Zum Inhalt springen
IGNORED

Mitteilung des BMI vom 27.05.2009


Glückspieler

Empfohlene Beiträge

Aber: Fatalistisches Auskotzen in Foren hilft keinem. Macht das doch bitte in Word und speichert das dann im Papierkorb.

Mit Verlaubn, kleine Korrektur:

"Macht das doch bitte - sachlich - in Word, tütet es ein und sendet es eurem Wahlkreisabgeordneten, Länderinnenminister sowie dem BMI".

Noch ist die Sache nicht verloren bzw. durch. Noch können wir zumindest unser Stimmungsbild vermitteln...

So - und ich muss den Kopf frei kriegen von dem ganzen Sch.... und gehe jetzt schießen.

Tschüß einstweilen,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegfall des waffenrechtlichen Bedürfnisses für Sportschützen bedeutet meines Erachtens, wie sollte man es auch sonst formulieren, der Wegfall des Sportschützen Status, sprich der Gelben WBK. Das heisst, man muss die Waffen in die Grüne WBK registrieren lassen. Somit kann dann sichergestellt werden, dass das Bedürfnis für jede Waffe geprüft wird. Das Bedürfnis ist nach Sportdisziplin, Schiessnachweise sowie Kaliber einzureichen. Paragraphen sehe ich als viel zu diffizieles Medium, um das zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegfall des waffenrechtlichen Bedürfnisses für Sportschützen bedeutet meines Erachtens, wie sollte man es auch sonst formulieren, der Wegfall des Sportschützen Status, sprich der Gelben WBK. Das heisst, man muss die Waffen in die Grüne WBK registrieren lassen. Somit kann dann sichergestellt werden, dass das Bedürfnis für jede Waffe geprüft wird. Das Bedürfnis ist nach Sportdisziplin, Schiessnachweise sowie Kaliber einzureichen. Paragraphen sehe ich als viel zu diffizieles Medium, um das zu verstehen.

Wer sind sie... und was haben sie mit Nemiad gemacht?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich relativ mild im Verhältnis zu den Forderungen und Plänen, die es gab.

Ja und nein. Im Hinblick auf die Wörter "relativ" und "im Verhältnis" bin ich mit Dir einer Meinung.

Ansonsten habe ich ja schon eine Handlungsanleitung gepostet. Natürlich ist die noch verbesserungsfähig und -bedürftig.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegfall des waffenrechtlichen Bedürfnisses für Sportschützen bedeutet meines Erachtens, wie sollte man es auch sonst formulieren, der Wegfall des Sportschützen Status, sprich der Gelben WBK. Das heisst, man muss die Waffen in die Grüne WBK registrieren lassen. Somit kann dann sichergestellt werden, dass das Bedürfnis für jede Waffe geprüft wird. Das Bedürfnis ist nach Sportdisziplin, Schiessnachweise sowie Kaliber einzureichen. Paragraphen sehe ich als viel zu diffizieles Medium, um das zu verstehen.

Aber das Regelbedürfniss bleibt für 2KW + 3 HA LW bestehen oder wie verstehe ich diesen Text!. Erst wenn du mehr brauchst musst du an Wettkämpfen teilnehmen.. Gelbe WBK.. keine Ahnung wie das läuft wollte ich jetzt auch noch beantragen..hab ja nur ne Grüne bisher!

Zitat:

Schießsportdisziplin braucht. § 14 Abs. 3 Satz 1 WaffG billigt Sportschützen als Grundausstattung zur Ausübung des Schießsports drei halbautomatische Langwaffen und zwei mehrschüssige Kurzwaffen zu. Will der Schütze dieses Kontingent überschreiten, muss er dies gegenüber seinem Verband begründen und das gesteigerte schießsportliche Bedürfnis darlegen.

Um die Anzahl der Waffen von Sportschützen ohne Änderung des o. g. Grundkontingents stärker vom Bedürfnis abhängig zu machen, werden die Anforderungen für die Befürwortung eines waffenrechtlichen Bedürfnisses erweitert. So wird § 14 Abs. 3 WaffG um eine Formulierung ergänzt, die eine Überschreitung des Grundkontingents nur zulässt, wenn der Schütze seine regelmäßige Wettkampfteilnahme (zumindest auf der untersten Bezirksebene, die auch für einfache Sportschützen zugänglich ist, um sich sportlich mit anderen zu messen) nachweist.

Quelle: http://www.bmi.bund.de/cln_144/SharedDocs/...affenrecht.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................ist tatsächlich relativ mild im Verhältnis zu den Forderungen und Plänen, die es gab.

ohne mich jetzt fatalistisch auskotzen zu wollen... aber wo leben wir denn hier bitte?.. jemand droht dir unberechtigter Weise an dich mit nem Baseballschlägerzu verprügeln haut dir danach aber nur eine mit der nackten Hand in die Fresse... und jetzt soll ich auch noch "Danke Massa" sagen? gehts noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ehrlich gesagt, im Großen und Ganzen kann man damit leben. Es hätte viel schlimmer kommen können (kann es immer noch!).

Die "Dickschiffe" wie Totalverbot, zentrale Lagerung, IPSC/Paintballverbot, Sicherungsprügel usw. sind jedenfalls (vorerst) vom Tisch.

Einige Punkte wie das zentrale Waffenregister oder das GK-Verbot für Schützen unter 18 Jahren kann ich sogar nachvollziehen.

Die verdachtsunabhängigen Wohnungskontrollen sind mir zwar nach wie vor ein Dorn im Auge. Allerdings sind sie gegen den Willen des Wohnungsinhabers in aller Regel nicht vollstreckbar. Es bleibt abzuwarten, wie die Formulierung genau ist, und welche Auswirkungen eine Verweigerung auf die Zuverlässigkeit haben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unbeschränkte Bedürfnisprüfung ist eine Garotte, mit der Du bei konsequenter Anwendung den legalen Waffenbestand locker halbierst !

Viel schlimmer ist, dass sie uns den "Nachschub" austrocknen. Die Jugendarbeit wird immer mehr behindert und

irgendwann darf man erst ab 18 in einen Schützenverein eintreten. Die Pressekampagne in NRW gegen Luftdruckwaffenstände (!!) in Schulen ist da ein Paradebeispiel. Wer sich die Altersstrukturen in den Vereinen genauer ansieht wird feststellen, dass sich der Waffenbesitz rein biologisch selbst erledigen wird. Erinnern wir uns, der Versuch von Schäuble, die Absenkung der Altergrenze von 21 auf 18 Jahre durchzusetzen wurde von der Linkspresse niedergeknüppelt.

Das sind alles üble Entwicklungen, aber noch lange kein Grund für die fatale Untergangsstimmung, die hier so einige an den Tag legen. Für die Zukunft brauchen wir noch mehr politisches Gewicht, stärkere Verbände und mehr Schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast We are Borg

Jetzt jammert hier nicht rum!

GEHT LIEBER WÄHLEN!!!

Wenn die FDP bei der EU-und der BT-Wahl 15+X schafft, dann wird das alles nicht so schlimm werden mit dem Affengesetz!

Wenn nicht, dann wird's allerdings schlimm! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ehrlich gesagt, im Großen und Ganzen kann man damit leben. ...

Nein, ich kann damit auch nicht leben!

Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble:

""Deutschland hat bereits jetzt eines der strengsten Waffengesetze in Europa. Mit den nun vorgesehenen Änderungen im Waffenrecht, verfolgen wir das Ziel, gerade Jugendlichen den Zugang zu Waffen zu erschweren und sicherzustellen, dass nur der Berechtigte Zugang zu Waffen hat. Die Regelungen dienen auch dazu, das Verantwortungsbewusstsein der Waffenbesitzer zu stärken. Letztlich liegt die Verantwortung aber bei den Waffenbesitzern selbst.""

Kommentar: Der ganze Satz ist ein Widerspruch in sich selbst.

"Deutschland hat bereits jetzt eines der strengsten Waffengesetze in Europa....

Kommentar: Mit dieser Formulierung zeigt Schäuble doch bereits selbst erhebliche Zweifel, dass zusätzliche Änderungen des Waffengesetzes ein Mehr an Sicherheit bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind alles üble Entwicklungen, aber noch lange kein Grund für die fatale Untergangsstimmung, die hier so einige an den Tag legen. Für die Zukunft brauchen wir noch mehr politisches Gewicht, stärkere Verbände und mehr Schützen.

Nein.. keine fatale Untergangsstimmung... und ja.. mehr politisches Gewicht.. und wenns jetzt auch der Letzte noch nicht kapiert hat.. solange es um die partikulär-interessen einiger (von der Gesellschaft als Sonderlinge mit gefährlichen Hobby betrachtet) Sportschützen geht werden wir das erforderliche , politische Gewicht niemals bekommen und weiterhin, Anlass auf Anlass, scheibchenweise beschnitten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum lassen wir uns das denn eigentlich immer alles gefallen?

Ein paar Politiker-xxxxxxx hecken irgendeinen Gesetzesschwachsinn aus der total sinnlos ist und alle nehmen es hin.

Verstehe ich nicht.

Warum wehren wir uns nicht? :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Nein.

Carcano

Jede noch so kleine Verschärfung eines der schärfsten Waffenrechte (außer Totalverboten) ist nicht hinzunehmen. Carcano hat recht. Die echte Tragik ist, dass unsere Vorlksvertreter ihre absolute Beratungsresinstenz bewiesen haben. Das gehört bestraft!

:angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.. keine fatale Untergangsstimmung... und ja.. mehr politisches Gewicht.. und wenns jetzt auch der Letzte noch nicht kapiert hat.. solange es um die partikulär-interessen einiger (von der Gesellschaft als Sonderlinge mit gefährlichen Hobby betrachtet) Sportschützen geht werden wir das erforderliche , politische Gewicht niemals bekommen und weiterhin, Anlass auf Anlass, scheibchenweise beschnitten .

Hat sich überhaupt mal ein einziger, Prominenter/Politiker, zu Wort gemeldet???

So wie Charlton Heston/NRA...???

....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, warum wehrst Du Dich nicht? Warum lässt Du Dir alles gefallen?

-> http://www.fvlw.de

Zugegeben: ich bin nach Jahren der Teilnahme an diesem Forum auch Zahl-Member geworden, allerdings nicht um das Forum zu finanzieren (dazu habe ich eine eigene Meinung), aber wenn ich damit den Aktivisten helfen kann, ist es das Mindeste.

Allerdings sehe ich es auch so:

Ich habe kein Problem mit unangekündigten Kontrollen oder Bedürfnisüberprüfungen.

Ich habe ein Problem mit der Ungleichbehandlung.

Wenn ICH meine sichere Aufbewahrung und ein Bedürfnis regelmässig nachweisen muss, dann müssen das auch über 60-jährige mit Führerschein/Auto machen (Fahrtüchtigkeit) oder Ärtze im Bereich Fortbildung oder Dienstwaffenträger bei der Schußfertigkeit oder oder oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Problem mit unangekündigten Kontrollen oder Bedürfnisüberprüfungen.

Ich habe ein Problem mit der Ungleichbehandlung.

Wenn ICH meine sichere Aufbewahrung und ein Bedürfnis regelmässig nachweisen muss, dann müssen das auch über 60-jährige mit Führerschein/Auto machen (Fahrtüchtigkeit) oder Ärtze im Bereich Fortbildung oder Dienstwaffenträger bei der Schußfertigkeit oder oder oder

Na, darauf habe ich nur gewartet: Der typisch deutsche Neidkomplex und Bevormundungswahn in Reinkultur!

Wenn es MIR schlecht geht, dann müssen wir alles dafür tun, damit es ANDEREN auch schlecht geht! Gelle? :peinlich:

Und wenn MIR etwas vorgeschrieben wird, dann müssen wir alles dafür tun, damit ANDEREN mindestens das gleiche vorgeschrieben wird! :bad:

Genau dieser dämlichen Haltung haben wir unsere Sch*gesetze und die aktuelle Regierung zu verdanken!

Statt sich dafür einzusetzen, daß Regelungen FÜR ALLE auf das absolute Mindestmaß beschränkt werden...

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge das ganze unsägliche Geschehen hier mit dem Deutschen Waffenrecht.

Mich interessiert, was dieser neue Passus genau für den Schützen in Deutschland zu bedeuten hat:

"Die allgemeine Regelung des § 8 Abs. 2 WaffG. soll nun ersatzlos gestrichen werden"

Fällt die Bedürfnisprüfung jetzt weg oder was soll das bedeuten?

Äusserst schwammig die neue Regelung und absolut undurchsichtig ausgelegt. Dies mit Absicht um wieder mehr undurchschaubere Fallen zu legen.

Ich nenne so etwas paragraphisch gedecktes Minenlegen.

Ich finde es eine Schande für eine einstige Demokratie, so etwas von Politikern vorgesetzt zu bekommen, die sowieso keine Ahnung von nichts haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unangekündigte Kontrollen, wo bleibt da eigentlich unser Grundgesetzt???? Heisst es da nicht auch in Artikel 3

(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Unangekündigte Kontrollen, müßte dafür nicht eigentlich auch das Grundgesetz geändert werden?

Artikel 13

(1) Die Wohnung ist unverletzlich.

Wenn ich bei verweigerung meine WBK riskiere, ist das nicht eine Art von erpressung?

Wie ist Eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.