Zum Inhalt springen
IGNORED

Innenminister erwägen drastische Verschärfung des Waffenrechts

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was ist eigenlich mit dem BDMP,Verband der Reservisten und BDS,wegen Verbot von Grosskaliber und angebliche Militärwaffen von denen hört man nichts oder habe ich was verpasst.

Quiz.

Sollen die Verbände

a: vor Dir rumhampeln und erzählen, wie toll sie sich für Dich einsetzen,

oder

b: vor unseren Gegnern rumhampeln, um sie umzustimmen

Geschrieben

ca 5000 Arbeitslose rund um die Waffenbranche, die ins Abseits gestoßen werden sollen??? Händler,Büchser,Schießstandbetreiber,Verläge,Hersteller von Mun. und Waffen.

Dann der finanzielle Ausgleich der Waffen, den wir mit unseren eigenen Steuern finanzieren. Das Equipment wird man wohl nicht Ausgeglichen bekommen.

Ein wirtschaftlicher Schaden der wieder in die Millionen geht.

Manche merken es einfach nicht was sie anrichten wollen!

Geschrieben
Sollen die Verbände

a: vor Dir rumhampeln und erzählen, wie toll sie sich für Dich einsetzen,

oder

b: vor unseren Gegnern rumhampeln, um sie umzustimmen

Kein Thema.

Mich hat aber an der veröffentlichten/gedruckten Meinung des BDMP-Präsidenten gestört, dass sie sich nicht anders las als: "Schau'n wir mal..."

Nichts gegen effiziente Geheimdiplomatie... Aber die über 40.000 Mitglieder eines Verbandes, dem es bei einem GK-/Halbautomatenverbot

definitiv "an den Kragen" geht, hätte man in der zentralen Mitgliederzeitung schon anders zum Handeln aufrufen können.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
ca 5000 Arbeitslose rund um die Waffenbranche, die ins Abseits gestoßen werden sollen??? Händler,Büchser,Schießstandbetreiber,Verläge,Hersteller von Mun. und Waffen.

Dann der finanzielle Ausgleich der Waffen, den wir mit unseren eigenen Steuern finanzieren. Das Equipment wird man wohl nicht Ausgeglichen bekommen.

Ein wirtschaftlicher Schaden der wieder in die Millionen geht.

Manche merken es einfach nicht was sie anrichten wollen!

Doch, die Ausrüstung müßte auch entschädigt werden. Ist in GB auch so gemacht worden. Jeder Putzstock, jeder Matrizensatz, jedes Patch. Denn zur Sicherung von DNA-Trägermaterial sind die ja auch nicht mehr zu gebrauchen! ;)

Viel mehr ärgert mich derzeit, daß die Schlunze, die jetzt die Kleiderschränke aufräumen und ihren Waffenschrott bei der Polizei abliefern, als die Geläuterten aus der Tat von Winnenden in der Presse dargestellt werden und die Polizei noch nicht einmal ein Verfahren gegen diese Ganoven eröffnet.

"Bürger geben ihre Waffen ab" wird da getitelt. Das sind allesamt mutmaßliche Straftäter, die entweder zu doof, zu faul oder zu geizig waren entweder für die von Opa geerbte und (vielleicht) angemeldete KK-Klitsche einen A-Schrank zu kaufen oder das Dingen gleich bei der Polizei oder einem Waffenhändler zur Verschrottung abzugeben.

Das, was da jetzt hochgespült wird, ist ein Teil des Sumpfes, an den die Politik nicht herangehen möchte.

Wenn nämlich wir jederzeit überprüfbaren Legalwaffen-Besitzer den Behörden auf dem Tablett serviert werden können, so ist das bei einem "Sammler" von Opas Altertümern nicht so ohne weiteres möglich. Aber eigenltich müßte eine mögliche Generalvollmacht zur Durchsuchung von Wohnhäusern und Geschäftsräumen der Legalwaffenbesitzer doch auch für dieselben lieben Gutmenschen gelten wie für uns. Wie argumentieren diese werten Herrschaften doch immer: Wer nichts zu verbergen hat, kann die Jungs in Uniform ja reinlassen.... :D:chrisgrinst:

Geschrieben

Ich hab von der Linken als Antwort ein 'Positionspapier' erhalten. Kannte das schon wer?

16 Tote und viele Verletzte – seit Tagen liefern diese Zahlen aus dem süddeutschen Städtchen Winnenden Stoff für Debatten: Es geht gegen Eltern und gegen Lehrer, gegen die Schule, gegen Computerspiele und die Gesellschaft. Und es geht um das Waffengesetz. Wer ist verantwortlich? Wie hätte wer was verhindern können und was soll jetzt wer tun? So richtig die Fragen sind, so unbefriedigend sind die Antworten. Warum? Weil es nicht die erste Tat dieser Art ist. Weil es nicht die eine Ursache gibt. Weil bekannt ist, dass die Klassen zu groß, Lehrerinnen und Lehrer zu wenig, zu alt und zu ausgepowert sind. Weil jeder weiß, dass heile Familien schon immer selten waren und weil die Täter oft aus scheinbar heilen Familien kommen. Weil Eltern ihre Kinder nicht kennen und die Kinder den Eltern nicht trauen. Weil überall Psychologinnen und Psychologen fehlen und die wenigen Sozialarbeiterinnen und - arbeiter immer woanders sind. Weil niemand weiß, ob einer gewaltbereit ist und sich deshalb mit Computerspielen austobt oder ob einer durch Computerspiele erst gewaltbereit wird. Weil die Gemeinsamkeiten der Täter oft erst im Nachhinein ins Blickfeld rücken und weil es hundertprozentig garantierten Schutz nicht geben, niemand und keine Gesellschaft jedem denkbaren Einzelfall vorbeugen kann. Wir können nicht nur, wir müssen sehr viel tun. Und wenn wir über Waffen reden übertönt der Ruf nach einem scharfen Waffenrecht sehr schnell die Fragen, wie Gewalt denn in die Köpfe kommt. Das wollen wir nicht. Doch es muss auch darüber geredet werden, wo die Hand eine Waffe findet. Wir können und dürfen nicht versprechen, dass irgendein Waffenrecht garantieren kann, dass Winnenden sich nicht wiederholen wird. Wir reden nur über den kleinen Beitrag, den Änderungen im Waffenrecht zur Minderung einer kaum genau vorhersagbaren Gefahr leisten könnten. In Privathaushalten befinden sich zehn Millionen legale und geschätzte 20 Millionen illegale Waffen. Letztere sind mit den bisherigen Gesetzen zu verfolgen. Es geht also um die legalen Waffen. Warum bewahren Sportschützen, Waffensammler und Jäger ihre Waffen zu Hause auf? Weil es ihr Eigentum ist, weil es ihr Hobby ist, weil sie ja nichts Böses damit im Schilde führen, weil sie in den allermeisten Fällen sorgfältig mit den Waffen umgehen und weil auch viele den Umgang mit Waffen im Verein Jugendlichen beibringen und deshalb keine Gefahr sehen – vorher! Nachher hat die versehentlich liegen gelassene Pistole hier und die nicht separat verschlossene Munition dort dem Täter die Möglichkeit zur Tat gegeben. Eine Reiterin stellt ihr Pferd nicht ins Badezimmer, das Boot des Seglers liegt am See oder Fluss, gefährliche Tiere dürfen in Hessen zum Beispiel nicht privat gehalten werden. Warum also gibt es Waffen in Privathaushalten? Weil sie so klein sind? Vor einem Jahr wurde das Waffengesetz verschärft. Die Vorschriften zu Aufbewahrung und Sicherung beim Transport, zu Kontrollen und Trennung von Munition und Schusswaffen wurden eingeführt oder erheblich strenger gefasst – danach hätte Winnenden eigentlich nicht stattfinden dürfen. Quer durch die Parteien wird dieser Weg weiter verfolgt: technische Sicherungen an der Waffe selbst, biometrisch gesicherte Schlösser, unangemeldete Kontrollen in Wohnungen und Privathäusern. Bis hin zu einer Grundgesetzänderung, um den besonderen Schutz der Wohnung einzuschränken. Wir meinen: auf diesem Weg ist viel zu verbessern, aber nichts Neues mehr zu erreichen. Wir schlagen eine gesetzliche Regelung vor, die die Aufbewahrung von Schusswaffen in Privathaushalten verbietet. Schützenhäuser und Schießsportvereine müssen die baulichen Möglichkeiten schaffen, damit dort Waffen sicher und von Munition getrennt aufbewahrt und kontrolliert werden können. Wir fordern die bundesweite einheitliche Erfassung aller Waffen. Wir appellieren an Sportschützen, Jäger, Waffenliebhaber, Sammler und andere, diese Regelung mitzutragen.

Wovon träumen die nachts?

Geschrieben

Jetzt nun mal eine Provokation?

Welch ist der einzige plausible Grund ausser für Wiederlader unbedingt die Munition mit den Waffen Zuhause zu lagern ?

Es gibt nämlich nur einen Grund die SV in seinen 4 Wänden.

So lange um den heissen Brei herumgeredet wird, könnt ihr keine Nicht Schützen überzeugen.

In Östereich wo die SV in seinen 4 Wänden ein annerkantes Bedürfniss ist, würde niemand auf solche dumme Ideen kommen, oder würde gleich verlangen alle Waffen zu verbieten.

Und die Gruppe der single Frauen die sich effektiv verteidigen möchte ist viel grösser als ihr es meint.

So als Idee etwas von CNN

http://www.youtube.com/watch?v=JCllbnrNkNU...feature=channel

Joker

Geschrieben

Kann mal jemand diese Müll-posts mit der Rotgrunde aus dem seriösen thread abtrennen?

Es ist sehr mühsam aus mehreren Seiten die posts mit den wichtigen Infos auszusortieren und den Müll zu überlesen... oder wenn ihr schon meint auf den Müll zu antworten und euch verarschen ztu lassen - warum eröffnet ihr nicht einen extra Quatsch-thread?

Gast Nightingale
Geschrieben
Kann mal jemand diese Müll-posts mit der Rotgrunde aus dem seriösen thread abtrennen?

Lass sie. Wir brauchen doch wenigstens einen Sozi den wir hätscheln können, nachdem unser letzter Board-Sozi an Bleivergiftung verstorben ist. :lol:

Geschrieben
Ich hab von der Linken als Antwort ein 'Positionspapier' erhalten. Kannte das schon wer?

Wovon träumen die nachts?

Ich hab jetzt mal nachgeschaut.Die Zahl der Verkehrstoten in 2008 beträgt 4467(!!!!!!!!) umgerechnet auf die Anzahl Tage des Jahres kommt man da auf die Zahl 12,23.Das bedeutet also 12 Tote jeden Tag(!!!!!!).Wo ist hier der Aufschrei der Politik? Wo,die Entrüstung und Fassungslosigkeit der Gutmenschen? Hat auch nur ein einziger aus der Politik bisher nach Verschärfung gerufen. Wo ist die Forderung nach der Anhebung der Altersgrenze für den Führerschein? Wo,die Forderung nach Anzahlreduzierung der Fahrzeuge auf unseren Straßen? Wo,die drastische Verschärfung der Strafvorschriften? Sind die Verkehrstoten etwa weniger "wert" als alle anderen?

Paratus

Geschrieben

Welch ist der einzige plausible Grund ausser für Wiederlader unbedingt die Munition mit den Waffen Zuhause zu lagern ?

So lange um den heissen Brei herumgeredet wird, könnt ihr keine Nicht Schützen überzeugen.

In Östereich wo die SV in seinen 4 Wänden ein annerkantes Bedürfniss ist, würde niemand auf solche dumme Ideen kommen, oder würde gleich verlangen alle Waffen zu verbieten.

Und die Gruppe der single Frauen die sich effektiv verteidigen möchte ist viel grösser als ihr es meint.

Joker

Joker,

ich kenne noch einen Grund der privaten Munitions-Aufbewahrung....

Ich werde einen Teufel tun und vor der Jagd oder dem Schießen auf dem Stand bei der Behörde vorfahren um meine mun abzuholen !

Wo kommen wir denn da hin ?

Stell Dir nur mal vor was passiert, wenn sich einer der Aufpasser auf Waffen und Munition dieser bemächtigt und damit Unfug oder Pöses tut !

Dann war es vielleicht meine Waffe und ich muss dann nachweisen, daß ich es in der fraglichen Zeit nicht war ?

Wenn meine Mun fehlt ? Muss ich sagen wo ich sie verschossen habe, oder wofür ich sie wann brauchte ?

Im Leben nicht !

BLÖDSINN !

Meine Waffe, mein Tresor, mein Munschrank !

BEI MIR ZU HAUSE, SONST NIRGENDS !

Govt

Geschrieben
In Privathaushalten befinden sich zehn Millionen legale und geschätzte 20 Millionen illegale Waffen. Letztere sind mit den bisherigen Gesetzen zu verfolgen. Es geht also um die legalen Waffen.

:gaga:

Gast Nightingale
Geschrieben
Im Leben nicht !

BLÖDSINN !

Meine Waffe, mein Tresor, mein Munschrank !

BEI MIR ZU HAUSE, SONST NIRGENDS !

Mit anderen Worten:

"From my cold dead hands!"

Geschrieben

Munition bei der Behörde einlagern?

Warum nicht?

Darum:

Als diese Forderung von irgendeinem Politiker (oder wars der Janssen vom BdK?) schon ein oder zwei Tage nach der Tat erstmals durch die Medien geisterte, befand ich mich gerade auf der IWA im Gespräch mit einigen Behördenvertretern. Zwei davon arbeiteten in ihren jeweiligen Bundesländern in leitender Funktion im Waffenrechtsbereich. "Stell Dir mal vor", meinte der eine (Namen tun hier nichts zur Sache), "das kommt durch. Und beim nächsten Amoklauf holt dann der Täter vorher bei uns die Munition ab - dann sind wir die Dummen!"

Geschrieben

Joker

Ich halte das für keine Provokation. Ich denke jeder hat seine Waffen auch aus einem gewissen Sicherheitsbedürfnis erworben. Das es in der Realität so gut wie nie vorkommt, dass man in der BRD seine Wohnung mit der Waffe in der Hand verteidigen muss, spielt dabei erstmal keine Rolle.

Geschrieben
Was ist eigenlich mit dem BDMP,Verband der Reservisten und BDS,wegen Verbot von Grosskaliber und angebliche Militärwaffen von denen hört man nichts oder habe ich was verpasst.

Stimmt, ich bin ausschließlich BDMP Mitglied, und unser SLG Leiter hat noch nichts gehört. Schweigen im Walde, ich nehme an, man wartet, bis sich die Wogen geglättet haben. Anmerkung in eigener Sache: wir traten mit unserem kleinen Verein vor 3 Jahren geschlossen aus dem DSB aus und in den BDMP ein. Kein Fehler, wie sich bei dem Pappnasenverband wieder bestätigt!

Gruß 1up

Geschrieben
Als diese Forderung von irgendeinem Politiker (oder wars der Janssen vom BdK?) schon ein oder zwei Tage nach der Tat erstmals durch die Medien geisterte, befand ich mich gerade auf der IWA im Gespräch mit einigen Behördenvertretern. Zwei davon arbeiteten in ihren jeweiligen Bundesländern in leitender Funktion im Waffenrechtsbereich. "Stell Dir mal vor", meinte der eine (Namen tun hier nichts zur Sache), "das kommt durch. Und beim nächsten Amoklauf holt dann der Täter vorher bei uns die Munition ab - dann sind wir die Dummen!"

:rotfl2:

Großartig! :icon14:

Geschrieben

Mal noch zum Thema Rotgunde:

Da werden wir vermutlich nie auf einen grünen Zweig kommen. Denn das Problem ist sie hat wie sie sagt ein gefühltes Sicherheitsdefizit durch privaten Waffenbesitz. Das ist aber kein rationales oder tatsächliches Defizit. Dennoch oder gerade deshalb werden wir ihr Gefühl auch mit Argumenten nicht lindern können.

Sie fühlt sich durch Waffenbesitzer bedroht. Dass das irrational ist, da es etwa 500.000 mal wahrscheinlicher ist in Deutschland bei einem Verkehrsunfall getötet zu werden als durch eine legale Waffe ist dabei für sie unerheblich. Übrigens ist es statistisch immer noch etwa 1.000 bis 10.000 mal wahrscheinlicher (kommt drauf an welche zahlen man hernimmt) das man durch einen Meteoriten getötet wird als durch eine legale Waffe. Wird für sie aber auch unerheblich sein da sie das Gefühl der Bedrohung durch Waffenbesitzer hat.

Daran können wir zumindest hier nichts ändern. Gefühle hat jeder, sie kann sicher nichts dafür das sie so fühlt. Nur eins muss ihr einleuchten: Gefühle und gefühlte Probleme sind eine sehr schlechte Grundlage für Gesetze. Wenn wir anfangen Gesetze nach Gefühlen zu machen läuft was ganz entschieden falsch.

Gast Nightingale
Geschrieben
Munition bei der Behörde einlagern?

Warum nicht?

Die Polizei wird sich bedanken. In manchen Landkreisen sind schon jetzt nachts nur noch drei Streifenwagen im Dienst und die rücken auch nur aus, wenn sie gerufen werden, weil die Polizei kein Benzin hat. Ein Polizist bekommt hier pro Jahr 20 Schuss Munition zum Üben. Eigentlich müsste jeder Sportschütze pro Jahr ein paar Mumplen an notleidende Polizisten spenden.

Gast We are Borg
Geschrieben
Eigentlich müsste jeder Sportschütze pro Jahr ein paar Mumplen an notleidende Polizisten spenden.

Würde ich gerne machen!

Wenn deren Polizeigewerkschaften uns künftig ohne wenn und aber unterstützen, spende ich jährlich 50 Schuss Behördenmun, bzw. deren Beschaffungskosten!

KEIN WITZ!

Geschrieben

ich weiss nicht ob ich das so abschicken soll... es entspricht zwar vollständig meiner meinung.. ist aber möglicherweise etwas "dick" aufgetragen.. Meinungen?

Sehr geehrter Herr Doktor Wolf,

wie im Spiegel zu lesen ist wird Herr Mäurer (SPD) Vorsitzender der Innenministerkonferenz der Bundesländer. auf der Innenministerkonferenz ein Positionspapier vorlegen das legale und verantwortungsvolle Schützen noch mehr einschränken soll.

2,5 Millionen mündige und unbescholtene Bürger werden zunehmend in „Sippenhaft genommen aufgrund der grauenvollen Tat eines kriminellen Einzeltäters.

Die Hetzjagd in den Medien und aus bestimmten politischen Kreisen die wir zu ertragen haben ist von einer Ungeheuerlichkeit die ich in einem modernen, liberalen Rechtsstaat nicht für Möglich gehalten hätte.

Hier wird eine Doppelzüngigkeit an den Tag gelegt die nur njoch erschreckend ist.

Während Atomkraftgegner die sich an Gleise ketten um Castor-Transporte aufzuhalten (was uns Steuerzahler aufgrund des notwendigen Aufgebotes an Sicherheits-/Polizeikräften Millionen an Steuergelder kostet) „ als mündige Bürger ihr Grundrecht an der freien Meinungsäußerung“ wahrnehmen, werden wir, die wir unser Recht in Anspruch nehmen die von UNS gewählten Volksvertreter auf ein herannahendes Unrecht aufmerksam zu machen als „die Waffenlobby“ diffamiert.

Die Frage einer Frau Künast „ ob wir solche Sportschützen überhaupt brauchen..“ zeigt deutlich das es hier schon lange nicht mehr nur um eine Verschärfung des WaffG geht.. hier geht es um die Grundrechte in einem liberalen Rechtsstaat.

Am linken Rand des politischen Spektrums scheint der Wunsch und der Wille immer ausgeprägter zu sein alles was nicht in die eigene Ideologie passt, einem fremd ist und deshalb beunruhigend wirkt abschaffen und verbieten zu wollen.

Diese Haltung ist nicht demokratisch, sie ist faschistisch.

Ich bitte sie, als Vertreter der vielleicht noch einzigen, verbliebenden Partei deren leitbild der eigenverantwortliche, mündige und vertrauenswürdige Bürger steht diesen Tendenzen entschieden entgegen zu treten.

Möglicherweise geht jetzt „nur“ um das Recht von unbescholtenen, verantwortungsvollen Schützen Ihrem Hobby nachgehen zu können ohne weitere, unsinnige und vor allem wirkungslose Gängelungen und kontraproduktiven Verschärfungen (zentrale Waffen- und Munitionslagerung.. etc)

Aber schon hier muss diesen unheilvollen Anfängen Einhalt geboten werden.

Geschrieben
ich weiss nicht ob ich das so abschicken soll... es entspricht zwar vollständig meiner meinung.. ist aber möglicherweise etwas "dick" aufgetragen.. Meinungen?

too much.

Viel zu aufgeregt, Faschismuskeule, etc.

Das ist nicht sachlich.

Beschränk Dich auf die Argumente.

Gast We are Borg
Geschrieben

Ich finde Deinen Brief wirklich gut so. :appl:

Nur das "faschistisch" solltest Du ein wenig abmildern.

Nazi- und Faschistenvergleiche kommen gar nicht gut an in dieser so erbschuldzerfressenen Republik!

Geschrieben
Ich finde Deinen Brief wirklich gut so. :appl:

Nur das "faschistisch" solltest Du ein wenig abmildern.

Nazi- und Faschistenvergleiche kommen gar nicht gut an in dieser so erbschuldzerfressenen Republik!

es gibt auch links faschismus...

möglicherweise so: " Diese Haltung ist nicht demokratisch, sie ist faschistisch. Grade in einem Land, das in jüngster Vergangenheit unter zwei faschistischen Regimen gelitten hat müssen selbst die kleinsten Anzeichen einer solchen Ideolgie, die Bürger immer mehr entrechnet nur noch von "oben" bestimmt was z.B Sport ist, welches Hobby legitim und welches es nicht ist... im Endeffekt wie man zu Leben hat, in Ihren ansätzen gestopt werden!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.