Zum Inhalt springen
IGNORED

Zustand WO

andreb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich für meinen Teil würde die Anmeldung für Schreibrechte auch mit Klarnamen machen, allerdings mit der Einschränkung, dass der Klarname dem Betreiber bekannt ist, das Schreiben selbst jedoch unter einem an den Klarnamen gebundenen Nick erfolgt. Soviel Privatsphäre muss sein. Und so habe ich auch die Anregung von Fritz verstanden.

das wäre mein Vorschlag:

Anmeldung per postident mit Klarnamen und gewünschtem Nick.

Post unter Nick mit der Möglichkeit der Rückverfolgung durch die Betreiber sprich FvLW.

Wer das nicht will, kann halt nur lesen.

Harlekin

Geschrieben

Mit einem kategorischen Nein muss man bei WO ja vorsichtig sein, es gibt ja ganze Alben mit z.T. seitenlangen Abschiedspostings (von einigen Leuten gibt es sogar mehrere Abschiedspostings im Abstand von einigen Monaten), schließlich ist WO das größte deutschsprachige Waffenforum. Wie gesagt- das GRÖßTE!

Egal was hier einigen von ihren Frauen erzählt wird- manchmal kommt es eben doch auf die Größe an!

WO ist attraktiv (für Nutzer wie für Werbekunden), weil es das GRÖßTE und am häufigsten frequentierte Forum ist !

Und darum auch das interessanteste, weil hier eben nicht nur Spinner, Trolle und Randalierer posten (auch wenn einem dieser Thread diesen Eindruck vermittelt).

Darum hab ich mein Nein überdacht, stehe aber dazu. Vermutlich würd ich mir einen netten, kleinen neuen Namen zulegen und hier ab und an mal eine fachliche Frage im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten zu beantworten suchen; ansonsten aber hier die immer weniger werdenden Postings lesen.

Diese Diskussion geht doch in die gleiche Richtung wie die diversen Diskussionen über die Abschaffung von OT usw. - von sowas lebt dieses Forum.

Ich bin mir übrigens mehr als sicher, dass z.B. die Verstrickung vom FWR mit Armatix hier niemals veröffentlicht worden wäre, sondern - wenn überhaupt - halt woanders.

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich finde das Niveau hier im Allgemeinen ganz gut.

Ausreisser nach unten gibt es leider überall.

Die einfachste Lösung lautet: Ignorieren!

Wer das nicht fertig bringt sondern mitmacht muss sich nicht wundern wenn das eskaliert.

Mir ist aufgefallen dass die meisten Provokateure hier fast nichts über das Schießen schreiben.

Schießen die überhaupt? Oder geht es nur ums Streiten?

Andererseits halten sich die Meisten, die fachlich gute Beiträge bringen, aus den Streitereien raus.

Wer hier regelmäßig mitliest erkennt recht schnell was lesenswert ist und was nicht.

Noch ein passendes Zitat zum Schluss (in der Hoffnung daß es noch nicht Alle kennen):

"Man sollte sich niemals mit einem Dümmeren streiten, denn er zieht dich auf sein Niveau runter und kann dich dort mit seiner Erfahrung schlagen."

Gruß

Stevie

Geschrieben
das wäre mein Vorschlag:

Post unter Nick mit der Möglichkeit der Rückverfolgung durch die Betreiber sprich FvLW.

Wer das nicht will, kann halt nur lesen.

Und zwar unabhängig ob Zahler oder nicht.

BBF

Geschrieben
Und zwar unabhängig ob Zahler oder nicht.

BBF

yep - hatte ich vergessen

Harlekin

Geschrieben
... Ich bin mir übrigens mehr als sicher, dass z.B. die Verstrickung vom FWR mit Armatix hier niemals veröffentlicht worden wäre, sondern - wenn überhaupt - halt woanders.

Es gab auch andere "rechtlich" brisante Themen mit Bezug auf die Behördenpraxis, die auf Insiderwissen beruhen und die bei möglichen Repressalien hier niemals eingestellt worden wären!

Ich bin hier zwar nicht der älteste User, aber doch schon ziemlich lange dabei. Wenn nun im Rahmen einer Neuanmeldung durch entsprechende Datenerhebung brisante Themen verhindert werden sollen, dann halte ich die für das Fortbestehen von WO höchst gefährlich!

Geschrieben
Es gab auch andere "rechtlich" brisante Themen mit Bezug auf die Behördenpraxis, die auf Insiderwissen beruhen und die bei möglichen Repressalien hier niemals eingestellt worden wären!

Ich bin hier zwar nicht der älteste User, aber doch schon ziemlich lange dabei. Wenn nun im Rahmen einer Neuanmeldung durch entsprechende Datenerhebung brisante Themen verhindert werden sollen, dann halte ich die für das Fortbestehen von WO höchst gefährlich!

Wenn du etwas durchsickern lassen willst, gibt es etwas spezielles http://wikileaks.org Das wird dann hier schon bemerkt und diskutiert.

BBF

Geschrieben

warum sollten dadurch brisante Themen verhindert werden? Jemand, der solche Themen öffentlich macht, sie belegen kann und sich nicht nur in Vermutungen und Anschuldigungen ergeht, der sollte auch mit seinem Namen dafür einstehen können. Anderenenfalls sollte er lieber schweigen.

Harlekin

Geschrieben
das wäre mein Vorschlag:

In WO wird das nicht kommen, die Diskussion gab es bereits mehrfach, das Ergebnis wird sich nicht ändern.

Aber es steht Dir frei, ein solches Forum zu eröffnen. Allerdings wird das dann sehr klein sein... und sogar dort wirst Du Nörgler, Meckerer und Trolle haben. Daß Klarnamen nicht vor sowas schützen, sieht man bei Xing, wo es in manchen Diskussionen weitaus heftiger zugeht als hier.

ich finde das Niveau hier im Allgemeinen ganz gut.

Ausreisser nach unten gibt es leider überall.

Die einfachste Lösung lautet: Ignorieren!

Wer das nicht fertig bringt sondern mitmacht muss sich nicht wundern wenn das eskaliert.

So sehe ich das auch. Da die Provokateure und die Trolle meist die gleichen sind, sind sie hervorragend als Futter für die Ignore-Liste geeignet. Und schon ist Ruhe :D

Geschrieben
warum sollten dadurch brisante Themen verhindert werden? Jemand, der solche Themen öffentlich macht, sie belegen kann und sich nicht nur in Vermutungen und Anschuldigungen ergeht, der sollte auch mit seinem Namen dafür einstehen können. Anderenenfalls sollte er lieber schweigen.

Weil damit - neben dem Aufzeigen von Tatsachen - das Philosophieren hier nicht mehr möglich wäre und somit Diskussionen nicht mehr aufkommen können!

Geschrieben
Aber es steht Dir frei, ein solches Forum zu eröffnen. Allerdings wird das dann sehr klein sein... und sogar dort wirst Du Nörgler, Meckerer und Trolle haben. Daß Klarnamen nicht vor sowas schützen, sieht man bei Xing, wo es in manchen Diskussionen weitaus heftiger zugeht als hier.

Bei Xing was mein aber wenigstens mit wem man spricht...

Hier kann man teilweise nur raten ob jemand vielleicht nur provozieren will, ein 13-jähriger Troll ist oder einer von unseren "Freunden" der etwas Schwung in die Bude bringen möchte. Zudem - bei Xing gibts keinen Zweitaccount :-)

Geschrieben
Bei Xing was mein aber wenigstens mit wem man spricht...

Welchen Unterschied macht es, ob man von jemand Bekannten oder jemand Unbekannten angepöbelt wird?

Laut Forenregeln gibt es hier auch keine Zweitaccounts.

Geschrieben
Weil damit - neben dem Aufzeigen von Tatsachen - das Philosophieren hier nicht mehr möglich wäre und somit Diskussionen nicht mehr aufkommen können!

Quatsch mit Soße!

Auch mit Klarnamen lässt es sich trefflich philosophieren und diskutieren!

Allerdings müsste dann auch jeder Teilnehmer zu seiner Meinung stehen und sie belegen können!

Harlekin

Geschrieben
Welchen Unterschied macht es, ob man von jemand Bekannten oder jemand Unbekannten angepöbelt wird?

ooch, das macht schon einen Unterschied! Ich behaupte mal, dass sich meine Freunde sich eher mit mir kurzschließen würden, bevor sie irgendwelchen Unsinn in öffentlichen Foren posten würden. Vor allem wird es dann persönlicher!

Harlekin

Geschrieben
...Wenn nun im Rahmen einer Neuanmeldung durch entsprechende Datenerhebung brisante Themen verhindert werden sollen, dann halte ich die für das Fortbestehen von WO höchst gefährlich!

Irgendwie reden wir jetzt hier aneinander vorbei.

Es geht zumindest mir, und wie ich denke, auch den meisten anderen Befürwortern einer neuen, Klarmnamenbezogenen Anmeldepraxis, darum, durch eine deutlich straffere Mitgliederstruktur mit an Klarnamen gebundenen Nicks für die, die hier nicht nur lesen, sondern auch schreiben wollen, mehr Transparenz zu schaffen, die üblichen Verdächtigen (Trolle, Spaltpilze, sonstige Pöbler) herauszufiltern und den Betreibern bzw den Mods die Möglichkeit an die Hand zu geben, den Betreffenden bei entsprechendem Fehlverhalten wirkungsvoll entgegenzutreten.

Denn es fällt auf, dass in den vergangenen Monaten die Versuche, WO zu spalten und wohl auch zu zerschlagen, ebenso deutlich zugenommen haben, wie ausufernde Pöbeleien bis hin zu unmissverständlichen persönlichen Anfeindungen.

Die Ziele der Betreffenden mögen vielfältig sein, aus meiner Sicht zeichnen sich jedoch zwei Strömungsrichtungen deutlich ab:

Da sind einmal die, die sowieso immer schon glauben, generell "den Längeren" zu haben, sprich die eh alles und jedes viel besser zu können, als die Anderen.

Komisch nur, dass die Betreffenden erst jetzt aus ihren Ecken gekrochen kommen, nachdem andere das Schiff in die Fahrrinne geschleppt und halbwegs seetüchtig gemacht haben. Als es darum ging, den Ar*** hochzubekommen und etwas zu tun, nämlich sich für unser aller Hobby einzusetzen und damit auch etwas nicht nur für sich selbst, sondern für die Allgemeinheit zu tun, war von diesen Maulhelden wenig bis nichts zu hören bzw zu lesen. Aber dafür feuern sie jetzt aus dem Hinterhalt der vermeintlichen Anonymität des Zweit-, Dritt, xx-Nicks.

In diese Strömung fallen aus meiner Sicht auch die mit hinein, die ohne eigene Ideen und Überlegungen abwartend den Anderen die Aufbauarbeit überlassen haben, aber dafür jetzt mit aller Macht versuchen, sich ihr Stück vom Kuchen zu erobern, indem sie die bisher gemachte Arbeit zu torpedieren versuchen.

Die andere Strömung, die ich sehe, sind die, denen WO schon imer ein Dorn im Auge war.

Solange WO "nur" ein Forum von Entusiasten für Entusiasten war, war es zwar auch groß, aber trat politisch und medial nur vernachlässigbar selten in Erscheinung. In so fern reichte es, das Forum zu beobachten, gelegentlich mal eine Duftmarke zu platzieren aber WO ansonsten WO sein zu lassen.

Spätestens jedoch seit Arma*dings* begann WO, sich von einem reinen Forum zu einer Plattform zu entwickeln, auf der sich nicht mehr "nur" über Ladedaten, Dralllängen usw unterhalten wurde, sondern auf der sich auch Bewegungen entwickelten, die sich ernste Gedanken um das Fortbestehen unseres Hobbys machten. Und allerspätestens ab dem Moment, ab dem sich aus dem anfänglichen Murmeln deutlich das Bild einer einheitlichen Strömung abzeichnete und ein nicht mehr zu übersehender Teil der WO-Mitglieder plötzlich auch politisch klar und offen Stellung bezog und deutlich machte, dass wir eben nicht mehr mit uns umspringen lassen, dass wir nicht mehr still halten wollen und dass wir uns nicht mehr zum medialen und sozialen Sündenbock machen lassen, wurden auch unsere Gegner deutlich aktiver. Ich erinnere da n ur an die zwar nicht ganz direkten, aber dennoch erkennbar an WO gerichteten Aussagen aus Politik und Medien, in denen eine Überwachung und nötigenfalls ein Verbot "solcher Plattformen" gefordert wurde.

Da sich solche Forderungen aber nur schwer mit Grundgesetz vereinbaren lassen und auch entsprechende offenene Forderungen der Politik nach einer entsprechenden rechtlichen Grundlage (Stichwort Internetzensur) zumindest vorerst abgeschmettert wurden, blieb halt nur der Weg der klassischen UNterwanderung um WO von innen heraus erst zu perforieren und anschließend zu zerschmettern.

Und genau dort setzt die Idee der an Klarnamen gebundenen Nicks an, wer lesen will, soll sich weiterhin allein mit Nicknamen und Email-Adresse anmelden können, kann dann aber ebend nur bestimmte Bereiche lesen. Wer aber alles lesen und auch schreiben möchte, dem bleibt dann nur der Weg über das Postidentverfahren und sein Nick, unter dem er schreiben kann, wird seinem Klarnamen zugeordnet. Somit wird nur noch unter diesem einen Nick gepostet, wer sich dann immernoch daneben benimmt, bekommt die entsprechenden Repressalien zu spüren und kann dann auch nicht mehr unter seinem 25.398-sten Nick in aller Ruhe weiterpöbeln.

Es geht ausdrücklich NICHt darum, Kritiken an Herstellern, Händlern, Organisationen auf deiese Weise zu unterbinden. Allerdings wird es dann dennoch merklich ruhiger werden, nämlich weil dann ebend nicht mehr aus dem Hinterhalt der vermeintlichen aAnonymität herumgeplbelt werden kann, sondern der Klarname zumindest dem Betreiber bekannt ist.

Geschrieben

Diese Klarnamendiskussion folgt den schäubleschen Sicherheitsphilosophien und ist rundheraus abzulehnen. Meine Daten sind bereits verbreiteter als mir lieb ist. Ein Mehr ist grundsätzlich abzulehnen.

Auch wenn der Geist ein guter ist, der dahinter sthet, erinnert er mich doch an die Mautüberwachung, tschuldigung Mauterfassung natürlich.

Lasst gut sein, dieses Klarnamending ist ein Rohrkrepierer. Fangen wir bei den gesetzlichen Kleinigkeiten an (wo werden die Daten gespeichert und wie gesichert) und enden wir bei der Userunlust sich identifizieren zu lassen.

Eine gute Moderation löst das Thema genauso. Also nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gruß

Geschrieben

auch wenn es sich beinahe so liest: DarkAngel ist nicht mein Zweitnick aber seine Thesen unterstütze ich vollumfänglich!

@orange

nee, überhaupt nicht!

Bei jeder seriösen i-net site musst Du Dich mit Klarnamen und weiteren Daten anmelden. Selbst bei PayPal kommst Du nicht um eine Verifizierung herum!

Und lass Dir gesagt sein: ich melde mich lieber Bei Wo mit Klarnamen an, als irgenwo im i-net mit meinen Wohnort- Kredit- Bank- oder - sonstigen Daten!

Harlekin

Geschrieben
Irgendwie reden wir jetzt hier aneinander vorbei. ...

Nicht ganz!

Allerdings sehe ich aus folgendem Grund ein Risiko für den Fortbestand von WO:

Aufgrund meiner beruflichen Erfahrung mit Lobbyarbeit und Verbänden in einem anderen Rechtsbereich war mit sehr früh klar, in welche Richtung die Verschlussbolzenphilosophie geht und hatte hier auch meine Gedanken dazu veröffentlicht. Das Ergebnis meiner Analyse der Sicherheitsphilosophien und Lobbyarbeit einer Firma dessen Namen hier niemand mehr gerne in den Mund nimmt, waren - zunächst auch von sehr bekannten Waffenjournalisten - Beschimpfungen in Richtung von Spaltkeil etc.! Selbst Modertoren konnten sich - wegen des Angriffs der "heiligen Kuh" (FWR) nicht zurückhalten.

Wenn nun hier nur noch Sachverhalte geäußert werden dürfen, für die dem User Beweise vorliegen, dann ist eine Wahrheitsdeutung (Philosohie) aufgrund einer ganzheitlichen Betrachtung und Analyse von mehreren Sachverhalten nicht mehr möglich.

Die Verstrickungen des FWR, JSM und VDB mit Armatix wären - wenn die jetzt angedachten Regelungen damals schon gültig gewesen wären - nach den ersten Sätzen abgewürgt worden und hätten mir eine Sperrung meines Accounts eingebracht! Evtl. zusätzlich noch Unterlassungsklagen usw...

Mir sind die tatsächlichen Gründe, etwas an den Anmelderegelungen zu ändern nicht bekannt. Vielleicht sind gerade meine Beiträge bei WO unerünscht?

Geschrieben

Wie wäre es denn, nochmal zurückzugehen :

1. zu überlegen ob es überhaupt wirklich ein Problem gibt , außer gerade mal in einer Hand voll Threads vor aktuellem Hintergrund; wo bestimmte Interessenten ( letzlich nur ein paar unter tausenden ) versuchen ( möglichst unauffällig zermürbend )

ihr Spiel den ca. 29.479 aufzuzwingen.

Entscheidungen, falls überhaupt, zu treffen, berücksichtigend wenn man versucht, aus der Perspektive Ende Februar 2010

auf die letzten Entwicklungen vielleicht gelassener zurückzublicken, weil Ent - Täuschungen und in den Hintergrund treten usw.

2. falls es ein Problem gibt es auf die klassische Art durch Selbstreinigung ; ignorieren, totlaufenlassen durch andere User zu lösen zu suchen

einfach nicht aufregen lassen, siehe der Versuch gestern im Lobbyunterforum wie hieß er "Neuer Verband ( Name schon vergessen ) / Der Geist von.. ? ( war es Kreuth ? auch vergessen ... man sieht : --> ignoriert und schon hat man keinen Grund sich zu ärgern)

3. klassiche Moderation durch die Moderatoren falls 2. nicht funktioniert, schlichten, oder verpuffen lassen, außer offensichtliche Fehlentscheidungen nicht lange diskutieren

4. nochmals: berücksichtigen das aus der A-Affäre hier immer noch einige Probleme leider nicht gelöst sind,

das beispielsweise ein kleineres schwächeres WO ein besserer Übernahmekandidat ist.

Und vor alledem bedenken, wo, wenn nicht hier, unter jetzigen Regeln hätte die A-Sache auffliegen können ?

Andersherum: Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit das das Wissen ( ist Macht ) woanders so die Massen der LWB hätte erreichen können ?

Das war in für die Sache eine notwendige Aufdeckung und eine sehr notwendige Warnung so nicht mehr mit den LWB umzuspringen. In die Dunkelheit leuchten und schauen was man so findet. Ein möglichst großes, stabiles Netz zum Informieren und Agieren haben.

Geschrieben
Die Verstrickungen des FWR, JSM und VDB mit Armatix wären - wenn die jetzt angedachten Regelungen damals schon gültig gewesen wären - nach den ersten Sätzen abgewürgt worden und hätten mir eine Sperrung meines Accounts eingebracht! Evtl. zusätzlich noch Unterlassungsklagen usw...

wenn die Verstrickungen so offensichtlich sind/waren (hat sich ja auch so heraugestellt), hat kein Mensch was gegen entsprechende posts.

wie ich schon mehrfach sagte: es geht um die Seriösität von WO! Nur daran ist mir gelegen. Und ich bin der festen Überzeugung, dass man das langfristig nur erreichen kann, wenn auch die user nachweisbar seriös sind.

Das hat auch ein bisschen was mit Glaubwürdigkeit zu tun

Harlekin

Geschrieben
auch wenn es sich beinahe so liest: DarkAngel ist nicht mein Zweitnick aber seine Thesen unterstütze ich vollumfänglich!

@orange

nee, überhaupt nicht!

Bei jeder seriösen i-net site musst Du Dich mit Klarnamen und weiteren Daten anmelden. Selbst bei PayPal kommst Du nicht um eine Verifizierung herum!

Und lass Dir gesagt sein: ich melde mich lieber Bei Wo mit Klarnamen an, als irgenwo im i-net mit meinen Wohnort- Kredit- Bank- oder - sonstigen Daten!

Harlekin

Hallo Harlekin,

Das ist dein gutes Recht.

Ich bin sehr sparsam (nicht nur im Netz) mit dem Hinterlassen meiner Daten. WO ist schon eine große Ausnahme wegen der FvLW.

Dabei bleibt es bei mir auch. Was ist übrigends eine seriöse Internetseite? Ich bin in zahlreichen I-Netforen der verschiedensten Fachrichtungen angemeldet. Nirgendwo ist eine Ident nötig. Wer ein fachlich sehr eng geführtes Forum inspizieren möchte, kann mal im Messerforum.net vorbeischauen. Keine Pöbeleien, keine Ident Feststellung. Einfach nur ne klare Moderation.

Dieses umsichgreifende: "Wir können das nur sicherstellen, wenn wir dafür...Identitätsfeststellung...I-Net, kein rechtsfreier Raum....Datenbank..." gibt einem den Rest. Das es besser ohne geht sieht man jeden Tag.

Ich denke, ich bin nicht der einzige, für den bei Anmeldepflicht Schluß ist. Aber die Diskussion wurde ja schon abschließend geführt und wir können uns anderen Dinegen zuwenden.

Gruß

Geschrieben
Dieses umsichgreifende: "Wir können das nur sicherstellen, wenn wir dafür...Identitätsfeststellung...I-Net, kein rechtsfreier Raum....Datenbank..." gibt einem den Rest. Das es besser ohne geht sieht man jeden Tag.

Ich denke, ich bin nicht der einzige, für den bei Anmeldepflicht Schluß ist.

:icon14:

Count me in.

Geschrieben

kein Mensch zwingt Euch dabei zu sein! Ihr dürft ja weiter mitlesen.

Harlekin

Geschrieben
wenn die ...

...Das hat auch ein bisschen was mit Glaubwürdigkeit zu tun

Also, wenn ich mal wieder im hohen Norden bin, geb ich dir für diese Aussage einen Aus :s75:

Denn genau das war es, was WO bis vor einiger Zeit von den übrigen Waffenbezogenen Foren doch unterschieden hat: die bei aller Blödelei zu erkennende Seriösität.

Leider ist WO aber genau diesem Anspruch in den letzten Monaten dank einiger User hier nicht mehr im nötigen Umfang gerecht geworden. Ein Forum, was sich aber als öffentliche Plattform eines, wenn man es genau nimmt und die Verteilung der Mitglieder betrachtet, europaweiten Netzwerkes der dem Hobby Waffenbesitz Verschriebenen betrachtet, braucht eine gewisse Seriösität, um als Plattform für Informationsaustausch ernst genommen zu werden.

Und Seriösität eines Vereins/eines social networks drückt sich m.M.n. auch ein Wenig im Mitgliedermanagement aus.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.