Zum Inhalt springen
IGNORED

Evangelische Landeskirche


Bobbel

Empfohlene Beiträge

Das ist ein lobenswerter Vorschlag !

Anerkennung dafür :icon14:

Und allen, die das, was hier aktuell gemacht wurde unpassend fanden, sei mal gesagt,

SO :

Hintergrund des Vorstoßes ist Kritik von Jägern und Sportschützen an der Landeskirche, weil diese eine geplante Stiftung des Aktionsbündnisses unterstützt.

sieht eine Erfolgsmeldung aus :appl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich gut, dass die kirche sich hier als mittler einbringen will.

nur..... wer auf einem kreuzzug ist, der wird kaum für fakten und gute argumente empfänglich sein...

... aber wenigstens die kirche hat registriert, dass es da ein problem gibt.... und sie kommuniziert das sogar!

meinen respekt und meine anerkennung den beteiligten Jäger und Sportschützen sowie auch dem Landesbischof

alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade nur, dass das AB gar nicht mit sich reden lassen WILL. Sollte dieses Vermittlungsgespräch tatsächlich stattfinden, wage ich es jetzt bereits, dessen Ausgang voraus zu sagen. Dabei hätte das AB auch von meiner Seite durchaus mit Unterstützung rechnen können, wenn man wirklich ERNSTHAFT versuchen würde zukünftige Schulmassaker unwahrscheinlicher zu machen, indem z.B. für mehr Lehrkräfte und Schulpsychologen, strenge Regeln für die Berichterstattung nach solchen Taten gekämpft würde oder wenn man Ansätze suchen würde, wie man Heranwachsenden so etwas wie "Werte" vermittelt und ihnen Perspektiven eröffnet anstatt sie einfach sich selbst zu überlassen. Das AB hat sich aber nun einmal auf die billige, populistische Placebo-Schiene begeben, die auch in der Politik beliebt ist - Waffen weg, Killerspiele weg - und schon ist die Welt ein wenig heiler - nur leider kein bischen sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nichts beschreien, aber WER GENAU wird denn die Schützen vertreten...?

evtl. Goll oder Rech ?

ansonsten glaube ich dass es hier aus dem forum genügend freiwillige geben wird bzw würde!

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt mahne ich dazu, nicht unnötig Porzellan zu zerschlagen, von dem man vielleicht auch nochmal selbst essen will.

Coltfan

Ich esse auch gern mit meinen Händen! Ich bin es leid immer den gedanklich Nachdenklichen und Toleranten zu mimen, und andere legen einfach beherzt und rücksichtslos los! Meine Frau und ich sind zwar schon lange aus der Kirche ausgetreten, aber unsere Tochter (12 Jahre) ist noch drinn. Haltet mich bitte auf dem Laufenden, wenn das handfester werden sollte, dann werde ich versuchen bei ihr Überzeugungsarbeit zu leisten, und wieder einer weniger! Übrigens: Ich glaube an Gott, aber nicht an die Kirche! Was ihr macht, ist euer Recht und eure Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Einzellader

Der Vorstoß des Landesbischofs ist ja wirklich ehrenwert. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass dieses Gespräch, sollte es denn stattfinden, zu irgendeinem gemeinsamen Nenner zwischen dem AB und den Legalwaffenbesitzern führen würde. Das AB war bislang mit den schlüssigsten Sachargumenten, die schon zigmal von Sachverständigen, Politikern und Vertreten der Jagd- und Schießsportverbände vorgetragen wurden, nicht zu überzeugen. Warum sollte sich dies in einem Gespräch nun plötzlich ändern ? Sie werden weiterhin auf dem Verbot von Großkaliberwaffen und dynamischen Disziplinen bestehen. Sie finden es anstößig, dass Legalwaffenbesitzer eine andere Meinung haben und können diese nicht akzeptieren. Von dort, wo das AB nun steht, kann es nicht mehr einfach zurückrudern. Ich halte es mit all seinen Anhängern für zu viel sehr ideologiegetrieben, nahezu fanatisiert, um zu einer Einigung zu kommen. Wie sollte diese auch aussehen ? Für mich wäre nur eines akzeptabel, nämlich dass das AB seine grotesken Forderungen in Sachen Waffenrechtsverschärfung zurücknimmt. Sollte allerdings jemand aus unseren Reihen dennoch das Gespräch mit Erfolg führen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Hoffentlich dann niemand von der KK-Gut, GK-Böse-Fraktion.

Ich werde mich jedenfalls mit dem AB nicht an einen Tisch setzen, nachdem es tonnenweise Dreck über uns ausgeschüttet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorstoß des Landesbischofs ist ja wirklich ehrenwert. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass dieses Gespräch, sollte es denn stattfinden, zu irgendeinem gemeinsamen Nenner zwischen dem AB und den Legalwaffenbesitzern führen würde.

Ich habe eher Angst davor, dass es das doch tut. Daher meine Frage, wer "uns" denn vertritt.

Und bitte bitte versteht das nicht als Verbandsbashing, aber wenn es irgendein regionaler Schwäbischer Trachtenverband ist, dann glaube ich kaum, dass das Ergebnis dieser Aussprache irgendwie Großkaliberfreundlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire
Und bitte bitte versteht das nicht als Verbandsbashing, aber wenn es irgendein regionaler Schwäbischer Trachtenverband ist, dann glaube ich kaum, dass das Ergebnis dieser Aussprache irgendwie Großkaliberfreundlich ist.

Ich würde den DSB komplett ausschließen.

Da muss jemand hin, der in der Lage ist den Legalwaffenbesitz an sich zu vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eher Angst davor, dass es das doch tut. Daher meine Frage, wer "uns" denn vertritt.

Und bitte bitte versteht das nicht als Verbandsbashing, aber wenn es irgendein regionaler Schwäbischer Trachtenverband ist, dann glaube ich kaum, dass das Ergebnis dieser Aussprache irgendwie Großkaliberfreundlich ist.

Bitte beachtet erst einmal die Äußerungen der Politiker in den letzten Tagen. Speziell unter www.abgeordnetenwatch.de

Herr Thomas Oppermann (SPD) MdB äußerte sich am 01.07.2009 zum Thema Großkaliber wie folgt: "Ein totales Verbot schließen wir aber aus, weil die Existenz der Vereine auf dem Spiel stünde und Deutschland würde von internationalen Wettkämpfen ausgeschlossen werden".

Andere SPD Mitglieder verwenden Standardantworten mit den Worten "Bestandsschutz" sowie "überzeugenden Gründen", die gegen ein Großkaliberverbot sprechen.

Den Antrag der Landesregierung BW an den Bundesrat bewerte ich eher als eine hilflose Bitte an den Schützenbund, denn es heißt dort "... im Dialog mit den Schützenverbänden".

Das vereinigte Europa wurde auch nicht von heute auf morgen geschaffen. Und Charles de Gaulle und Konrad Adenauer waren zuvor Kriegsgegner. Wären Sie nicht zusammengesessen, dann hätten wir heute ganz andere Zustände hier. Am runden Tisch werden auch keine politischen Entscheidungen gefällt. Es kann daher allen Beteiligten nur helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachtet erst einmal die Äußerungen der Politiker in den letzten Tagen.

Die kenne ich, aber ich traue ihnen nur bis gestern. Schäuble hat auch gesagt, es gebe keinen Anlass für irgendwelche Verschärfungen.

Ein Einknicken eines regionalen Verbandes (in der Region stehen alle unter Druck, Firmen, Politiker, Vereine) könnte die Meinung der Politiker zu Großkaliber auch schwuppdiwupp wieder ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sollte da Fritz Gepperth hin. Er war ja anscheinend ohnehin schon mal auf einer Veranstaltung vom AB. Da könnten die sich eh kennen.

Außerdem sollte man sowohl den krichlichen Moderator als auch die vom AB mal auf einen Schießstand einladen und sie KK und GK kurz und lang schießen lassen. Danach kann man sie fragen, ob sie dabei irgendwelche Tötungsphantasien hatten oder sonst was. Das wird natürlich nicht der Fall sein und dann dürfte denen auch hoffentlich klar werden, dass die zwar aus ehrenwerten Gründen kämpfen aber gegen die völlig falschen Leute zu Felde ziehen.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fritz wäre als Vertreter unserer Seite sicher erste Wahl, seine Teilnahme an solch einer Gesprächsrunde wäre wünschenswert wenn nicht gar unverzichtbar.

Allerdings sollten wir hier nicht andere Verbände als Trachtenclubs abzeichnen.

Auch wenn es zu unüberlegten und unbedachten Äusserungen kam.

Beim WSV gibt es durchaus die Funktionäre die nicht das ganze Feld überblicken, trotzdem aber ihre Meinung kund tun.

In der Geschäftstelle sitzen aber auch Leute die die richtige Meinung darstellen können.

Die Kathrin Hochmuth ist zwar keine "Hiesige" ist mir aber hinsichtlich der erforderlichen Fachkompetenz, und Gesamtüberblick, öfters schon positiv aufgefallen.

Wenn es zu diesem Gespräch kommen sollte, das sicher ein gewisses Medieninteresse haben wird, sollten Vertreter aller beteiligten Verbände am Tisch sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stuttgart (ddp). Die Evangelische Landeskirche Württemberg will zwischen dem «Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden» und Vertretern von Schützen und Jägern vermitteln. Landesbischof Frank Otfried July regte am Donnerstag in Stuttgart einen Runden Tisch an. Die Landeskirche biete Raum für Gespräche zwischen möglichen Konfliktparteien.

Respekt, muss ich sagen.

Da haben unsere Briefe und Wortmeldungen offensichtlich etwas bewirkt. Was wieder mal beweist:

wir müssen uns zu Wort melden; mit mit unseren Anliegen wahrgenommen werden; Schweigen ist das Schlechteste, was wir tun können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nur ganz kurz: ich denke das die ev.Landeskirche mit mails überschüttet wurde. Das war nur möglich durch info´s aus dem WO.

Wenn wir bestehen wollen ist der einzige Weg auf sich aufmerksam zu machen. Politik, Kirche Privatgespräche usw. .

WO, gut das es Dich gibt.

Grüße

Schorni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nichts beschreien, aber WER GENAU wird denn die Schützen vertreten...?

Wenn Schwarzwildjäger den Part des Jägers übernimmt, übernehme ich den des Sportschützen...

... und nehme den Otto mit. (Insider)

... ansonsten bin ich für F.G. und das Beisein von Visier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade nur, dass das AB gar nicht mit sich reden lassen WILL. Sollte dieses Vermittlungsgespräch tatsächlich stattfinden, wage ich es jetzt bereits, dessen Ausgang voraus zu sagen. Dabei hätte das AB auch von meiner Seite durchaus mit Unterstützung rechnen können, wenn man wirklich ERNSTHAFT versuchen würde zukünftige Schulmassaker unwahrscheinlicher zu machen, indem z.B. für mehr Lehrkräfte und Schulpsychologen, strenge Regeln für die Berichterstattung nach solchen Taten gekämpft würde oder wenn man Ansätze suchen würde, wie man Heranwachsenden so etwas wie "Werte" vermittelt und ihnen Perspektiven eröffnet anstatt sie einfach sich selbst zu überlassen. Das AB hat sich aber nun einmal auf die billige, populistische Placebo-Schiene begeben, die auch in der Politik beliebt ist - Waffen weg, Killerspiele weg - und schon ist die Welt ein wenig heiler - nur leider kein bischen sicherer.

Mein Reden von Anfang an. Mit uns hätten sie vielleicht eine Menge bewegen können, aber auf keinen Fall gegen uns.

Niemand hier hätte sich dagegen gewehrt, einen Schießwettkampf oder eine Tombola zu organisieren, um den Erlös einer Organisation zukommen zu lassen, die sich für den Einsatz von Schulpsychologen und Beteuern einsetzt und sich stark dafür macht, daß Jugendlichen Werte vermittelt werden, die dazu führen, um weitere Erfurts, Emsdettens und Winnendens zu verhindern.

Die Panikmache hat allenfalls dazu geführt, daß sich die Republik in die Haare kriegt, Haß und Zwietracht gesät wird und solche Nummern wie in Crailsheim erst möglich wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden von Anfang an. Mit uns hätten sie vielleicht eine Menge bewegen können, aber auf keinen Fall gegen uns.

Niemand hier hätte sich dagegen gewehrt, einen Schießwettkampf oder eine Tombola zu organisieren, um den Erlös einer Organisation zukommen zu lassen, die sich für den Einsatz von Schulpsychologen und Beteuern einsetzt und sich stark dafür macht, daß Jugendlichen Werte vermittelt werden, die dazu führen, um weitere Erfurts, Emsdettens und Winnendens zu verhindern.

Genau das ...... wäre der Weg gewesen :icon14::icon14::icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vereinigte Europa wurde auch nicht von heute auf morgen geschaffen. Und Charles de Gaulle und Konrad Adenauer waren zuvor Kriegsgegner. Wären Sie nicht zusammengesessen, dann hätten wir heute ganz andere Zustände hier.

Ja, weniger sinnlose Vorschriften.

Trenck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast solideogloria
Wenn Schwarzwildjäger den Part des Jägers übernimmt, übernehme ich den des Sportschützen...

... und nehme den Otto mit. (Insider)

... ansonsten bin ich für F.G. und das Beisein von Visier.

Da bin ich dafür! Vielen Dank für das Angebot. Ihr zwei könntet das Nötige tun. FG wär natürlich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim WSV gibt es durchaus die Funktionäre die nicht das ganze Feld überblicken, trotzdem aber ihre Meinung kund tun.

(...)

Die Kathrin Hochmuth ist zwar keine "Hiesige" ist mir aber hinsichtlich der erforderlichen Fachkompetenz, und Gesamtüberblick, öfters schon positiv aufgefallen.

Frau Hochmuth hat null (NULL) Fachkompetenz und nicht den geringsten Gesamtüberblick. Und ich kann das beurteilen.

Übrigens sieht das auch der Deutsche Schützenbund nicht sooooooo verschieden.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Hochmuth hat null (NULL) Fachkompetenz und nicht den geringsten Gesamtüberblick. Und ich kann das beurteilen.

Übrigens sieht das auch der Deutsche Schützenbund nicht sooooooo verschieden.

Carcano

und wieder ein satz von herrn carcano so in die landschaft geknallt................wie immer OHNE jede erläuterung!

worauf begünden sie ihr "urteil" herr carcano?............ wer gackert muss auch legen, oder den schnabel halten!

... nur meine meinung ... muss man ja nicht teilen..... aber "ich kann das beurteilen" ...

kopfschüttelnde grüße

alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.