Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie seid ihr mit dem neuen Waffengesetz zufrieden?


Schwarzwälder

Wie zufrieden seid ihr mit der neuen Waffengesetzverschärfung  

326 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bitte ankreuzen, welcher Aussage ihr am ehesten zustimmen könnt:

    • Dieses neue WaffG ist "gut" und "wird allen Seiten gerecht" (Kohlheim/DSB). Unsere Lobby hat super Arbeit gemacht!
      3
    • Das neue WaffG ist für uns zwar nicht gut, aber mehr war einfach nicht drin. Unserer Lobby kann kein Vorwurf gemacht werden; sie haben viel Schlimmeres verhindert.
      28
    • Dieses WaffG ist für uns schlecht - insbesondere auf lange Sicht. Unsere Lobby hat großteils versagt. Dennoch verdienen sie eine zweite Chance; die Richtung/Taktik der Lobbyarbeit stimmt im Prinzip schon.
      50
    • Dieses WaffG ist für uns sehr schlecht. Es bedarf dringend einer neuen Taktik/Vorgehensweise und auch einiger neuer Köpfe, damit wir noch längerfristig Legalwaffenbesitz in D haben werden.
      196
    • Das Gesetz ist eine Katastrophe, die Lobbyarbeit auch - aber Rettung/Änderung ist in beiden Punkten nicht in Sicht. Auswandern oder Aufgabe sind die einzigen realistischen Alternativen.
      49


Empfohlene Beiträge

Gast Einzellader

@.300LM

Wenn Du den Umfragethread "total überflüssig und zudem tenendziell" findest, hast Du ihn vielleicht nicht verstanden oder die Entwicklungen der letzten Wochen nicht verfolgt.

Noch so jemand von der Gute Waffen / Böse Waffen-Fraktion. Wo willst Du denn die Grenze ziehen ? Jedes Waffensystem geht irgendwie auf militärische Entwicklungen zurück. Wäre mein M1 Carbine Deiner Meinung nach noch gesellschaftsfähig oder lehnst Du Halbautomaten generell ab ? Ist doch egal, wie die Waffe äußerlich aussieht. Die grundlegenden Funktionsprinzipien sind immer dieselben. Jeder soll das schiessen, wo er sich am wohlsten mit fühlt. Solange das im gesetzlichen Rahmen geschieht, ist alles in Ordnung.

Wenn wir Rücksicht auf ängstliche Gutmenschen nehmen würden, dürften wir nur noch KK-Langwaffe und Luftgewehr schiessen. Eine .357 Magnum sieht für die auch böse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend...und gute Nacht!

Bei der Lektüre dieses total überflüssigen und zudem tenendziellen Umfragethreads las ich die Bannerwerbung von wieder irgendeinem AR-15 Derivat, Nobila oder was weiß ich. Das ist des Sportschützen Wunsch, haben wollen oder was? Mit demilitarisierten Halbautomaten auf die Ringejagd, eine bessere Steilvorlage für ängstliche Gutmenschen gibt es gar nicht. Sollten Sportschützen nicht aufhören unter dem Deckmäntelchen des Schießsports, gestützt durch total bekloppte Sportordnungen die M16,AK47 als Schrotschleuder,Pistolet Pulemjot Schpagina und Ähnliches als demil. Version oder "zivile" Neufertigung zulassen, sich schwer zu verargumentierbare Flächenspritzen zuzulegen? Und verschont mich bitte mit Präze-Antworten bez. AR-15, das weiß ich selbst.

.50BMG als Sportgewehr da lachen ja die Hühner! Wie weit wollt oder könnt Ihr denn hier schießen?(größer 1500m) Ich könnte mir locker waffenrechtlich sowas kaufen, nur warum? Eben, das Haben wollen oder?

Gruß

.300LM

Hmmm... Genau solche Personen wie Sie brauchen wir defnitiv nicht, wenn es darum geht dem Schießsport ein modernes Image zu verpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HerrJedermann

Diese Waffengesetz und seine Entstehung sind ein Verbrechen am Gedanken der Demokratie und der Freiheit.

Wer nicht dagegen ankämpft muß entweder auswandern oder sich auf das 4.te Reich/ DDR 2.0 vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Quark!

Was soll ich mit dem alten Schinken vom 8. April???

du kennst die exakte Formulierung, was soll´s ...

ich auch :rolleyes:

 

Klaus

Möglich... aber so lange da nix steht und bevor ich nicht weiß über was abgestimmt wurde, kann ich es eben nicht beurteilen.

 

         :rotfl2:

 

oder schreibt unter deinem Nick jemand anderes noch ????

 

 

Möglich... aber so lange da nix steht und bevor ich nicht weiß über was abgestimmt wurde, kann ich es eben nicht beurteilen.

 

         :rotfl2:

 

oder schreibt unter deinem Nick jemand anderes noch ????

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Link:

http://www.bundestag.de/parlament/plenarge...hen/to/227.html

Unter Punkt 13 die Nummer 16/13423 klicken - müsste die richtig sein.

Zum Link:

Drucksachen und Protokolle

Leider konnte die gesuchte Datei (Drucksache 16/13423) nicht gefunden werden.

Mögliche Ursachen für das Fehlen eines Volltextes

* Die Drucksache existiert noch nicht oder der Volltext wurde noch nicht ausgeliefert.

* Bei den Bundestagsdrucksachen gibt es einige Lücken im älteren Bestand.

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lesen bildet.

Danke @ orange73.

Quark!

Das ist dummes Zeugs!

Ich sag´s dir noch mal gaaanz laaangsaaaaam: Das ist ein alter Schinken vom 08. April! (Gesetzesentwurf... Stellungnahme Bundesrat... Gegenäußerung...)

Den kennen wir schon mindestens seit dem 09. April!

Was wir nicht kennen - zumindest nicht offiziell - ist die Beschlussvorlage des Innenausschusses und das worüber dann tatsächlich abgestimmt wurde!!!

Genau das ist aber das Interessante, denn da wurde die Krähenfüße eingearbeitet... und Bon-bons verteilt.

Ebenso fehlen noch die beiden Entschließungsanträge über Paintball und IPSC.

Heiliges Blächle... ist denn das so schwer zu verstehen???

Lese du meinetwegen das überholte Zeugs und bilde dich auf dem Stand von vorgestern!

Ich warte auf die aktuellen Schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Wort zum zentralen Waffenregister.

Ich habe gerade in der Visier das Interview mit Wiefelspütz gelesen. Er sagt, dass es in der SPD eine Übereinstimmung gab, dass man im Schießsport auf kurzläufige, großkalibrige Waffen verzichten kann, da weniger als zehn Prozent der Schützen solche Waffen nutzen.

Diese Frage kam auch im Innenausschuss auf.

Herr Kohlheim konnte keine genauen Zahlen nennen, da diese nicht erhoben werden, kam aufgrund von Hochrechnungen jedoch auf einen Bestand von 300.000 - 500.000 Großkaliberschützen.

Und schließlich müssen die oft zitierten 10 Mio. legalen Schusswaffen auch irgendwo herkommen...

Mit falschen Zahlen wird leider oft gearbeitet - Frau Jelpke ging davon aus, dass nur etwa 10 % der Schützen ihre Waffen zuhause lagern, musste sich aber sagen lassen, dass umgekehrt eher 90 % realistisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört auf, Euch hier gegenseitig das Leben schwer zu machen !

Das können andere besser ...

Ich habe mich in der vorletzten Kategorie dieser Umfrage eingeordnet, wobei ich die Arbeit der Verbände teilweise so schlecht nicht fand. Mich hat aber gestört, dass gegen uns Kampagnen aufgezogen werden, die seitens unserer Verbände ohne ausreichende und öffentlich hörbare Reaktion geblieben sind. Auch haben die Verbände es in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht versäumt, ihre Mitglieder mal richtig zu mobilisieren.

Nachdenklich macht mich der Umstand, dass hier (von wievielen ?) Internet-Aktionismus betrieben wird, während zugleich offenbar der allgemeine Eindruck ist, dass die allermeisten Sportschützen (vor allem die, die schon eher am Ende ihres "Schützendaseins" angekommen sind) genau eins tun, nämlich gar nichts.

Und die Bemerkung von Wiefelspütz zeigt mir auch ziemlich genau den Ansatz seiner Überlegungen.

Die zentrale Erfassung der Schusswaffen wird eine "statistische Argumentation" überhaupt erst ermöglichen. Also: Statistik mit Mitgliederwerbung gestalten. Warum das für viele Vereine scheinbar unmöglich ist, hab ich ja auch schon oft geschrieben. Neue Mitglieder sind offenbar in vielen Vereinen eher unerwünscht.

Also: Heult Euch hier nicht gegenseitig an, sondern geht los und werbt Interessenten. Werbt auch in der leinkaliber-Fraktion fürs Großkaliber. Und werbt bitte auch gleich dafür, dass die Vereine das auch wollen, sonst werden die Interessenten nämlich gleich wieder abgeschreckt.

Ausserdem war in diesem Zusammenhang auch die Äußerungen von Wolfgang Bosbach interessant, der sich ja mehrfach über den "Lobbydruck" beschwert hat.

Angesichts des Eindrucks hier und auch in meiner Umgebung würde ich sagen: Wenn das -trotz der kurzen Zeiten (Winnenden war ja "erst" am 11.3.2009) für die beteiligten Politiker schon eine sehr fühlbare Reaktion der Waffenbesitzer war, dann ist da doch ein vielfaches Mobilisierungpotential ! Dann muss die Devise doch heissen: Jetzt erst recht !

- Jetzt nur noch FDP wählen und aktiv dafür werben

- den anderen Parteien klarmachen, warum man die FDP und nicht sie gewählt hat

- alle in Eurem Umkreis ansprechen, um genau diesen Druck zu erhöhen und für die dann nächste ahl vorprogrammieren, dass die Scheu, den Waffenbesitz wieder per Gesetz anzufassen, so hoch wie in den USA wird.

Das muss deshalb so deutlich rüberkommen, damit klar wird, dass dies ein BREITES Wahl- und Wählerargument wird. Nur dann geht es wieder rückwärts mit dem WaffG.

Mehr Post auf den Weg bringen durch mehr Leute, die aus den Vereinen und Verbänden heraus was tun. Und dazu gehört nicht nur die DSB-Verbandsarbeit auf Bundeseebene, sondern auch die jeweiligen Landesverbände sollten Beauftragte für Presse- und Lobbyarbeit benennen und diese (zusammen mit den Vereinen auf Ortsebene) mit Mitteln ausstatten, um Gehör finden zu können. Nur wenn auch von der örtlichen politischen Ebene "hochvermittelt" wird, dass man sich dort nicht gegen die lokalen Schützen stellen wird, ist dies auch für die Bundes- und Landespolitiker plausibel. Das klappt ja erkennbar auch dort am Ehesten, wo die Schützen stärker sind, nämlich in Niedersachsen und Süddeutschland.

Also Jungs (und hoffentlich auch immer mehr Mädels): Arbeit in den Vereinen und Verbänden dafür !!!

Gruß,

Coltfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den besten Satz des Tages empfand ich neulich, als mir jemand sagte, aufgrund von Weisungen sind wir sachlichen Argumenten momentan leider nicht zugänglich.

Der, der mir das so ironisch sagte, könnte momentan bestimmt genau so K****n, wie die meisten hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Würfel sind gefallen, das neue Waffengesetz ist beschlossen. Zeit, einmal innezuhalten und ein Resüme zu ziehen: Beschwert uns dieses Gesetz wirklich? Oder ist es allemal "gut", "wird allen Seiten gerecht" (Kohlheim/DSB) oder ist zumindest absolut "hinnehmbar" (Borchert/DJV).

Das neue Waffengesetz ist eine Katastrophe und ich sage Euch auch mal meine persönlichen Konsequenzen daraus!

Fakt ist, dass durch das neue Gesetz das BMI ohne weitere Erlaubnis durch Bundestag und Bundesrat die Einführung von Biometriesystemen beschliessen kann und auch wird, wenn nicht in diesem Jahr, dann eben im nächsten Jahr.

Fakt ist auch, dass legale Waffenbesitzer durch das neue Gesetz wie Verbrecher behandelt werden. Allein die Tatsache, dass die Ordnungsbehörden sicher gestellte Schußwaffen jederzeit vernichten können, zeigt die Intention des Staates.

Was bitte bringt es an Mehr an Sicherheit, wenn sichergestellte Waffen (also die Waffen sind bereits den Waffenbesitzern entzogen!!) ohne weiteres vernichtet werden können? Man denke an wertvolle Waffen bzw an schwebende Verfahren, bei denen auf dem Rechtsweg vom Waffenbesitzer versucht wird, gegen evtl. unberechtigte Wegnahmen vorzugehen. Wie schön, wenn der Waffenbesitzer das Verfahren für sich bestreitet, die Waffen aber gar nicht mehr vorhanden sind!

Also zum Mitschreiben:

Der Staat behandelt legale Waffenbesitzer (auch Jäger) wie Kriminelle, genießt aber weiterhin die Früchte aus deren Arbeit (z.B. bei Jägern: Entsorgen und Bergen von verunfalltem Wild).

Meine persönliche Antwort daraus: Austritt aus der Jagdkreisgruppe!

Ich zahle nicht mehr für solche Zeitgenossen wie Borchert, die den Schützen und anderen legalen Waffenbesitzern in den Rücken fallen!!

Zweite Konsequenz daraus: Denkt bitte mal darüber nach, wer uns geholfern hat und wer uns in den Rücken gefallen ist!

Also meine Stimme für die FDP zeitlebens als kleines Dankeschön für die Arbeit.

CDU/CSU und SPD können mir bis ans Lebensende gestohlen bleiben!

Denkt weiter bitte darüber nach, dass für Sportschützen, jetzt ein lebenslanger Bedürfnisnachweis gefordert wird!

Wie leicht ist es jetzt für den Staat, einen Entzug der Waffen durchzuführen.

Und das auch bei Krankheit, Alter bzw schwierigen Lebensumständen (Arbeitsaufenthalt im Ausland etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit demilitarisierten Halbautomaten auf die Ringejagd, eine bessere Steilvorlage für ängstliche Gutmenschen gibt es gar nicht. Sollten Sportschützen nicht aufhören unter dem Deckmäntelchen des Schießsports, gestützt durch total bekloppte Sportordnungen die M16,AK47 als Schrotschleuder,Pistolet Pulemjot Schpagina und Ähnliches als demil. Version oder "zivile" Neufertigung zulassen, sich schwer zu verargumentierbare Flächenspritzen zuzulegen?

Sorry, aber was Du schreibst ist totaler Quatsch! Nicht jeder steht auf reine Super Präzi-Einzellader, die fast schon von alleine treffen. Zum Einen ist es gerade eine Herausforderung auch mit solchen Waffen super Ergebnisse zu erzielen - das macht für mich gerade den Reiz dieses Sportes aus! Abgesehen davon sind es keine "Flächenspritzen", so ein Blödsinn! Nur weiter so. Immer teilen lassen, anstatt zusammen zu halten dann sind wir bald alles los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso weiß niemand was beschlossen wurde? Es wurde über diesen Änderungsantrag abgestimmt und der wurde angenommen "Innenausschuss

A-Drs 16(4)626". Das ist als Gesetzentwurf 16/12597 angenommen worden.

... und wenn du es noch 25 mal schreibst - soll ich dann 25 mal schreiben, dass die Beschlussvorlage vom Innenausschuss noch nicht veröffentlicht wurde und bis dahin wir gar nicht wissen können, was drin steht?

Ich befürchte langsam, dass sie gar nicht veröffentlicht werden wird - zumindest nicht so lange bis der Bundesrat zugestimmt und Köhler unterschrieben hat.

Man fürchtet wohl unsere Reaktionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass durch das neue Gesetz das BMI ohne weitere Erlaubnis durch Bundestag und Bundesrat die Einführung von Biometriesystemen beschliessen kann

Quelle? Hast du die Beschlussempfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.