Jump to content
IGNORED

MG 42 und MG 3

Recommended Posts

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb Ahrhunter:

Mich verwundert, das bei dem MG-Kaliberwechsel von 8x57IS auf 7,62x51 NATO nicht

auch auf den Verschlusskopfwechsel hingewiesen wurde. Der Patronenstossboden

unterscheidet sich doch?

Wieso steht da nichts in der Literatur? Der alte Verschlusskopf kann doch unmöglich

für das NATO-Kaliber verwendet werden.

eine Frage hat er doch gestellt! eine Verständnisfrage, bzw eher eine Unverständnisfrage. oder eine Unkenntnisfrage? (naja Wiederlader isser schon mal nicht ;) )

und dann noch eine Frage...... die beantwortet sich aber nach Erkenntnis aus der Ersten.

.....dazu muss man nicht mal ein Buch lesen, geschweige denn schreiben, über MG42 vs. MG3.

CM = Spielverderber .... wenns ihn doch gar so unter den Nägeln brennt, dann hätte er das auch selbst rausfinden können! hätt er wenigstens noch bissl was bei gelernt......

Edited by alzi
Posted

Es gibt keine Forenregel, wonach nur allwissende hier posten dürfen.

Scheinbar allwissende wissen wohl doch nicht alles, sonst hätten sie auch die Anzahl der Posts des Fragestellers gewusst und dieses Wissen dann wohl auch in ihre Antwort einbezogen <_<

Das Forum hier ist jedenfalls nicht dazu da, Neumitglieder gleich beim ersten Post zu vergraulen.

• Important 1
  • 2 weeks later...
Posted

Stimmt, ich habe mich hier angehängt weil es allgemein um diese Maschinenwaffe ging und ich mir denke, das ihr mir Auskunft geben könnt. Die Literatur gab bisher nichts her. Zumindest nicht die, die ich kemme.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das nicht, wie die Läufe des Kal. 7,62x51 auch der Verschlusskopf ausgewechselt wurde. Oder kann man mit den alten Verschlussköpfen für das Kal. 7,92 auch Patronen des Kal. 7,62 verschießen? Kann ich mir nicht vorstellen. Wie geschrieben, ... in keiner Literatur zur Historie (Kaliberwechsel) ist das erwähnt bzw. beschrieben. 

Vielleicht kennt ihr euch da aus. Ich bin ein Theoretiker der sich aber für Infanteriewaffen und deren Geschichte interessiert.

Danke vorab.

Posted

Danke an die WO Moderatoren.

Habe die Antwort (oben) erst jetzt gelesen.

Danke dafür.

0,06mm sind wirklich vernachlässigbar.

Dann war es ein Vorteil der die Bundeswehr viel Geld ersparte.