Zum Inhalt springen
IGNORED

Versicherung kündigt wegen Legalwaffen


Flintenweib

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich dachte, ich mach das mal eben publik.

Letztens hat mich mein Arbeitgeber von Oberschwaben nach Großraum Mainz versetzt. Damit einher ging, daß ich nicht sofort eine neue Wohnung hatte und deswegen für eine Übergangszeit von 3 Monaten in einem Firmenappartement wohnen mußte. Gleichzeitig wollte ich meiner Versicherung kundtun, daß aufgrund diverser Einkäufe der Wert des Hausrates gestiegen war und ich meine Waffen explizit mitversichert haben wollte.

Was folgte, war die Kündigung der Versicherung (Bruderhilfe, kooperiert jetzt mit der HUK) mit Hinweis auf "Gefahrenerhöhung durch Schußwaffen in der nicht ständig bewohnten Wohnung".

Irgendwie komm ich mir da schon reichlich verarscht vor ...

Ich hoffe nun, daß die Gothaer mir endlich die Policen für die neue Versicherung zuschickt. Sonst geh ich entweder zur Signal oder zum HDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse, aber :rotfl2:

Oh si tacuisses...

Wer viel fragt, bekommt manchmal eben auch dumme/ungewünschte Antworten.

Wenn es nicht extrem teure Sammlerwaffen sind, dann sind die m.E. in den Regelsätzen der Hausratversicherung immer mit drin.

Gruß

Stefan

Der Wert der Waffen macht ca 50% vom restlichen Hausrat aus .... Kannst Dir jetzt ausrechnen, wie viel das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht extrem teure Sammlerwaffen sind, dann sind die m.E. in den Regelsätzen der Hausratversicherung immer mit drin.

Falsch! Habe aufgrund des Freds hier mal schnell auf der Webseite der VHV nachgeschaut. Schusswaffen sind NICHT versichert. Werde mir dann nächstes Jahr ne andere Versicherung suchen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hausrat ? Na, etwa ein Passat voll IKEA, oder ?

*scnr*

abs4

50 war falsch, 30 sind richtig. Meine Waffen und Zubehör waren eher teuer, und meine Schallplattensammlung ist verkauft.

Der Rest sind Nähmaschine, Schuhe, Klamotten und ein passender Schrank ;)

Aber für die, die es immer noch nicht begriffen haben und meinen, sich lustig machen zu müssen:

PSG mit S&B 5-25x56 PM2: 5000 € NICHT versichert

XFive in .40 S&W mit .357 WL und Champions Pack sowie .22 lfb WS: 3500 € NICHT versichert

Beretta 682 E Sporting Gold in 12/76: 3380 € NICHT versichert

Molot Vepr 12 in Dirk Frey-Bearbeitung: 2000 € NICHT versichert

usw. usw.

insgesamt komm ich in meinem Single-Haushalt auf ca. 25000 € für mein Hobby.

Leute, macht Euch Gedanken um die Versicherung. Es muß ja nicht gleich Einbruch sein, ein Feuer reicht allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv sind Waffen in einer Hausratversicherung nicht drin - ausser sie werden extern angegeben ...

und das habe ich gemacht

ausserdem musste bei mir die Lagerung beschrieben werden und der Wert einzeln nachgewiesen

 

in der Police stand das dann extra aufgelistet drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, macht Euch Gedanken um die Versicherung. Es muß ja nicht gleich Einbruch sein, ein Feuer reicht allemal.

Naja, ein Waffenschrank mit Widerstandsgrad sowieso sollte schon ein Feuerchen aushalten oder? Zumindest wenn die FW innerhalb von 20 min da ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Waffenschrank mit Widerstandsgrad sowieso sollte schon ein Feuerchen aushalten oder? Zumindest wenn die FW innerhalb von 20 min da ist...

Das hoffe ich, sonst geht das Pulver hoch ....

Jaaaaa, ich weiß von der Holzkiste ....

Wasserschäden gibt es übrigens auch noch, und es kommt nicht selten vor, daß die Fw den Brand nicht rechtzeitig löscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist jedenfalls, daß die Bruderhilfe mir wegen Legalwaffen die Versicherung gekündigt hat ...

Nachtigall ick hör dir trapsen ...

 

die Mecklenburgische freut sich auf dich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsele zum 01.07. die Versicherung zu unserem örtlichen Versicherer (weil ich gerne einen ständig erreichbaren Ansprechpartner bevorzuge). Bisher war ich (wegen der Auslandsaufenthalte) über den Bundeswehrverband versichert, weil dort der Hausrat auch in USA abgedeckt war.

Bei beiden Versicherungen (alt und neu) sind die Waffen mit abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruderhilfe - Versicherer im Raum der Kirchen

Da war ich früher auch mal versichert. Ich war jung und naiv genug zu glauben, dass sich die Bruderhilfe dem obigen Motto auch verpflichtet fühlen würde.

Billig war sie ja...

Nun denn, Jahrzehnte später hat sie eindrucksvoll bewiesen, was billige Versicherungen im Schadensfall zu leisten bereit sind.

Mein Tipp: Finger weg!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael war schneller. ;) Bruderhilfe, Pax und Familienfürsorge sind "kirchliche" Versicherungen. Vielleicht reagieren diese bei Waffen etwas "allergisch" ^_^

Habe aufgrund des Freds hier mal schnell auf der Webseite der VHV nachgeschaut. Schusswaffen sind NICHT versichert.

Waffen sind bei der VHV im Rahmen der Hausratversicherung versichert. Am besten WBK (evtl. Tresorrechnung) einreichen, gibt normalerweise keine Probleme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffen sind bei der VHV im Rahmen der Hausratversicherung versichert. Am besten WBK (evtl. Tresorrechnung) einreichen, gibt normalerweise keine Probleme. ;)

Also laut den Allgemeine Hausratsversicherungsbedingungen (VHB 2008) der VHV - gelten so auch bei anderen Versicherungen z.B. WGV sind Sport- und Jagdwaffen bei nicht versicherte Sachen aufgeführt (siehe dort § 6 Nr. 4 Buchstabe f.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut den Allgemeine Hausratsversicherungsbedingungen (VHB 2008) der VHV - gelten so auch bei anderen Versicherungen z.B. WGV sind Sport- und Jagdwaffen bei nicht versicherte Sachen aufgeführt (siehe dort § 6 Nr. 4 Buchstabe f.)

So, ich soll diese Woche noch von der Gothaer Post bekommen - mit explizitem Einschluß von Waffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.