Zum Inhalt springen

Ahrhunter

Neumitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Leistungen von Ahrhunter

Mitglied

Mitglied (1/12)

1

Reputation in der Community

  1. Ahrhunter

    MG 42 und MG 3

    Danke an die WO Moderatoren. Habe die Antwort (oben) erst jetzt gelesen. Danke dafür. 0,06mm sind wirklich vernachlässigbar. Dann war es ein Vorteil der die Bundeswehr viel Geld ersparte.
  2. Ahrhunter

    MG 42 und MG 3

    Stimmt, ich habe mich hier angehängt weil es allgemein um diese Maschinenwaffe ging und ich mir denke, das ihr mir Auskunft geben könnt. Die Literatur gab bisher nichts her. Zumindest nicht die, die ich kemme. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das nicht, wie die Läufe des Kal. 7,62x51 auch der Verschlusskopf ausgewechselt wurde. Oder kann man mit den alten Verschlussköpfen für das Kal. 7,92 auch Patronen des Kal. 7,62 verschießen? Kann ich mir nicht vorstellen. Wie geschrieben, ... in keiner Literatur zur Historie (Kaliberwechsel) ist das erwähnt bzw. beschrieben. Vielleicht kennt ihr euch da aus. Ich bin ein Theoretiker der sich aber für Infanteriewaffen und deren Geschichte interessiert. Danke vorab.
  3. Ahrhunter

    MG 42 und MG 3

    Ich habe bereits viel über diese Problematik gelesen und es wurde viel dokumentiert. Mich verwundert, das bei dem MG-Kaliberwechsel von 8x57IS auf 7,62x51 NATO nicht auch auf den Verschlusskopfwechsel hingewiesen wurde. Der Patronenstossboden unterscheidet sich doch? Wieso steht da nichts in der Literatur? Der alte Verschlusskopf kann doch unmöglich für das NATO-Kaliber verwendet werden. (Die Gurtlader unterschieden sich doch auch!)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.