Mike57 Posted October 21, 2010 Posted October 21, 2010 Nicht jede Waffe die gewisse Fabriken in Deutschland verlassen tragen eine (eigene) Seriennummer........ Auch die ca. 100 Stück in Ex Yugoslawien welche dann von Zeit zu Zeit kontrolliert wurden ob der "Bestand" noch stimmt... zur Erklärung, es wurden Waffen Bestimmten Typs OHNE Hersteller & Seriennummern durch die NATO sichergestellt, beim "Besitzer" eingelagert und die Stückzahl & Typ/Art schriftlich niedergelegt, die Kontrolle erfolgte duch zählen...
m1collector Posted October 21, 2010 Posted October 21, 2010 Auch die ca. 100 Stück in Ex Yugoslawien welche dann von Zeit zu Zeit kontrolliert wurden ob der "Bestand" noch stimmt... zur Erklärung, es wurden Waffen Bestimmten Typs OHNE Hersteller & Seriennummern durch die NATO sichergestellt, beim "Besitzer" eingelagert und die Stückzahl & Typ/Art schriftlich niedergelegt, die Kontrolle erfolgte duch zählen... Jaja,...... mir fallen dazu aber auch einige taused Dubletten ein....... weshalb ich ein paar ganz bestimmte Pistolen nie kaufen würde weil ich eine fast 100% wette abschliessen würde dass es die gleiche Seriennunmmer nochmals gibt.
bopper Posted October 21, 2010 Posted October 21, 2010 ist keine Rechtfertigung für illegalen Waffenbesitz.Das sage mal einen überfallenen Juwelier,Taxifahrer usw. Waffen werden aus unterschiedlichen Gründen auch illegal besessen manche wissen vielleich nicht mal das auf dem Dachboden von Omas geerbten haus noch irgendwo eine alte P38 unter den Dielen schlummert... Das ist aber nicht das Thema. Seit Jahren wird von uns so argumentiert, dass die illegalen Waffen das Problem sind und kaum wird einer mit ein paar Dutzend illegalen Kanonen geschnappt, fangen manche hier an, zu relativieren.
m1collector Posted October 21, 2010 Posted October 21, 2010 Das ist aber nicht das Thema. Seit Jahren wird von uns so argumentiert, dass die illegalen Waffen das Problem sind Sind sie nicht,...... Wenn Du wüsstest was in Deutschland erhältlich ist,...... und amüsanterweise kann ich mich an keinen Amoklauf mit einem z.B. LMG erinnern. Und glaube mir, so sachen wie FN Minimi oder RPK's kursierem sehr wohl in Deutschland.
Mike57 Posted October 21, 2010 Posted October 21, 2010 Das ist aber nicht das Thema. Seit Jahren wird von uns so argumentiert, dass die illegalen Waffen das Problem sind und kaum wird einer mit ein paar Dutzend illegalen Kanonen geschnappt, fangen manche hier an, zu relativieren. Der " Sammler" wird jetzt Lehrgeld zahlen und zwar nicht zu knapp, soweit so gut. Der Hype welcher um die XX Millionen illegalen gemacht wird ist schon lustig. Anno 72 konnte JEDER wie der gut Unterrichtete weiss selbst bei Neckermann in der Sportabteilung Waffen kaufen, von den Flohmärkten in der Zeit rede ich jetzt erst mal gar nicht mehr .( OPas 98ziger im Traumzustand zum Schnäppchenpreis) Wenn es nach den Zahlen der illegalen Waffen gänge, müsste hier ja Mord & Totschlag herrschen tut es aber nicht. Die Fallzahlen sind ja gemäß Statistik BKA rückläufig. Also, über was wird sich aufgeregt? Darüber das man als Sportschütze über jede Hürde muss & Auflagen aller Art erfüllen oder darüber das es für Geld eben doch alles gibt ohne den behördlichen " Blödsinn" jedweder Art mitzumachen? @Collector Die Idee mit den Dubletten..
Ostwestfale_LP Posted October 21, 2010 Posted October 21, 2010 Es handelt sich um ein laufendes Verfahren und da wird es keine weiteren konkreten Angaben hierzu geben, nimm es einfach hin dass es "scharfe" Waffen sind, aber unterlasse gefälligst falsche Behauptungen, die Du in keinster Weise belegen kannst! Komisch, die Presse darf das scheinbar, ode soll sie es sogar? Als Privatmann darf er dumme Spekulationen anstellen - du als Beteiligter Polizist in Staatsdiensten eben nicht. Und wenn er eben von Gasern oder SSW spricht ist es seine Meinung - ob richtig oder nicht. Du kannst hier nicht so hart mit Privatpersonen umgehen - vor allem wenn die veröffentlichte Meinung noch viel viel nachteiliger und schon kriminell fahlässig agiert. Wo kann ich denn dann eigentlich eine der Wummen legal kaufen wenn das Verfahren abgeschlossen ist? Gehen die zum Büchser oder gibt es sowas wie eine VEBEG für erwerbscheinpflichtige Waffen? Gruß Michael PS. Hoffentlich werden im Rahmen der nun auffliegenden Handelswege auch mal ein paar Straßen in Kreuzberg oder Dortmunder Norden illegal-Waffentechnisch ausgetrocknet.
pilsom Posted October 21, 2010 Posted October 21, 2010 Wo kann ich denn dann eigentlich eine der Wummen legal kaufen wenn das Verfahren abgeschlossen ist?Gehen die zum Büchser oder gibt es sowas wie eine VEBEG für erwerbscheinpflichtige Waffen? ....Keine Chance! Die werden allesamt in Hennigsdorf, zu diesen kleinen süßen Knackfröschen umgeschmolzen! bis denne.........jenne
piffpaff Posted October 21, 2010 Posted October 21, 2010 Berlin kann es sich ja schließlich auch erlauben, auf die zu generierenden Einnahmen zu verzichten. Dafür sorgen u.a. Baden-Württemberg und Bayern.
uwewittenburg Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Jetzt haben wir den angeblich größten Waffenfund Berlins der letzten Jahre und vorsichtige Nachfrager werden von vermeintlich persönlich dabei gewesenen Polizeibeamten nur plump beleidigt. Mich persönlich hat nur interessiert wie viele der 77 Schusswaffen denn wirklich deliktrelevant waren. Man hat mich auf die Pressemeldung verwiesen. Wenn jemand Unsinn verbreitet, ist es keine Beleidigung, wenn man ihn darauf hinweist. Du hast eine Antwort erhalten, wenn die Antworten angezweifelt werden kann ich damit leben! Wenn Du Dir die Bilder angeschaut hast, wirst Du erkennen, dass dort auch Schilder der zuständigen Dienststelle aufgestellt waren, so dass es kein Archivfoto war. Ach ja, auch die könnte man ja auch fälschen! Die Presse veröffentlicht die Informationen, die von der Dienststelle zur Veröffentlichung freigegeben werden und das Verfahren nicht gefährden. Dabei läßt sich aber nun mal nicht vermeiden, dass etwas dazugeschrieben, oder auch weggelassen wird, aber das hielt sich diesmal in Grenzen. Schon aus der Anzahl der "scharfen" Waffen war es nicht notwendig noch irgendwelchen anderen Schrott dazuzulegen! Fehlt nur noch, dass einer behauptet, dass sich in den Mun-Schachteln Streichhölzer befanden!
karlyman Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Und Herr Karlyman hat absolut keine Ahnung. grob geschätze 50% der nicht registrierten Waffen in D. kamen/kommen aus ganz legalen Quellen, der Rest wird eingeschmuggelt. Ach... wenn DU da Detailwissen hast, dann lass die anderen doch daran teilhaben. Ist dir klar, was das (angesichts der angenommenen, erheblichen Zahl der illegalen Waffen) bedeuten würde: 50%-Herkunft aus dem legalen Bereich...? Bei solchen Übergangsquoten wiesen viele privaten Bestände und solche des Handels und der Behörden (Soll/Ist) keine vereinzelten, sondern klaffende Riesen-"Lücken" auf. Ein Argument par excellence für alle Gegner des legalen Waffenbesitzes.
m1collector Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Ist dir klar, was das (angesichts der angenommenen, erheblichen Zahl der illegalen Waffen) bedeuten würde:50%-Herkunft aus dem legalen Bereich...? Ja, ist es mir sehr wohl. von den vor '72 legal verkauften Waffen, mit berücksichtigung von WK2 und WK1 Mitbringseln der braven Feldgrauen sind da diverse Mio stück nie angemeldet worden, sagen wir mal mickrige 3-4 Mio Stück. Seit '72 bis heute wurden unmengen in Deko, Salut, LEP o.ä. umgebaut,...... wirklich? Sagen wir 1-2 Mio Seit '72 haben bestimmte Hersteller keinerlei Dubletten oder Waffen ohne Seriennummer gefertigt. nochmal dasselbe, 1-2 Mio. Ach richtig, da gabs 89/90 auch noch die DDR, samt russischen Besatzungstruppen die alle nichts verloren haben... Ergibt so pi mal Daumen ~8 Mio Stück. Gleiche Menge ist eingeschmuggelt. Also insgesamt runde ~16 Mio. der Rest der geschätzen 20 Mio ist eh Spielzeug.
Gun_Buff Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Seit '72 bis heute wurden unmengen in Deko, Salut, LEP o.ä. umgebaut,...... wirklich? Sagen wir 1-2 MioSeit '72 haben bestimmte Hersteller keinerlei Dubletten oder Waffen ohne Seriennummer gefertigt. nochmal dasselbe, 1-2 Mio. Ach richtig, da gabs 89/90 auch noch die DDR, samt russischen Besatzungstruppen die alle nichts verloren haben... Ja und? Alles nicht-legale sanktionsbewehrte Aktivitäten, Punkt. Der Brocken Stahl, aus dem einer in Khyberpass Qualität was bastelt, war auch mal legal. Auf Deine Argumentation sind ja noch nicht mal "DDR" Fan J. von der Gewerkschaft oder der erfolgreiche Finanzdienstleister aus W. gekommen
karlyman Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Man kann ja noch die Annahmen (Schätzungen!) gelten lassen, die irgendwelche illegalen (oder aber unterlassenen..) Waffen-Umbauten angehen. Aber vom Dienstherrn geklaute Wehrmachts-, NVA- oder Rote-Armee-Waffen in die Rechnung miteinbringen bzw. akzeptieren? Das ist ein Schuss ins Knie des LWB in Deutschland. Was schätzt du denn, an was der deutsche Durchschnittsmichel (vor dem Hintergrund der hochgepushten Diskussion zum legalen Waffenbesitz) zuerst denkt, wenn man ihm das Stichwort "Übergang legaler Waffen in die Illegalität" liefert...
m1collector Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Ja und? Alles nicht-legale sanktionsbewehrte Aktivitäten, Punkt. Soso,..... da frage ich mich halt warum dann diese Firmen, obwohl das bekannt ist seit 40 Jahren und weit länger im geschäft sind. Muss also wohl doch legal sein.
Gun_Buff Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Soso,..... da frage ich mich halt warum dann diese Firmen, obwohl das bekannt ist seit 40 Jahren und weit länger im geschäft sind. diese deutschen und russischen Beamten (?), die ihren Dienstherren beklaut haben, nicht einsitzen. Muss also wohl doch legal sein.
bopper Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Sind sie nicht,...... Wenn Du wüsstest was in Deutschland erhältlich ist,...... und amüsanterweise kann ich mich an keinen Amoklauf mit einem z.B. LMG erinnern. Und glaube mir, so sachen wie FN Minimi oder RPK's kursierem sehr wohl in Deutschland. Wir leben in einem Rechtsstaat, unsere Gesetze kommen nach rechtsstaatlichen Standards zu Stande und sind durch die verfassungsmäßigen Organe legitimiert. Auch wenn mir einzelne Gesetze nicht passen, so muss ich mich trotzdem daran halten. Ich kann und darf aber dafür kämpfen, dass sie geändert werden. Ich werde aber den Teufel tun und hier, dazu in aller Öffentlichkeit, illegalen Waffenbesitz relativieren oder schön reden. War das jetzt genug Wink-mit-dem-Zaunpfahl?!?
Gun_Buff Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 @m1collector: Beleidigungen per PM sind auch nicht die feine Art, bin ich bei WO nicht gewohnt. Notiz an mich: m1collector ignorieren.
piffpaff Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 @m1collector: Beleidigungen per PM sind auch nicht die feine Art, bin ich bei WO nicht gewohnt. Dann empfehle ich mal tschorsch oder Dirk Frey zu mißfallen...
m1collector Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Zur Klarstellung, ich habe gun buff NICHT beleidigt, ich hatte ihm eine kurze Erklärung geschickt.
Andi08/15 Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Tach! Bis zu einem gewissen Grad gehe ich bei den illegalen mit. Mir wurden vor ca. 20 Jahren von Angehörigen der russischen Besatzungstruppen für wenig "DäMak" allerlei Sachen angeboten, es kostete einiges vehementes Ablehnen, denen begreiflich zu machen das man derlei Kriegswaffen NICHT haben will, sondern sich nur für Uniformen und Ausrüstungsteile interessiert. Ich bin mir aber sicher, das aus diesen Beständen genügend "vom LKW gefallen" ist. (Siehe den Typ in Brandenburg (?), der letztens seiner fremdpoppenden Ehefrau und deren Lover einen gehörigen Schreck mit ner AK-Salve eingejagt hat, die hat er bestimmt nicht vom Flohmarkt gehabt oder aus "einer bekannten Internetplattform"!) Tatsache ist: Die Russen haben genug verscheuert, das glaube ich bis heute. Ebenso wie genug aus dem Ostblock mit der EU-Erweiterung einsickert/eingesickert ist. Das Handgranaten (jugoslawischer Bauart), wie letztens bei einer HD gefunden, neuerdings auf Bedürfnis zu bekommen sind, glaubt ja wohl auch niemand ernsthaft, so doof sind nicht mal die Zeitungs/Meinungsmacher, den Leuten sowas erzählen zu wollen. Nicht umsonst sind Straftaten im Zusammenhang mit illegalen (Kriegs-)Waffen nur eine Randnotiz wert und verschwinden sofort wieder in der Versenkung des Medien-Nirvanas. Es weiß nun mal jeder, das bereits verbotenes nicht nochmal verboten werden kann. Also reitet man auf den uns bekannten lahmen Kleppern herum, hoffentlich solange bis das Geschwätz auch niemand mehr hören mag, irgendwann sind die "gemeinen" Bürger mit dem Thema auch mal übersättigt, weil es eben nicht mehr spektakulär genug ist.
karlyman Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Tatsache ist: Die Russen haben genug verscheuert, das glaube ich bis heute. Ebenso wie genug aus dem Ostblock mit der EU-Erweiterung einsickert/eingesickert ist. Das bestreitet niemand. Das war definitiv so. Was gefährlich (im Sinn der Verteidigung eines legalen Waffenbesitzes in diesem Land) ist, ist die pauschale Einrechnung illegal "vertickter" Kriegswaffen in die Rechnung "Übergang von legalen Waffen in die Illegalität". Denn (nochmal): Was wird Otto Normalbürger und -politiker denn unter "legalen Waffen" in diesem Land verstehen? Auf was wird er die Horrorzahlen beziehen? Ganz sicher nicht auf irgendwelchen AKs und Makarovs aus russischen und sonstigen Armeebeständen... Man sollte da also deutlich differenzieren bzw. auf den Unterschied pochen!
Andi08/15 Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Das bestreitet niemand. Das war definitiv so.Man sollte da also deutlich differenzieren bzw. auf den Unterschied pochen! Der Unterschied besteht darin, das eben auf den legalen (die per se durch eine illegale Handlung sowieso zu illegalen werden) ewig herumgeritten wird und die offenkundig illegalen kaum Erwähnung finden und fast schon selbstverständlich als gegebene Tatsache genommen werden. Das man gegen diese Bestände so gut wie nichts in der Hand hat, wissen die Medien, Polizei, Politik selber. Im Gegenzug sollen alle legalen möglichst aus den Händen von Jägern/Sportschützen/Sammlern einkassiert werden, weil man sich in Politik und diversen Aktionsbündnissen davon eine trügerische "Sicherheit" erhofft. Brot, Spiele und blinder Aktionismus ohne jedes Augenmaß für den RTL-Konsumenten und falls des Lesens mächtig, in der Bildzeitung Ich erinnere nur an das von RTL gezeigte Lager und Posiererei Jugendlicher im Plattenbaukeller mit großkalibrigen Pistolen in einem berüchtigtem Viertel von Frankfurt, keiner kann mir erzählen, das ein Jugendlicher (mit Migrationshintergrund) u.A. eine LesBaer in .45ACP offiziell auf WBK besitzt. Das nächste, woher bekommt so ein Rotzer das Geld, sich eine besagte Pistole zu kaufen? Vom Zeitung-Austragen wohl eher nicht!
BFPierce Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Mir will eines nicht in den Kopf: Was bezweckt die EU eigentlich mit einem Nationalen Waffenregister ? Welchen Vorteil erhofft sich der Staat dadurch ? Der Staat wird dadurch weder für den Bürger, noch für die Polizei sicherer, meine ich ! Es kostet nur unser Geld und illegale Waffen werden dadurch auch nicht erfassbar. Also, was soll der Quatsch, wenn unsere Politiker permanent faseln, das sie das ja seit Jahren unbedingt fordern und das dadurch alles besser würde ?!?! Nach meiner Meinung, geht die EU nicht an, welche Waffen ich besitze ! Waffenrecht sollte nationales, deutsches Recht bleiben ! Ist eh viel zu reglementiert und "scharf". Wenn wir uns jetzt auch noch EU-Recht hineinschreiben lassen, mal abgesehen von "Zwangs-Abgaben" an den Staat (Hörfunk-Beitrag), Steuern, Verkehrs-, Bau-, Kommunal-, ...und welche Rechte auch sonst noch..... Das ist mir ein bisserl viel EU und zu wenig Rechtstaat... Wir müssen jetzt erst einmal die Welle der "alles in einen großen Topf schmeissenden Politiker" bis zum Ende mitschwimmen, bis man sich in den unterschiedlichen Staaten Euopas irgendwann einmal wieder darauf besinnt, daß alle Völker ihre Unterschiede haben und wir eigentlich nicht gleich gemacht werden wollen.... Na wenn das nicht irgendwann einmal zur üblen Differenzen (man könnte es auch Bürgerkrieg nennen) kommt.... Mich hat keiner gefragt, ob ich das toll finde.... und abstimmen darüber durfte ich auch nicht.... Also, .... warum rege ich mich auf ? Ist doch eh alles egal, oder was meint Ihr ??? BFP
Gun_Buff Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Zur Klarstellung, ich habe gun buff NICHT beleidigt, ich hatte ihm eine kurze Erklärung geschickt. Was juckts die deutsche Eiche... Wenn Du nochmals nachlesen willst, dann sag Bescheid, dann kann ich ja den Text Deiner PM (nach vorheriger Rücksprache Mod/Admin) hier einstellen. Ansonsten ist unsere Unterhaltung beendet.
John Kahn Posted October 22, 2010 Posted October 22, 2010 Wir leben in einem Rechtsstaat, unsere Gesetze kommen nach rechtsstaatlichen Standards zu Stande und sind durch die verfassungsmäßigen Organe legitimiert. Auch wenn mir einzelne Gesetze nicht passen, so muss ich mich trotzdem daran halten. Ich kann und darf aber dafür kämpfen, dass sie geändert werden.Ich werde aber den Teufel tun und hier, dazu in aller Öffentlichkeit, illegalen Waffenbesitz relativieren oder schön reden. War das jetzt genug Wink-mit-dem-Zaunpfahl?!? Schon mal daran gedacht, daß nicht alle illegalen Waffenbesitzer Schwerverbrecher sind???! Nehmen wir mal ein Beispiel LEP Waffen waren bis 2008 erlaubnisfrei ! zu erwerben der Erwerb war an ein Mindestalter von 18 Jahren gekoppelt, aufgrund von Aktionismus bestimmter gesetzgebender Politiker und wohl einer eher undeffinierten "Vorschrift" aus Brüssel wurden ab 2008 LEP Waffen auf einmal WBK pflichtig. Über Nacht wurden Millionen zumindest Hundertausende zu Kriminellen degradiert, nur ein kleiner Teil von LEP Besitzern hat diese nachträglich angemeldet, und das nur weil er vielleich Abbonent von Viser war oder hier eifrig mitgelesen hat, der Großteil wusste es nicht, es stand in keiner Zeitung! (ja ja Unwissenheit... einer der größten Rechtsirrtümer wohl gemerkt ein Satz der auch in der DDR und im dritten Reich gern zitiert) auch im Fernsehen wurde über die Verschärfungen so gut wie nix im Detail mitgeteilt. Das gleiche haben wir bei den Einhandmessern, wieviele Bürger,Handwerker usw. tragen diese obwohl man sie gar nicht führen darf?! Obwohl das Gesetz schon seit etlichen jahren in Kraft getreten ist wissen davon nur die wenigsten (allerhöchstens Waffen und Messersammler) auf den Verpackungen bis heute kein Hinweis zu finden. Damit will ich nur mal anmerken wie schnell ein Bürger von Heute auf morgen zum Vorbestraften werden kann (sicher sind bei den LEP Waffen auch einige (nun heute) illegalen besitzer dabe die keine Genehmigung aufgrund einer Vorstrafe bekommen würden) das Ziel einiger politiker ist es den Bürger immermehr zu kriminalisieren wer das nicht sieht muss schon Kürbisse (bald ist Halloween auweia... ) auf den Augen haben!
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.