Zum Inhalt springen
IGNORED

MG 42 und MG 3


Heel

Empfohlene Beiträge

Material- u. Munitionsersparnis. Ist einfach schonender fürs Rohr, wenn nicht soviele Geschosse in der Minute durchs Rohr "wandern".

nur aus diesem profanem grund ? hab mal gehört das mg42 wurde nach dem 2.wk abgerüstet weil es irgendwelche bestimmungen verletzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne... das MG74 der Österreicher ist kadenzmäßig noch weiter unten als unser 3er.

Ansonsten, ja. Genau aus diesem profanen Grund. Und gefechtstechnisch ists eigentlich egal ob 1.200 oder 1.600 Schuss die Minute rausgehen. Dafür hat man noch länger was vom Rohr, was wieder ein Vorteil ist.

PS:

Die Kadenz vom MG3 ist auch nicht reguliert (klingt nach unumgänglicher fester technischer Änderung)..... mit ein paar kleinen Arbeitsschritten würde das 3er genau so laufen wie das 42ger.

Bearbeitet von bayo9805
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, hieß das gute Stück bei uns (1966) nicht mehr MG 42 sondern MG 1.

Schon damals hatte man die Schußfolge erheblich reduziert.

Das in den Verschluß eingebaute Teil zur Reduzierung wurde damals als Nato-Bremse bezeichnet.

Lang lang ist es her. Keine Ahnung, wie es heute aussieht.

:closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, hieß das gute Stück bei uns (1966) nicht mehr MG 42 sondern MG 1.

Schon damals hatte man die Schußfolge erheblich reduziert.

Das in den Verschluß eingebaute Teil zur Reduzierung wurde damals als Nato-Bremse bezeichnet.

Lang lang ist es her. Keine Ahnung, wie es heute aussieht.

Es hieß immer schon MG 3 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht guter Beitrag zum Thema:

http://www.whq-forum.de/cms/610.0.html

Die Verschlußsperre - als Rückprallsicherung des vorschnellenden Verschlusses - wurde meines Wissens schon beim 42er eingeführt - nicht erst beim MG1 bzw. MG3.

Die ersten 42er hatten diese noch nicht,wodurch es wohl zu einigen Unfällen kam.

Noch mal kurz google angeworfen und mit den Suchbegriffen "MG42" und "bolt" auch fündig geworden.Wusste doch,da war doch was.

http://www.mg-42.net/mg42_bolt_catches.htm

Schon irgendwie bezeichnend,im deutschsprachigen Raum fast ausschließlich auf den BS mit der Nato-Bremse zu stossen... :peinlich:

Gruß André

Bearbeitet von Andrè1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das du Sie uns nicht nennst/nennen kannst.

BULLDOG

Hmm die paar Unterschiede (wurden hier schon genannt) kenn man eigentlich wenn man mindestens Grundwehrdienst geleistet hat.

Somit erübrigt sich "nennen können".... nicht grad Spitzfindig solche eigentlich logischen Dinge zum Sticheln her zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Rohr rotglühend wird oder nicht, liegt an der Feuerdisziplin des Schützen und nicht an der Schusskadenz der Waffe.

Wo habt ihr denn gedient ihr Spatenpaulis :s82: Wohl zu oft bei Frau Kantine übernachtet, wasss....

Und wenn der Panzerfahrer jetzt etwas blödes antwortet, kriegt er Frolic verladen und die Primeln sitzen falschrum in der Glocke. :blum:

:s75:

Bearbeitet von Murmelgießer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm die paar Unterschiede (wurden hier schon genannt) kenn man eigentlich wenn man mindestens Grundwehrdienst geleistet hat.

Somit erübrigt sich "nennen können".... nicht grad Spitzfindig solche eigentlich logischen Dinge zum Sticheln her zu nehmen.

gründe zu nennen und sie so ohne weiteres zu ändern sind halt zwei verschiedene paar schuhe. also ich wüßte zB nicht wo ich so einfach eine neue doppelt gedrehte verschlussfeder herbekomme :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dacht ich mir´s doch. Lag ich also richtig.

BULLDOG

Vielleicht darf ich:

Du nimmst z.B den Rheinmetallverschluß 950, (der ein anderes geformtes Verschlußgehäuse bei gleichem Kopf besitzt wie der 550er), dann wechseln wir den Feder- gegen den Reibringpuffer und können so die Kadenz verändern.

MG1 = MG42 aber für 7,62x51 geändert, noch die alte Visiereinrichtung für 8x57IS, Verschluß 550, ein den alten Kriegsgurt ähnlicher Gurt, kein hartverchromter Lauf,

MG1A1 (RH MG42/58)= neue Visierung, hartgechromter Lauf,diverse Maße und Toleranzen geändert, haltbarere Oberflächenbeschichtung,

MG1A2 (RH MG 42/59 = Verschluß 950, Reibringuffer, verschießt US-Zerfallgurt M13 oder den deutschen DM1

MG1A3 = Rückstoßverstärker und Gasdüse aus einem Stück, Auszieher verstärkt, Zweibein geringfügig geändert.

MG2 = alle aus MG 42 auf 7,62x51 geänderten MG.

MG3 = verbessertes MG1A3 verschießt Zerfallgurte jetzt auch den deutschen DM6, gesteigerte Gurtzugkraft, geänderte Gurthalteklauen, Deckelbremse, Flavisier, Zuführerunterteil geändert für Gurtkasten oder 100er Kunststofftrommel

das ist nicht abschließend und ist mir nur so auf die schnell eingefallen

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Zahl der zu bekämpfenden Feinde. :ninja:

Ja, aber was machst Du dann mit nem rotglühenden Rohr ?

Und glaubst Du wirklich, dass es ein so großer Wirkungsunterschied ist zwischen 1.200 und 1.500 Schuss pro Minute ?

Wie groß ist denn der normale Streuwinkel einer Feuerschneise oder wie groß das Schussfeld ?

Und was ist dann wichtiger, ein MG mit einem rotglühenden Lauf das nicht mehr schiesst oder ein MG das noch schiesst nur mit einer um 20% reduzierten Kadenz ?

Ich denke diese Entwicklung ist nur logisch und absolut richtig gewesen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Rohr rotglühend wird oder nicht, liegt an der Feuerdisziplin des Schützen und nicht an der Schusskadenz der Waffe.

Wo habt ihr denn gedient ihr Spatenpaulis :s82: Wohl zu oft bei Frau Kantine übernachtet, wasss....

Und wenn der Panzerfahrer jetzt etwas blödes antwortet, kriegt er Frolic verladen und die Primeln sitzen falschrum in der Glocke. :blum:

:s75:

quote]

RICHTTIG!!! besser hätte ich es nicht ausdrücken können,du sprichst mier aus dem herzen und aus all meiner erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hieß es nicht schon immer !

MG1 hatte sogar noch mein Sicherungszug a.D. 1984 im Bestand.

Auf den Waffen waren auch ein paar Kennzeichnungen "ausgeXXt".

Ob es zu meiner W15-Zeit beim Bund ein Sammelsurium an MG's in den verschiedenen Truppenstreitkräften gab kann ich nicht beurteilen. Ich war 81/82 beim 1. Pinonierbataillon 7 in der Instandsetzung und wenn ich mich richtig erinnere hatten wir MG's mit der Bezeichnung MG 3 von Rheinmetall!

An ausgeixte Kennzeichnungen kann ich mich nicht erinnern. Die MG's sahen ziemlich neu aus und hatten zwei gezogene Läufe und einen nummerngleichen Polygonlauf (sorry beim Bund sind es ja nur Rohre :) )!

Es ist schon verdammt lange her und Fotos waren zu Zeiten des kalten Krieges nicht drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.