Zum Inhalt springen
IGNORED

Versicherung kündigt wegen Legalwaffen


Flintenweib

Empfohlene Beiträge

Fakt ist jedenfalls, daß die Bruderhilfe mir wegen Legalwaffen die Versicherung gekündigt hat ...

Nachtigall ick hör dir trapsen ...

Ja, nee, passt doch irgendwie, so hatte ich die Kreuzfraktion auch eingeschätzt, immer schön mit den Wölfen heulen, das hat bei deren Dachverband ja Tradition.......Ich sag´s ja: Pflugscharen zu Schwertern und Kirchen zu Parkhäusern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit explizitem Einschluß von Waffen.

Sehr vernünftig,

habe ich bei mir bei der teuren Allianz auch explizit drinstehen, Schußwaffen im Wert von XXXXXX Euro sind versichert, sofern wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben aufbewahrt. Einzelliste wollten die nicht, Hersteller, Typ und Seriennummer stehen schließlich auf den WBKs.

Gruß aus Köln,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut den Allgemeine Hausratsversicherungsbedingungen (VHB 2008) der VHV - gelten so auch bei anderen Versicherungen z.B. WGV sind Sport- und Jagdwaffen bei nicht versicherte Sachen aufgeführt (siehe dort § 6 Nr. 4 Buchstabe f.)

Jemand hat mich per PM drauf aufmerksam gemacht, dass ich da was falsch gelesen hatte, aber du hast recht. Dort steht's explizit drinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wert der Waffen macht ca 50% vom restlichen Hausrat aus .... Kannst Dir jetzt ausrechnen, wie viel das ist.

Son Hausrat hatte ich auch mal, ist aber schon ne weile her.

Mitlerweile habe wir richtige möbel und Geschirr.

Gruß,

Jogy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut den Allgemeine Hausratsversicherungsbedingungen (VHB 2008) der VHV - gelten so auch bei anderen Versicherungen z.B. WGV sind Sport- und Jagdwaffen bei nicht versicherte Sachen aufgeführt (siehe dort § 6 Nr. 4 Buchstabe f.)

Dort steht: Es gehören nicht zum Hausrat...

"Sachen im Privatbesitz, die durch einen gesonderten Versicherungsvertrag versichert sind (z. B. für Schmucksachen

und Pelze, Kunstgegenstände, Musikinstrumente bzw. Jagd- und Sportwaffen)" 

Ich lese das so: Wenn deine Jagd- /Sportwaffen durch eine gesonderte Versicherung (gibt es z.b. bei der Gothaer) versichert sind besteht im Rahmen der Hausratversicherung bei der VHV (und anderen) kein Versicherungsschutz. Sollte es keine gesonderte Versicherung geben - was wohl der Normalfall sein dürfte-  dann besteht schon Versicherungsschutz.  ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht, dass der Vatikan keine Feuerwaffen mag ?

Glaubt hier jemand, dass die Schweitzer Grade nur Hellebarden zur Verteidigung des Vatikanstaates besitzt.

Beim Besuch von Benidikt XVI in Regensburg konnte ich mich von den Möglichkeiten und der o. a. Garde in der Funktion als Bodygards überzeugen - (nein ich wollte da niemand an die Wäsche ;-)) - waren nur Gespräche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flintenmädel,

eigentlich eine gute Info von dir das jeder mal seine Hausratversicherung prüfen sollte.

Wäre allerdings in öffentlichen Foren etwas Vorsichtig mit dem Posten welche Waffen mit

welchem Wert du in deiner Bude dein eigen nennst.

Aber guter Hinweis :icon14: werde meine Police gleich morgen mal prüfen.

:bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flintenmädel,

eigentlich eine gute Info von dir das jeder mal seine Hausratversicherung prüfen sollte.

Wäre allerdings in öffentlichen Foren etwas Vorsichtig mit dem Posten welche Waffen mit

welchem Wert du in deiner Bude dein eigen nennst.

Aber guter Hinweis :icon14: werde meine Police gleich morgen mal prüfen.

:bb1:

Jeder, der den 400 kg-Safe über die Holztreppe aus meiner Wohnung schleppt, hat sich den Inhalt redlich verdient ...

wobei der Wert meiner Kanonen derzeit deutlich niedriger als 25000 € ist .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, Jahrzehnte später hat sie eindrucksvoll bewiesen, was billige Versicherungen im Schadensfall zu leisten bereit sind.

Versicherungen, egal ob teuer oder günstig, sind grundsätzlich "nicht" schadenfroh...

Was nutzt die beste Versicherung wenn die im Schadenfall nicht im Traum daran denken, den Schaden zu regulieren. Allein der Versicherungsombudsmann bearbeitet jährlich über 15000 dieser Meinungsverschiedenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen hinweis, flintenlady ;-)

(nicht nur) für die jäger unter uns:

ich habe bei der lvm, einem der seriösen jagdhaftpflichtversicherer, auch die hausrat und dort nachgefragt. auch diese bestätigten schriftlich, daß waffen bei gesetzeskonformer aufbewahrung, unbegrenzt im rahmen der versicherungssumme mitversichert sind :icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Post von der Gothaer bekommen. Neue Hausrat, Waffen bis 25000 € bei sachgerechter Aufbewahrung explizit eingeschlossen.

Bist du dir da ganz sicher? Habe heute Email von meinem Makler bekommen mit den Daten, da steht (genau wie auf der Gothaer Webseite) "Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf 2.000 Euro begrenzt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach.

Jeder Legalwaffenbesitzer sollte mal seine Police lesen. Findet er keinen Ausschluß, kann er zunächst mal davon ausgehen, wie es auch einige Versicherer erwähnen, daß seine Schätzchen drin sind. Im Zweifelsfall schriftliche Anfrage und dann eben ggf. Kündigung aus besonderem Grund.

Vorher natürlich anderen Versicherer suchen und den Vertrag unbedingt so abschließen, daß kein "Loch" entsteht", auch kein einziger Tag ! Manche Versicherer bieten auch extra eine Jagd- und Sportwaffenversicherung an. Die ist bezahlbar und hat umfassendere Bedingungen, als wenn die Schätzchen nur in der Hausrat mit drin sind.

Auf jeden Fall auch hier: immer schön aufpassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da ganz sicher? Habe heute Email von meinem Makler bekommen mit den Daten, da steht (genau wie auf der Gothaer Webseite) "Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf 2.000 Euro begrenzt".

Ja. Steht in der Police, daß die Waffen bei vorschriftsmäßiger Aufbewahrung bis zu einem Gesamtwert von 25000 € versichert sind.

Nachweis über die Waffe ist die WBK.

Hab ich extra reinschreiben lassen und auf die explizite Aufnahme in den Vertrag gedrungen. Hat 2 Monate gedauert, bis der Policiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.