hemd und wenn unsere Leute verrecken ist's egal?

Warum gibt man der BW kein schweres Gerät mit?

Simpel:

Ersteres ist das typische Politikgeschehen heutzutage. Ist so ähnlich wie beim WaffG: Mal wieder ein wenig Einschaltquote bekommen, hier am Posten des einen Kollegen sägen, da am Posten des anderen Kollegen.

Ob dabei Leute verrecken, weil sie nun keine Panzer in A. haben oder auf deutschen Straßen keine Verteidigungsmittel ist der Politik egal. Denen geht's nicht ums Volk.

Letzteres (Einsatz von Haubitzen, Panzern usw.) ist auch ganz simpel zu erklären: Würde man das tun, so würde eventuell den hauch einer Chance bestehen unsere Apparatschiks wegen Artikel 26 GG ranzubekommen.

Artikel 26

(1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.

Fazit: Damit man sich profilieren kann und nicht angeschissen wird müssen halt nur ein paar Soldaten über die Klinge springen...ist doch einfach, oder?

Manchmal frage ich mich, wie einige Politiker nachts noch schlafen können.

So. Und nun gehe ich arbeiten, damit unsere Jungs in A. auch ihre Panzerhaubitze 2000 nicht finanziert bekommen... :bad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die Öffentlichkeit davon keinen Wind bekommen soll,

der Einsatz steht sowieso nicht im guten Licht und da bringen solche

Gefechtdetails nicht umbedingt mehr Publicitiy.

Nie wieder Krieg so zu hören von allen Parteien nach 1945 in der Bundesrepublik.

Jetzt löffeln wir die "Bushse" Suppe aus wir werden drann ver...schlimm das Geld

würden wir für wichtige Aufgaben dringend im eigenen Land benötigen.

Das da unten wird uns noch das Genick brechen, jetzt machen sich auf einmal Politiker

wie Dä Miserie (!) Gedanken über eventuelle Anschläge einfach nur noch zum k... :angry2:

Bearbeitet von Schwarzwildjäger
;-( Vollquote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam habe ich das Gefühl das wir das Aufräumkomando der

Amerikaner sind, die fangen die Essenschlacht an und wir dürfen

danach die Küche putzen.

Beim Irakkrieg (in den ebenfalls andere westliche Nationen eingebunden waren) hätte ich dir noch Recht gegeben.

Für Afghanistan trifft das nicht zu - der politische Konsens und Wille unter den NATO-Ländern, dort militärisch etwas zu tun,

geht weit über die Amerikaner hinaus. Nur tragen aus der militärischen Fähigkeit und Masse heraus die Amerikaner

einen erklecklichen Teil der Lasten dort.

Allerdings (und da kommen wir näher zum Thema) auch mit "besserer" Ausstattung.

Ich meine damit nicht unbedingt die persönliche Ausstattung am Mann.

Aber beim sog. Karfreitags-Gefecht hat sich - nach den Quellen, die ich kenne - schmerzlich das Fehlen von

Kampfhubschraubern für die Unterstützung der Infanteriekräfte auf dem Gefechtsfeld gezeigt.

Die Amerikaner hätten in der Situation wohl sehr rasch entsprechende Einsatzmittel (AH 64 u.a.) ins Gefecht gebracht.

Gruß,

karlyman

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... Warum pisst mans ich wegen Tanklastern ins Hemd und wenn unsere Leute verrecken ist's egal?

Warum gibt man der BW kein schweres Gerät mit?

Simpel:

Ersteres ist das typische Politikgeschehen heutzutage. Ist so ähnlich wie beim WaffG: Mal wieder ein wenig Einschaltquote bekommen, hier am Posten des einen Kollegen sägen, da am Posten des anderen Kollegen.

Ob dabei Leute verrecken, weil sie nun keine Panzer in A. haben oder auf deutschen Straßen keine Verteidigungsmittel ist der Politik egal. Denen geht's nicht ums Volk.

Letzteres (Einsatz von Haubitzen, Panzern usw.) ist auch ganz simpel zu erklären: Würde man das tun, so würde eventuell den hauch einer Chance bestehen unsere Apparatschiks wegen Artikel 26 GG ranzubekommen.

Schützenpanzer Marder standen am Karfreitag zur Verfügung und wurden eingesetzt. Natürlich hätte ein Leopard 2 noch mehr Feuerkraft gehabt, aber Milan und Panzerfäuste/Bunkerfäuste haben die Wände der Gehöfte, aus denen gefeuert wurde, auch durchschlagen und diese in Brand gesetzt.

Luftunterstützung wurde nicht eingesetzt, weil mit Überwachungsdrohnen Frauen und möglicherweise Kinder in den Gehöften ausgemacht wurden. Nicht zur Verfügung standen Kampfhubschrauber. Da haben mittlerweile die Amerikaner ausgeholfen, und diese sind beispielsweise während der heftigen Gefechte um Quatliam in den letzten Tagen auch häufig zum Einsatz gekommen. Ebenso wie die Panzerhaubitze 2000, von der als Reaktion auf das Karfreitagsgefecht drei Stück nach Kunduz verlegt wurden, und die inzwischen regelmäßig Wirkungsfeuer schießt.

Artikel 26 Grundgesetz spielt hier keinerlei Rolle. ISAF ist ein vom UN-Sicherheitsrat legitimierter Einsatz, da kann alles verwendet werden, was im Arsenal ist (naja, abgesehen von taktischen Nuklearwaffen und ähnlichem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zur Verfügung standen Kampfhubschrauber.

Da haben mittlerweile die Amerikaner ausgeholfen

Letzeres ist gut zu wissen.

Dass die Europäer es in vielen Jahren der Entwicklung nicht fertig gebracht haben, einen modernen, einsatzfähigen Hubschrauber

zur Gefechtsfeldunterstützung "auf die Kufen" zu stellen und auch zum Einsatz zu bringen (vgl. oben) halte ich für ein Armutszeugnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Nicht zur Verfügung standen Kampfhubschrauber. Da haben mittlerweile die Amerikaner ausgeholfen, und diese sind

...

Naja es standen ja noch nicht mal deutsche MedEvac bei dem Gefecht zur Verfügung. Da sind an dem Tag auch Amis eingesprungen und haben sich die Kisten zersieben lassen.... Wofür sie -zurecht- von der Bundesrepublik ausgezeichnet wurden.

http://www.berlinkontor.de/21.04.2010/deut...soldaten-2.html

Was den Bereich Helikopter angeht, so ist dies eine absolute Peinlichkeit für D! Wie sagte es ein Soldat in A-Stan? "Da sind wir auf dem Stand eines Entwicklungslandes"

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Der Sendetermin, nachts 0.30 Uhr, passt dazu. Sollen wohl nicht allzu viele sehen,

.....

Wegen der Tanklaster und Oberst Klein hat sich die Politik und die Nation wochenlang ins Hemd gemacht.

.....

:rolleyes: der späte Sendetermin kommt wohl eher daher das Berichte über Abenteuerreisen mit Y-Tours kaum einen interessieren.. solche Sendungen sind meist Lückenfüller.. die paar die es sehen wollen schauen es sich auch da an oder zeichnen es auf..

:rolleyes: wegen den Tanklastern haben sich höchstens eine Handvoll Politiker ins Hemd gemacht.. die Nation bestimmt nicht, dem Volk bereiten eher die Kosten die dieser Spaß seit Jahren verursacht Kopfschmerzen..

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben doch den Tiger... :rolleyes:

:rolleyes: ja.. aber der (sofern er überhaupt Einsatzfähig ist) ist zur Abwehr (oder besser gesagt den Versuch der Abwehr) eines Panzerangriffs durch den Warschauer Pakt gedacht :rotfl2:

Mit Panzerabwehrraketen ist das Ding für die Abenteuerreisen mit Y-Tours leider kaum zu gebrauchen.. mit Kampfpanzern rücken die Aufständischen kaum an.. und eine Bordkanone hat das Tigerchen nicht.. zumindest das deutsche nicht .. also ein für den Steuerzahler sehr teueres Spielzeug ohne nennenswerten Gebrauchswert :lol:

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind die HIND Typ F der NVA geblieben... :ninja:

Ansonsten ein Trauerspiel

ach so das Thema hatte ich gestern schon eingestellt:

Link WO

Waren das nicht HIND D? Und wenn ich mich recht entsinne, dann waren genau die HINDs der Satellitenstaaten, vor allem der DDR, von der UdSSR angefordert doch schon mal in Afghanistan. OK, sie kamen ziemlich böse zerschossen zurück, aber dort waren sie auf jeden Fall schon mal.

Bearbeitet von Sportschütze79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind die HIND Typ F der NVA geblieben...

Einen davon habe ich im Museum der Deutschen Luftwaffe in Berlin (Gatow) als Ausstellungsstück gesehen...

Stand mit vielen seiner "Kameraden" draußen auf dem ehemaligen Rollfeld.

Der TIGER (zumindest der der Bw) wird voraussehbar keinen Afghanistan-Einsatz mehr sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(Gatow) als Ausstellungsstück gesehen...

...

Wenn ich mich nicht granatenmäßig täusche, dann hat sich ein südafrikanischer Konzern (Denel/Mechem?) um eine Modellpflege für den MI24 gekümmert. Nennt sich MI-35(bitte um Korrektur, wenn falsch) Super Hind. Die Mechanik ist weitestgehend die gleiche geblieben, nur die Avionik und Waffensysteme wurden auf neuesten Stand gebracht. Diese 30mm-Kanone an der rechten Seite ist wirklich furchterregend, da kann ne Chaingun einpacken. Man muss halt lediglich mit der ganzen Maschine zielen...

Ich denke, mit solchen Maschinen stünden unsere Soldaten erheblich besser da als mit dem Tigerle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren das nicht HIND D?

Naja, die andere"Feldpostnummer" hatte so einiges an Gerätschaften wo von hier NICHTS bekannt war.Aber dazu müsste dann ein richtiger Insider was sagen.

Alleine ohne EIGENE Luftunterstützung in eine Krieg zu ziehen, ich sag besser nichts mehr.. :mad1:

p.s zu den HIND der NVA das waren u.a.solche mit Zusatzpanzerung welche nur einen ROLLSTART hinlegen konnten..

Bearbeitet von Mike57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BW könnte sich ja auch ein paar unserer Blackhawks zulegen....

Der Meinung bin ich schon seit geraumer Zeit. Wenn die Europäische Industrie es nicht auf die Reihe bekommt entsprechende Maschinen zu bauen, muß man halt auf dem Weltmarkt einkaufen.

Ein paar nette Kampfhubschrauber werden sich dort wohl auch finden.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mit solchen Maschinen stünden unsere Soldaten erheblich besser da als mit dem Tigerle...

Egal ob MI 24 oder "modellgepflegte" Muster davon - sie wären in überschaubarer Zeit für ihren Zweck verfügbar gewesen!

Was nützt der TIGER, wenn er in einigen Bereichen "fortschrittlicher" als der genannte russische Drehflügler ist,

es Industrie und Wehrverwaltung aber nicht auf die Reihe bekommen...

M.W. hat auch der BMVg zu Guttenberg das TIGER-Debakel als Negativ-Beispiel, wie es künftig nicht mehr laufen solle, benannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Weini, die Österreicher machen das ja auch (UH-60, bzw. S-70). Ich weiss nicht welchen Sinn diese "Eigenentwicklungen" haben... Die Türkei baut sogar, unter Lizenz, eigene F-16 Jets. Somit bleiben die Arbeitsplätze auch im eigenen Land.

Um Arbeitsplätze geht es nicht vorrangig, es geht vielmehr um Fähigkeiten zu erhalten ein Kampfflugzeug / Hubschrauber bauen zu können. Ob das Sinn macht oder nicht mag dahin gestellt sein.

Die Bundeswehr hat momentan eh keinen Engpass was Transporthubschrauber, zumindest wenn die 50 UH60 samt Personal weiter von den Amis gemietet werden. Bei Kampfhubschraubern sieht es sicher anders aus. Und nochmal der Tiger fliegt in Afghanistan nur eben der Deutsche nicht. Da sollte jeder mal überlegen woran das liegt.

Grüße

750 WLA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.