Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie stehen Eure Verbände zum Thema Blockiersysthem?


liger

Empfohlene Beiträge

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Die Rechenexempel sind überflüssig.

Für das, was die Dinger "können" - und im verschlossenen Waffenschrank an "zusätzlicher Sicherheit" bringen -

sind sie noch tausendfach zu teuer!

Ich glaube da stimmt Dir hier jeder zu. Das sie a) zu teuer sind und B) nix bringen.

Aber wenn der Gesetzgeber es so will, werden wir wohl kaum eine Wahl haben, oder?

Denkfehler!

Die Bedienelemente sind wegen Form und Länge des daran angebrachten Stabes verschiedenen Waffentypen und Lauflängen zugewiesen.

Laut der Herstellerwebseite ist ein Bedienteil für mehrere Sperrelemente verwendbar und ob nun bei dem Bedienteil gleich ein Sperrelement dabei ist, steht leider nicht dabei.

So wie ich die Webseite des Herstellers verstanden habe, wird der Sperrelement in den Lauf eingeführt und mittels Bedienteil verriegelt, oder so. Danach kann das Bedienteil abgenommen werden und z.B. für die nächste Waffe verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für alle Rechenkünstler - Aussage am Armatix Stand auf der IWA 2009:

200 € je Sperrelement - wegen gestiegener Rohstoffpreise. :021:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage zum Verständnis:

Soweit ich das jetzt verstanden hab, braucht man nur ein Elektronikteil, um alle seine Sperrelemente aufsperren zu können.

Ist das Einsteckteil jetzt auf ein spezielles Elektronikdingens abgestimmt, oder kann ich mir einfach so ein Ding kaufen und damit beliebis alle waffen entsperren, die ich so finde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für alle Rechenkünstler - Aussage am Armatix Stand auf der IWA 2009:

200 € je Sperrelement - wegen gestiegener Rohstoffpreise. :021:

Guckst Du hier

Einfach Waffentyp und Kaliber auswählen. € 117,90 je Sperrelement.

Mal ne blöde Frage zum Verständnis:

Soweit ich das jetzt verstanden hab, braucht man nur ein Elektronikteil, um alle seine Sperrelemente aufsperren zu können.

Ist das Einsteckteil jetzt auf ein spezielles Elektronikdingens abgestimmt, oder kann ich mir einfach so ein Ding kaufen und damit beliebis alle waffen entsperren, die ich so finde?

Das ist eigentlich eine gute Frage.

Wenn man sich das Adapter zur Umprogrammierung der Super-PIN einer Bio­metrie-Bedieneinheit mittels PIN-Code Bedieneinheit für € 49,90 kauft, kann man damit alle Sperrelemente entsperren bzw. umprogrammieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier

Einfach Waffentyp und Kaliber auswählen. € 117,90 je Sperrelement.

Ich weiß, was bei Alljagd steht. Der Preis stimmt aber nicht mehr. Alle Sperrelemente, die Armatix nach der IWA verkauft, kosten 200 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was bei Alljagd steht. Der Preis stimmt aber nicht mehr. Alle Sperrelemente, die Armatix nach der IWA verkauft, kosten 200 €.

Was würde mich Armatix interessieren, wenn ein Händler die Teile für € 80,- weniger anbietet. Da wäre man ja voll bescheuert sie direkt bei Armatix zu kaufen.

Wenn die Preiserhöhung seitens Armatix bei alljagd noch nicht angekommen ist, hat Alljagd eben Pech.

Ist doch wohl klar, dass man sich bevor man so einen Mist kaufen muss, erstmal den günstigsten Anbieter raussucht, oder?

Der Preis, den der Hersteller angibt, ist immer nur die UVP (U=Unverbindlich) und das bedeutet nicht, dass der Händler sich an den Preis halten muss.

Und mal ehrlich, wer kauft heute noch zum UVP ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kapierst es nicht so richtig. In der Diskussion kostet ein Armatix Sperrelement mindestens 200 € - Punkt.

Dann klär mich bitte auf? Oder bist Du der Meinung es bringt etwas hier falsche Preise anzugeben?

Ist doch am Ende vollkommen wurscht was der Hersteller auf der IWA gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, also ein Waffenbesitzer braucht für jede Waffe ein Sperrelement und für unterschiedliche Waffentypen nochmal jeweils ein Bedienteil.

Jetzt meine Fragen:

1. Meine Frau und ich besitzen alle Waffen auf gemeinsamer WBK. Kann eine Bedieneinheit so programmiert werden, dass sie 2 unterschiedliche Fingerabdrücke akzeptiert? Oder muss "pro Fingerabdruck ein Bedienteil" her?

2. Für unsere Waffen haben wir 3 Wechselsysteme/Wechselläufe. Muss in jeden noch ein Sperrelement rein? Oder reicht die Sicherung der Hauptwaffe?

3. Bei Alljagd gibt es für KK-Waffen noch keine Armatix-Ausrüstung. Heisst das, dass KK womöglich geschont wird?

4. Weiß jemand schon, welche Vorschriften zur Aufbewahrung der Armatix-Bedienteile angedacht sind? Zusammen mit den Waffen im gemeinsamen Waffenschrank, oder im Muni-Schrank oder in einem 3. Schrank extra (welche Schutzstufe)?

5. Kann mit jedem biometrischen Bedienteil durch Umprogrammierung der SUPER-PIN ein Bedienteil erworben werden, dass dann alle gleichartigen Waffentypen auch ggf. anderer Waffenbesitzer "entlocken"/öffnen kann? D.h. dem Dieb würde der freie Erwerb eines Armatix-Bedienteils und Umprogrammierungstool für 69,90 EUR dazu genügen , um alle gestohlenen Armatix-Waffen knacken zu können??

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(..)

5. Kann mit jedem biometrischen Bedienteil durch Umprogrammierung der SUPER-PIN ein Bedienteil erworben werden, dass dann alle gleichartigen Waffentypen auch ggf. anderer Waffenbesitzer "entlocken"/öffnen kann? D.h. dem Dieb würde der freie Erwerb eines Armatix-Bedienteils und Umprogrammierungstool für 69,90 EUR dazu genügen , um alle gestohlenen Armatix-Waffen knacken zu können??

Grüße

Schwarzwälder

vielleicht gibt es ja auch einen geheimem Master-Pin seitens des Hersteller.... wäre ärgerlich wenn der erstmal bekannt werden würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so wie ich die Webseite verstanden habe folgendes:

Ein Bedienteil kann für mehrere Sperrelemente verwendet werden.

Es gibt wohl auch Versionen, bei denen mehrere Benutzer angelegt werden können.

Für die Biometrischen Verionen gibt es ein seperates Entsperrelement für ca. € 50,-, mit dem per Master PIN das Bedienteil neu programmiert werden kann.

Laut FAQ Seite des Herstellers, gibt es keine Möglichkeit ohne PIN oder Master PIN, ein Bedienteil neu zu programmieren.

Auch der Hersteller nicht, so die FAQ. (Wers glaubt, wird Seelig.....)

Fraglich ist, inwiefern man die Master PIN für andere Sperrelemente verwendenn kann um diese zu entsperren (z.B. bei fremden Sperrelementen durch Diebe, etc.)

Fraglich ist auch, ob es eine Datenbank der Master PIN`s zu den Geräten beim Hersteller gibt und wie lange es dauern wird, bis diese im Internet verfügbar sein wird, damit Diebe die Teile entsperren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon aufgegeben? Zumindest liest es sich so.

Anstatt über die die Einsatzmöglichkeiten und -szenarien sowie die Preise der Fa Armatix zu diskutieren

solltet Ihr Euch lieber dafür einsetzen, diese Dinger zu verhindern.

Gruß

Michael

Nein, aufgegeben nicht, ich warte nur auf Antworten seitens Schäuble zu den Fragen im abgeordnetenwatch, da genau diese Fragen dort gestellt wurden, genauso wie die geäußerten Bedenken gegenüber diesem bescheuerten System.

Ausserdem ist es doch legitim sich nach der Funktionsweise dieses Systems zu erkundigen. Dadurch werden doch ggf. mehr Schwachstellen aufgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 € ist der richtige Preis! Und so steht es in der Presse - von Schäuble himself in die Welt gesetzt. Damit stehen die 200 € und damit 600 € + Bedieneinheit für den Drilling!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon aufgegeben? Zumindest liest es sich so.

Man muss sich den Realitäten beugen. Die Leute akzeptieren, dass Selbstschutz mit Waffen in D tot ist, weil politisch "nicht machbar" etc.

OK, wer nur das "politisch Machbare" will, wird auch Armatix hinnehmen, zumal WO wieder zunehmend FWR-konformer wird und bei den Verbänden kein ernsthafter Gegenwind bezüglich Armatix kommen wird.

Spannend bleibt für mich eigentlich nur noch, ob Armatix auch für KK kommt. Ist eben die Frage, wie klein "das kleinere Übel" für unsere Geheimdiplomaten wirklich ist.

Und ja, die Kosten interessieren mich schon. Bin aktuell am überlegen, ob ich noch ein Schweizer G11 anschaffe für 125 EUR bei Sportarms. Wenn ich dafür dann wenig später 400 EUR für Armatix drauflegen muss, werde ich das nicht machen. Sind es nur 117 EUR, kann man sich das überlegen.

Dasselbe geht für eine KK-Langwaffe und ein weiteres WS: Alles billiger als Armatix und daher eher nicht lohnend...

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nightingale
Habt Ihr schon aufgegeben? Zumindest liest es sich so.

Anstatt über die die Einsatzmöglichkeiten und -szenarien sowie die Preise der Fa Armatix zu diskutieren

solltet Ihr Euch lieber dafür einsetzen, diese Dinger zu verhindern.

Hier habt ihr Schäubles Fingerabdruck als Druckvorlage für T-Shirts, druckt ihn aus und faxt an das BMI mit der höflichen Anfrage, ob er damit Geld, Wertgegenstände oder Waffen sichern würde?

http://bathroomreading.files.wordpress.com...e-a4-kopie2.jpg

Wenn ihr wollt könnt ihr auch meinen Fingerabdruck schicken, denn ich werde meine Waffen definitiv nicht biometrisch sichern.

http://waffen-blog.net/wp-content/gallery/...fingerprint.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig und Falsch!

Da lag ne Kanone rum! viel wichtiger jedoch: Da lief jemand in unserer Gesellschaft rum welcher anderer Menschenleben nicht achtete !!! Wie kommt das ???

-so müsste die Frage lauten!

Das traurige ist das unsere Politiker WIEDER genau diese Frage umgehen! ...bin nen bissel der Meinung wir lassen uns zu sehr von diesem Pfad ab hin zu

unseren Interessen manipulieren...klar,keiner von uns will Verschärfungen,aber wie schaffen wir es mal unsere Gesellschaft komplett zu dieser Frage zu bewegen? :angry2:

Die Lösung :Ersetze bei den Verkehrsfunk-Meldungen einfach das Wort "Geisterfahrer" durch "Amokfahrer" und frage möglichst häufig wie oft dies pro Tag gemeldet wird. :appl: Schon beginnt das Nachdenken beim autofahrenden Bürger... :gutidee:

Wie wäre denn eine elektronische Wegfahrsperre fürs Auto...Achso, die bildungsfernen Migrationshintergründler klauen trotzdem? :rolleyes:

Solche Vergleiche etc. versteht auch der Laie... :00000733:

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine neue und wie ich finde sehr gut gestellte Frage im abgeordneten watch eines Waffensachverständigen:

http://www.abgeordnetenwatch.de/index.php?...650&id=5664

Wobei es sich aber auch hier, nur anders als von anderen formuliert, so anhört als hätte eine Beretta 92 keinen Platz im Schießsport.

Und woher der Fragesteller weiß daß die Waffe "für Selbstschutz, nicht Sport, gekauft wurde" bleibt wohl auch sein Geheimnis.

Der Hinweis auf die Landeskreditbank Baden-Württemberg ist allerdings interessant und nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher der Schreiber die genauen Infos zur Beretta hat, keine Ahnung, aber ich finde nicht, dass das danach klingt, dass die Beretta keinen Platz im Schützenwesen hat, sondern eher danach, dass eine bestimmte Version, nämlich die US Militärversion der Beretta 92 da nichts zu suchen hat.

Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend bleibt für mich eigentlich nur noch, ob Armatix auch für KK kommt. Ist eben die Frage, wie klein "das kleinere Übel" für unsere Geheimdiplomaten wirklich ist.

Das ist für mich überhaupt nicht so spannend. Die Produkte der Fa. Armatix passen noch für eine große Zahl anderer Kaliber bzw. Waffen nicht, und ich wage sogar die Prognose, dass sie (da an den Lauf-/Patronenlagermaßen orientiert) niemals für ALLES, was es an Kalibern so gibt, existieren werden. Schon daher wird man, wenn "Sperrsystem", aus technischen Gründen gar nicht an Konkurrenzprodukten - oder eben keiner Sperrmöglichkeit hierfür - vorbei kommen.

ABER generell finde ich es, wie einige meiner Vorposter, grundfalsch, jetzt schon resignierend auf den Sperrsystem-Kurs einzuschwenken - und sich (wie jemand vor Tagen hier gesagt hat) vorauseilend schon mal "die Farbe des Sperrelemente auszusuchen". Irgendwie bist du seit kurzem leider auch auf dieser Linie...

Noch sind die Dinger nicht beschlossen und noch ist Zeit, Anlass und dringende Gelegenheit,

die "Entscheider" vom Blödsinn der Blockierungen zu überzeugen.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich überhaupt nicht so spannend. Die Produkte der Fa. Armatix passen noch für eine große Zahl anderer Kaliber bzw. Waffen nicht,
[.... Die Firma Armatix hat dieses System entwickelt. "Wir haben dafür Entwicklungskosten von zwölf Millionen Euro gehabt. Es ist zertifiziert und wird seit einem Jahr genutzt", sagte Geschäftsführer Bernd Dietel bei der Präsentation der Sicherungen.

Bisher sind diese Waffensicherungen nur für Waffen vorgeschrieben, die vererbt werden. Denn seit 2008 gilt, dass die Erben von Waffen die Notwendigkeit des Besitzes nachweisen müssen. Ansonsten müssen sie die Waffen ungefährlich machen - etwa durch derartige Sicherungssysteme. Jede Sicherung kostet 200 Euro. Sie sind ab Mitte des Jahres für etwa 98 Prozent aller Kaliber verfügbar, so Dietel.

Körting sprach sich dafür aus, solche individuellen Waffensicherungen in das Waffengesetz aufzunehmen. "Das bringt neben dem Waffenschrank, der schon vorgeschrieben ist, ein stückweit mehr Sicherheit", sagte Körting.Eine Arbeitsgruppe der Innenminister berät zurzeit mögliche Konsequenzen aus dem Amoklauf von Winnenden. Im Juni könnten erste Ergebnisse vorliegen. Körting sagte, dass es keinen "absoluten Schutz" vor Amokläufen geben wird. "Aber Technik, die möglichen Tätern den Zugang erschwert, ist für mich immer erste Wahl", so der Innensenator. Er verglich den Umgang mit Waffen mit dem Diebstahl von Autos. Dort habe man es durch technische Blockiersysteme den Autodieben erschwert, Kraftfahrzeuge zu stehlen.... Körting warnte davor, das Waffenrecht zu missbrauchen. "Eine Waffe auf dem Nachttisch für den Fall eines Einbrechers in einer Wohnung - das halte ich für eine falsche Richtung."

Link

Frage: Wäre es ein Mißbrauch des Waffenrechts, im Falle berechtigter Notwehr die Legalwaffe einzusetzen?

Aber egal, bis Sommer gibt es also eine Armatix-Deckung für 98% aller Kaliber. Wahnsinn. Körting hat sich auch früher schon durchgesetzt. Nenne mir jetzt einen einzigen Verband, der sich schriftlich und offiziell(!) noch gegen Armatix ausspricht. OK, Visier hat bewiesen, dass das Armatix-System zu knacken ist. So what? Körting vergleicht es mit den Wegfahrsperren beim Auto - die sind auch zu knacken, aber ihm genügt "ein stückweit" mehr Sicherheit. Und da es nur um ein Hobby geht, können wir mit Körting auch nicht über die (richtige/falsche) "Richtung" diskutieren...nein, die Richtung ist vorgegeben: weitere Einschränkungen unseres Hobbies zum Wohle der öffentlichen Sicherheit - da verlieren Hobbies immer.

Ich bin mit Dir völlig einig, dass wir für Waffenbesitz zur häuslichen SV argumentieren sollten - dann könnten wir eine Richtungsdiskussion mit Körting und Co. lostreten. Das will aber niemand. Die Verbände nicht (wegen Mitgliederschwund), das FWR nicht(wg. Armatix) und WO (größtenteils) auch nicht. Damit gibt es nur eine Richtung - die von Körting, hin zum Totalverbot. Dann werde ich meine Energie nicht mehr für das Waffenrecht in D verschwenden, sondern dauerhaft ins Ausland gehen.

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.