Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensteuer in Stuttgart ?

mastermc51

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um einen Punkt von Reservist aufzugreifen, wenn nur noch professionelle Schützen als Sportler akzeptiert werden, wie soll man dann anfangen?

Und wie um alles in der Welt soll zwischen Hobbyschützen und Leistungsschützen unterschieden werden? Ob einer seinen Lebensunterhalt damit verdient?

Genau das gleiche mit den Sammlern. Wie soll einer mit seiner Sammlung seinen Lebensunterhalt verdienen indem er diese ausstellt?

Soll er ein Museum bauen, in dem er seine Waffen unter erheblichen Sicherheitsvorkehrungen ausstellt, das natürlich alleine oder in Gemeinschaft mit anderen Sammlern finanziell stemmt, um dann davon leben zu können? Eine Ausstellung historischer Waffen ist nicht "Körperwelten", soll heißen die Besucherzahlen würden sich in Grenzen halten.

Was auf den ersten Blick wie divide et impera aussieht, wird sich auf praktisch alle Waffenbesitzer auswirken.

Wobei die rechtlichen Fragen zur Machbarkeit hier noch nicht einbezogen sind.

Geschrieben

Der DSB/WSV (ich meine, Schützenkreis Stuttgart) hat dies in einem Schreiben an den CDU-Fraktionsvorsitzenden in Stuttgart,

Herrn Stradinger, auch schon recht früh problematisiert. Diese Schützen-"Differenzierung" ist

- erstens praktisch nicht machbar (wo soll die Grenze zwischen Breiten- und Leistungssport gezogen werden,

wer zieht diese, ist es überhaupt zulässig, sie zu ziehen, etc...) - und wenn, kommt eine grobe Ungerechtigkeit heraus

- zweitens geeignet, einen Spalt in die Vereine und Schützenkreise zu ziehen; Schützen "erster und dritter Klasse"...

Die Unterscheidungen im Sportschützenbereich ("Leistungssportler/Hobbysportler") und im Sammlerbereich

("gewerbliche/nicht professionelle Waffensammler") ist eine künstliche, vom Verfasser des Städtetags-

Rechts"gut"achtens vorgenommene Unterscheidung - um eine Grenze zu ziehen zwischen dem steuerlichen Merkmal

"zur allgemeinen Lebensführung gehörend" bzw. "nicht gehörend".

Und sie zeigt, dass der Gutachter von dieser Materie nicht den Hauch einer Ahnung hatte.

Gruß,

karlyman

Geschrieben

Wie wäre es mit einer Pauschalsteuer von 100 € für alle, egal wie viele Waffen man hat? Da wird sich die Politik (die ja mit Geld grundsätzlich nicht umgehen kann) schnell an das Zusatzeinkommen gewöhnen und dann können sie nicht mehr ohne die "bösen" Waffenbesitzer...auch ne`Lösung... :eclipsee_gold_cup:

Vielleicht haben wir dann mal Ruhe vor diesen idiotischen demokratiefeindlichen Möchtegern-Diktatoren. :peinlich:

Geschrieben
Ich will mal die Worte von Lobo-s aufgreifen.

Es spielt keine Rolle wie hoch oder wie niedrig die Steuer sein würde, das ganze Konstrukt gehört gestoppt.

Der spingende Punkt ist, da gebe ich Euch Brief und Siegel drauf, folgender:

Zu Anfang wird eine unrealistisch hohe Waffenbesitzsteuer verlangt, um das Ziel der Entwaffnung einen schritt näher zu kommen.

Bei € 100,- oder mehr je Waffe und Jahr, werden zahlreiche Waffenbesitzer die Waffen freiwillig aus Kostengründen abgeben. Anfangs werden sie noch über den Gebrauchtsmarkt verkauft werden, der aber anch und nach überschwemmt wird und damit zum erliegen kommen wird.

Wenn das gemeine Volk, also der Ottonormalo, die Waffen weitgehend abgegeben hat und nur noch eine elitäre Gruppe von Promis im Besitz von Waffen sind, kann die Steuer wieder gesenkt werden, um diese Clientel nicht zu verärgern oder zu vergraulen.

Hat Stuttgart funktioniert, wird das Bundesweit so gehandhabt, bis irgendwann diese Lokale Abgabe zu einer Bundessteuer umfunktioniert wird.

Das hat den Virteil, für den Politik, dass der private Waffenbestand drastisch reduziert wird, ohne ein einziges Verbot auszusprechen.

Und nun tut mir bitte einen Gefallen, hört auf unseren Gegener die Lösungen unserer Probleme auf dem Silbertablett zu servieren.

Hier wurde mittlerweile jeder Ansatz,w ie man das Thema evtl. zu unseren Gunsten bekämpfen könnte, mitgeteilt und für das AAW, die Medien und die Politiker präsentiert, die nun wiederum genau wissen, was sie machen müssen, um das ganze in trockene Tücher zu bekommen.

Ich denke eine große Menge Waffen werden über Nacht auf unerklärliche Art einfach verschwinden und so schnell auch nicht mehr auftauchen...

Andere werden sich vielleicht nach einem legalen "Lager" im benachbarten Ausland umsehen. Alles in allem eine typische Schnappsidee durchgeknaller Gutmenschen.

Geschrieben
Wie wäre es mit einer Pauschalsteuer von 100 € für alle, egal wie viele Waffen man hat?

Wir wollen gar keine Steuer....eine Pauschale wäre ein Nachgeben und fauler Kompromis.... es gibt keine Salamischeiben mehr!

Geschrieben
Wir wollen gar keine Steuer....eine Pauschale wäre ein Nachgeben und fauler Kompromis.... es gibt keine Salamischeiben mehr!

Klar wollen wir keine Steuer...

ABER:

Ich geb lieber dem Bund 100 EUR für alle Waffen pro Jahr (das kann ich mir noch leisten),

anstatt 700 EUR an die Stadt Stuttgart. DAS kann ich mir NICHT leisten.

Wobei WER sagt denn bitte das es bei 100 EUR/Waffe und Jahr in Stgt gleibt ?

Wenn die hälfte ihr zeugs verkauft sind es statt 1,5 mill EUR Einnahmen nur noch die hälfte.

Und dann 200 EUR pro Waffe und Jahr ?

Auf den Bund kann man sich diesbezüglich mehr verlassen als auf die Städte.

Wenn der Bund eine Steuer einführt, dann darf meines Achtens die Stadt nicht

auch noch kassieren.

Wenn es die EINZIGE Möglichkeit ist den Wucher der Stadt Stuttgart aufzuhalten, dann soll

mir das recht sein.

Wenn wir verlieren wie die Kampfhundebesitzer vor dem BGH, dann war es das!

Dann bleibt nur der Bund um den Scheiss aufzuhalten!

Manchmal muß man halt den Teufel mit dem Belzebub austreiben.... :traurig_16:

Geschrieben

Und was, wenn der Bund diese Variante aufgreift und behauptet, wir sind mit einer Pauschlasteuer einverstanden?

Was hindert Städte iwe Stuttgart trotzdem weiterhin eine zusätzliche Gebühr für den Waffenbesitz zu erheben, um die eigenen Kassen zu füllen?

Dann zahlen wir für den ganzen mist gleich doppelt.

Man, man, man, was für eine Steilvorlage.

Geschrieben
Man, man, man, was für eine Steilvorlage.

Da wir keine Verschärfungen oder Steuern auf Waffenbesitz fordern, ist jeder "Kompromissvorschlag" unserer Seite ein Angebot für weitere Einschränkungen, welches lediglich die Gegenseite einen weiteren Schritt voranbringt und uns noch weiter in die Defensive drängt.

Manche raffen einfach nicht, daß sie hier im Forum Vorschläge aufs Silbertablett legen, welche von den Antis nur noch mit dem Argument "Der Vorschlag kommt doch von den Waffenbesitzern" aufgegriffen werden müssen.

Armes Deutschland. Gut, daß ich da weg bin.

Geschrieben

ABER:

Ich geb lieber dem Bund 100 EUR für alle Waffen pro Jahr (das kann ich mir noch leisten),

Eine noch viel bessere Idee ist, wenn Du 100,-€ der FvLW gibst, und die sich dafür einsetzt,

dass Waffen nicht besteuert werden.

Dann zahlst Du eine Art von Steuer, um die Du ja förmlich bettelst und hast Deine " Befriedigung"

und alle Anderen zahlen keine Steuern und werden auch glücklich.

Geschrieben

Mir egal was du lieber gibst und was du dir leisten kannst.

Den Grund dafür schreibst du selbst:

<Kopfschüttel!>

Geschrieben

Sollte mal einer vorstellig werden und für eine Freigabe sogenannter weicher Drogen plädieren?

Steuer könnte sich zwischen Bezugspreis in Weisnichwo und dem aktuellen Straßenverkaufswert richten.

Dann hätten wir alle was davon. Stadtsäckel, XXX XXXXXX (wegen PC) .... und wir Legalwaffenbesitzer.

(Nix grüm. ernst!)

Geschrieben

ABER:

Wenn die hälfte ihr zeugs verkauft sind es statt 1,5 mill EUR Einnahmen nur noch die hälfte.

Und dann 200 EUR pro Waffe und Jahr ?

Auf den Bund kann man sich diesbezüglich mehr verlassen als auf die Städte.

Wenn der Bund eine Steuer einführt, dann darf meines Achtens die Stadt nicht

auch noch kassieren.

Wenn es die EINZIGE Möglichkeit ist den Wucher der Stadt Stuttgart aufzuhalten, dann soll

mir das recht sein.

Wenn wir verlieren wie die Kampfhundebesitzer vor dem BGH, dann war es das!

Dann bleibt nur der Bund um den Scheiss aufzuhalten!

Manchmal muß man halt den Teufel mit dem Belzebub austreiben.... :traurig_16:

Sagt mal steigt Euch allen die Hitze zu Kopf?! Wer hat denn überhaupt eine Steuer des Bundes ins Spiel gebracht, jedenfalls noch! kein Politiker sonder Leute bei WO.

So wird also vom Sprachrohr der deutschen Waffenlobby eine Steuer auf Schusswaffen gefordert?!

...Leute, ohne mich. Jedliche Steuer auf bereits erworbene Schusswaffen ist als vollkommener Schwachsinn abzulehnen, ein bischen Schwanger sein gibts auch nicht!

Zerbrecht Euch nicht den Kopf über "Alternativsteuern" sondern spendet lieber in die FvLW-Kasse.

Geschrieben

Hallo??????????????

Sagt mal steigt Euch allen die Hitze zu Kopf?!

Nö.

Wenn ich so hohle Kommentare wie, ich zahle lieber 100 an den Bund als 700 an die Stadt, lese bekomme ich zu viel. Es hat sich bei einigen schon die "innere Kündigung" und Abfindung mit der Steuer breitgemacht, gehts noch? Dann können wir gleich einpacken... Verkauf' mal Dein Kram schnell oder gebe es vorsorglich ab!

Es gibt nur ein Ziel...es darf gar keine Steuer geben... was anderes will ich hier auch nicht mehr lesen... Wäre auch kontra produktiv wenn wir eine Bundessteuer fordern würden...

Gast sanngetall
Geschrieben
Hallo??????????????

Nö.

Wenn ich so hohle Kommentare wie, ich zahle lieber 100 an den Bund als 700 an die Stadt, lese bekomme ich zu viel. Es hat sich bei einigen schon die "innere Kündigung" und Abfindung mit der Steuer breitgemacht, gehts noch? Es gibt nur ein Ziel...es gibt gar keine Steuer... was anderes will ich hier auch nicht mehr lesen... Wäre auch kontra produktiv wenn wir eine Bundessteuer fordern würden...

So sehe ich das auch! :drinks:

Keinen Jota mehr an diesen Staat als notwendig.........wäre ja noch schöner, wenn wir um eine Steuer betteln würden, damit wir unsere Ruhe hätten. Da würde nämlich nicht funktionieren, dann fällt denen was neues ein um uns zu drangsalieren!

Gruß sanngetall

Geschrieben
So sehe ich das auch! :drinks:

Keinen Jota mehr an diesen Staat als notwendig.........wäre ja noch schöner, wenn wir um eine Steuer betteln würden, damit wir unsere Ruhe hätten. Da würde nämlich nicht funktionieren, dann fällt denen was neues ein um uns zu drangsalieren!

Gruß sanngetall

So und nur so ist es richtig.

KEINE Steuer. Fertig. Aus.Basta.

Die Hitze ist allerhöchstens jenen zu Kopf gestiegen die sich schon wieder obrigkeitshörig wegducken.

Ich habe diesem Land auch innerlich gekündigt, aber nicht indem ich mich unterwerfe und alles hinnehme.

Geschrieben
Hallo??????????????

Es hat sich bei einigen schon die "innere Kündigung" und Abfindung mit der Steuer breitgemacht, gehts noch? Dann können wir gleich einpacken... Verkauf' mal Dein Kram schnell oder gebe es vorsorglich ab!

Tut mir leid, aber das kann doch nicht sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist der Deutsche Michel tatsächlich schon so weit, daß er um Strafe bettelt.

Ich versuche mich oft, in andere Menschen reinzudenken, aber was in manchen Gehirnen vorgeht, das erschließt sich mir nicht.

Wir ackern, jeder an seiner Front, wie die Blöden und immer wieder, in diesem Fred hier, tauchen solche U-Boot-Ansichten auf: .. na ja ... beser als ... und herrje ... wird schon werden ....

Ich begreife das nicht ( mastermc 51 ). :angry2:

Geschrieben
muss Du mir nicht sagen!

Ja, ich hätte das Original-Zitat nehmen müssen, aber ich war zu aufgeregt. Aber Du hast verstanden, wie ich`s meine ?

Wenn solche LWB, mit solchen Ansichten, unseren Gegnern gegenübertreten, dann ist Holland in Not, wie meine Omma zu sagen pflegte. Das ist fast Sabotage an der Arbeit von Rainer und all denen, die hier tgl. versuchen, dem Deutschen Wahnsinn ein Ende zu bereiten.

Wie oft schrieb ich schon was von Einigkeit zw. Lupi-, GK-, DSB-, BDS- usw. Schützen ? Gibt es nicht. Aber selbst hier, nee, nee, der Abend ist gelaufen. :sad:

Geschrieben
Tut mir leid, aber das kann doch nicht sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist der Deutsche Michel tatsächlich schon so weit, daß er um Strafe bettelt.

Ich versuche mich oft, in andere Menschen reinzudenken, aber was in manchen Gehirnen vorgeht, das erschließt sich mir nicht.

Wir ackern, jeder an seiner Front, wie die Blöden und immer wieder, in diesem Fred hier, tauchen solche U-Boot-Ansichten auf: .. na ja ... beser als ... und herrje ... wird schon werden ....

Ich begreife das nicht ( mastermc 51 ). :angry2:

Willst Du darauf wirklich eine Antwort hören?

Ja, der Michel bettelt darum!

So leid es mir tut, aber das störische Verhalten der LWB (ich meine jetzt nicht diejenigen, die sich in den Interessensgemeinschaften einbringen und sich informieren), zielt letztlich genau darauf ab.

Frage: Hat der DSB im Verlauf der letzten Woche in einem seiner Newsletter auch nur im Ansatz die Waffensteuer in Stuttgart erwähnt? Nein!

Hat der DSB im Verlauf der letzten Woche in einem seiner Newsletter auch nur im Ansatz die gemeinsame Erklärung des FWR, DJV und DSB erwähnt? Nein!

Haben die anderen Verbände irgendwelche Infos per Newsletter verschickt? Der BDMP verschickt keine Newsletter und beim BDS und der DSU keine Ahnung.

Die vielichth 1000 aktiven User aus WO, GB und GF sind Informationstechnisch nur der tropfen auf dem heißen Stein.

Viele LWB hier aus dem Forum, bieten unserem Gegner mit ihren Kommentaren eine Steilvorlage, nach der anderen. Pfeiff drauf, lieber 100 Euro im Jahr an den Bund als 700 Euro an eine Stadt. Das kann echt nicht mehr war sein, wie hier die Arbeit der FvLW von innen heraus so dermaßen sabotiert wird.

Aber, ja, der Michel schreit und bettelt förmlich danach.

Wie darauf komme? Seit dem 29.06 gibt es eien Thread, in dem Ideen gesammelt werden sollen, wie wir PR in unserem Sinn machen können. Reaktion ist eher kläglich. Also mein Fazit zu dem Thema: :peinlich:

Bitten mir Kontaktdaten an die WKB Mailadresse zu schicken, damit ich Informationen verteilen kann. Reaktion ist extrem verhalten. Mein Fazit dazu: ober, oder :peinlich:

Informationen werden augenscheinlcih nicht gewünscht, genausowenig, wie PR.

Leute, so macht das keinen Spaß und so wird das auch nichts.

Ich habe fertig.

Geschrieben
Informationen werden augenscheinlcih nicht gewünscht, genausowenig, wie PR.

Leute, so macht das keinen Spaß und so wird das auch nichts.

Ich habe fertig.

Sieh es einfach so. Aufgrund er jahrzehntelangen Nichtstuerei wegen maßloser Selbstüberschätzung (Die können das nicht machen), Faulheit (Ist ja nur ein Hobby) und Obrigkeitshörigkeit sind wir in einer Situation die man als "Omaha Beach" bezeichnen kann. Und wir sind gerade mal angelandet. Der erste Fuß ist am Strand und wir haben noch einen langen und blutigen Weg vor uns. da heiß es durchhalten.

Ich habe in dem thread zur PR keine Vorschläge gemacht, weil mir zu dem Thema einfach nichts einfällt. :traurig_16: Auch so Leute gibt`s. Kann nicht jeder alles können.

Aber ich verspreche dir, das was ich für unsere Sache tuen kann das tue ich auch. Also Kopf hoch.

Geschrieben

Ich kann Eure wütenden Kommentare nachvollziehen.

Ich zitiere:

"Kampfhunde-Besitzer müssen Steuern von 600 Euro im Jahr hinnehmen. Die Hundesteuersatzung der Stadt Laichingen ist nach einem Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig rechtmäßig."

Dann frag ich mal ganz direkt.

Die Steuer ist lt. dem Gericht OK.

Warum sollte ausgerechnet die Waffen(Starf)steuer von denen gekippt werden?

Kann man nach dem Gericht noch vor das Bundesverfassungsgericht ziehen ?

Ich habe ne Menge logisch nachvollziehbare Sachen gehört.

Nur stellt sich mir die Frage welches davon hält einem Gerichtsurteil stand ?

Ich bin da nicht ganz so optimistisch wie ihr.

Sollte das vors BVG gehen, dann wird so lange kassiert und hoffentlich danach

die Steuer zurück gezahlt oder seh ich das falsch.

Eine juristisch greifbare Begründung gegen diese Strafsteuer habe ich bisher leider

nicht vernommen.... leider.

Es sei denn Ihr und unsere Verbände lasst Euch nicht in die Karten sehen.

P.S. die DSU ist sehr wohl informiert. Die hatte ich 2 tage nach der Nachricht im Radio

per Mail angefragt.

Geschrieben
Sollte das vors BVG gehen, dann wird so lange kassiert und hoffentlich danach

die Steuer zurück gezahlt oder seh ich das falsch.

Problem wäre nur, daß viele evtl. die Kanonen abgeben bevor sie zahlen müssen und damit der Zweck dieser Steuer erreicht wäre.

Wir wissen alle, wie schwer es in D ist nach Abgabe wieder mehrere Waffen anzuschaffen.

Geschrieben

wie soll das denn geh'n ...??? - da darfst du dir als jäger per bundesgesetz langwaffen zulegen, soviel du brauchst --- und dann kommen irgendwelche hiwi-bürokraten - die namen sind bekannt - und meinen, in ihrer amtsgewalt und abstimmung in personalunion im gemeinderat uns eine quasi legale "waffenbesitzabgabe"auf's aug' drücken zu können. - ich hab ' - tut mir leid - darüber ein völlig anderes demokratieverstaendnis. -

gab es denn nicht vor der letzten amnestie ne amnestie vor der amnestie und konntest dahingehend straffreiheit obswegen anmeldung von altbeständen ohne konsequenzen geniessen? - jemand, dem jetzt mal irgendwann mal ne amnestie widerfahren ist, kann doch nicht jahre später mit einer willkürlichen und von der höhe her, völlig unangemessenen "waffenbeseitzabgabe" bestraft werden. -

das ist meiner meinung nach anarchie und willkür von stadtwegen in reinkultur. -

das ist grundsätzlich nichts anderes, als dass irgendwelche wildgewordenen ob's und kämmerer in voller absicht und unter vorsatz nen bürokratischen "amoklauf" veranstalten und sage mal jetzt keiner mal, er hätte die vorzeichen mal eben nicht erkannt. - treiben wir sie in die enge, wird's nur mal schlimmer werden - wir können sie nur mit rechtlichen mitteln schlagen. wie wäre es mit der kanzlei Nehm, welche bereits von proallrad obswegen kfz-steuer sehr gutes potential hatte. -

wer sich jetzt dahingehend interessieren sollte, muss alleine weitergoogeln. -

der waldschratt

der waldschratt

mir ist meine freiheit mehr wert als eine aufoktroierte sicherheit von stadtwegen. -

Geschrieben
wie soll das denn geh'n ...??? - ich hab ' - tut mir leid - darüber ein völlig anderes demokratieverstaendnis. -

das ist meiner meinung nach ... willkür

Tja, und das ist wohl das Kernproblem.

Ich hole mal einen Vergleich heran: Wenn ich mit einem Partner lebe, dann merke ich lange, ggf. sehr lange nicht, wie dieser sich verändert und verändert, obwohl Außenstehende schon lange den Kopf schütteln.

Diese hier praktizierte Demokratie ist nicht mehr die der 70er oder 80 er Jahre, es ist, in vielen Bereichen, nur die Worthülse übriggeblieben.

Und das gefühlte Demokratieverständnis läßt man uns schon, um dann willkürlich zu entscheiden. Der Deutsche hat, vor einem halben Jahr, seine Stimme abgegeben, und zwar für 4 Jahre. Jetzt "regieren" ein paar tausend kleine Brenneckes und Roths und Özdemirs.

Und diese 5-stellige Zahl an Volkszertretern, die saugen nicht nur 2,5 Mio. LWB, sondern 79,9 ( von 80 Mio. ausgehend ) Mio. Deutsche aus.

Und dafür gibt es das hübsche Umhängemäntelchen namens Demokratie.

Ach ja, nicht zu vergessen, aber nicht von mir: Die schlimmsten Diktaturen sind die, die sich als Demokratie tarnen.

Guten Morgen !

Geschrieben
Wie wäre es mit einer Pauschalsteuer von 100 € für alle, egal wie viele Waffen man hat?

Die wäre dann, ähnlich wie die neue GEZ Gebühr von allen Haushalten zu entrichten, weil ja niemena d beweisen kann, dass er keine (auch keine nicht angemeldete) Waffe hat. Das wäre in der Tat eine Idee...

Erik

Geschrieben
...

Wir wissen alle, wie schwer es in D ist nach Abgabe wieder mehrere Waffen anzuschaffen.

ergänze: LEGAL anzuschaffen - ich glaube, der Schwarzmarkt würde aufblühen, schon rein aus Trotz...

Man würde einfach aus keinem Problem (Legalwaffenbesitz) ein großes Problem (Illegalwaffenbesitz machen). Ein großes Problem, weil illegale Waffen kann man ja auch illegal führen und illegal benutzen, denn es kommt ja eh nicht drauf an. Und wenn mal was passiert damit, wirft man sie halt weg...

Erik

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.